Stahlbus Entlüfterventile

Diskutiere Stahlbus Entlüfterventile im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi http://www.powerboxer.de/bremsen/437-4v-entlr-am-vorderen-bremssattel...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo John.
Habe bei meiner GS Bj.2000 mit Brembosätteln folgendes Verbaut.
Bremssättel vorne:M10x1,0x16mm.
Bremse hinten:M12x1,0x10mm
Kupplung:M10x1,0x16mm.
Druckmodelator:M10x1,0x20mm.
Beim Druckmodelator war beim entlüften Luft drin,würde ich mitmachen.
Gruß Oskar
die hat andere sättel als die 2002er
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
habe eine GSA von 2002.
...
Muss man für den normalen Flüssigkeitswechsel unbedingt an den Modulator dran?
kommt aufs modelljahr an.
2002 mit abs2 geht ohne an den modulator zu müssen.
2003 mit i-abs nicht mehr. (gebaut ab 08/2002)
 
J

John Mason

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
52
Also die GSA ist EZ Juni 2002 mit ABS. Ist eine R21
Hat BMW auf den Bremsen stehen und keinen BKV.

In der Tabelle bei Stahlbus finde ich bei Adventure nur die Baujahre 03-06,
ansonsten die "R 1150 GS (Evo System/ABS) 12/01-04"
M12x1,0x10mm (hinten)
M8x1,25x16mm (vorne)
M10x1,0x19mm Hohlschraube
ABS 2x M10x1,0x20mm (L)

Außerdem:
R 1150 GS (ABS & Non ABS) 98-11.01
M12x1,0x10mm (hinten)
M10x1,0x16mm (vorne)
M10x1,0x19mm Hohlschraube (Kupplung)

passt vom Baujahr aber nicht...

Auf unterschiedlichen Seiten finde ich noch wieder andere Angaben...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Erstere Liste beinhaltet das passende Material für deine Maschine.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
ich habe bei mir (GSA 2/2002, sonst so wie deine) verglichen mit der ersten liste hinten einen M7 und für die kupplung keine hohlschraube verwendet. hier kursieren soviele verschiedene angaben zu den schrauben, dass ich mir die mühe gemacht habe, selber zu messen. dazu muss man die originalen schrauben nicht ganz raus drehen, es reicht sie zu lösen, dass genügend platz zum messen da ist. die länge weisst du dann zwar noch nicht aber mit den angaben sonst in deiner ersten auflistung hat es bei mir keine probleme gegeben. kupplung und hinten habe ich die mittler länge verbaut
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo,
ich würde gerne eine Stahlbus zur Kupplungsentlüftung/Flüssigkeitswechsel einbauen.
Allerdings habe ich allein in diesem Fred unterschiedliche Maßangaben gefunden:

-M10x1,0x16
-M10x1,0x19
-M10x1,0 Hohlschraube

Hat jetzt definitiv jemand eine dieser Schrauben an eine R21, Bj. 5/02verbaut und passt das???
Entfernen der Befüllschnittstelle ist schon klar! Und es geht einzig und allein um die KUPPLUNG!!!

Vierventilboxer schreibt, die Länge wäre wurscht.!? Dann soll´s wieder eine Hohlschraube sein, usw.
Stahlbus selbst kann dazu nach eigener Aussage keine Angaben machen!!!:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

Übrigens, bei Louis steht wieder "Hohlschraube M10x1,0x19 für Kupplungsnehmerzylinder".
 
bmwr1150gsler

bmwr1150gsler

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
35
Ort
bei Köln
Modell
R 1150 GS (Baujahr 2000)
Hallo Walter.

bei meiner 1150 GS, R21, habe ich die M10x1,0x19 eingebaut. Alles OK.

Wenn Du aber so vorgehst wie Gerd das beschrieben hat, reicht eine -M10x1,0x16 aus.
Die Belüfterschnitstelle muss entfernt werden. So habe ich das auch gemacht. Die Stahlbus-Schraube die ich verwendet habe hat eigentlich ein zu langes Gewinde, was aber kein Problem ist.

Also nur ein
-M10x1,0x16 verwenden.
Die -M10x1,0 Hohlschraube, die immer wieder als Ersatz auftaucht ist völliger Quatsch. Es gibt weder an den Bremsen noch an der Kupplung eine Hohlschraube.
Warum das hier noch nicht als Info angegeben wurde ist mir
Rätselhaft.

http://www.powerboxer.de/getriebe-ku...kupplung-entln
von gerd



 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Naja, DAS habe ich schon viele Male durchgelesen.
Erklärt aber nicht, welche Stahlbusschraube rein gehört!

Trotzdem danke.
 
S

Sissi

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
86
Ort
WBL
Modell
R1150GS und TE610
Ich kann dem Norbert da nur zustimmen. "Also nur ein.-M10x1,0x16 verwenden."
Ich habe selbst die längere Version des Ventils mit 19mm langem Gewinde anstatt der serienmäßigen Befüllschnittstelle verbaut. Dieses Gewinde schaut noch deutlich aus der Verschraubung heraus. Das ist nicht weiter schlimm, ist nur ne optische Sache. Also das Ventil M10x1,0x16 reicht völlig aus.
Gruß Chris
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich kann dem Norbert da nur zustimmen. "Also nur ein.-M10x1,0x16 verwenden."
Ich habe selbst die längere Version des Ventils mit 19mm langem Gewinde anstatt der serienmäßigen Befüllschnittstelle verbaut. Dieses Gewinde schaut noch deutlich aus der Verschraubung heraus. Das ist nicht weiter schlimm, ist nur ne optische Sache. Also das Ventil M10x1,0x16 reicht völlig aus.
Gruß Chris

Danke!
Also NICHT die HOHLSCHRAUBE?????
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Vergiss' die Hohlschraube!
 
S

Sissi

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
86
Ort
WBL
Modell
R1150GS und TE610
Ich wüsste auch nicht, was da eine Hohlschraube für einen Sinn machen sollte.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo zuammen,
habe mal wieder eine Anfängerfrage: habe ich noch die original Entlüftungsschrauben/Befüllschnittstellen an meiner 1150 GS Bj 2000 mit Brembosättteln, oder sind das schon (vom Vorbesitzer geänderte-> Stahlbus)?
vorne rechts:
P1050377_1.JPG
vorne links:
P1050378_1.JPG
hinten:
P1050379_1.JPG
Und wo zum Geier finde ich die Entlüftungs/Befüllstelle der Kupplung? Denn auch da würde ich gerne Stahlbus montieren. Hat jemand ne aktuelle gute Bezugsadresse für M10x1,0x16mm?
VG Thomas
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ah- habe das Kupplungsentlüftungsventil/Befüllstelle gefunden! Brauche ich zum Entlüften mit den bald bestellten Stahlbusentlüftungsschrauben etwas anderes als einen herkömmlich benutzten Schlauch? Einen Adapter?
VG Thomas
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
So wie das für mich aussieht, ist das keine Befüllschnittstelle und schon gar keine Stahlbus.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren! ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was da verbaut ist, sind ganz normale entlüfternippel.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Danke @Woidl & Larsi,
dann wäre es wohl vernünftig, diese durch Srahlbusentlüftungsventile zu ersetzen, oder? Ich befürchte, die Kupplungsflüssigkeit wurde lange nicht erneuert....Kann ich zum erhitzen der alten Entlüftungsnippel mit einem Heißluftfön drangehen?
VG Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was willst du da erhitzen?
Links rum rausdrehen und fertig.

Stahlbus oder nicht wäre für mich keine Frage ... ich brauche die Dinger nicht. Muss halt jeder wissen, ob sie das Geld wert sind.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Stahlbus oder nicht wäre für mich keine Frage ...
Für mich auch nicht (mehr). Ich habe diese Dinger seit einigen Jahren verbaut und bin soweit auch zufrieden damit. Aber nochmal würde ich das wahrscheinlich nicht machen. Bringt nicht wirklich viel, außer, dass das Entlüften auch alleine gut geht. ;-)
 
Thema:

Stahlbus Entlüfterventile

Stahlbus Entlüfterventile - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC)

    Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC): Hallo, ich verkaufe Komplettsatz Bremsen Entlüftungsventile (vorne+hinten) von Stahlbus. Inkludiert: 2 Stk. stahlbus Hohlschrauben mit...
  • Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?

    Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?: Hallo zusammen, weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können? Danke und Grüße
  • Erledigt STAHLBUS ÖL-Ablassventil

    STAHLBUS ÖL-Ablassventil: Hallo, verkaufe ein STAHLBUS ÖL-Ablassventil daß ich mir eigentlich für meine 1250 ADV gekauft habe, aber die 1250er haben ein 20mm Gewinde und...
  • Erledigt STAHLBUS Ölablassventil M16x1.5

    STAHLBUS Ölablassventil M16x1.5: Stahlbus Teilenummer SB-210311-S-NA Neu und unverbaut, passt an alle luftgekühlten Vierventiler (850, 1100, 1150, 1200) und zumindest die...
  • R 1200 GS Adventure Stahlbus Entlüfterventile für GS 1200 ADV 2006

    Stahlbus Entlüfterventile für GS 1200 ADV 2006: Wer weis den welche länge und Steigung die 8 mm Entlüfterventile für die Bremssättel der GS Bj.2006 haben? Das es 8 mm sind weis ich schon nur...
  • Stahlbus Entlüfterventile für GS 1200 ADV 2006 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC)

    Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC): Hallo, ich verkaufe Komplettsatz Bremsen Entlüftungsventile (vorne+hinten) von Stahlbus. Inkludiert: 2 Stk. stahlbus Hohlschrauben mit...
  • Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?

    Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?: Hallo zusammen, weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können? Danke und Grüße
  • Erledigt STAHLBUS ÖL-Ablassventil

    STAHLBUS ÖL-Ablassventil: Hallo, verkaufe ein STAHLBUS ÖL-Ablassventil daß ich mir eigentlich für meine 1250 ADV gekauft habe, aber die 1250er haben ein 20mm Gewinde und...
  • Erledigt STAHLBUS Ölablassventil M16x1.5

    STAHLBUS Ölablassventil M16x1.5: Stahlbus Teilenummer SB-210311-S-NA Neu und unverbaut, passt an alle luftgekühlten Vierventiler (850, 1100, 1150, 1200) und zumindest die...
  • R 1200 GS Adventure Stahlbus Entlüfterventile für GS 1200 ADV 2006

    Stahlbus Entlüfterventile für GS 1200 ADV 2006: Wer weis den welche länge und Steigung die 8 mm Entlüfterventile für die Bremssättel der GS Bj.2006 haben? Das es 8 mm sind weis ich schon nur...
  • Oben