Stahlbus Entlüfterventile

Diskutiere Stahlbus Entlüfterventile im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Thomas Das (Verschluss) Ding für die Kupplungsflüssigkeit braucht einiges an Kraft zum lösen, lässt sich aber mit zwei guten Schlüsseln...
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xmds

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Hallo Thomas

Das (Verschluss) Ding für die Kupplungsflüssigkeit braucht einiges an Kraft zum lösen, lässt sich aber mit zwei guten Schlüsseln bewerkstelligen.
Habe das bei mir letzte Woche so gemacht. So sah die Flüssigkeit im Behälter oben am Lenker aus.
Kupplungsflüssigkeit.jpg

Es war wohl wieder mal Zeit dafür! Ich denke die BMW Händler vernachlässigen das auch (die Maschine war immer beim Freundlichen) bevor ich sie vor 1 Jahr übernommen habe.

Wegen den Stahlbus Dingern: Es gibt eine gute Alternative aus den USA.
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Da kosten die Dinger nur 7$ (15$ in Edelstahl). Sie sind technisch nicht ganz so "sophisticated" wie die von Stahlbus, funktionieren aber einwandfrei.
Ich habe mir dort ein ganzes Set für mein i-ABS Modul (6 Stck!), die Bremszangen sowie Kupplungsflüssigkeit senden lassen.

Hier findest Du die Grössentabelle: Speed Bleeder Sizes

Ein kleiner Nachteil haben sie: Die Maulgrösse um sie zu lösen sind im Zoll Format! Du brauchst also zwei Schlüssel in der passenden Grösse. Die bekommst Du für kleines Geld in ebay, müssen ja nicht gleich Hazet sein.

Zum Entlüften sind sie eine wesentliche Erleichterung, gerade das i-ABS welches penibel genau entlüftet werden muss.
Neben dem wesentlich tieferen Preis haben sie einen weiteren Vorteil gegenüber denen von Stahlbus: Sie bauen nicht so hoch, weil sie keinen festen, zusätzlichen Sitz benötigen.

Stahlbus_Speedbleeder.jpg
Oben Speedbleeder, unten Stahlbus.


Gruss und viel Erfolg,

Stefan
 
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Fanthomas

Fanthomas

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Kurze Rückmeldung:
Habe heute die beiden vorderen Entlüftungsschrauben + Kupplungsentlüftung durch Stahlbusschrauben ersetzt- Demontage/Montage war ganz einfach- ein Erhitzen war nicht notwendig. Morgen kommt hoffentlich das Stahlbusventil für die Hinterradbremse- hoffentlich geht die alte Schraube auch so einfach ab.

Weiß zufällig jemand welchen Imbus man für die originale M6x17 Hohlschraube benötigt, mit der die Kupplungsleitung am Nehmerzylinder montiert ist? Würde ganz gerne versuchen, mit einem abgeflexten Imbus eine Stahlflexleitung zu montieren, ohne das Heck hochzuklappen/LuFiKasten zu demontieren- will aber nicht 3 verschiedene Imbusschlüssel abflexen.....
VG Thomas

 
gerd_

gerd_

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Hi
Du musst nur einen Inbusschlüssel flexen und sparst somit bereits einen Strich :-)
gerd
 
Fanthomas

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Danke Gerd, dachte immer an der Stelle wäre ein M.....:happy: kannst Du mir auch sagen, weleche Größe der Inbusschlüssel hat?
VG Thomas
 
joreku

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Moin zusammen,

trotz (oder vielleicht aufgrund?) der vielen Informationen, blicke ich noch nicht durch, welche Entlüfterschrauben ich für mein Motorrad (R1150GS ADV, Baujahr 10/2002 mit ABS und BKV) benötige.

Klar ist das Maß für den hinteren Bremssattel : M12x1x10 (ich gehe davon aus, dass die "Hohlschraube" in der der orig. Nippel sitzt entfernt werden muss).

Unklar wird es bei den Maßen für vorne. Auf den Bremssätteln steht BMW (auf der Inneseite ist TOKICO zu lesen). Rein nach Augenmaß schätze ich, dass M10 zu groß ist. Aber was ist hier richtig?

Völlig unklar wird es im Bereich ABS-Modulator. Hier weiss ich weder welche Abmessunge, noch welche Anzahl an Entlüfterschrauben ich benötige.

Nicht ganz sicher bin ich mir ebenfalls bei der Kupplung. Welches Maß ist hier das richtige?

Ich würde die Teile gerne beschaffen, bevor ich mit der Bremsflüssigkeitswechsel anfange. Deshalb ist nachmessen keine Option.


Es wäre super, wenn mir jemand bzgl. meines Nichtwissen auf die Sprünge helfen könnte - vielen Dank.


Viele Grüße
Jo

PS: Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich Information zu den ABS-System von BMW finde. Ich habe bis heute nicht den Unterscheid zwischen ABS - i-ABS - ABS-II - EVO-Bremse kapiert.
 
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Interessantes BJ., weil es in den Bereich fällt, wo BMW vom ABS2 auf das I-ABS gewechselt hat. Angeblich gab es eine Version mit ABS2 und BKV, was ich mir technisch aber nicht vorstellen kann... (heisst nicht, das es das nicht trotzdem gegeben haben könnte :-)).
Schätze Du hast ein I-ABS (auf Grund des vorhandenen BKV's) und in dem Fall würde ich von Stahlbus und selber entlüften die Finger lassen, zumal du einen Haufen dieser Entlüfterschrauben brauchst (wenn Du denn mit Stahlbus entlüften willst...). Klarheit verschafft ein kurzes anheben des Tankes und ein Blick auf das ABS. Sind da 2 Ventile zu sehen -> ABS2, 6 Ventile -> I-ABS.
Sag mal bitte bescheid, was es am Ende ist...
 
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Larsi

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Und es gab den Sprung auf Evo-Bremse ohne I-ABS.
 
Larsi

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richtig ... das war das gesamte MJ2002
 
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xmds

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Hallo Jo


Hier die Tabelle von Speedbleeder. Die Masse und Anzahl stimmen, ich habe selber dort bestellt.
Beim Bremssattel vorne brauchst Du natürlich zwei (pro Seite eines)
Tabelle Speedbleeder.jpg


Gruss, Stefan
 
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joreku

joreku

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Hi Stefan,

vielen Dank - das beantwortet schon einmal die Fragen nach den Maßen. Allerdings scheint mir die Länge der Entlüfterschrauben doch ziemlich groß. 30 und länger - paßt das? Die Stahlbus-Schrauben sind zum Teil erheblich kürzer.



An alle anderen ebenfalls vielen Dank für die Antworten. Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist der Durchblick bei den verschiedenen Bremssystemen . . .

Viele Grüße
Jo
 
Jan777

Jan777

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Tja, bei den Bremssaettel scheint es ja eine "bunte Vielfalt" zu geben. Meine Q eine 2000er R21/0415/A hat vorne 2x M12 Entluefterschauben und hinten den Adapter mit einer M6 drinnen.

Was da wohl bei der Produktion los war? Sind denen damals die Bremssaettel ausgegangen, und man hat querfeldein unterschiedliche Teile gekauft und verbaut?
 
Larsi

Larsi

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Tja, bei den Bremssaettel scheint es ja eine "bunte Vielfalt" zu geben. Meine Q eine 2000er R21/0415/A hat vorne 2x M12 Entluefterschauben und hinten den Adapter mit einer M6 drinnen.
...
ist doch normal so.
den vorderen sattel gabs von 1993-2001, den hinteren von 1993 bis mindestens 2005.
vorne kräftige festsättel, hinten billiger schwimmsattel.
 
teileklaus

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hallo der Vergleich der beiden Entlüfternippel ist für mich nicht nur vom Preis anders:
Die Stahlbuss dichten auch geöffnet gut ab, die Speed Bleeders wohl genau wie die Originalen nur übers Gewinde, wobei dort wohl "was Rotes" drauf ist. Dichtet das Gewinde bei den Normalen gut ab kommt auch keine Luft rückwärts vorm Schließen wieder rein.
Berichte mal bitte ob die Gewinde da schwer reingehen/ gut abdichten und was da drauf ist. Ich habe schon mal Lösungen mit aufgewickeltem Teflonband gesehen, das beim Originalventil recht gut funktionierte.
 
Jan777

Jan777

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ist doch normal so.
den vorderen sattel gabs von 1993-2001, den hinteren von 1993 bis mindestens 2005.
vorne kräftige festsättel, hinten billiger schwimmsattel.
Haben hier nicht viele von M10 und anderen Groessen geschrieben? Auch bei Gerd werden andere Groessen angegeben. Mit einer M10 fang ich bei meiner Q gar nichts an. Aber deinem posting nach zu schliessen, sind die meinigen (12er und 6er) der "Standard" ?
 
B

BMW Goldy

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Hallo alle zusammen.
Habe heute eine neue Bremsleitung hinten eingebaut. Beim entlüften hatte ich dann auch Probleme
die Entlüfterschraube wieder dicht zu bekommen. Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen. Meine Frage
ist jetzt, sind die Stahlbusschrauben besser als die Originalen? Oder reicht es aus eine Entlüfterschraube
( Original ) zu erneuern damit sie wieder gut dichtet. Oder ist ein Stahlbusenlüfterventil das non plus ultra?
Gruß Goldy.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ein Kegelsitz ist entweder dicht oder nicht. Ob da noch eine anfällige Mechanik "drüber" sitzt ist egal. Folglich: Wenn schon die einfache Version nicht dicht ist wird's mit mehr Aufwand auch nicht besser.
gerd
 
Thema:

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