Stahlflex für EVO Bremse ABS II

Diskutiere Stahlflex für EVO Bremse ABS II im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; gute wahl und gute entscheidung. geht doch! dank dir für den gruß und auch dir einen schönen restsonntag. morgähn geht´s gleich wieder zum...
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gute wahl und gute entscheidung. geht doch!
dank dir für den gruß und auch dir einen schönen restsonntag. morgähn geht´s gleich wieder zum knechten. bäh!
war am samstag kurz auf dem rettenbach und tiefenferner. wetter hat sich gehalten. wollt mal die straße dort oben fahren auf 2.800 m. ü. nn.
positiv war: wir waren fast die einzigen! das restaurant war offen und sehr nette bedienungen unterwegs.
war eine nette sache...

also - gruß an dich vom walter markus
 
Hans BHV

Hans BHV

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hallo wänä,

nun gut, deine gs ist sicher also knapp 10 jahre alt oder älter.
warum nicht jetzt tauschen? erst in 5 jahren? wenn du das motorrad behältst dann lieber gleich als später.
die leitungen weden ja nicht besser.
ich habe meine auch nach nun 11 jahren rausgeschmissen und selbige SF verbaut. null problem.
es bremst sich halt anders.
wenn du das fzg. verkaufen willst, dann verstehe ich (teilweise wenigstens) deine vorgehensweise. wenn nicht, dann nicht.
gruß dennoch, auc wennder post jetzt nicht zur lösung beigetragen hat...
SF ist immer besser als das gummigedöns vom werk. das ist fakt.
mensch walle,

mach mir nur ein schlechtes gewissen...:)

hab im Vorfeld schon ein Angebot von melvin eingeholt.
ich denke, das wird eine winterschraubarbeit werden.

grüße und schönen restsonntag

werner
Hey ihr beiden,

habe auch gerade bei fast 130000 km gewechselt und nicht bereut. Nachdem das bei der Q so gut geklappt hat, habe ich meine 30 Jahre alte CX auch gleich von Melvin ausrüsten lassen.
Hat sich gelohnt ;)
 
W

wernerdann

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...2800 m über nn...

war vor zwei jahren mit der q auf dem colle sommeiller. der höhenmesser hat 3002 m angezeigt und ich habe nach luft gerungen.

nächstes mal nur mit stahlflex und sauerstoffflasche, versprochen :cool:

gruß
werner
 
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[FONT=&quot]Hallo Markus,

bin gestern fertig geworden. Habe die Bremsleitung von Melvin angebracht. Guter Preis und super verarbeitet. Passgenau.
Alle festen Stegleitungen bleiben erhalten. Es muss nichts verändert werden. Gibt es wie bei anderen Herstellern auch in verschiedenen Farben. Da meine GS von 2000 in Silber ist, habe ich die Stahlflex nur mit einer transparenten Hülle ausstatten lassen. Habe zugleich noch Stahlbus Entlüftungsschrauben montiert. [/FONT]
 
Boxer-Walle

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hi norbert,
glückwunsch zu der guten wahl.
gleich wie bei mir. habe doch keinen zirkuswagen mit 1000enden von farben! ha!
bei mir ist auch die transparente hülle drauf, schwarzer schlauch. was will man mehr?

gruß und allzeit gute fahrt wünscht dir der walter markus aus albstadt
 
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Da hier ja gerade die ganzen Bremsspezialisten mitlesen habe ich noch ne Frage :)

Nächste Woche werden die Stahlflex montiert. Ich habe z.Zt. einen tollen Druckpunkt und die Q bremst auch gut - aber seit ca. 4 Wochen habe ich selten mal bei einem Bremsvorgang, dass ich den Hebel ca 5mm weiter ziehen kann. Bei nochmaligem Ziehen ists dann wieder OK - ist auch nicht immer.
Hat sich da etwas Luft ins System geschlichen, oder könnte es auch der Handbremszylinder (oder so) sein?

Wäre es nur etwas Luft wäre es ja nach dem Austausch verschwunden...

Gruß
Jörg
 
Boxer-Walle

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hi jörg,

es kann durchaus zu großer wahrscheinlichkeit der bremszylinder sein.
die dichtungen sind das problem.
das passiert einfach, wenn viel gefahren und gebremst wird und natürlich das alter ist der hauptgrund.
wir reden hier erstmal vom handbremszylinder. damit nicht wieder querschüsse von sog. schlaubergern kommen,
falls ich das hier nicht extra reinschreibe.

wenn hier ein problem besteht, dann kann man da ja mal was ins auge fassen und...
...- wegen gewährleistung - auch was dagegen machen. immerhin ist es die bremse...

grüße an alle die noch lachen können vom walter markus
 
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Jetzt habe ich auch noch zweitweise ABS-Wechsel Blinken. Dazu habe ich schon jede Menge gelesen, aber nicht so recht was passendes gefunden.
Während der Fahrt taucht es plötzlich auf. Wenn ich anhalte, Motor aus, kurz warten, neu starten dann gehts wieder für einige Tage.
Kann das doch Luft im System sein? Oder auch auf den defekten Bremszylinder hinweisen?
Zum ersten mal ist es aufgetreten, als ich auf der Anfahrt in den Schwarzwald (7 Grad) ganztägig mit Griffheizung gefahren bin. Da hätte ich ja auch an die Batterie gedacht.... Aber es ist ja nicht beim Start, sondern während der Fahrt und verschwindet auch wieder....

Hat jemand noch ne Idee? Nächste Woche werden erstmal neue Leitungen eingebaut und Flüssigkeit erneuert.

Edit:
Vor der Tour habe ich auch noch neue Reifen bekommen - kann der Sensor Probleme machen nach dem Rad Ein-/Ausbau?
 
Boxer-Walle

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hi,
meines erachtens ist es - laut beschreibung - sicher nicht etwaige luft im bremsensystem sondern eher die regelelektronik.
luft im system wirkt und (zeigt) sich ganz einfach folgendermaßen aus: bremsen: wenig druckaufbau, dadurch wenig bremskraft auf den kolben.

ein problem mit dem abs-sensor kann bestehen, wenn der abstand nimmer so stimmt wie er sein soll, oder bei verdreckt und so...
oder ein elektrik-problem. kabel angeschaut? vielleicht korrodiert? wackler?

das was du hast mit dem griff ist der (wahrscheinliche) verschleiß des dichtungsgummis an deinem handbremszylinder. war bei mir auch mal so.
bei zweimaligem zug am bremshebel ist alles einwandfrei. frage: stellt es sich so dar? wenn ja, dann ist es das problem mit der dichtung. das kannt man aber bei bmw.
kann man aber beheben! günstig.

mein tipp: mach es gleich mit, wenn du die bremsflüssigkeit tauschst und die stahlflexleitungen anbaust. ist nervenschonender.

frage: läßt du das abs auch manchmal regeln? nicht daß die ventile fest sind. ich mache das regelmäßig bei JEDER ausfahrt, daß das abs 5 - 10 mal in aktion ist.
und das heißt jetzt nicht, daß ich wie ein geistesgestörter unterwegs bin. nein! ich lass´ das abs halt auf wiesen und im schotter oder auf sand sich regeln. so sitzt nie was fest
im abs block. dies ist auch oft das problem bei den bremskraftverstärkten geräten - die kommen selten zur anwendung und so begibt es sich, daß das halt oft verreckt,
weil es nie im gebrauch ist und die korrosion an den stellen immer unterwegs ist, großes problem weil bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, also wasseranziehend...-> korrosion!


soweit mein kommentar. mal sehen was andere vielleicht wissen.
gruß vom markus

berichte bitte dann, wenn alles erledigt ist wieder! ok?
 
lemmi+Q

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Tach zusammen,
ich habe vor mir Stahlflexleitungen von Melvin zu holen. Jetzt habe ich an meiner Q den Lenker 30mm erhöht, passen da die Standardtleitungen? Eine ABE wäre mir schon lieber als ein Teilegutachten.

Beste Grüße
Martin
 
Boxer-Walle

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hi martin,

also:
ob die fa. melvin ein teilegutachten oder eine abe hat weiß ich nicht. weil:

ich habe alle stahlflexbremsleitungen von der fa. fischer-hydraulik in schramberg.
siehe website. aber was ich definitiv weiß: die haben eine abe. sicher, weil ich auch ´ne abe bekommen habe von denen.

und ob die fa. melvin die bremsleitungen für verlängerte versionen hat und / oder macht weiß ich auch nicht.
was ich aber weiß ist:
die fa. fischer-hydraulik hat das sicher, weil bei mir mußten alle leitungen verlängert werden,
wegen klemmböcken +20 mm und abgesägtem paralever.

also mein rat in solchen fällen: fischer-hydraulik. einfach anrufen und mit herrn brohammer verbinden lassen.

gruß vom markus und ich hoffe ich konnte dir helfen
 
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Hi,

Teilegutachten eintragen kostet laut Rückfrage beim TÜV ca. 30 Euro. Melvin hat ABE für einige Typen - leider nicht für meine 2002er (Leitungen wohl identisch zu den mit Integral ABS).

Aber nochmal zu meinem ABS Problem - es tritt während der Fahrt auf wenn ich ganz stark beschleunige und den Motor weit hoch ziehe. Habe ich dazu nicht letztens hier was gelesen??? Finde nur den Link nicht. :confused:
 
bmwr1150gsler

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Hallo Martin,

Für vorne besteht das Set aus vier Leitungen und nur eine muss länger sein. Die oberste zum Bremsflüssigkeitsbehälter.
Frag bei Melvin nach. Stahlflex Bremsleitungen
Die stellen doch auch Teile für den Rennsport her. Da wird eine verlängerte Leitung doch kein Problem sein. Eben diese 30 mm länger,
müssten doch reichen?
 
lemmi+Q

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N'Abend,
Melvin macht auch längere Leitungen, nur dann nicht mehr mit ABE sondern Teilegutachten.
Bisher habe ich, auch mit Erhöhung, die originale Leitung dran. Wenn die Masse BMW zu Melvin identisch sind könnte ich ja Glück haben.
Ich dachte vielleicht weiss das jemand.
Ich denke ich werde mich mit Melvin mal in Verbindung setzen.
Gruß
Martin
 
Boxer-Walle

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30 mm sind zuviel!
bei maximalem einschlag des lenkers geht alles auf "voll"zug...
das ist schlecht!

gruß mawa
 
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Dichtung Handbremszylinder

hi,

das was du hast mit dem griff ist der (wahrscheinliche) verschleiß des dichtungsgummis an deinem handbremszylinder. war bei mir auch mal so.
bei zweimaligem zug am bremshebel ist alles einwandfrei. frage: stellt es sich so dar? wenn ja, dann ist es das problem mit der dichtung. das kannt man aber bei bmw.
kann man aber beheben! günstig.

mein tipp: mach es gleich mit, wenn du die bremsflüssigkeit tauschst und die stahlflexleitungen anbaust. ist nervenschonender.
Hi,

die Leitungen sind montiert - soweit so gut. Das mit dem zeitweiligen, längeren Hebelweg besteht immer noch. Mein Schrauber meinte, dass man den Bremszylinder nur als "Ganzes" tauschen kann.
@Boxer-Walle: Kannst Du das mit der Dichtung näher erläutern?

Gruß
Jörg

PS: Im Teilekatalog finde ich auch nur den Bremszylinder als Einheit. http://www.bmwetk.info/teile-katalo...S 00 (0415,0495)/ECE/2002/01/51758/32/32_0955
 
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hallo jörg,

die dichtung wir durch das alter "lahm".
es strömt bei nichtgebrauch der bremse oder kupplung öl zurück...aus der leitung...in den behälter...
kann man aber wirklich tauschen, die bmw-werkstatt macht das sicher schneller (und billiger zwar sicher nicht)
als du und ich...
...aber irgendwie klar, daß die gerne eine komplette kupplungsarmatur tauschen wollen, keine sauerei, kein gedöns...

falls du noch fragen hast oder so, einfach email:

1150er@gmail.com


gruß an dich vom walterle
 
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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
genau! danke lemmiq für die website + die info!
guckst du hier:

problem:
pos. 11 + 10

gruß mawa
 
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Jungs ihr seid spitze. Danke!
 
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