Stahlflex geplatzt

Diskutiere Stahlflex geplatzt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, weil wir am kommenden Sonntag in die Alpen wollen, habe ich heute noch einen neuen Reifen aufziehen lassen. Nachdem ich die Felge...
NiGSer

NiGSer

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Moin,

weil wir am kommenden Sonntag in die Alpen wollen, habe ich heute noch einen neuen Reifen aufziehen lassen. Nachdem ich die Felge montiert hatte, pumpte ich mit der Fußbremse, um den Druck wiederherzustellen. Unmittelbar nachdem ich den ersten Druckpunkt gespürt hatte, trat ich auch schon wieder ins Leere. Gleichzeitig vernehm ich ein leises "Platzgeräusch". Beim Nachsehen sah ich dann die auslaufende Bremsflüssigkeit. Das Leck befand sich genau unter der Gummihülle, die die Ringduchführung oberhalb des Kardans "schhützt" bzw. die Bremsleitung schützen soll.

Ist Euch auch schon mal etwas derartiges passiert?

Ich habe noch nie davon gehört, daß Stahlflex platzt. Um das zu verhindern, habe ich ja Stahlflex !!!!! :mad::mad::mad:

Ihr könnt mir ja mal Euere Erfahrungen berichten.


PS: Ja ich bin froh, daß mir das Malheur noch in der Garage und nicht bei der Abfahrt vom Paß passiert ist.


Schönen Abend trotzdem.

Gruß
Rolf
 
Dieziege

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Hast du vielleicht beim Ausbau des Hinterrads die Bremszange runterhängen lassen, so das der Schlauch geknickt oder beschädigt wurde?

Ist so das erste was mir so einfällt.

Stell doch mal bitte ein Foto ein.

Würde mich mal interessieren wie und wo genau, kann's mir gerad nicht so vorstellen.

Wie alt sind deine Stahlflex Leitungen?
 
palmstrollo

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Von platzenden Stahlflex habe ich noch nie gehört.
...
Beim Nachsehen sah ich dann die auslaufende Bremsflüssigkeit. ...
Hoffentlich hast du reichlich mit Wasser nachgespült.;)
 
NiGSer

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Wann ich die Leitungen gewechselt habe, kann ich nicht mehr genaus sagen, könnte 2006/2007 gewesen sein.

Den Bremssattel lass ich nicht "einfach herunterhängen". Ich nehm ein Stück Draht und hänge ihn an den Kofferträger, insofern schließe ich ein abknicken aus.

Viel mehr Gedanken mache ich mir um das Neuteil. Hoffentlich hat der :) noch ein Stück auf Lager, ansonsten muß ich ein Gummiteil nehmen. :rolleyes:

Gruß
Rolf
 
Hans BHV

Hans BHV

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Moin,

weil wir am kommenden Sonntag in die Alpen wollen, habe ich heute noch einen neuen Reifen aufziehen lassen. Nachdem ich die Felge montiert hatte, pumpte ich mit der Fußbremse, um den Druck wiederherzustellen. Unmittelbar nachdem ich den ersten Druckpunkt gespürt hatte, trat ich auch schon wieder ins Leere. Gleichzeitig vernehm ich ein leises "Platzgeräusch". Beim Nachsehen sah ich dann die auslaufende Bremsflüssigkeit. Das Leck befand sich genau unter der Gummihülle, die die Ringduchführung oberhalb des Kardans "schhützt" bzw. die Bremsleitung schützen soll.

Ist Euch auch schon mal etwas derartiges passiert?

Ich habe noch nie davon gehört, daß Stahlflex platzt. Um das zu verhindern, habe ich ja Stahlflex !!!!! :mad::mad::mad:

Ihr könnt mir ja mal Euere Erfahrungen berichten.


PS: Ja ich bin froh, daß mir das Malheur noch in der Garage und nicht bei der Abfahrt vom Paß passiert ist.


Schönen Abend trotzdem.

Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

nachdem ich auch gerade auf Stahlflex umgestellt habe, interessiert mich da natürlich auch mal die Ursache und auch vielleicht ein paar Bilder.
 
NiGSer

NiGSer

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Ich werde morgen Bilder machen und einstellen. Der Schlauch ist im unteren Bereich geplatz. Die Ränder sind nach außen weggeknickt und es ist deutlich ein "Loch bzw. eine Öffnung erkennbar.

Gruß
Rolf
 
Dieziege

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Wann ich die Leitungen gewechselt habe, kann ich nicht mehr genaus sagen, könnte 2006/2007 gewesen sein.

Den Bremssattel lass ich nicht "einfach herunterhängen". Ich nehm ein Stück Draht und hänge ihn an den Kofferträger, insofern schließe ich ein abknicken aus.

Viel mehr Gedanken mache ich mir um das Neuteil. Hoffentlich hat der :) noch ein Stück auf Lager, ansonsten muß ich ein Gummiteil nehmen. :rolleyes:

Gruß
Rolf
Wenn er nichts da hat mal bei Louise oder Polo anrufen ob die noch welche von Lucas da haben. Oder morgen bei Sabine (KS-Parts) anrufen per Paypal bezahlen und die Leitung Freitag in der Post haben. Die macht normal solche Dinge möglich.
 
Hans BHV

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Wenn er nichts da hat mal bei Louise oder Polo anrufen ob die noch welche von Lucas da haben. Oder morgen bei Sabine (KS-Parts) anrufen per Paypal bezahlen und die Leitung Freitag in der Post haben. Die macht normal solche Dinge möglich.
Oder versuch es noch hier, da habe ich meine Leitungen sehr günstig gekauft ....

http://melvin.de/index.php
 
NiGSer

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Bilder

Hier sind nun die Bilder, hoffentlich ist genug zu erkennen.

Gruß Rolf
 

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danger b.

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Guten Morgen
Apropos "günstig" wo hattest du die Leitungen denn gekauft.;):D:confused:
MfG Bernd
 
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Leitung stark gespannt ?

Hallo :-),

was mir im vergleich zu meiner auffallt ist, dass die Leitung sehr stark gespannt aussieht. Vielleicht war die Stahlflexleitung immer ganz leicht unter Zug? Mir ist ähnliches passiert, nachdem ich über die Anpassung der Paralleverstrebe das Fahrwerk hinten ganz leicht angehoben habe.

Die geringe Rotation der HAG nach unten reichte schon aus, dass die Leitung so viel unter Zug war, dass es zu einem ähnlichen Defekt kam. Dass die Leitung unter Zug war, konnte man optisch nicht wirklich leicht sehen sondern eigentlich nur um direkten Vergleich vorher/nacher sehen. Bremsleitungen - egal aus welchem Material - sollte nie unter (wenn auch nur leichtem) Zug stehen. Die Ursache, dass die Leitung unter leichtem Zug stand muss bei Dir nicht zutreffen :-), ist aber vielleicht zumindest den Gedanken wert - geben kann es das auch ohne Veränderung der Fahrwerks, wenn die verbaute Leitung einfach wenige mm zu kurz ist. Die Leitungen sind leider mit sehr wenig Spielraum ausgelegt.

Ciao,

Jakob
 
GS HOTTE

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Moin Rolf
ich kann das auf deinen Bildern nicht erkennen ob der Bremssattel jetzt abgebaut ist oder nicht,aber das erste was ich sehe ist, das deine Bremsleitung arg unter Zug steht und das ist auch nicht gerade fördelich .
Hast du vielleicht eine kürzere Kardanabstützung verbaut?
Dann ist die normale Länge der Bremsleitung etwas zu Kurz und die Leitung steht bei Ausgefedertem Hinterrad extrem auf spannung. War bei mir auch so und ich habe dann eine Leitung verbaut die 2cm länger ist.
 
GS HOTTE

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Hi
Man(n) sollte auch den ganzen Thread lesen und nich so wie ich direkt Antworten. Auf der anderen Seite hast du jetzt 2 gleich Erfahrungen.Vielleicht hift dir das ja weiter.:cool:
 
NiGSer

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Die Leitung steht im "normalen" Betrieb nicht unter Zug, sondern liegt leicht in der Ringdurchführung.
M. E. n. wirkt es auf den Bildern anders, da ich einen dicken Lappen wg. der auslaufenden Bremsflüssigkeit untergelegt habe.

Materialermüdung ??? - Würde sich wahrscheinlich nur mit einem Gutachten belegen - aber das ist es mir wiederum auch nicht wert.

Gruß
Rolf
 
O

osgs

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Hi,
habe neulich bei einem Freund die ausgetauschte B.-Leitung gesehen, die genau an der hier gezeigten Durchführung fast durchgescheuert war.
Vielleicht ist das ein möglicher Grund auch bei dir?
Also auf jeden Fall auf die Verlegung achten, so dass das Metall nicht direkt an der Leitung scheuern kann. Und immer mal kontrollieren.

Gruß
osgs
 
Larsi

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moin,

die kunststoffverstärkung rechts im bild gehört als schutz der leitung dorthin, wo die durchführung liegt.

war das vor dem schaden noch dort??
 
NiGSer

NiGSer

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Hallo Lars,
der Schutz war zuvor "über" der geplatzten Stelle. Den Schutz habe ich nur auf der Suche nach dem Leck verschoben. Dieser Schutz hat zuvor - so wie es ja auch sein sollte - den Durchführungsring gegen das Leistungsscheuern geschützt.

Gruß
Rolf
 
Thema:

Stahlflex geplatzt

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