Stahlflex ohne Querverbindung über der Vorderrad

Diskutiere Stahlflex ohne Querverbindung über der Vorderrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1150er GS (ABS II) hatte noch 3 Jahre vor dem Verkauf die vorderen Gummibremsschläuche gegen neue...
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin zusammen!

Der Vorbesitzer meiner 1150er GS (ABS II) hatte noch 3 Jahre
vor dem Verkauf die vorderen Gummibremsschläuche gegen
neue tauschen lassen.

Wiederum aus Gummi... :rolleyes:

Ich hätte nun gerne Stahlflexschläuche verbaut. Allerdings
ohne die Querverbindung über dem Vorderrad. Zum einen
gibts da linksseitig einen leichten Bogen nach oben, wo sich
Luft ansammeln kann. Zum anderen säh die Sache etwas
"cleaner" aus, wenn die Leitungen li /re beiderseits "von oben"
kommen würden. Dann könnte man auch das Kabel des
ABS-Sensors anders verlegen. Das Gerödel samt der Kabel-
binderorgie über der unteren Gabelbrücke fiele dann komplett
weg.

So konfektionierte Sätze habe ich im Internetz nicht gefunden.

Hat einer ne Bezugsquelle für einen bereits so konfektionierten
Satz? Oder hat sich welche machen lassen, die dem entsprechen?
Und sogar noch ne Stück- / Bestellliste? Gar Bilder vom ganzen?

Es wäre ein Traum!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Du suchst ernsthaft nach einem konfektionierten Leitungssatz der anders als das Original verlegt ist?
Machen lassen kann man das selbstverständlich. Genau definieren was Du möchtest und z.B. https://www.micronsystems.de macht Dir die Leitungen nach Wunsch. Definieren heisst aber nicht "so wie bei .... aber anders", sondern Länge und Fittingtyp pro "Seite".

gerd
 
Truckie

Truckie

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Moin Jörge,

da heute der alles ist möglich Freitag ist, sag ich.... klar ist das machbar. Fertig gibt's da definitiv nix. Du hast halt dann das Problem, dass du auf der linken Gabelseite auch noch eine Leitung hast die den Federweg und Lenkbewegung mitmachen muss ohne irgendwelche Scheuerstellen.
Das Argument mit Luft sammeln in der Querverbindung kann ich allerdings nicht teilen...

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

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Moin Gerd und Volker!

Hätte ja sein können... :o

Hauptsächlich gehts dabei um etwas "Ordnung" an der Stelle
zu schaffen. Gerade in Verbindung mit dem "hard pad" und
dem dazu gehörenden Ausleger für die zerstörungsfreie Ver-
legung der BL sieht mir das alles etwas zu rustikal aus.

Dann muss ich wohl messen und mir was überlegen (wie an
meiner /6, wo Brembozangen in 320er Kawascheiben beißen)
oder einfach n Satz in fix-und-fertig bei einem der üblichen
Verdächtigen bestellen...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Jörge,
des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Auch z. B. bei Melvin wirst Du da fündig. Mußt halt, wie oben bereits beschrieben, die Leitungen samt Art und Winkel der Fittinge selbst messen, festlegen und ordern.
Und wenn´s nachher doch nicht paßt, kennst Du ja schon den Verantwortlichen.

Von Melvin weiß ich, daß immer nur der eine, jeweils auf den bestimmten Mopedtyp lizensierte Leitungssatz gemäßt Liste mit ABE versehen ist.
Sobald auch nur 1 cm andere Leitungslänge gewünscht wird gibts eben nur noch ein Teile-Gutachten mit dem Du das Ganze auch noch - gebührenpflichtig selbstverständlich - eintragen lassen mußt.

Viel Erfolg beim Umrüsten!

Grüße vom elfer-schwob
 
K

kuhschrauber

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mit einer schnur oben an der verschraubung anfangen und bis nach unten zum bremssattel dann hast du die eine länge und genauso machst du das dann mit der anderen seite und sachwupps hast du beide längen und kannst entsprechend bestellen
 
M

ManniAC

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Ich glaube aber, alle hier warten schon gespannt auf deinen Bericht, wenn's fertig ist. [emoji6]

Hand zum Q-ruß
Manni
 
Truckie

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Manni
Och. Naja. Ich nicht unbedingt. Ich hab schon lange stahlflex in der konventionellen Machart drin und bin mit der Optik mehr als zufrieden. So clean wie die K die ich gerade umbau muss die Q nicht sein. Daher....
Grüße Volker
 
N

Nordlichtboxer

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Hallo Allerseits,
ich hatte grosse Schwierigkeiten beim Wechsel auf Stahlflex passende Anschluesse fuer die Querverbindung zu finden, der Standardsatz kam nicht in betracht wegen meiner Lenkererhöhung.
Dann habe ich bei einem befreundeten Fahrer gesehen, dass es längere Schrauben gibt fuer das Ende an der Amatur am Lenker, so dass man statt einer Leitung 2 Leitungen anschliessen kann. Firmen die die Stahlflexschläuche anpassen haben auch diese längeren Hohlschrauben.
Federweg und Lenkbewegung sind bei entsprechender Laitungslänge kein Problem. ABE ist in Finnland, wo es kein TUV fuer Motorraäder gibt, auch nicht kritisch ;-)
Bei bedarf kann ich mal ein Bild machen.

Gruss,
Nordlichtboxer
 
BigJay

BigJay

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Ich glaube aber, alle hier warten schon gespannt auf deinen Bericht, wenn's fertig ist. [emoji6]

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Manni
Moin Manni!

Ich hatte ja die Hoffnung, dass es hier in den Weiten des
Forums weitere Ästheten gibt, die sich an sowas stören... :o

Eilen tuts nicht, denn:

Ich fahr jetzt ersma nach Korsika und Sardinien! :love3:


@ Nordlicht: Die Doppelhohlschrauben sind mir bekannt
 
Drugi

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Mal so als Laie gefragt: nur eine extra Leitung reicht wohl kaum? Wenn die Querverbindung unten fehlt, muss oben aufgeteilt werden und wenn ABS (was ja so ist) dann nutzt ein Anschluss an der Armatur am Lenker nix. Die Aufteilung muss nach dem ABS (VR) gemacht werden, das wo jetzt die rechte Leitung angeschlossen ist. Evtl. gibt es dazu ein Y-Teiler oder etwas ähnliches.
Is halt ein bissel Lego spielen.
Meine Stahlflex sind von Fischer Hydraulik in Trochtelfingen, allerdings der Standard Satz.
 
BigJay

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Mal so als Laie gefragt: nur eine extra Leitung reicht wohl kaum? Wenn die Querverbindung unten fehlt, muss oben aufgeteilt werden und wenn ABS (was ja so ist) dann nutzt ein Anschluss an der Armatur am Lenker nix. Die Aufteilung muss nach dem ABS (VR) gemacht werden, das wo jetzt die rechte Leitung angeschlossen ist. Evtl. gibt es dazu ein Y-Teiler oder etwas ähnliches.
Is halt ein bissel Lego spielen.
Genau so muß das...

Obenrum alles wie Serie, nur in SF, untenrum ab dem
jetzigen Anschluss vorn rechts unterm Tank per doppelter
Leitung, über besagte Doppelhohlschraube angebunden, zu
den Sätteln. Und da ichs mir gerade angesehen habe: Man
könnte die SF - da einiges dünner - dann zwischen den Anschlägen
und dem Drehgelenk, an der unteren Gabelbrücke befestigt, durchführen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir das! :cool:

Wenns dann fertig ist, stell ich hier die Infos (Stückliste und Bilder) ein.
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Moin Manni!

Ich hatte ja die Hoffnung, dass es hier in den Weiten des
Forums weitere Ästheten gibt, die sich an sowas stören... :o
Ästheten würden nicht so ein hässliches Motorrad fahren
 
juekl

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einer muss ja reagieren wenn du aus deiner Höhle kriechst und dummes Zeug abläßt, damit meine ich nicht mal den Ästheten
 
BigJay

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Du kannst jetzt ein wenig stolz auf dich sein.
Scheint ja eh Dein Ding zu sein...

Denn Du hast es geschafft: Der erste auf meiner
Ignorierliste!

:blumen:
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du bist jetzt mein ästhetischer Held
 
BrändiGS

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Also mein Harley Schrauber konfektioniert Dir die Leitungen wie Du sie brauchst, er hatte mir auch schon einen Vorschlag für die 115er gemacht, ich hab`s aber nicht mehr genau im Kopf, müsste noch einmal fragen. Die Leitungen die er verwendet sind schwarz ummantelt. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, besser wie das reine Stahlgeflecht.
Wir wohnen bei Speyer am Rhein falls das bei Dir in der Nähe ist.
Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn der TÜVie die BMW kennt und sich an der geänderten Anschlussweise stört, dann reichen Leitungen mit ABE nicht aus sondern er macht -abweichend von Originalzustand"- eine Einzelzulassung draus. Das ist zwar nicht wesentlich mehr Aufwand aber eine deutlich "bessere" Prüfgebühr.
gerd
 
BigJay

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Hi Gerd!

Ich schwätze eh vorher mit meinem TÜVie... Der ist schon
einiges gewohnt von mir und ggü gut ausgeführten Änderungen
bisher immer sehr aufgeschlossen. Vorteil: Er "darf" Einzelabnah-
men / Sondereintragungen machen. Nebenbei bewegt er selbst
diverses "Alteisen" und ist ein wirklicher Kenner der Materie.

Ich sehe es so: Stahlflex kommt auf jeden Fall an die GS. Dann
kann ich es auch gleich "in ästhetisch" machen, sollte der Aufwand
nicht überirdisch sein...
 
Thema:

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