Stahlflexleitungen für Integral ABS

Diskutiere Stahlflexleitungen für Integral ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht aus dem selben Grund warum man die an den Sätteln tauschen will?
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Vielleicht aus dem selben Grund warum man die an den Sätteln tauschen will?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
leuchtet mir nich ein:confused: den rest in Schlauch, der beim abziehen von diesem, die Sauerei verursacht bekomms damit auch nich raus u. gut dran kommen tut man(n) ja.
oder seh ich das falsch?
er schreibt ja auch 2x da sind aber 6:confused:
Gruß Bernd:cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schau dir mal das Funktionsprinzip der Stahlbus-Teile an, dann sollte einiges klarer sein.
Es geht nicht um die Vermeidung einer Sauerei sondern um das schnelle und einfache Entlüften.
Tja, warum nur 2? Keine Ahnung! Vielleicht bietet Stahlbus sie nicht in der richtigen Länge an?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Schau dir mal das Funktionsprinzip der Stahlbus-Teile an

jetzt kommt mir die Erleuchtung:o
Gruß Bernd:cool:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Bis vor 2 Tagen hat HG beide Varianten angeboten.
Nippel mit M10x1 passt auf jeden Fall, bei der Schraube müsstet du den ETK mal ausquetschen, evtl. stehen die Maße dort drin.

Die Maße der Entluefterschrauben am Druckmodulator konnte ich noch nicht finden. In der online-variante (realOEM) stehens leider nicht drin.

Ich meine, die haetten alle die gleichen Gewinde, nur unterschiedliche Laengen.

Gruss
 
tomnatz

tomnatz

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
153
Ort
Bottrop, NRW
Modell
R1150GS (09-2002)
Hi
die sind für den vorderen u. hinteren Steuerkreis wenn ich das richtig seh.
wieso willst Du die taschen?
Gruß Bernd:cool:

PS.:also ich würde ja 4 wechseln 3xBremssattel u. eventuell 1xKupplung
Ich werde die am ABS-Modulator doch nicht tauschen! Ich kam auch so gut alleine klar! Wie du auch schreibst,
habe ich die 3 a den Bremssätteln ausgetauscht. Finde ich so ganz praktisch!

Kupplung hinten hört sich auch gut an, werde ich demnächst auch entlüften! M10x1,0x19mm Hohlschraube in
Verbindung mit dem Stahlbusentlüftungsventil.

Gruß
Tom :bounce:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kupplung hinten hört sich auch gut an, werde ich demnächst auch entlüften! M10x1,0x19mm Hohlschraube in
Verbindung mit dem Stahlbusentlüftungsventil.
Da ist keine Hohlschraube. Das ist ein ganz normaler Nippel mit M10x1.
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hallo tommatz!

Hast du die Leitungen mittlerweile komlett eingebaut?
Ist es richtig das der Satz komplett 149 Euro kostet?
Bin gerad am überlegen mir die auch einbauen zu lassen, zwecks Wechselintervallverlängerung der Bremsflüssigkeit, siehe meine Thread...

Gruß, Henning
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Den Zusammenhang hätte ich gern fundiert erklärt! Was BMW in die Serviceunterlagen schreibt ist für mich erst einmal unerheblich.
Bremsflüssigkeit altert und ist hygroskopisch, da macht es keinen Unterschied ob Stahlflex oder Gummi montiert ist.
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Den Zusammenhang hätte ich gern fundiert erklärt! Was BMW in die Serviceunterlagen schreibt ist für mich erst einmal unerheblich.
Bremsflüssigkeit altert und ist hygroskopisch, da macht es keinen Unterschied ob Stahlflex oder Gummi montiert ist.
Lies es doch einfach mal FUNDIERT nach... überall im Netz...

Reicht es Dir unfundiert...
- woher zieht die Bremsflüssigkeit das Wasser????? = aus der Luft
- wie kommt den Luft an die Bremsflüssigkeit????? = Manschetten Bremszylinder, Manschetten Bremskolben, Bremsleitungen
- warum macht Stahlflex und Gummi einen Unterschied bei den Leitungen = Gummi wird porös, anders Druckverhalten, Gummi lässt Wasserdampf in geringen Umfang durch (genauso wie Zylinder- und Kolbenmanschetten)
- warum hält die Bremsflüssigkeit länger mit Stahlflex = Weil die Leitungen zum Wasserdampfaufnahme entfallen

Aber wenn das was BMW dazu sagt Dir sowieso egal ist, mach doch was Du willst und wechsel die Flüssigkeiten am besten vor jeder Faht...
 
tomnatz

tomnatz

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
153
Ort
Bottrop, NRW
Modell
R1150GS (09-2002)
Hallo tommatz!

Hast du die Leitungen mittlerweile komlett eingebaut?
Ist es richtig das der Satz komplett 149 Euro kostet?
Bin gerad am überlegen mir die auch einbauen zu lassen, zwecks Wechselintervallverlängerung der Bremsflüssigkeit, siehe meine Thread...

Gruß, Henning
Hallo Henning!
Ich warte noch auf die hintere Leitung! Hoffentlich kommt sie Fr. oder Sa.!!!!
Will endlich eine Probefahrt machen und alles wegräumen!
Ja, dass sind sie! Die sehen richtig geil aus! Habe sie aber direkt auf der Homepage bestellt!
Und für 10 Euro mehr bekommst du sie transparent ummantelt!
War insgesamt 11 Std. mit allem beschäftigt! Habe mir dann doch nach ein paar Std. Gummi-
handschuhe angezogen ... meine Hände sahen schon ziemlich verschrumpelt aus!
Gruß
Tom :wink:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
203.png

Allein durch Teil 5 dringt 100x mehr Luftfeuchtigkeit ins Bremssystem als durch alle Gummileitungen zusammen.
So ganz überzeugt bin ich jetzt also noch nicht Bruno. :confused:

Gerade die Flüssigkeit im Regelkreis ist thermisch relativ hoch belastet, die tausche ich annähernd jährlich, egal ob Gummi oder Stahlflex verbaut ist.
Im Steuerkreis bin ich weniger pingelig, aber auch da ist ein Turnus von 2 Jahren kein Luxus.
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Habt ihr schon mal überlegt das wir in Deutschland leben und alle Angst haben etwas zu sagen wodrauf man dann festgenagelt werden kann???

Ich bin immer noch der Meinung das bei 100 Maschinen mit Gummileitungen, bei denen man die Flüssigkeiten nach 5 Jahren wechselt, nichts passiert, vielleicht eine von 1000, aber der eine würde ja reichen...
Natürlich bin auch so ein Doofkopf, der das immer so haben will wie es sich gehört (für den inneren Frieden), deswegen mach ich mir lieber um das Teil Nummer 5 nicht soviele Gedanken, wenn es danach geht dann müßte man noch viel mehr hinterfragen :spin:
...und dafür ist das Leben zu kurz :)
Wenn BMW sagt mit Stahl verlängerung der Intervalle auf 2 bzw 4 Jahre denn ist gut und freuen :happy:

...oder bin ich so daneben?

Gruß, Henning
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Mir kostet der Druckmodulator einfach zu viel als dass ich diesen mit irgend einer ausgelutschten, waessrigen Fluessigkeit versauen wuerde. Ich wechsel jedes Jahr im Fruehling. Ist ne halbe Stunde arbeit und kostet grobe 30,- Euro....

Mir ist es das wert!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es geht hier überhaupt nicht darum irgendjemand wegen irgend etwas festzunageln und der Tausch der Flüssigkeit hat durchaus seine Berechtigung. Den Turnus würde ich aber nicht an Stahlflex festmachen - nichts anderes wollte ich damit sagen.
Ein Feuchtemessgerät haben wohl die allerwenigsten, deshalb wird vorsorglich gewechselt. Wer selten oder gar nie scharf bremst und keine Pässe fährt, sprich die Bremse kaum Chancen hat zu überhitzen, der kann auch alle 4 bis 5 Jahre wechseln (lassen).
Erfahrungsgemäß sind dann genau die Leute auch darunter deren Hydroblock die Grätsche macht. Nicht wegen ausgedehnter Intervalle sondern Nichtbenutzung der vorhandenen Technik, langen Stillstandzeiten und auch ein klein wenig Wasser im System.
Ich nehme das Material überdurchschnittlich hart ran, deswegen wird es auch überdurchschnittlich gewartet und gepflegt.
Wer durchschnittlich fährt kommt auch mit 3-4 Jahre alter Bremsflüssigkeit sicher zum Stehen.
Nur hat das mit Stahlflex oder Gummi rein gar nichts zu tun.
BMW hat garantiert andere Gründe für die unterschiedlichen Intervalle und die "Wissenssammlung" im Netz ist nicht für jedes Modell spezifisch anwendbar auch wenn es im Grunde alles stimmt was Bruno geschrieben hat. Nur kommen hier noch ein paar Faktoren hinzu die ausschlaggebender sind.
Absolute Sicherheit gibt es nicht und die sucht ein Motorradfahrer auch nicht unbedingt, sonst würde er es bei der Dose belassen.
Wenn es aber darum geht Risiken zu minimieren dann ist es logisch regelmäßig nach den wichtigsten Teilen am Töff zu schauen und da gehört die Bremse zweifelsohne zu den Top5.
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
@ElchQ: Na wenn Du das in 30 Minuten schaffst bist Du sowieso der Held schlechthin oder Du weisst nicht wovon wir hier reden
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
@B2: Da Du weder mich noch meine Arbeitsweise kennst, faellt es mir sehr schwer in Deiner Aussage keinen Angriff zu sehen; ist das noetig?

Und selbst wenn man 45min oder eine Stunde braucht... Und? Wieviel Zeit verballert man mit unnoetigen Ablaeufen? Ein Tausch des Druckmodulators ist schweine teuer, und ich stelle mir gerade den Frust vor, wenn ich an einem schoenen Sonntag auf eine Tour gehen will, und das ganze Bremssystem das Nerven anfaengt....

Daher:
Mit konzentrierter Arbeit und dem passenden Werkzeug ist das keine Hexerei.

Die Radbremskreise sind ruck-zuck erledigt. Bei den Steuerkreisen ist Sorgfalt zu wahren, aber wie gesagt, mit dem richtigen Werkzeug und Zubehoer schnell erledigt. Vorrausgesetzt ich habe das Motorrad entsprechend gepflegt und die Entlueftungsventile gehen auf und sind nicht gefressen, dann wirds aergerlich!

Tank muss eh ab, wenn ich mich um eine korrekte Pflege der Steckverbindung und Batterie kuemmern moechte. Also kann ich auch gleich das I-Abs behandeln...

Gruss
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
na Jungs,kocht der Kessel:mad: mal janz jeschmeidig bleiben:p
is doch sch.... egal wie, aber mir is der Druckmodulator auch zu teuer:)
Nach dem ich jetzt weiß wies geht, trau ich mir das auch in ner Stunde zu oder 1.2.3:p egal
Gruß Bernd:cool:
 
Thema:

Stahlflexleitungen für Integral ABS

Stahlflexleitungen für Integral ABS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Orig.BMW Stahlflexleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure 01 ab 2001

    Orig.BMW Stahlflexleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure 01 ab 2001: Biete eine orig. Stahlflex Bremsleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure ab 2001 . Die Leitung isz 100% in Ordnung, wollte sie...
  • Tank ab für Stahlflexleitungen?

    Tank ab für Stahlflexleitungen?: Hallo Forum, wollte bei meiner GS Stahlflex nachrüsten. Sehe ich das richtig, dass man zum Tauschen der Verbindungsleitung Rahmen - Verteiler...
  • Erledigt R1150GS Stahlflexleitungen für hinten und vorne. ABE.

    R1150GS Stahlflexleitungen für hinten und vorne. ABE.: Verkaufe hier Stahlflexleitungen für eine R1150GS. 5 Leitungen und 1 Verteiler. Inklusive ABE bzw. eingestanzter KBA Nummer an den Leitungen...
  • Biete Sonstiges Stahlflexleitungen TRW für 1100 Gs mit Abs

    Stahlflexleitungen TRW für 1100 Gs mit Abs: Braucht einer von Euch günstig einen kompl. Satz Stahlflexleitungen TRW mit ABE für 1100 Gs mit ABS ???? (waren bei mir ca 4 Monate eingebaut...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder für Dakar ohne ABS -- Stahlflexleitung blau vorne NEU

    für Dakar ohne ABS -- Stahlflexleitung blau vorne NEU: Stahlflexleitung vorne in blau für GS 650 Dakar ohne ABS (einteilig) NEU, nicht eingebaut gewesen für 25,-- € zzgl. Versand
  • für Dakar ohne ABS -- Stahlflexleitung blau vorne NEU - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Orig.BMW Stahlflexleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure 01 ab 2001

    Orig.BMW Stahlflexleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure 01 ab 2001: Biete eine orig. Stahlflex Bremsleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure ab 2001 . Die Leitung isz 100% in Ordnung, wollte sie...
  • Tank ab für Stahlflexleitungen?

    Tank ab für Stahlflexleitungen?: Hallo Forum, wollte bei meiner GS Stahlflex nachrüsten. Sehe ich das richtig, dass man zum Tauschen der Verbindungsleitung Rahmen - Verteiler...
  • Erledigt R1150GS Stahlflexleitungen für hinten und vorne. ABE.

    R1150GS Stahlflexleitungen für hinten und vorne. ABE.: Verkaufe hier Stahlflexleitungen für eine R1150GS. 5 Leitungen und 1 Verteiler. Inklusive ABE bzw. eingestanzter KBA Nummer an den Leitungen...
  • Biete Sonstiges Stahlflexleitungen TRW für 1100 Gs mit Abs

    Stahlflexleitungen TRW für 1100 Gs mit Abs: Braucht einer von Euch günstig einen kompl. Satz Stahlflexleitungen TRW mit ABE für 1100 Gs mit ABS ???? (waren bei mir ca 4 Monate eingebaut...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder für Dakar ohne ABS -- Stahlflexleitung blau vorne NEU

    für Dakar ohne ABS -- Stahlflexleitung blau vorne NEU: Stahlflexleitung vorne in blau für GS 650 Dakar ohne ABS (einteilig) NEU, nicht eingebaut gewesen für 25,-- € zzgl. Versand
  • Oben