Stand Kupplungsflüssigkeit nach Lenkererhöhung

Diskutiere Stand Kupplungsflüssigkeit nach Lenkererhöhung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bitte nicht zu laut lachen, denn in der folgenden Frage schwingt die Hoffnung auf eine für mich günstige Antwort mit: Habe eine 1150er GS...
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BMW-Hansen

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Bitte nicht zu laut lachen, denn in der folgenden Frage schwingt die Hoffnung auf eine für mich günstige Antwort mit:

Habe eine 1150er GS gekauft und nach bestem Wissen und Gewissen das Fahrzeug beim Kauf gecheckt. Was ich von meiner 1100er GS nicht kannte, war die hydraulische Kupplungseinstellung. Nach dem Lesen der Betriebsanleitung habe ich natürlich das Schauglas gecheckt und dann festgestellt, die Flüssigkeit steht im oberen Bereich. Weil ich zuvor schon einer 25er Lenkererhöhung verbaut habe, will ich nun wissen, ob die Lenkererhöhung Auswirkungen auf den Stand der Kupplungsflüssigkeit hat? Zuvor war die Maschine ohne Erhöhung gefahren worden. Kupplungszeitpunkt ist übrigend eher spät, am Griff ist ein Leerspiel von rund 5 mm.

Herzlichen Dank für eure Antworten.
 
B

BMW-Hansen

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Stand Kupplungsflüssigkeit

Das wäre aber Mist und könnte wohl beduten, dass die Kupplung ein klein wenig versch(l)issen ist? :(:(:(
Grüße.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zusammengefasst:
Die Lenkererhöhung hat keinen Einfluss.
Der pegel im Behälter STEIGT mit zunehmender Abnutzung
gerd
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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@Gerd
Hi,
das die Lenkererhöhung keinen Einfluss hat ist mir schon klar, aber steigt der Pegel mit steigendem Verschleiss wirklich???
Ich habe mir das immer so wie bei einer Bremse gedacht. Belag verschliessen, Kolben weiter raus, Pegel niedriger. Bei der Kupplung ist das anders? Warum?

Ratlose Grüße
Martin
 
B

BMW-Hansen

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Lenkererhöhung und Kupplungsverschleiß

Herzlichen Dank für die schnellen und leider auch eindeutigen Antworten. Dann muss ich das wohl im Auge behalten, denn die Sachlage ist ja wohl eindeutig. Bin mal gespannt, wie weit ich nun komme. Das Mopped hat ja gerade mal 16000 km auf der Uhr. Die sind auch relativ sicher belegt.

Eigentlich schon verwunderlich, oder ?
:(:confused::(
 
M

Matjes

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Moin,
zur Kupplungsflüssigkeit sach ich mal nix.
Aber die Tacho-geschichte ist ´ne Unendliche.
Zurückdrehen ist immer noch Volkssport.
Ich hab selbst mal so ein (mindestens) vom Sportsfreund-zurückdrehtes-km-Fresser-Wunder besessen.
3 Vorbesitzer des km-Fresser-Gefährts wurden auf meine freundliche Nachfrage nach dem damaligen Verkaufs km Stand völlig fuchtig. :confused:

Dem Verkäufer der mich gelinkt hatte, hab ich dann gehörig "nachgeholfen". Nach einigem Nachforschen hatte ich ihn im Sack.
Trotz größenwahnsinnigem Rechtsverdreher hat er dann brav zurückgezahlt. Ohne Prozess.

Ein ungutes Gefühl bleibt immer bei "ungewöhnlichen" frühen Defekten von Verschleißteilen.

http://www.fr-online.de/auto/fotostrecken-auto/-/3580726/7209580/-/index.html

tschöö Matthias

PS: vielleicht sind wir ja auch nur zu skepisch und alles passt...:D
wie war das noch?
Die Klugheit der Füchse besteht zu 50% in der Blödheit der Hühner...:cool:
 
B

BMW-Hansen

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Also skeptisch bin ich eigentlich immer, wenn es um den Kauf gebrauchter Fahrzeuge geht. Der Verkäufer hat den Kaufvertrag aus 2009 vorgelegt, so dass ich Laufleistung und Kaufpreis kenne. Dazu gibt es zwei Rechnungen aus 2010, ebenfalls mit Laufleistung.
Es kann natürlich sein, dass der Verkäufer sich seinerseits 2009 hat linken lassen. Gut, diese Wahrscheinlichkeit besteht immer. Der Bock hatte 2009 knapp 1 000 km drauf und stammt aus 11/2003.

Was ich nicht weiß: Wie zuverlässig ist eigentlich die Flüssigkeitsanzeige der Kupplung? :confused::confused:
 
M

Matjes

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moin,
Je nach dem wie Dein Lenker steht ist der Flüssigkeitsstand im Fenster mehr oder weniger hoch.
Beim Wechsel der Flüssigkeit hab ich auch etwas zuviel drin gehabt.

Meine GS stammt von 2001 und soll 20 000 auf der Uhr gehabt haben. Also ich hab sie von 2009 bis jetzt 6500km gefahren.
Bremsscheiben und Beläge sahen neuwertig aus, Reifen hinten neu vorn hin.
Stutzig macht mich das Drosselklappentickern und ein beim Kauf schrottiges vorderes Federbein.:confused:
Naja, aber ohne eindeutige Fakten nehm ich das erstmal so hin.
Vielleicht war der Verkäufer ja doch eine (fast) ehrliche Haut.
Nur den defekten Koffer hatte er mir trotz ausdrücklier Nachfrage, obwohl er es genau wußte, verschwiegen. Der Schelm der.

tschöö Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Ich biete mal an eine neue Kupplung auf 200 Km total zu ruinieren und dabei den Reifen nicht wesentlich abzunutzen.
Da gibt's bei uns einen Nachbarn der das Tempo seines Autos mit der Kupplung reguliert. Nachdem er das bereits 20 Jahre so macht habe ich die Hoffnung nicht so zu sein wenn ich sein Alter erreiche :).

Wenn Die 1150 bereits I-ABS hat, kannst Du daran den (internen) Km-Stand auslesen lassen. Die Werte weichen immer etwas ab aber "Rückstellen" erkennt man.
Was natürlich sehr leicht sein kann ist, dass irgendein "sorgsamer Mensch" die "mangelnde" Flüssigkeit aufgefüllt hat.
http://www.powerboxer.de/4V-Kupplungsbelag-bei-R11x0-pruefen.html
gerd
 
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BMW-Hansen

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@gerd

Deine Super-Homepage habe ich natürlich schon besucht und mich belesen. Ich habe mich auch daran gemacht, den Anlasser abzubauen. Aufgehört habe ich bei der unteren Gehäuseschraube des Anlassers, denn ich hatte die Sorge, dass ich die nur wieder festkriegen würde, wenn ich den Sammler abbaue. Aber dazu fehlte mir die Zeit.

Ich konnte zwar den Imbus ansetzen, es war aber extrem wenig Platz zum Drehen da....:confused::confused::confused:
 
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BMW-Hansen

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PS: Die 1150er hat ein integrales ABS und stammt aus 11/03. Lässt sich da was auslesen?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Alle I-ABS lassen sich beim Freundlichen auslesen.
Die Anlasserschraube geht mit einer Verlängerung raus
gerd
 
Thema:

Stand Kupplungsflüssigkeit nach Lenkererhöhung

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