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Starke klappergeräusche aus Motor

Erstellt von Bigfoot1963, 05.08.2007, 11:29 Uhr · 18 Antworten · 3.559 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Hallo zusammen
    So nun schneide mal 40 cm normalen Wasserschlauch ab halte es an dein Ohr und gehe damit den klappernden Motor ab. So kannst du zumindest die Stelle lokalisieren wo es klappert und dann geziehlt weitermachen. Dicker Schraubendreher geht zur Not auch. Viel Spass bei deinem Dokterspiel mit der Dicken. Nase weg von heißen Krümmern
    Gruß Peter

  2. Registriert seit
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    #12
    hallo Leute

    Ich war jetzt bei zwei Händlern, einer freien Werkstatt für BMW motorräder und einem Vertragshändler.
    Zwei Händler, zwei Meinungen!

    Der eine meinte die Steuerketten, ist sich aber nicht sicher.
    Erstmal ausbauen und gucken.

    Der andere: Steuerketten hatten wir ja noch nie!
    Tippt auf Nockenwelle, Nadelager, Pleulager.

    Ich kann euch sagen, habe fertig

    Je mehr Mechaniker, je mehr Meinungen!

    Danke euch für eure Hilfe

    Gruß Uwe

  3. Registriert seit
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    #13
    Moin Uwe,

    ...nun wissen wir immer noch nicht, woher das Geräusch kommt? Mittig aus dem Motor, rechte oder linke Seite???

    Wer hat denn auf Nockenwelle, Nadellager, Pleuellager getippt? Das ist schon sehr heftig und gewagt.

    Sowohl bei den Steuerketten als auch bei dem anderen Tipp sind immer beide Seiten gleichzeitig betroffen? Phänomenal.

    Gruß

  4. Registriert seit
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    #14
    Es tippen alle mehr rechts bis mittig.

    links hört es sich normal an.

  5. Registriert seit
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    #15
    Moin,

    auf der rechten Seite ist der Steuerkettenspanner in einer Minute rausgeschraubt. Evtl. dort zuerst mal prüfen.

    Ein geübter sollte das Geräusch schon zuordnen oder zumindest eingrenzen können.

    Gruß

  6. Registriert seit
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    #16
    wenn ich den ....... rausschraube was soll ich dann prüfen?

    den .......,die kette und wie geht das?

    ich vermute das die bmw-mechaniker da gar keine wirkliche lust zu haben den fehler zu finden.

  7. Registriert seit
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    #17
    Moin,

    zumindest kann man erkennen, ob der ....... noch in Ordnung ist und seine Arbeit wahrscheinlich verrichtet.

    Bei meiner neuen R1200R hatte der rechte Kettenspanner kleine Kratzspuren und dies hatte zur Folge, daß die Kette schlug => Klappergeräusche.



    Lese ich Deine Meinung zu den (bisherigen) BMW-Mechanikern, würde _ich_ mir zuallererst eine andere Werkstatt suchen.

    Gruß

  8. Registriert seit
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    #18
    Habe das selbe Problem bei meiner GS.
    Bei mir ist es die Linke Seite und das takern beginnt auch erst bei sehr hoher Öltemperatur.
    Ich habe zuerst auch an Ventile und Nockenwelle gedacht und diese überprüft, war aber alles in Ordnung.
    Habe danach gleich einen Ölwechsel mit 20W50 gemacht und habe festgestellt das die Geräusche wesentlich leiser und stellenweise sogar verschwunden sind.
    Mein Mechaniker ist der Meinung es liegt am Kettenspanner da ich vorher auch dünneres Öl benutzt habe.
    Also Kettenspanner wechseln.
    Gruß Michael

  9. Lui
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    #19
    Hallo,
    auch ich habe das Problem, es kommt eindeutig von rechts. Faszinierend ist, das sich das Geräusch beim Ziehen der Kupplung leicht verändert.
    Meine Erfahrungen mit BMW-Mechanikern ist die gleiche, die hatten überhaupt kein Interesse und keine Ahnung, komm wieder wenn was kaputt ist war die Aussage. Bei Nachfrage bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens wurde dort die Nockenwelle aufgerufen, die Kontrolle steht noch aus, ich kann also leider auch keine Lösung bieten.
    Gruß
    Lui


 
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