Starten mit Starthilfekabel - spricht etwas dagegen ?

Diskutiere Starten mit Starthilfekabel - spricht etwas dagegen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Stephan, Ich bin seit 325000 km mit einem 41 Liter Tank unterwegs. Ich habe ja nicht gesagt, dass das ganz leicht geht. Außerdem muss man...
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Naja, wenn du mit der Kiste Bier irgendwo anstösst, ist das weniger dramatisch. Beim vollen 30L Tank sollte schon der Platz reichen. Dazu muß man schon drauf achten, daß das Moped in der Mitte der Garage steht. Mindestens. Da ich bei der Tankdemontage auf der linken Seite stehe, stell ich's Moped leicht rechts von der Mitte. Hört sich banal an. Bis man mal nicht drauf geachtet hat und den vollen Tank schon in der Hand hat. . .
Hallo Stephan,
Ich bin seit 325000 km mit einem 41 Liter Tank unterwegs. Ich habe ja nicht gesagt, dass das ganz leicht geht. Außerdem muss man das nicht alleine machen, so würde ich es jedenfalls tun, wenn ich mir nicht 100 % sicher bin (online Tipps hin oder her), ob anderweitig etwas kaputt gehen könnte.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn die Batterie defekt ist, muss man sie ohnehin ausbauen. Das aber scheint ja nicht der Fall zu sein.
Zum Laden gibt es eine, bei der GSA zwei Steckdosen. Wo was rauskommt kann auch was reingehen. Zumal der Blödsinn mit der Abschalterei bei den 11x0 noch nicht realisiert ist.
Zur Starthilfe baut man die Abdeckung am Anlasser ab. Das geht schneller (1 Schraube) als sich zur Batterie durchzugraben
4V1 Starthilfe bei 11x0
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi elfer
(verzeih mir, aber dieses musste jetzt sein)

du hast vergessen zu schreiben, dass es ein Stahlseil sein muss, die Kunstfaserseile leiten nicht wirklich.

Sei mir nicht böse
Edgar

Hi Edgar,
nicht dafür!

Für mich ist Starthilfe nunmal eine Notmaßnahme.
Ne schleichend schlapp werdende Batterie benötigt keine Notmaßnahme, sondern ne Reparatur.

Und in der Notsituation - egal, ob Batterie oder Anlasser überraschend den Dienst verweigern - ist ein Seil mindestens genau so schnell aufgetrieben wie ein Starthilfekabel. In der Pampa eher schneller.
Am Spender- und Nehmer-Fzg. müssen dann nicht umständlich irgendwo die Anschlüsse für die Kabel frei geschraubt werden. Und die Zangen der normalen Pkw-Starthilfekabel sind eh nur fürs Grobe gemacht.

An beiden Seilenden eine kleine Schlaufe dran, die vordere um die linke Fußraste des "Zug"-Mopeds (soferns auch ein Moped ist, beim Auto eben irgendwo an der Abschleppöse), die hintere um die rechte des liegengebliebenen, dort den 3. oder 4. Gang rein und los gehts.

Mich amüsieren immer die Diskussionen um die sagenhaften Powerpacks als Not-Starthilfe. Diese Teile hat man, wenn man´s denn überraschend mal braucht - egal ob als Spender oder Nehmer - entweder nicht dabei oder sie sind leer.
Und die Helden, die ne kalte ü1000er Kuh per Pedes anschieben sind leider längst ausgestorben.

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
...aber es gibt die Möglichkeit, so etwas käuflich zu erwerben.....sind/ oder waren gerade bei Louis im Angebot und wenn man sich für's Motorradfahren entscheidet, ist die Anschaffung eines guten Ladegerätes nie verkehrt! :o
Kostet weniger als 'ne Tankfüllung bei der ADV....

Gruß, Machtien

Bei der Frage ging es doch um das Starten mit Starthilfekabel und nicht darum, dass es Ladegeräte zu kaufen gibt.

Ich fahre auch Motorrad, seit 15 Jahren auch BMW.
Bisher habe ich noch kein Ladegerät gebraucht, weil das Ding nicht ansprang. Nur ABS zickte bei niedriger Spannung rum, nach ein paar km fahren und Neustart war alles wieder gut. ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, aber ob ich mich von einem wildfremden anschleppen lassen möchte? Da schlepp ich dann doch lieber die PowerBank mit. aber klar, eigentlich sollte die Batterie schon okay sein. Bei meiner kann ich auch locker das Navi die ganze Nacht laden lassen. Sollte es dann am nächsten Morgen Probleme geben, hat die Batterie eins. Dann ist sie auf jeden Fall reif zum Austausch.

Was die PowerBank bringt, werd' ich im Frühjahr merken. Das ein oder andere Moped will sicher nicht nach 23 Monaten Pause sofort anspringen. Und ja, wenn ich zuhause wäre, würde die Pause kürzer sein. . .
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
auch ein "normales" Ladegerät an einer Gelbatterie macht so schnell nichts kaputt. Man sollte nur nicht vergessen, das einfache Ladegerät nach ein paar Stunden (je nach Ladestrom und Ladezustand) wieder abzuklemmen, sonst wird die Batterie ruck zuck mausetot gekocht.......
Gelbatterien sind (fast) genau wie Nass- Batterien, nur mit eingedicktem (gelförmigen) Elektrolyt.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...aber wie Herr Tom richtig bemerkt, geht's hier nicht um Ladegeräte, sondern um Starthilfe.
Dachte aber auch, der Hinweis auf ein Ladegerät könnte hilfreich sein, weil man's ja immer mal gebrauchen kann und man ein Problem auch von anderer Seite lösen könnte.
Aber: Ladegeräte braucht man nicht und wir starten mit Starthilfe! ;-)

Schöne Grüße vom Machtien
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Starthilfe macht Sinn am Anlasser - da muss die Energie ja hin beim Starten!

Ladegeraete sind zum Aufladen der Batterie, braucht Zeit und macht nur Sinne wenn die Batterie noch gesund ist.

Das sind zwei grundsaetzlich verschiedene Prozesse, auch wenn sie das gleiche Resultat haben: naemlich einen laufenden Motor!
 
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
Erstmal danke für die vielen Hinweise und Tips. So wie es aussieht, werde ich diese Woche aber nicht zum ausprobieren kommen, hoffentlich wird das Wetter nächste Woche passender. Vor allem muss dann auch erstmal das ganze Salz weggespült werden...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hat Gestern wohl rund 14 Stunde am Niederrhein geregnet. Das sollte dort reichen. . .
 
Bayern Q

Bayern Q

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hallo,
mal ein DANKE an alle hier!

Die Q steht seit ende November in der Garage.
Im Januar mal angelassen und die Strasse rauf und runter.
Ja ich weis, ist eher schlecht für die Batterie.

Gestern versucht zu Starten - nix

Heute Startkabel am Anlasser - gleich angesprungen.
:worthy::worthy:
 
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
Lief bei mir heute zum Glück besser :p

GSA sprang tatsächlich mit 11,9 V Batteriespannung an. Darauf folgten knapp 100 sehr frische aber langersehnte tolle km.
 
Thema:

Starten mit Starthilfekabel - spricht etwas dagegen ?

Starten mit Starthilfekabel - spricht etwas dagegen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Forum Start sehr langsam

    Forum Start sehr langsam: Und nein, mein Internet funktioniert sehr gut Fühlt sich an, als wäre der Server 100.000km von hier entfernt (ein echter B.B.Bearbock)
  • F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter

    F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter: Hallo... eine Frage zu dem leidigen Thema der diversen (unmöglich sitzenden) Schalter + Neutral-Licht plus Starter.. R1100GS, 97 Also mein...
  • F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Forum Start sehr langsam

    Forum Start sehr langsam: Und nein, mein Internet funktioniert sehr gut Fühlt sich an, als wäre der Server 100.000km von hier entfernt (ein echter B.B.Bearbock)
  • F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter

    F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter: Hallo... eine Frage zu dem leidigen Thema der diversen (unmöglich sitzenden) Schalter + Neutral-Licht plus Starter.. R1100GS, 97 Also mein...
  • Oben