Startgeräusch

Diskutiere Startgeräusch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Bei meiner 1150 GS gibt es ab und zu beim Startvorgang einen harten metallischen Schlag. Aufgefallen ist mir, dass dies nur...
Kochi1150

Kochi1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
34
Ort
St. Georgen
Modell
1200 GSA 30 years
Hallo zusammen,
Bei meiner 1150 GS gibt es ab und zu beim Startvorgang einen harten metallischen Schlag. Aufgefallen ist mir, dass dies nur geschieht, wenn das Moped warm wieder gestartet wird. Standzeit ca. 5-10 Minuten. Der Schlag ist metallisch sehr hart und man denkt, der Motor platzt. Bei einem Kaltstart ist dieses Symptom noch nie aufgetreten. Der Motor läuft anschließend einwandfrei. Nichts raucht oder klappert. Kann da ein Einspritzventil nachtropfen und der Kraftstoff in den Brennraum laufen? Km-Stand 22tkm. Kennt jemand so etwas?

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald,

Wolfgang
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Eventuel der Kettenspanner der sich erst mit öl füllen muss???
MfG Bernd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Kennt jemand so etwas?
...
Yip. Hatte ich an meiner Ex-1150er in einem Zeitraum von 2 Jahren auch 4-5 mal. Motor läuft ansonsten (immer noch) einwandfrei. Aktueller km-Stand ca. 68 tkm.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schlägt es wenn man den Anlasser betätigt oder wenn man den Finger runternimmt?
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei mir es jeweils zeitgleich mit dem Loslassen des Starterknopfs. Vermutlich lief der Motor noch "nicht wirklich"... :o und ich habe einfach eine Umdrehung zu früh losgelassen. :D
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Hatte ich an meiner ADV auch schon ein paar mal....Es klingt, als wenn jemand mit einem Hammer auf einen Zylinder schlägt und fühlt sich auch so an.
Ich glaube es war unmittelbar nachdem ich den Anlasser betätigt habe......an meiner 1100er GS hatte ich solch ein Vorkommen noch niemals.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hi
Schlägt es wenn man den Anlasser betätigt oder wenn man den Finger runternimmt?
gerd
Hatte ich an meiner ADV auch schon ein paar mal....Es klingt, als wenn jemand mit einem Hammer auf einen Zylinder schlägt und fühlt sich auch so an.
Ich glaube es war unmittelbar nachdem ich den Anlasser betätigt habe......an meiner 1100er GS hatte ich solch ein Vorkommen noch niemals.
Kenne ich, habe danach den Anlasser getauscht, dann war es weg. Zumindest vorerst. Da der Anlasser ebenfalls gebraucht war, fängt es jetzt bei meiner Q wieder an .... was es ist, wird Gerd sicher analysieren können.
 
Kochi1150

Kochi1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
34
Ort
St. Georgen
Modell
1200 GSA 30 years
Der Schlag kommt sofort beim Betätigen des Anlassers. Der Vergleich mit dem Hammer auf den Zylinder trifft es ziemlich genau. Man spürt auch einen richtigen Ruck im Moped. Wie gesagt nur warm und bei relativ kurzem Stopp, z.B. Fotostopp. Es fühlt sich eben an, wenn im Brennraum sich Flüssigkeit angesammelt hätte, die bei Kolbenaufwärtsbewegung und geschlossenen Ventilen dies verursacht. Deshalb der Verdacht nach Kraftstoff. Kommt aus dem linken Bereich und das Moped stelle ich gewöhnlich auf den Seitenständer.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Der Schlag kommt sofort beim Betätigen des Anlassers. Der Vergleich mit dem Hammer auf den Zylinder trifft es ziemlich genau. Man spürt auch einen richtigen Ruck im Moped. Wie gesagt nur warm und bei relativ kurzem Stopp, z.B. Fotostopp. Es fühlt sich eben an, wenn im Brennraum sich Flüssigkeit angesammelt hätte, die bei Kolbenaufwärtsbewegung und geschlossenen Ventilen dies verursacht. Deshalb der Verdacht nach Kraftstoff. Kommt aus dem linken Bereich und das Moped stelle ich gewöhnlich auf den Seitenständer.
Hi...Ich glaube auch, das es der Anlasser ist..
Meine "alte Dame" macht das auch manchmal...wenn sie warm gefahren ist und sie dann abgestellt wird...auf dem Seitenständer...:eek:..

Hab mir vorsichtshalber schon mal einen Anlasser auf Reserve in die Garage gelegt...aber bislang musste ich ihn noch nicht verbauen..:D..Manchmal reicht es aber auch schon den Anlasser mal auszubauen und zu reinigen....

Stell mal dein Moped bei Pausen auf den Hauptständer....ob es dann auch noch so knallt beim Starten...bei meiner GS mir wurde es wesentlich besser...;)...
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Das Geräusch kenn ich.
Das Geräusch ist aber nicht reproduzierbar. Soll heissen, sie macht es zwar nur wenn sie warm ist, aber nur manchmal.
Bei meiner ist es in dem Moment, wo man den Knopf drückt und im Prinzip geht sie mit dem Geräusch an.
Wie eine nicht korrekte Zündung, oder so.

Gruß
Martin
 
Kochi1150

Kochi1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
34
Ort
St. Georgen
Modell
1200 GSA 30 years
Könnte vielleicht auch sein, dass da irgendwas nicht sauber zündet. Oder vielleicht sich irgendeine Ölkohle selbst entzündet im Brennraum, wenn Kraftstoff dazukommt. Probiere da jetzt mal mit dem Hauptständer. Im Urlaub war das wegen Gepäck eher schwer realisierbar. Aber das WE sieht vom Wetter ja ganz ordentlich aus und TT Travel Event ist auch noch (wohne 15km entfernt). Da wird das Moped schon mal richtig warm gefahren werden:).
Gruß Wolfgang
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.012
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Geräusch?

Kenne das Geräusch auch - Ursache bisher unbekannt.

Habe darüber mal woanders (wo war das nur???) gelesen und den Hinweis
bekommen, das dies nur nach Seitenständerlage passiert und nur wenn der
Motor warm ist.

Alles was ich seit dem beobachtet habe deckt sich mit der Aussage.
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Kann nicht sein, ich stelle meine Q nur äußerst selten auf den Seitenständer. Bei mir ist das auf dem Hauptständer passiert und eine ungewollte Entzündung irgendwelcher Ablagerungen schließe ich aus.
Meine GSA hat jetzt 26000km runter und ich glaube da weniger an Verschleiß, als schlicht weg an ein 1150 typisches Problem oder Phänomen...:p;)
Passiert das nur bei Doppelzündungsmodellen, oder auch bei den Einfachzündungsmodellen?
Meine GSA ist Bj 04/2005....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kochi1150

Kochi1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
34
Ort
St. Georgen
Modell
1200 GSA 30 years
Meine hat ja keine Doppelzündung. Ist dann wohl bei beiden Varianten vorhanden. Aber es beruhigt mich, dass doch einige dieses Phänomen kennen und aber wohl keine Auswirkungen oder Schäden dadurch entstehen. Aber "gesund" hört sich das nicht an.
Gruß Wolfgang
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Dasselbe Problem habe ich auch. Warmer Motor und beim Drücken des Startknopfes. Ist aber nur manchmal. Würde sagen bei etwa 10-20% der Starvorgänge. Übrigens, Bj. 2002, also ohne Dopplezündung.
 
H

HKO

Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
30
Ort
Garbsen
Modell
EX R1150GS, EX R1150GS ADV, Ural Sportsman, EX R1200RT, R1250GS ADV
Hi,
bei meiner Gs Bj 2000 -- 71000km gibt es auch diesen harten metallische Schlag, beim Anfang des Startenvorgang. Ich habe immer geglaubt das es vom Anlasserritzel kommt wenn es auf die Zähne von der Schwungscheibe trifft. Vielleicht ist die eine oder andere Stelle schon etwas ausgenudelt. Bin mal gespannt, was die Profis sagen.

Bleibt gesund:):):)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
bei meiner Gs gibt es auch diesen harten metallische Schlag, beim Anfang des Startenvorgang. Ich habe immer geglaubt das es vom Anlasserritzel kommt wenn es auf die Zähne von der Schwungscheibe trifft. Vielleicht ist die eine oder andere Stelle schon etwas ausgenudelt.
Bin zwar kein Profi, aber das wollte ich gerade schreiben.
Wenn derMotor warm ist und alles leichtgängig .....
gerd
 
H

heubi1

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
15
Das Geräusch hat meine GS auch manchmal, wie übrigens meine Guzzi (1000S) auch. Die hat ebenfalls den fast selben Valeo-Starter, deshalb mache ich mir keine Sorgen um den Motor, eher um den Starter. Die Guzzi hat jetzt nach 20 Jahren den dritten Starter.
Grüsse
Christof
 
Thema:

Startgeräusch

Startgeräusch - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

    Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.: Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
  • Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch. - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

    Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.: Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
  • Oben