Startgeräusch

Diskutiere Startgeräusch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Wenn das Geräusch und der Schlag zeitgleich mit dem drücken des Startknopfes auftritt, kann eigentlich nur das Ritzel die Ursache sein. Es...
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Moin
Wenn das Geräusch und der Schlag zeitgleich mit dem drücken des Startknopfes auftritt, kann eigentlich nur das Ritzel die Ursache sein. Es spurt nicht schnell genug ein. Die Drehzahl ist schon zu hoch und es knallt in das Schwungrad rein. Einrückrelais und Welle auf leichtgänigkeit prüfen.

Gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn DU kein Profi bist, wie könnte man dann noch einen Profi definieren, du Tiefstapler.;)
Ganz einfach: Ein Profi ist derjenige der mit seinem Wissen Kohle verdient.
Natürlich verdiene auch ich meine Kohle mit meinem Wissen, doch mein "verkauftes" Wissen hat überhaupt nichts mit Motorrädern zu tun :D.
gerd
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ein Profi ist derjenige der mit seinem Wissen Kohle verdient.
Da hast du natürlich recht, wenn man es ganz streng auslegt. Aber im landläufigen Sinn bist du mit deinem umfassenden und profunden Wissen der Profi schlechthin, der schon so vielen von uns oft sehr weitergeholfen hat. Ausserdem kann man von dir noch sehr viel lernen.

Nimm´s einfach mal als kleines Kompliment, verbunden mit einem großen DANKE.:D
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Genau. Meinen Dank auch an den "Nicht-Profi"

Gruß von einem, der dann wohl den Rest seines
Lebens Amateur bleiben wird und auf die Tipps
der etwas weniger Ahnungslosen angewiesen ist.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi Leute
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 1150ger Bj 2003
Gibt es mittlerweile konkretere Feststellungen,oder bleibt es leider bei Vermutungen ?
 
B

Barney66

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
133
Ort
Haltern am See
Modell
R 1200 GS ADV (TÜ)
Hatte bislang drei 1150er GSen (Baujahre '00 und '01). Bei allen dreien trat / bzw. tritt das besagte Phänomen auf. An das gelegentliche Knallen beim Drücken des Starters bei warmem Motor habe ich mich langsam gewöhnt und messe ihm keine große Bedeutung mehr bei.
 
Inselkind

Inselkind

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Moin zusammen,
geht mir genauso, fahre seit 2 Jahren eine 1150GS und auch bei mir tritt dieses Phänomen hin und wieder bei warmen Motor auf. Gefühlt wie Starter greift ein und Motor startet im selben Moment. Dabei eben dieses knallende Geräusch.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi Leute
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 1150ger Bj 2003
Gibt es mittlerweile konkretere Feststellungen,oder bleibt es leider bei Vermutungen ?
Eine sehr konkrete Feststellung hat es ja bereits von jerry-Q gegeben, nur ist dieser Beitrag durch die Schmeicheleien:o:o:o leider etwas untergegangen:

Moin
Wenn das Geräusch und der Schlag zeitgleich mit dem drücken des Startknopfes auftritt, kann eigentlich nur das Ritzel die Ursache sein. Es spurt nicht schnell genug ein. Die Drehzahl ist schon zu hoch und es knallt in das Schwungrad rein. Einrückrelais und Welle auf leichtgänigkeit prüfen.

Gruss Jerry
Ich hatte dieses fiese Geräusch auch.
Abhilfe hat bei mir gebracht: Anlasser ausbauen und den Teil der Ankerwelle schmieren (vorher reinigen), auf dem das Anlasserritzel in Richtung Schwungscheibenverzahnung (Schwungradzahnkranz) einrückt.
Weil ich es seit Wochen nicht hingekriegt habe:(, Silikonfett zu besorgen, habe ich MoS2 Paste genommen und diese hauchdünn aufgetragen. An der Stelle, die man mit dem Finger nicht erreicht, habe ich mir mit einem Wollfaden beholfen, der an beiden Enden um die Welle herumgezogen wird und so das Fett gleichmäßig auf der Welle verteilt.
Die Zähne des Anlasserritzels haben ebenfalls eine hauchdünne Schmierung erhalten.
Das Ergebnis ist verblüffend. Der Startvorgang hört sich jetzt sehr gedämpft an, es ist ein fast angenehmes Geräusch, jedenfalls deutlich angenehmer als vor der Aktion.

Probiert es mal aus. Ich werde, sobald der Anlasser wieder einmal solche Geräusche verursacht, ihn komplett zerlegen, reinigen und schmieren.
Aber möglichst im Winter, zur Zeit fahre ich lieber;).

MfG
Doug
 
Thema:

Startgeräusch

Startgeräusch - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

    Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.: Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
  • Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch. - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

    Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.: Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
  • Oben