Starthilfe bei R1150GS

Diskutiere Starthilfe bei R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du gehts von einem anderen Szenario aus! Solange eine Batterie Lebenszeichen sendet, hat sie kaum einen internen Kurzschluß. Ob man sie je nach...
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
533
Modell
R1150GS / 2000
Du gehts von einem anderen Szenario aus!
Solange eine Batterie Lebenszeichen sendet, hat sie kaum einen internen Kurzschluß. Ob man sie je nach Zustand laden kann oder nicht, zeigt sich dann, birgt aber keine Risiken.
Hier geht es doch mehr um die Frage, ob ich ungeprüft von einer fremden Quelle überbrücken darf, und da sage ich : nein, darf man nicht. Und das steht der Intension des TE entgegen, sich der Tortur des Abklemmens (ggf Ausbau) der Batterie oder gar auch nur den Sattel abzunehmen, entgegen
Will er mit seiner Installation als Spender auftreten, steht dem mit entgegen gesetzten Vorzeichen nichts im Wege; ungeprüft gilt da aber das Gleiche: RISIKO! Wer schon mal mit Kabel oder Schraubenschlüssel einen Kurzschluß produziert hat, weiss wie schlagartig schnell die Teile verschweißen und das Glühen anfangen. Da muss man schon ziemlich Glück haben, es schnell genug trennen zu können. Und das ist bei fest verlegten Kabeln vermutlich schwierig.

Das Anlasser-Plus-Kabel (10 ²) ist direkt an der Batterie angeschlossen und steht permanent unter Spannung. Und es ist schon einige Male vorgekommen, dass die Isolation durchgescheuert ist und so ein Kurzschluß entstand. So geschehen bei einem Teilnehmer einer Clubausfahrt unseres MCs. Zum Glück war es nur ein Kabelbrand, weil die Batterie blitzschnell leer war. Aber es gibt Videos, wo die ganze Kiste abfackelt (ich meine auch in diesem Forum, GS fängt das Brennen auf dem Hotelparkplatz an ... )
Ist jetzt zwar nicht das Thema, aber es zeigt, wie schnell es bei einem Kurzschluß gehen kann.
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
151
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
... hast Du die Kabelenden wenigstens der Polung entsprechend rechts (+) und links (-) versteckt?

Wenn die eingebaute Batterie fratze ist, wird Dir dieses Arrangement möglicherweise überhaupt nichts nützen, die gespendete Energie verläuft sich ins Nirwana. Und könnte Dir und dem Spender übel mitspielen.
Moin Horst, nee hab ich nicht, denn das "Zugangsproblem" besteht ja nur bei "Plus" !!! Masse bekomme ich ja "ueberall"
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
151
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Moin Truckie, auch auf Deinen Komentar (der irgentwie verschollen ist) will ich gerne antworten.....
===
Ehrlich Larsen
Wie kann man denn ein so simples Thema wie einen perfekten Fremdstartpunkt an der 1150 so zu verkomplizieren. Die originale Lösung ist preiswert, elegant und vor allem SICHER. Elfers Lösung nicht ganz so elegant, aber kostenlos und SICHER.
Dein Lösungsansatz ist Murks und gefährlich.

Erkläre uns deinen Grund über die Batterie gehen zu wollen und den Unterschied zur direkten Verbindung zum Anlasser (Antwort:Es gibt keinen)

Grüße Volker (Kopfschüttelnd)
====
Hallo Volker, jeder Fremdstart den ich bis jetzt beobachtet oder vollzogen habe, hat ueber die Batterie statt gefunden..... war nie gefaehrlich oder Murks und hat auch bei niemandem Kopfschuetteln verursacht..... ich meine "erst denken dann handeln..." (nicht nur beim Fremdstarten sondern lieber grundsaetzlich) ist natuerlich wichtig !!! ich denke beim Fremdstart ueber die Batterie zu gehen "versorgt nicht nur den Anlasser mit Energie, sondern das ganze System und das ist wichtig denke ich... ;-)
in diesem Sinne, Gruesse von mir :-)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
jeder Fremdstart den ich bis jetzt beobachtet oder vollzogen habe, hat ueber die Batterie statt gefunden..... war nie gefaehrlich oder Murks und hat auch bei niemandem Kopfschuetteln verursacht
Ich bezog das Murks und Kopfschütteln nicht auf deine Vorgehensweise beim Fremdstarten allgemein, sondern auf deine technische Umsetzung des Fremdstartpunkt. Das dicke Plus Kabel irgendwo zwischen Tank und Sitzbank unterzubringen um es im Falle ohne Demontage erreichen zu können, finde ich.... Murks, vor allem wenn es eine oder mehrere sichere Lösungen gibt.
Ich hatte den Beitrag relativ schnell wieder gelöscht, da ich beim Querlesen gemerkt habe dass das zu Missverständnissen führen kann.....
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
151
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Hallo Volker,
====
"Das dicke Plus Kabel irgendwo zwischen Tank und Sitzbank unterzubringen um es im Falle ohne Demontage erreichen zu können, finde ich.... Murks, "
====
Die Aussage kommt aber nicht von mir !!! ;-)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
"Die Aussage kommt aber nicht von mir !!! ;-) "

Ein extra dickes Kabel vom KFZ Elektriker mit Ringoesen direkt an die Batterie gelegt.... und die zweite Seite gut abisoliert so verlegt das ich jederzeit ohne die Sitzbank abzunehmen ueberbruecken koennte.
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Daher auch gelöscht da ich das vermutet habe
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hallo Volker, jeder Fremdstart den ich bis jetzt beobachtet oder vollzogen habe, hat ueber die Batterie statt gefunden.....
Elektrisch jedenfalls schon mal nicht, sonst wäre die Batterie mit Anlasser in Reihe gewesen, und dabei hätte der Anlasser keinen Mucks getan, aber im Moment des Startens hätte es schönes Feuerwerk gegeben ;)

Fahrzeugbatterie, Spenderbatterie und Anlasser hängen parallel...

beim Fremdstart ueber die Batterie zu gehen "versorgt nicht nur den Anlasser mit Energie, sondern das ganze System
Das ist - elektrisch - auch Quatsch. Ob du den Strom "am Batteriepol" oder "am Anlasser" einspeist, ist quasi völlig egal, da Batterie-Plus und Anlasser werksseitig mit einem dicken Kabel verbunden sind.

Wenn dieses Kabel ne Macke hat, geht es an der Batterie sowieso nicht. Und wenn das Kabel keine Macke hat, bekommt das System über dieses Kabel auch Saft.

Ich wäre im Zweifelsfall immer dafür, den Weg von der Spenderbatterie zum Anlasser a) so kurz wie möglich und b) mit so wenig Übergangsstellen wie möglich zu realisieren - also nur das Starthilfekabel, und nicht noch ein Stück (oder bei der Lösung mit dem "losen Kabel unterm Tank" zwei Stücke) Kabel dazwischen. Jeder Übergang ist ein Widerstand, jeder Widerstand kostet Spannung und erwärmt sich, bei Starten erheblich viel mehr als im normalen Betrieb.

Und der Strom, den das System beim Starten braucht, ist um Größenordnungen kleiner als der Anlassstrom, insofern kann das System gut über das werksseitige Kabel von Anlasser zum Batteriepol (und dann ohne Beteiligung der Batterie weiter "ins System") versorgt werden.

Insofern ist die BMW-Lösung mit der Stromzuführung am Anlasser-Pluspol (bzw. am Anlasser-Relais) schon ideal. Ob man dafür den "Knopf" braucht, oder mit der Klemme direkt an den Pol geht, ist dabei relativ egal. (Im Extremfall wäre direkt am Pol noch besser, weil der Übergang vom Knopf zum Anlasserpol dann keine Rolle mehr spielt, aber das sei hier egal).
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Elektrisch jedenfalls schon mal nicht, sonst wäre die Batterie mit Anlasser in Reihe gewesen, und dabei hätte der Anlasser keinen Mucks getan, aber im Moment des Startens hätte es schönes Feuerwerk gegeben ;)
Ich denke mal der TO meint bei Starthilfe werden Spenderbatterie und Empfänger Batterien mit dem Starthilfekabel Plus zu Plus und Minus zu Minus verbunden .
Das wurde vom einen oder anderen falsch verstanden .

Grüssle Jürgen
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich denke mal der TO meint bei Starthilfe werden Spenderbatterie und Empfänger Batterien mit dem Starthilfekabel Plus zu Plus und Minus zu Minus verbunden .
Davon gehe ich aus - aber aus den dargestellten Gründen ist das nicht unbedingt die beste Lösung ;)
 
Thema:

Starthilfe bei R1150GS

Starthilfe bei R1150GS - Ähnliche Themen

  • Powerbank Starthilfe

    Powerbank Starthilfe: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe

    Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe: Hallo Gemeinde, im BMW Deutsch heißt das Fremdstart Stützpunkt! :cool: Es handelt sich um einen pilzförmigen Bolzen welcher nahe am Anlasser...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

    Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk? - Ähnliche Themen

  • Powerbank Starthilfe

    Powerbank Starthilfe: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe

    Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe: Hallo Gemeinde, im BMW Deutsch heißt das Fremdstart Stützpunkt! :cool: Es handelt sich um einen pilzförmigen Bolzen welcher nahe am Anlasser...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

    Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Oben