Starthilfe / dringend....

Diskutiere Starthilfe / dringend.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ihr solltet aber bei dem Kabel bedenken, das bei den meisten PKW die Zündung eingeschaltet sein muß damit der Zigarettenanzünder funktioniert...
A

Adventuremann1150

Gast
...ihr solltet aber bei dem Kabel bedenken, das bei den meisten PKW die Zündung eingeschaltet sein muß damit der Zigarettenanzünder funktioniert ;).
In diesem Fall ist die Autobatterie dann auch dementsprechend schneller leer :eek:, da alle kleinen Verbraucher auch mit angehen.

Ich würde in seinem Fall Direktstarthilfe über die Batteriepole geben und dann ausreichend laufen lassen oder ne Runde drehen.:p
 
A

Adventuremann1150

Gast
ja, aber erst bei den Modellen ab 08.2003, meine ist nämlich von 04.2003 und hat es noch nicht, :(

grüße
frank
...solltest du dir unbedingt nachrüsten, kann ich dir nur empfehlen ;),
das hat mir schon paar mal aus der Patsche geholfen ohne rumschrauben zu müssen.:p
 
A

Adventuremann1150

Gast
Hier ist eine Menge Unsinn geschrieben worden.

Starthilfe geht so:

http://www.powerboxer.de/elektrik/39-4v-starthilfe-bei-11x0

Und weder rattert der Anlasser sofort los noch wird das ABS gekillt.

...schön und gut so gehts auch, ist aber nicht unbedingt emfehlenswert für ungeübte :rolleyes:....

Gerd schreibt auch:

Achtung: Batterie"PLUS" liegt vollkommen ungesichert an der CU-Mutter
Wer versehentlich eine Verbindung gegen Masse herstellt erlebt die Energie einer Batterie. Da schmelzen Überbrückungskabel oder 13er Schlüssel problemlos!

Solange die Hände NICHT in der Nähe sind ist das ein Schaden. Im anderen Fall ein schwerer Fall für die Unfallambulanz und einen guten Handchirurgen :-(
 
Larsi

Larsi

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Ist denn beim Anlasser die Masse geschaltet? Kann ich mir nicht richtig vorstellen:rolleyes:

Dann müsste der Anlasser doch gleich losbrummen, oder?
kommt drauf an, ob du das pluskabel am eingang oder ausgang des magnetschalters anklemmst.
beim powerboxerbild ist der eingang bezeichnet.
 
beiker

beiker

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Danke Larsi:)

ein Blick auf das Bild hätte für viel Verständnis gesorgt:D

Bin noch in Gedanken beio den Japanern, da ist das Anlasserrelais eben nicht am Anlasser:rolleyes:

Wieder etwas gelöööörnt:)
 
beiker

beiker

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Dann müsste er immer brummen. Plus von der Batterie geht direkt auf die CU-Mutter. Geschaltet wird der Anlasser über den Magnetschalter.
Ist ja jetzt schon klar;)

Ursache des Mißverständnisses(bei mir): Da wird nicht direkt am Anlasser überbrückt sondern am Magnetschalter;)
 
Larsi

Larsi

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immer diese b(e)iker ....:rolleyes:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Mit einem 12V-System kann man kein anderes 12-V-System laden.
Ausserdem war doch Anspringen gefragt?
Was steht gegen das Überbrücken? Macht man doch beim Auto auch.
http://www.powerboxer.de/elektrik/39-4v-starthilfe-bei-11x0
Die "herausgezogenen" PINs sind bei der GSA NICHT generell Serie. Nur bei denen ab 06/2003, dann aber auch bei den GS und den RT.
gerd
 
E

enduro43

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moonrisemaroon

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Was steht gegen das Überbrücken?
Nichts, sie haben wohl höllisch Angst ihr ABS zu zerschießen:D
Nur so zum Verständnis: Solche Schäden soll's schonmal geben, wenn dabei das Licht nicht eingeschaltet ist.
Wenn der Anlasser des zu Startenden KFZ betätigt wird, nimmt er so viel Strom auf, dass am Spenderfahrzeug die Batteriespannung absinkt. Das will der Laderegler an der Lichtmaschine aber nicht und gibt richtig Feuer um die Spannung wieder anzuheben. In dem Moment, in dem das andere KFZ anspringt, ist der Stromverbrauch plötzlich viel geringer, der Regler bekommt das zu spät mit und gibt weiterhin alles-> Die Spannung steigt extrem an und kann z.B. Steuergeräte etc. zerstören. Deshalb schaltet man bei Starthilfe meines Wissens nach möglichst alle elektrischen Verbraucher ein
 
B

Botticelli

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Hallo
meine ist EZ 1/2004 und hat es auch nicht (ADV) !
Grrüße Eugen

dann stand Deine vielleicht irgendwo ein paar Monate beim:) rum, und ist erst 2004 zugelassen worden.
Meines Wissens nach sind alle GS ab Baujahr 08.2003 mit dieser Starthilfe ausgeliefert worden.

grüße
frank
 
beiker

beiker

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Nichts, sie haben wohl höllisch Angst ihr ABS zu zerschießen:D
Nur so zum Verständnis: Solche Schäden soll's schonmal geben, wenn dabei das Licht nicht eingeschaltet ist.
Wenn der Anlasser des zu Startenden KFZ betätigt wird, nimmt er so viel Strom auf, dass am Spenderfahrzeug die Batteriespannung absinkt. Das will der Laderegler an der Lichtmaschine aber nicht und gibt richtig Feuer um die Spannung wieder anzuheben. In dem Moment, in dem das andere KFZ anspringt, ist der Stromverbrauch plötzlich viel geringer, der Regler bekommt das zu spät mit und gibt weiterhin alles-> Die Spannung steigt extrem an und kann z.B. Steuergeräte etc. zerstören. Deshalb schaltet man bei Starthilfe meines Wissens nach möglichst alle elektrischen Verbraucher ein
Die Problematik mit den elektrischen Verbrauchern und dem Regler ist schon richtig;) Leider regelt der Regler des stromlosen Fahrzeugs aber noch nichts;)
Der regler des Spenderfahrzeugs ist in Gefahr wenn das andere Fahrzeug einen sehr großen Anlasser hat (im Vergleich), bei durch Funkenflug erzeugte Spannungsspitzen und Stromschwankungen....

Das Spenderfahrzeug kann man mit vielen elektrischen Verbrauchern schützen weil nach dem Start des Pannenfahrzeugs die benötigte Stromenge prozentual weniger absinkt als wenn alles mögliche aus ist;-)

Beim abklemmen des Pannenfahrzeugs würde ich auch da alle möglichen Verbraucher anstellen;)
 
M

moonrisemaroon

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Der regler des Spenderfahrzeugs ist in Gefahr wenn das andere Fahrzeug einen sehr großen Anlasser hat (im Vergleich),
Oh ja...
Wir haben mal einem Golf 2 1,6L DIESEL Starthilfe gegeben, da gingen aber im Audi 4,2L V8 die Lichter aus:D
 
D

danger b.

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Hallo
also hier lernt man ja richtig was dazu:rolleyes:Über Spannungsspitzen geschossene Abs Steuerteile usw.M.e.ist es kein Problem mit einem pkw ein Motorrad fremdzustarten ohne das was kaputt geht.Der fred eröffner hat ja nicht danach gefragt ob er mit seiner Karre einen Lkw fremdstarten kann:)
mfG Bernd
 
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