Startprobleme nach Regen / Waschen

Diskutiere Startprobleme nach Regen / Waschen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, ich schreibe aus Ungarn, und ich möchte euere Meinungen über einem Problem hören. Ich fahre ein 1150 GS, Bj 2003. Ich habe sie...
A

abutoby

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
20
Ort
Budapest - Ungarn
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Hallo GS Gemeinde,

ich schreibe aus Ungarn, und ich möchte euere Meinungen über einem Problem hören.
Ich fahre ein 1150 GS, Bj 2003. Ich habe sie in 2008 gekauft, und gleich nach der ersten Fahrt im Regen wollte sie nicht mehr starten. Ich habe bei einer Tankstelle gehalten, und beim Starte klackerte sie nur, das Uhr ging auf 0. Mit einer Starthilfe sprang es ein. Ich habe dann die Batterie geladen, und es gab kein Problem für 2 Jahren. Dann ist einmal aber das gleiche passiert. Und gestern auch, nachdem ich das Motorrad gewaschen habe.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Was kann so sensitive für's Wasser/regen sein? Anlasser, vielleicht Lichtmaschine? Ich nehme an dass das Hallgeber es nicht sein kann, da es komplett kaputt gegangen wäre falls nass wird, oder?

Vielen Dank für Euere Kommentare im Voraus!
Gruss,
abutoby
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi abutoby.
Was macht sie denn beim Druck auf den Anlassknopf? Gar nichts oder klackert es nur oder dreht der Anlasser und sie springt einfach nicht an?
Wenn sie gar nichts macht: wie ist die Stellung des Not-Aus?
Wenn sie nur klackert: Batterie prüfen; evtl. schlapp.
Wenn der Anlasser munter dreht: Zündfunken auf Vorhandensein prüfen, Einspritzventile prüfen ob sie spritzen.
 
A

abutoby

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
20
Ort
Budapest - Ungarn
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Hi Hermann,

es klackert, genau. Mit Starthilfe springt sie ein. Ich habe in der Zwischenzeit nachgelesen, und ein par Kommentare in diverse Foren gefunden. Es wird wahrscheinlich ein defektes Kabel sein zwischen Hallgeber und Motronik. Ich werde es mal prüfen.
Batterie ist ziemlich neu und gut gewartet. Wegen dem Kurzschluss musste ich sie trotzdem aufladen.
Danke für die Tipps!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Hermann,

es klackert, genau. Mit Starthilfe springt sie ein. ...
Es wird wahrscheinlich ein defektes Kabel sein zwischen Hallgeber und Motronik. Ich werde es mal prüfen.
...
Wenn sie mit Starthilfe anspringt, dann liegt's entweder an einer zu schwachen Batterie oder der Anlasser zieht zu viel Strom. Wieso sollte dann ein Kabel defekt sein, oder habe ich etwas überlesen?
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hi Hermann,

es klackert, genau. Mit Starthilfe springt sie ein. Ich habe in der Zwischenzeit nachgelesen, und ein par Kommentare in diverse Foren gefunden. Es wird wahrscheinlich ein defektes Kabel sein zwischen Hallgeber und Motronik. Ich werde es mal prüfen.
Batterie ist ziemlich neu und gut gewartet. Wegen dem Kurzschluss musste ich sie trotzdem aufladen.
Danke für die Tipps!
Hallo, ich tippe auf die Batterie
Gruß
Günther
 
A

abutoby

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
20
Ort
Budapest - Ungarn
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Hallo,

Es ist das dritte mal mit dem gleichen Problem. Es ist immer nach einem Regen oder Waschen passiert. Mein Gefühl ist, dass ein Kabel irgendwo Wasser bekommt, und es verursacht Kurzschluss.

Ich habe vorgestern das Motorrad mindestens 6mal gestartet, ohne Probleme. Dann, gleich nach dem Waschen kam das klackern.
Ich habe die Batterie nach dem Kurzschluss aufgeladen, und sie funktioniert wieder einwandfrei, Spannung ist da. Motorrad springt ein.

Also frage wäre, was dieses Kurzschluss wegen dem Wasser verursacht?
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
...ist der Fehler unmittelbar nach dem Waschen da, oder erst später ?
 
A

abutoby

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
20
Ort
Budapest - Ungarn
Modell
R 1150 GS Bj 2003
unmittelbar nach dem Waschen/Regen, wenn ich das Motorrad wieder starten möchte. bevor, während der Fahrt ist alles i.O.
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hast du ein Voltmeter um die Batteriespannung zu ermitteln ?
 
A

abutoby

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
20
Ort
Budapest - Ungarn
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Ja. Nachdem ich die Batterie aufgeladet hatte, habe ich 13,4V gemessen. Nach 12 Stunden Stelle ist es bei 12,8V.
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
..schalte jetzt mal bei eingeschalteter Zündung für ca 5. Minuten das Fernlicht ein, ohne den Motor zu starten. Danach nochmals die Batteriespannung messen und dann ein Startversuch. Und dann schauen ob Batterie über Lichtmaschine geladen wird. D.h. die Batteriespannung müsste ganz langsam höher werden.

Für dich vielleicht auch noch wichtig:
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...nimale-batteriespannung-fuer-den-start-79263/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abutoby

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
20
Ort
Budapest - Ungarn
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Danke für die Tipps schon mal!
Ich habe es getestet wie von Dir geschrieben. Nach 5 Minuten mit Fernlicht an, war noch die Spannung 12,7 -8. Moped ist sofort eingesprungen. Spannung ging langsam hoch, also die Lichtmaschine arbeitet auch.
Ich bin ratlos.. :(
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Danke für die Tipps schon mal!
Ich habe es getestet wie von Dir geschrieben. Nach 5 Minuten mit Fernlicht an, war noch die Spannung 12,7 -8. Moped ist sofort eingesprungen. Spannung ging langsam hoch, also die Lichtmaschine arbeitet auch.
Ich bin ratlos.. :(
Nachdem der entscheidende Tipp bis jetzt nicht gekommen ist und Du immer noch ratlos bist, versuche mal folgendes:
Nimm eine wasserdichte Plane oder mehrere kleine Planen (oder etwas ähnliches, Plastiktüten, Müllsäcke...) und decke den Lenker mit Zündschloß gut ab.
Das selbe machst Du mit dem Bereich um den Steuerkopf und um den Tank (es soll kein Wasser an irgendein Kabel oder eine Steckverbindung gelangen können).
Decke ebenso die Zylinder ab, um zu verhindern, daß Zündspulen, Zündkerzenstecker und Zündkabel naß werden können.
Nimm dann einen Wasserschlauch und spritze den Bereich der Anlasserabdeckung naß, so daß auch möglichst der Anlasser naß wird.
Mache dann einen Startversuch. Hat sie Startprobleme, hättest Du den ungefähren Ort des Problems schon gefunden.
Springt sie sofort an (Achtung, Planen schmelzen auf heissen Auspuff- und Motorteilen), ist der Anlasser nicht das Problem.
Entferne jetzt nacheinander die Planen vom linken und rechten Zylinder und spritze die jeweils aufgedeckte Stelle kräftig naß. Bei jedem Vorgang machst Du dann einen kurzen Startversuch.
Mach weiter mit den Steckern und Kabeln unter dem Tank, dann dem Zündschloß und zuletzt den Schaltern am Lenker.

Treten die Startprobleme bei dieser "Rasterfahndung" irgendwann auf, hast Du die Ursache gefunden oder Du kannst sie zumindest eingrenzen.
Falls alle Bemühungen doch umsonst sein sollten, hast Du wenigstens ein sauberes Motorrad...
 
A

abutoby

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
20
Ort
Budapest - Ungarn
Modell
R 1150 GS Bj 2003
"Falls alle Bemühungen doch umsonst sein sollten, hast Du wenigstens ein sauberes Motorrad..."
:-))

Danke für den Tipp! Ich kann es leider nur am nächsten WE testen, aber ich werde darüber berichten.
Ich habe gestern noch die Kabels, Steckern und Relais gecheckt. Ich habe kein extreme Kabelbruch oder Korrosion gefunden. Nur in der 12V Steckdose habe ich ein wenig Oxidierung gesehen.
 
Thema:

Startprobleme nach Regen / Waschen

Startprobleme nach Regen / Waschen - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • Startprobleme nach Regenfahrt - Anlasserrelaissockel

    Startprobleme nach Regenfahrt - Anlasserrelaissockel: Hallo Forumsgemeinde, eine wohl eher seltene Ursache für Startprobleme: Nach technisch eher problemlosen 6000 km durch Südosteuropa versagte...
  • Startprobleme nach Regenfahrt - Anlasserrelaissockel - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • Startprobleme nach Regenfahrt - Anlasserrelaissockel

    Startprobleme nach Regenfahrt - Anlasserrelaissockel: Hallo Forumsgemeinde, eine wohl eher seltene Ursache für Startprobleme: Nach technisch eher problemlosen 6000 km durch Südosteuropa versagte...
  • Oben