Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Startschwierigkeiten

Erstellt von Q-Müller, 17.07.2011, 10:39 Uhr · 15 Antworten · 2.087 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    318

    Standard

    #11
    Ich will ja nicht unken, aber bei mir ging die Story vor kurzem weiter:

    Nach dem Anlassertausch hatte ich ein zufälliges Startverhalten.
    Da fiel dem nach zwei Wochen ein, wenn Anlasser und Schwungscheibe 120.000 Kilometer zusammen gelaufen sind, passt das neue Zahnrad nicht mehr in das alte.
    Also neue Schwungscheibe.
    Dann war erst mal Ruhe, bis am Lago di Molveno vier Wochen später das gleiche Übel los ging.
    Als ich dann etwas wutentbrannt beim aufschlug, wurde alles mögliche durch gemessen und nix gefunden.
    Naja, man machte dann den vorderen Teil der Motorverkleidung ab, um dort einen losen Generatorriemen vorzufinden.
    Keine Ahnung wie das technisch zusammenhing, aber mit nem gespannten Riemen lief dann wieder alles.

    gruss kelle!

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Kelle Beitrag anzeigen
    Da fiel dem nach zwei Wochen ein, wenn Anlasser und Schwungscheibe 120.000 Kilometer zusammen gelaufen sind, passt das neue Zahnrad nicht mehr in das alte.
    Das heisst also dass man ein neues Schwungrad einbauen muss wenn man nach 120TKm einen neuen Anlasser einbaut?
    Der Freundliche hat doch einen an der Waffel.
    Überspitzt gesagt:
    Lasse ich den Motor an und fahre dann 120TKm und tanke immer bei laufendem Motor dann habe ich einen quasi neuen Anlasser der aber nicht mehr zum Zahnkranz passt weil der Motor 120TKm drauf hat?
    Oder umgekehrt:
    Man kann einen Motor beliebig oft anlassen. Solange er nicht wirklich eine Zeit läuft sondern immer nur gestartet wird nutzt sich der zahnkranz nicht ab?
    Spass beseite. Natürlich kann mal ein Anlasskranz kaputt werden. Aber das ist so wahrscheinlich wie die Jahre mit einem 29Februar UND Pfingsten erst Mitte Juni.

    Der Anlasser ist defekt (BMW 280EUR), dazu ein Schwungrad (260EUR) und schlappe 6 Stunden für's Schrauben? Hat er da wenigstens auch gleich die Kupplung erneuert? (100 EUR; keine zusätzliche Arbeit)
    gerd

  3. Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    318

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Natürlich kann mal ein Anlasskranz kaputt werden. Aber das ist so wahrscheinlich wie die Jahre mit einem 29Februar UND Pfingsten erst Mitte Juni.
    Für mich ist es erstmal nicht unlogisch, dass man zusammengehörende Zahnräder gleichzeitig tauscht, sofern eine entsprechende Laufleistung zusammen kommt.
    Und wenn der neue Anlasser mehr oder minder regelmäßig blockiert, liegt es bestimmt nicht am reibungslosen Ablauf.

    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hat er da wenigstens auch gleich die Kupplung erneuert? (100 EUR; keine zusätzliche Arbeit)
    gerd
    Jupp, so fair war der

    gruss kelle!

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #14
    Hi
    Zum einen sind das nicht "zusammengehörige" Zahnräder sondern ein Ritzel welches in eine ganz lausige Verzahnung greift. Die Anlasskränze sind gestanzt, erfüllen also "gerade so" die minimalen Anforderungen an ein Zahnrad (mehr braucht's ja auch nicht). Ob die etwas ausgenudelt sind oder nicht ist vollkommen egal. Da kommt es auf ein Zehntel nicht an.
    Zum anderen haben die keine "Laufleistung". Sie machen pro Anlassvorgang durchschnittlich vielleicht 1,x Umdrehungen, und dies bei einer Drehzahl die "so um Null" liegt.
    Bestenfalls kommt es daher auf die Zahl der Anlassvorgänge an, nicht aber auf die Laufleistung des Moppeds.
    Nachdem ich erst vor 3 Wochen die Schwungscheibe meines Motors (110TKM) freigelegt hatte kann ich sagen: Dem Anlasserkranz fehlt gar nix, der hält mindestens noch 200TKm
    http://www.powerboxer.de/Anlasser-Funktionsweise.html
    http://www.powerboxer.de/Anlasser-Strommessung.html
    gerd

  5. Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    40

    Standard

    #15
    So das wars,
    neuer Anlasser drinn und Sie springt schon an wenn man nur dran denkt.

    alles bueno tuto kompletto.

    nun gehts erst mal auf Tour.

    LG Jörg

  6. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Daumen hoch

    #16
    [QUOTE=Q-Müller;805286]Da ich das Moped gerade gekauft hatte ( mit Garantie ) gabs die Teile umsonst!!

    Das ist ja noch besser


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. GS1200ADV mit Startschwierigkeiten
    Von Michael K. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 01:37
  2. Startschwierigkeiten
    Von Gammelheino im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 16:28
  3. Startschwierigkeiten an 1100GS
    Von goofy im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 20:44
  4. Startschwierigkeiten - nicht immer aber immer öfter
    Von FrankS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 17:20
  5. Tipp Startschwierigkeiten 1150 ADV
    Von Don Nikko im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:48