Startschwierigkeiten, Anlasser, ABS

Diskutiere Startschwierigkeiten, Anlasser, ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich die GS bei derzeit kühleren Temperaturen morgens starte braucht es 3-4 Versuche. 100 m weiter an der nächsten Kreuzung geht sie wieder...
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outdoorfreak

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Wenn ich die GS bei derzeit kühleren Temperaturen morgens starte braucht es 3-4 Versuche.
100 m weiter an der nächsten Kreuzung geht sie wieder aus. Ich "orgel" dann wieder 2-4mal, bevor sie läuft; erst dann schalte ich auch das Licht an.
Mein Schrauber meint es wäre der Anlasser und mit ca. 300 € müsste ich rechnen. Er meint auch, dass der Anlasser wiederum die Ursache sei für das Wechselblinken des ABS, welches auch nicht funktioniert. Im Sommer hatte er dies ausgelesen; 6 Wochen und ca. 300 km später fing es wieder an zu blinken. Das ABS würde er ausbauen, überholen lassen, was dann nochmals ca. 1000-1200 mit Einbau kosten würde. Die Batterie sei OK; die ist ca. 1 1/2 Jahre alt, eine Exide zum Sonderpreis bei Tante Luise.
Nachdem ich aufgrund seiner Ratschläge, unter anderem den Kupplungsnehmerzylinder bei 35 Tkm vorsorglich tauschen zu lassen, von einigen von Euch die Empfehlung bekam eine andere Werkstatt zu suchen, traue ich seinen Aussagen zu oben genannten Problemen nicht.
Frage an die Experten unter Euch:
Haben die Startschwierigkeiten bei kaltem Wetter etwas mit dem Anlasser zu tun?
Kann ein defekter Anlasser (zieht angeblich zu viel Strom!?!) Ursache für ein Ausfall des ABS sein?
Was darf so etwas kosten - ca.?
Habt Ihr eine Werkstatt-Empfehlung - Mannheim + ca. 50-70 km?
Sollte ich die Lämpchen des ABS abknipsen und "ohne" fahren, bzw. zum gegebenen Zeitpunkt "vorfahren"?
Apropos, ich habe selbstverständlich abendelang die Suchfunktion benutzt und mich rund um die Thematik eingelesen, aber komm nicht weiter. - Ich will meinem bisherigen Schrauber nicht einfach so die GS auf den Hof stellen und hoffen, dass es nicht allzu teuer wird.
PS. Die GS 1150 ist aus 7/2000
 
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Truckie

Truckie

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Puuh. Wo soll man da Anfangen und sinnvoll Antworten.
Anlasser kann defekt sein, glaube ich in deinem Fall aber nicht. Der zieht ja nur beim Starten, strom. Warum sollte daran das ABS kaputt gehen? Welches ABS hast du denn eigentlich? 35000 km? Welches Baujahr? Standuhr? Synchronisiert? Wann und wer und wie? Einspritzventile schon mal getauscht? Kraftstofffilter und Pumpe mit Schläuchen im Tank...... usw usw.... Zündkerzen, Zündkerzenstecker und Zündkabel ok?
Fahr mal nach Landau zu MTS
Grüße Volker
 
Fanthomas

Fanthomas

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Wenn die Probleme eher bei niedrigeren Temperaturen auftreten, nimmt es Dir der Anlasser nicht krumm- aber der Akku kann schwächeln. Würe mal versuchen mit einem anderen Akku zu starten. Wenns dann besser geht: neuen Akku kaufen. Wenn die GS ímmer noch nicht gut startet: Anlasser checken. UND natürlich sind die Fragen von Volker zu überprüfen. Der "Schrauber" würde von mir nicht mal nen Cent sehen. Scheint mir dubios.
VG THomas
 
MHY

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17 Jahre alt ist die Karre. Hmm. Und wie sieht es mit der Kilometerzahl aus?

Kann sein, dass dein Motorrad das Ende seines Lebens erreicht hat.
 
MHY

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Der Anlasser kann nicht die Ursache sein, denn wenn der Motor einmal läuft, läuft er ohne Anlasser weiter. Der Anlasser ist ja nicht so eine Art Hybrid-Elektro-Zusatzmotor. Ursache können Zündung (Verteiler, Zündkerzen), Gemischaufbereitung und noch viele andere Motorursachen sein. Und mit der Batterie hat es auch nichts zu tun, die wird nämlich nicht mehr gebraucht, wenn die Lichtmaschine erst mal Leistung liefert. Allerdings könnte sich eine Störung in der Lichtmaschine entwickelt haben.

Nach 17 Jahren geht eigentlich alles sukzessive kaputt. Das ist ein Motorrad und kein Hinkelstein, der nach 1000 Jahren noch so gut in Schuß ist wie am ersten Tag.
 
Larsi

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Noch mal langsam bitte ...

Das Blinken des ABS, kommt das unterwegs oder nur nach dem Start?
Wie hoch ist die Drehzahl nach dem Motorstart etwa?
Wurde schon mal die Stromaufnahme des Starters gemessen?
Die Aussage, die Batterie sei OK ist mutig ...

Edit:
Wann genau blinkt das ABS?

Schon bei Zündung an?
Erst nach dem Motorstart?
Erst nach dem Anfahren?
Erst später während der Fahrt?
 
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MHY

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Kam mir doch gleich so komisch vor, Baujahr 2000 und ABS. BMW hat Integral-ABS erst seit 2001 eingebaut. Die Karre des TE soll von 2000 stammen - da gab es das noch gar nicht!
 
Fanthomas

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Meine ist auch 17 Jahre jung und läuft besser, als frisch vom Werk. Ich tippe mal (Glaskugel an) auf eine schlechte Synchro/Ventile....und auf eine schwache Batterie.
 
Larsi

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Kam mir doch gleich so komisch vor, Baujahr 2000 und ABS. BMW hat Integral-ABS erst seit 2001 eingebaut. Die Karre des TE soll von 2000 stammen - da gab es das noch gar nicht!
??? Was hat das mit dem Thema zu tun?
ABS2 von 1994 (1100GS) bis 2002 (1150GS)
i-ABS ab 2003
 
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Hi,
tippe auf Batterie. Hatte das auch ähnlich mit R 850 R, Bj. 2001
Fahre z.Z. 1200 GS, habe aber heute die 850 nach 2 Jahren Standzeit ohne Probs. durch den TÜV gekriegt. Für mich wichtig: Monatlich Batt. laden, Säurestand prüfen, ggf. dest. Wasser nachfüllen (vor laden natürlich).

greets

Bernd
 
Truckie

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Bernd. Er schrieb "mehrmals orgeln" bis der Motor dann irgendwann sauber läuft. Das bedeutet, dass die Batterie genug Energie zum Starten liefert und nicht kaputt sein kann. Lässt uns auf weitere Details warten was schon an Wartungen gemacht wurde (Kerzen, Syncro, Ventile usw)
Grüße Volker
 
elfer-schwob

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hi o-freak,

schließe mich larsis aufruf nach "langsam!" an:

3-4 startversuche, absterben nach 100 m, abs funktioniert (dann??) auch nicht, starter zieht zu viel strom, batterie ist toll u. kuppl.-nehmerzylinder auch schon neu ist ziemlich viel tobak auf einmal!

versuch doch, einigermaßen strukturiert zu analysieren und mögl. fehlerquellen sukzessive abzuarbeiten!

1. schlechtes anspringen checke ich mit starthilfe.
2. wenn ich schon weiß, daß mein moped nach 100 m gerne wieder ausgeht, dann verhindere ich dies einfach per gasgriff.
3. schwache batt. plus mieser anlasser können i. d. tat abs-fehler auslösen.
4. beim warmstart alles gut?

kurzum: exakte fehlerbeschreibung bringt u. u. gute tipps zur behebung...

grüße vom elfer-schwob
 
O

outdoorfreak

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Also: Mein Spassgerät ist von 9/2000, hat derzeit 41.500 auf der Uhr. 40Tsder Inspektion wurde gemacht und sämtliche davor.
Das ABS blinkt bereits, wenn die Zündung angeht.
Mit 28Tsd km hatte ich sie gekauft.
Aufgrund von Forumshinweisen habe ich nach etwa jeder 3.-4. Tankfüllung auf Schotter das ABS "aktiviert".
Ich geh jetzt nicht davon aus, dass ich die GS verschrotten sollte, denn ich schätze das agile Fahrverhalten und das puristische Aussehen.
Wenn Teile einem Verschleiß unterliegen, der auch mit Lebensdauer im Zusammenhang steht, wie beispielsweise die Bremsschläuche, dann gebe ich gerne dafür (viel) Geld aus.
Die Exide hat angeblich noch genug Power, zumindest bestätigte dies der Schrauber beim letzten Auslesevorgang.
Also, wo soll ich anfangen?
Batterietausch (trotzdem)
neuer Starter,
neue Zündkerzen ...
und dann?
 
Larsi

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Ok, Fehler vorhanden bei Zündung an.
Kann ein Defekt im ABS sein, kann auch ein Fehler im Speicher hervorrufen.

Ich würde jetzt erst mal:
Stromaufnahme Anlasser messen (Zangenamperemeter, ~120A)
wenn höher als 140A, Anlasser prüfen/reparieren/ersetzen
Neu bei Ebay unter 100€, Austausch ist fix gemacht.
Originalteil ist (mMn) zu teuer.

Batteriespannung beim Start messen (sollte nicht unter 11V einbrechen)
wenn deutlich unter 11V und Anlasser bei 120A -> Batterie ersetzen

Wenn beides Ok:
Startanhebung ("Choke") prüfen, ist die Anhebung ok oder zu gering?
Erste Stufe sollte >1500/min sein, Stufe 2 noch höher

Ggf mal die Zündkerzen, -kabel und Stecker ersetzen ...


Zum ABS:
Wenn der Fehler nach Löschen des Speichers UND bei intakter Batterie/Anlasser wieder auftritt den Speicher nochmals auslesen.


Es besteht auf jeden Fall die Gefahr, dass das ABS eine Macke hat.
Wenn du das Geld dafür nicht ausgeben willst, evtl ABS ausbauen und austragen oder Mopped so verkaufen.
TÜV mit defektem ABS wird meist nix ...
 
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outdoorfreak

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Danke !!
 
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pius

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Moin
Sorry, falls ich etwas überlesen habe.

Wenn schon bei Zündung an der Fehler auftritt, dann wirst du erstmal den Fehler löschen müssen.
Wie steht auf der powerboxer Seite.
Viel Erfolg Edgar
 
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G-B

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Ich denke ihr müsst eure Glaskugeln etwas nachjustieren.
Was hat denn ein ABS mit einem schlecht startenden Motor bzw. dessen absterben zu tun.
Nochdazu kam von einem unwissenden, dass das ABS schon bei Zündung an blinkt.
Natürlich tut es das. Meins auch. Geht ja erst weg, wenn man fährt.

Meine Frage wäre gewesen, ob er mit gezogenem Choke startet?
Ob er dann mit gezogenem Choke los fährt?
(Ich weis ist eigentlich kein wirklicher Choke)

Soweit ich jetzt nach dem durchlesen noch weiß, wurde dies nie angesprochen.
 
Thema:

Startschwierigkeiten, Anlasser, ABS

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