Startschwierigkeiten nach Kurzschluss / Fahren mit defekter Batterie?

Diskutiere Startschwierigkeiten nach Kurzschluss / Fahren mit defekter Batterie? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Murphy hat es uns gelehrt, dass Dinge dann passieren wenn man sie am Wenigsten gebrauchen kann... Kaum in den Alpen angekommen segnete der...
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fenki

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Moin!
Murphy hat es uns gelehrt, dass Dinge dann passieren wenn man sie am Wenigsten gebrauchen kann...
Kaum in den Alpen angekommen segnete der Anlasser das zeitliche. Eigentlich nicht so schlimm, man kann dort prima auf dem Berg anhalten und den Anlasser durchs Gefälle ersetzen... wäre da nicht die geplante Rückreise per Autozug gewesen. Ver-und Entladen ohne Starter ist kein Vergnügen. Also Anlasser per Express ins Hotel bestellt, eingebaut, Moped läuft, Bier drauf getrunken. Das war die Vorgeschichte...

Das Problem: Beim Einbau habe ich das Plus-Kabel zu dicht am Anlassergehäuse geführt. Vielleicht wegen der Feuchtigkeit, oder poröser Isolierung der Leitung gab es bei einem Startvorgang 2 Tage später ein heftigen Kurzschluss und alles Elektrische zeigte keine Regung mehr. Ein einfacher Spannungsprüfer verriet mir, dass der Kurzschluss wohl die Batterie gekillt hat. Passiert ist das Samstag um 12 Uhr in Italien pünktlich zum Geschäftsschluss (Hallo Murphy) auf dem Weg zum Autozug. Also überbrücken, der Motor sprang tatsächlich mit Mühe an und ich konnten ohne eigene Bordspannung die restlichen 250km mit einigen Fehlzündungen nach Verona zum Zug und in Deutschland von Hamburg nach Hause fahren. Nicht einmal das I-ABS hat gezickt. Jetzt ist die Batterie getauscht und nun kommt die Ernüchterung: Das Startverhalten ist sehr schlecht. Sie springt irgendwann an, aber nichts im Vergleich zu vorher...

Nun endlich die Frage: Kann der Kurzschluss oder das Fahren quasi ohne Batterie (9V hatte sie noch gehalten...) noch Folgeschäden verursacht haben?
Wer hat eine Idee?

Viele Grüße, Frank
PS: 1150GS, Bj. 2003, Gaszüge sind da wo sie hingehören ;-)
 
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ManniAC

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Anlasser Anker verschmort?

Hast wahrscheinlich keinen weiteren Anlasser zum testen rumliegen, oder?

Ich hab mir neulich einen billig-Anlasser aus Chinesen besorgt. 40,-
Der kommt als Backup ins Regal...



Hand zum Q-ruß
Manni
 
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fenki

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Danke, aber der Anlasser ist nicht mein Problem. Der dreht fleißig. Bis die erste Zündung erfolgt dauert es ewig, das war vorher nicht so....
 
Truckie

Truckie

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Du hast während der Startknopf gedrückt war, den massiven Kurzschluss gehabt....?
Der Motor springt schlecht an, aber läuft dann halbwegs normal?
Das wird wohl bedeuten, dass alle Bauteile die für den Motorlauf zuständig sind, noch soweit funktionieren und nicht komplett durchgebrannt sind.
Möglicherweise ist im Steuergerät durch den Stromschlag irgendwas mit den Kennfeldern durcheinander gekommen und die Startkraftstoffmenge fehlt oder ist zu wenig bis es auf ein anderes Kennfeld geht wo er dann läuft (Sprit bekommt).
Macht er den schlechten Start warm und kalt genau gleich?
Ist nur eine Idee aus der Ferne...
Grüße Volker
 
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fenki

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Hallo Volker! Ja, das Starten ist mit warmen und kalten Motor schwierig.
Deine Vermutung klingt schlüssig, danke! Ich wusste nicht, dass die Mototronik nur teilweise defekt sein kann. Ich dachte, die ist dann komplett hin.
Wenn das die Ursache ist, lässt sich das Kennfeld neu aufsetzen und lässt sich der Fehler auslesen?
LG, Frank
 
Truckie

Truckie

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Moin Frank.
Die Motronik (Steuergerät) kann selbstverständlich auch nur teilweise beschädigt sein. Es ist durchaus möglich, daß durch den hohen Strom während des Startens/Kurzschlusses, irgendein Bauteil auf der Platine (Widerstand, Kondensator, Transistor, Speicherbaustein....) durchgebrannt ist, welche nicht zum Komplettausfall führt.
Ich bin sicher dass unsere Elektroniker den Fehler finden könnten, wenn Pläne der Platine vorhanden wären. Ich weiß nicht ob es dafür überhaupt frei zugängliche Unterlagen gibt. Glaub ich nicht.
Es kann natürlich auch außerhalb des Steuergerätes liegen, was ich aber anhand deiner Angaben und dass der Motor ja eigentlich noch läuft, nicht glaube.
Zieh mal den DK Poti ab und probier es nochmals.
Dann würde ich versuchen mir ein Steuergerät mal zu borgen....

Grüße Volker
 
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