Startschwierigkeiten nach Seitenneigung

Diskutiere Startschwierigkeiten nach Seitenneigung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, es ist soweit! Bräuchte ein paar gute Tipps bezüglich Starterprobleme. Hab hier schon einiges zum Thema gefunden......aber leider hilft das...
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hi, es ist soweit! Bräuchte ein paar gute Tipps bezüglich Starterprobleme. Hab hier schon einiges zum Thema gefunden......aber leider hilft das nicht weiter.

Mein neues Spielzeug, eine 1150er GS, lässt sich bei Seitenständerlage (im warmen Zustand) kaum starten. Hab das Gefühl, je länger sie so steht, desto schwieriger wird es. Bei der gestrigen Ausfahrt so geschehen.
Am Hauptständer stehend springt sie im warmen Zustand mit Standgas problemlos an.
Leider nun auch heute früh im kalten Zustand ebenfalls nur widerwillig bis gar nicht.
Nach vier bis fünf Startversuchen schwächelt die nagelneue Batterie merklich. Beim nochmaligen Versuch gar kein Mucks mehr.
Also Ladegerät angeschlossen, zeigt volle Ladung. Trotzdem an die Steckdose. Zugleich erneuter Startversuch (am Hauptständer), springt sie plötzlich ohne Probleme an, als wäre nichts gewesen.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder ähnliches. Ansonsten läuft und fährt sich die GS ganz prima. Macht richtig Spaß, mein erster Boxer :)

PS.: noch zur Info.... die GS ist bis letzten Freitag 2 Jahre ungenutzt in einer Garage gestanden, bevor ich sie gekauft und aus dem Dornröschenschlaf geweckt habe.
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
alle anschlüsse am anlasser und masse unter dem battriefach richtig sauber und fest? nach 2 jahren standzeit kann da schon mal was gammeln!
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Gottfried

Prüf mal den Anlasser.

Die Q schält ja beim Starten alles andere elektrisch ab.

Also wird sie den Anlasser relativ lange scheinbar klaglos auf Touren bringen.

Das braucht aber real so viel Dampf, dass für den Zündfunken nicht mehr wirklich viel Saft übrig bleibt.

Also:
2 Inbusschrauben öffnen ( vorher natürlich Kabel weg, aufpassen, das geht direkt zur Batterie )

Anlasser raus

Alles reinigen, fetten, zusammenbauen, einbauen

Kann Wunder wirken. Frag nicht, woher ich das weiss.

Rainer
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Anlasser.
Lösung: In der Bucht einen neuen für +/- 50 Euro kaufen. (Versieht in meiner 1150er seit Jahren klaglos seinen Dienst, Motor springt immer, auch im Winter, sofort an.)
Anschliessend alten (Valeo-) Anlasser in aller Ruhe überholen oder überholen lassen und ins Regal legen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...alten (Valeo-) Anlasser in aller Ruhe überholen...

...dauert ca. 30 Minuten und kostet genau 0 Euro!
(Der E-Anker muß zum Check nicht aus dem Gehäuse ausgebaut werden. Ein Blick auf die Magnete reicht. Wenn noch korrekt plaziert und fest, dann gut!)

Quasi sofort wieder startklar!
Sofern´s tatsächlich der Anlasser war.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
...dauert ca. 30 Minuten und kostet genau 0 Euro!
(Der E-Anker muß zum Check nicht aus dem Gehäuse ausgebaut werden. Ein Blick auf die Magnete reicht. Wenn noch korrekt plaziert und fest, dann gut!)

Quasi sofort wieder startklar!
Sofern´s tatsächlich der Anlasser war.

Grüße vom elfer-schwob
Ja, aaaber... :o

Bei meinem Anlasser war's dann auch noch dieses runde Blechlein, daß sich gelöst hatte und von Zeit zu Zeit einen "Kurzen" verursacht hat. (Siehe Anlauffarben)







 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Jaaaa, alles gute Tips, aber was hat der Anlasser mit den Startproblemen bei Seitenneigung zu tun?
Könnte es sein, dass sie irgendwie Probleme hat mit dem Kraftstoff im Tank? Macht sie das auch mit vollem Tank oder nur wenn relativ leer?
Grüße Volker
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Guter Einwand, hatte ich auch überlegt.
Aber er schreibt ja, daß, wenn sie läuft "sie ganz prima fährt" ("Ansonsten läuft und fährt sich die GS ganz prima. Macht richtig Spaß,...").
Dieses runde Blech könnte, je nach momentaner Lage, schon dafür verantwortlich sein.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
wenn die Maschine auf dem Hauptständer anspringt - jedenfalls manchmal und auf dem Seitenständer gar nicht, würde ich mir auch mal die Spritversorgung näher anschauen
Könnte im Spritverteiler Dreck drin sein, der den Zulauf zu den ESD blockiert?
Was ist mit den Leitungen im Tank - sauber und dicht?
Spritpumpe locker und in irgendeiner Lage keinen Zulauf?

GS-rüsse
Frank
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Dann müßte sie, in der Senkrechten gestartet und gleich danach auf dem Seitenständer mit laufendem Motor abgestellt (im Sinne von hingestellt), nach kurzer Zeit ausgehen, d.h.: Motor stirbt ab.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn der Fehler so reproduzierbar wäre, stimmt das. Aber das Problem tritt ja offensichtlich nicht immer identisch auf

GS-rüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Erstmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Bin echt baff, wie schnell man hier Hilfe bekommt.

Zum Problem, unser Hauptverdacht liegt ebenfalls beim Anlasser. Der wird als erster gecheckt.
Ob es an der Spritversorgung bei vollem oder halbleeren Tank liegt, kann ich nicht sagen. Der alte Sprit wurde vor Inbetriebnahme fast komplett entfernt und zunächst mit dem Reservekanister (5Liter) für die Überführung neu betankt. Gestern dann das erste Mal vollgetankt. Die Benzinpumpe ist bei Zündung an gut hörbar. Die sollte funktionieren
Vor der Ausfahrt gestern sogar noch eine Synchronisation vorgenommen und dabei Standgas auf 900U gebracht. Dabei die verschlissenen 2 Gummihülsen erneuert.
Der Hinweis "rundes Blech" bzw. "Magnete des Anlasser prüfen" ist gut. Danke für die Bilder. Gut möglich, dass hier etwas rumfliegt.

Der Seitenständer funktioniert eigentlich so, wie es sein soll. Haben wir heute nochmal getestet. Der schwierige Kaltstart heute früh war allerdings am Hauptständer. mmmh .:confused:....nach einer anschließenden 25km Fahrt, senkrecht stehend Seitenständer ausgeklappt, wieder rangeklappt, 3-4 mal probiert, sie springt an. Soweit so gut.
Also das Szenario wie gestern probiert..... auf den Seitenständer abgestellt, 5 Minuten warten.....Motorrad senkrecht stellen, Seitenständer ran, Startknopf gedrückt, wieder das gleiche Dilemma, nur widerwillig erwacht der Motor zum Leben.

Ausgerechnet jetzt bin ich 14 Tage auswärts, aber mein befreundeter Mechaniker wird während dieser Zeit Euren Hinweisen nachgehen und soweit es ihm möglich ist, durchchecken. Bin also für jeden Tipp dankbar, den ich ihm weitergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Dann müßte sie, in der Senkrechten gestartet und gleich danach auf dem Seitenständer mit laufendem Motor abgestellt (im Sinne von hingestellt), nach kurzer Zeit ausgehen, d.h.: Motor stirbt ab.
Sorry, haben wir probiert. Läuft wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Dann noch ein Tip zum Blech.
Falls es die Ursache sein sollte: Es kann vorübergehend weg gelassen werden, es soll nur den Anker vor Verschmutzung schützen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Nächste Idee: konntest du nach der kurzen Zeit in der du die GS hast, schon einen Ölverbrauch feststellen? Oder anders gefragt.. Wirft sie beim Startversuch (nach Seitenständer) ein blaues Wölkchen? Ich habe das bei meiner GS auch ab und zu schonmal gehabt das wenn ich sie in heißem Zustand (Tankstelle, Kaffee... 5-10 Minuten) abstelle und aus Faulheit (Coolness :rolleyes:) nur auf dem Seitenständer abstelle, erstmal spuckt und raucht. Komischerweise nicht immer. Darum benutze ich eigentlich nur noch den Hauptständer wenns länger dauert. Ich müsste eigentlich mal nach den Ventilschaftabdichtungen und oder den Kolbenringen schauen.
Hintergrund ist der, dass bei schräger Maschine und heißem (dünnen) Öl, dieses den Weg in den Brennraum findet und die Kerze kurzzeitig verrußt...
Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich tippe ganz einfach auf den Seitenständer- bzw auf den Kupplungsschalter. Bei Seitenständer "ausgeklappt" springt der Motor nicht an (soll auch so sein) es sei denn die Kupplung ist gezogen.
gerd
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi
Ich tippe ganz einfach auf den Seitenständer- bzw auf den Kupplungsschalter. Bei Seitenständer "ausgeklappt" springt der Motor nicht an (soll auch so sein) es sei denn die Kupplung ist gezogen.
gerd
Stimmt nicht.
Verwechselst Du da was mit der 1100er?
Anlassersperre hat die 1150er nur bei eingelegtem Gang, nicht bei ausgeklapptem Seitenständer.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi doug,
ausgeklappter seitenständer bei 11,5er läßt bei eingelegtem gang zwar den anlasser ötteln, gibt aber keinen zündfunken frei.
nicht ganz ausgeschlossen ist daher schon ein möglicher defekt am schalter.
aber wenn ich richtig gelesen hab, arbeitet die kuh auch auf dem hauptständer digital. geht - geht nicht.
wenn zwischen diesen versuchen nix am seitenständer rumgewackelt wurde, und auch die kupplung unangetastet bleibt, sollte diese ursache daher ausgeschlossen werden können.
oder einfach alle drei kabel des ständerschalters brücken.


einfacher cross-check wäre noch, bei ausgebauter zündkerze starter drücken. funke ja/nein?!

grüße vom elfer-schwob.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
hi doug,
ausgeklappter seitenständer bei 11,5er läßt bei eingelegtem gang zwar den anlasser ötteln, gibt aber keinen zündfunken frei.
(...)
Stimmt so nicht ganz:

1.) Ausgeklappter Seitenständer + eingelegter Gang + Starterknopfbetätigung: Keine Reaktion, Anlassersperre.

2.) Ausgeklappter Seitenständer + eingelegter Gang + gezogene Kupplung + Starterknopfbetätigung: Anlasser orgelt, aber keine Zündung. Motor springt nicht an. (Anlaßsperre.)

3.) Ausgeklappter Seitenständer + Getriebe in Neutralstellung, Leerlauf (ob mit oder ohne gezogene Kupplung = egal) + Starterknopfbetätigung: Motor springt an.

4.) Seitenständer eingeklappt + eingelegter Gang + gezogene Kupplung + Starterknopfbetätigung: Motor springt an. (Ebenso natürlich im Leerlauf, dann Kupplung egal.)

Falsch ist dagegen die Vermutung, daß der Motor bei ausgeklapptem Seitenständer nicht anspringt, es sei denn, die Kupplung würde gezogen.
 
Thema:

Startschwierigkeiten nach Seitenneigung

Startschwierigkeiten nach Seitenneigung - Ähnliche Themen

  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

    Neues Bike und schon Startschwierigkeiten: Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
  • Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts

    Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts: Hallo Zusammen könnt ihr mich bitte kurz beraten? :smile: Ich musste heute die GS Jg. 2011 Km 46500 umstellen, und bin diese dann ca. 12 Km...
  • startschwierigkeiten

    startschwierigkeiten: (Vor einigen Tagen hatte ich morgens beim starten in der Garage Startschwierigkeiten obwohl ich jeden Tag fahre, heute wieder??? bin zum Treff...
  • Startschwierigkeiten

    Startschwierigkeiten: Hallo! Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine LC (2013) bekommen habe, habe ich sie bis heute genau drei mal angelassen. Bei den ersten beiden...
  • Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

    Neues Bike und schon Startschwierigkeiten: Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
  • Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts

    Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts: Hallo Zusammen könnt ihr mich bitte kurz beraten? :smile: Ich musste heute die GS Jg. 2011 Km 46500 umstellen, und bin diese dann ca. 12 Km...
  • startschwierigkeiten

    startschwierigkeiten: (Vor einigen Tagen hatte ich morgens beim starten in der Garage Startschwierigkeiten obwohl ich jeden Tag fahre, heute wieder??? bin zum Treff...
  • Startschwierigkeiten

    Startschwierigkeiten: Hallo! Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine LC (2013) bekommen habe, habe ich sie bis heute genau drei mal angelassen. Bei den ersten beiden...
  • Oben