Startschwierigkeiten nach Seitenneigung

Diskutiere Startschwierigkeiten nach Seitenneigung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt absolut keine Rauchzeichen. Ölverbrauch ist derzeit gleich null. Diese Rauchsignale beim Start vom Seitenständer weg, kenne ich bislang...
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Nächste Idee: konntest du nach der kurzen Zeit in der du die GS hast, schon einen Ölverbrauch feststellen? Oder anders gefragt.. Wirft sie beim Startversuch (nach Seitenständer) ein blaues Wölkchen? Ich habe das bei meiner GS auch ab und zu schonmal gehabt das wenn ich sie in heißem Zustand (Tankstelle, Kaffee... 5-10 Minuten) abstelle und aus Faulheit (Coolness :rolleyes:) nur auf dem Seitenständer abstelle, erstmal spuckt und raucht. Komischerweise nicht immer. Darum benutze ich eigentlich nur noch den Hauptständer wenns länger dauert. Ich müsste eigentlich mal nach den Ventilschaftabdichtungen und oder den Kolbenringen schauen.
Hintergrund ist der, dass bei schräger Maschine und heißem (dünnen) Öl, dieses den Weg in den Brennraum findet und die Kerze kurzzeitig verrußt...
Grüße Volker
Es gibt absolut keine Rauchzeichen. Ölverbrauch ist derzeit gleich null. Diese Rauchsignale beim Start vom Seitenständer weg, kenne ich bislang nur von meiner LT.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin,
freut mich, dass die Ölseite in Ordnung ist...
Aber ohne das Objekt vor der Nase zu haben, gehen mir jetzt die Ideen aus.
Bin gespannt ob und was du schlussendlich findest.
Wäre schön das dann hier zu erfahren. Bin bei solchen Sachen immer neugierig.
Grüße Volker
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Es gibt absolut keine Rauchzeichen. Ölverbrauch ist derzeit gleich null. Diese Rauchsignale beim Start vom Seitenständer weg, kenne ich bislang nur von meiner LT.
Kontrolliere mal den Stecker vom Seitenständerschalter ob der blank ist. Was man auch nicht ausschließen kann ist der Kraftstofffilter im Tank nach so langen Standzeit


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
@doug piranha,
Punkt 1,3 und 4 war mir bekannt.....Pkt. 2 nicht. Mache ich eigentlich nie, aber gut zu wissen.

@truckie,
keine Frage! Nachdem von Euch so toll geholfen wird, werde ich auf jeden Fall berichten, was die Ursache war.



Noch eine Frage, wir haben uns gestern diverse Schaltpläne angesehen. Weiß jemand welche Funktion das Motronik-Relais übernimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Kontrolliere mal den Stecker vom Seitenständerschalter ob der blank ist. Was man auch nicht ausschließen kann ist der Kraftstofffilter im Tank nach so langen Standzeit.


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
Der Schalter ist von außen gesehen unauffällig. Keine Schadstelle erkennbar. Den Benzinfilter haben wir vorerst mal ausgeschlossen, da ansonsten die GS am Stand und im Fahrbetrieb wie ein Uhrwerk läuft. Was wir aber noch im Auge behalten werden (sofern sich der Fehler nicht woanders findet), ist der Hinweis, ob das Problem nur bei vollem oder auch halbvollem Tank auftritt.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
mal den schlauch für die tankbelüftung durchpusten..............
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hast Du denn jetzt schon mal den Anlasser ausgebaut?
Geht doch schnell. (Stromkabel aber isolieren, damit es nicht an Masse kommt!)

Schau Dir mal das Bild vom Elfer-Schwob, Beitrag #6 an.
Oben rechts im Bild der Anker, und ganz oben am Anker das Ritzel.
Direkt unterhalb des Ritzels befindet sich das runde Blech , hier im Bild von der Seite gezeigt. Es ist genau das Blech, das ich im Beitrag #7 gezeigt habe. Bild 3 zeigt die dem Ritzel zu gewandte Außenseite, Bild 1 die Seite zum Anker hin. Gut zu erkennen ist in der Mitte die Bruchstelle. Wenn das Blech so abgebrochen ist, lottelt es auf der Welle rum und verursacht, je nach augenblicklicher Position, Kurzschlüsse (siehe die silbernen "Schweißpunkte" an der Innenseite und die durch die Hitze entstandenen Verfärbungen an der Außenseite), weil es zuvor die Wicklungen am Anker blank geschliffen hat. (Diese blanken Stellen kann man aber z.B. mit Uhu-Plus oder was ähnlichem wieder isolieren, wenn man keinen Isolierlack zur Hand hat.)
Zum Ausprobieren kann man aber den Anlasser auch ohne Blech und ohne zu isolieren wieder zusammen bauen. Ist halt keine Dauerlösung. Aber ich möchte noch mal daran erinnern, daß der von mir bei eBxx gekaufte Anlasser (unter 50 Euro incl. Versand!) seit ein paar Jahren einwandfrei funktioniert.
 
B

Beba

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
50
Modell
R1150GS
Man könnte die Q auch mal ein paar Minuten ohne Seitenständer in Schräglage bringen.. irgend wo anlehnen.. oder so..
Dann wüsste man zumindest ob es was mit dem Seitenständer oder mit der Schräglage zu tun hat.
 
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hast Du denn jetzt schon mal den Anlasser ausgebaut?
Hi, leider nein. :redface:
Wie ich Eingangs schon erwähnt habe, bin ich seit gestern für 14 Tage im Ausland unterwegs.
Mein Mechaniker Kollege kommt ebenfalls erst Anfang nächster Woche wieder zurück. Dann werden wir auf Suche gehen und all Euren Hinweisen nachgehen.
Bis dahin bleibt uns nur viele Tipps zu erhalten und vorhandene Reparaturbücher zu lesen
 
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Man könnte die Q auch mal ein paar Minuten ohne Seitenständer in Schräglage bringen.. irgend wo anlehnen.. oder so..
Dann wüsste man zumindest ob es was mit dem Seitenständer oder mit der Schräglage zu tun hat.
Keine schlechte Idee :rolleyes:
 
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Bin gespannt ob und was du schlussendlich findest.
Wäre schön das dann hier zu erfahren. Bin bei solchen Sachen immer neugierig.
Grüße Volker
Sorry, hat etwas gedauert, aber wie versprochen ein Feedback zum genannten Problem.
Es gab viele Möglichkeiten, woran es lag, aber letztendlich war ein defekter Starter (Anlasser) und defekter Hallgeber schuld an der Misere.
Beides wurde erneuert.
Jetzt läuft sie wieder. Die Saison ist gerettet.:wavespin:

Nochmal Danke alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
einfacher cross-check wäre noch, bei ausgebauter zündkerze starter drücken. funke ja/nein?!
Der Tipp hat gezeigt, dass ab und zu kein Funke rüber kam. Deshalb wurde der Zündimpulsgeber erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
krisu

krisu

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
wenn die Maschine auf dem Hauptständer anspringt - jedenfalls manchmal und auf dem Seitenständer gar nicht, würde ich mir auch mal die Spritversorgung näher anschauen
Könnte im Spritverteiler Dreck drin sein, der den Zulauf zu den ESD blockiert?
Was ist mit den Leitungen im Tank - sauber und dicht?
Spritpumpe locker und in irgendeiner Lage keinen Zulauf?
Guter Hinweis....geprüft wurde.....Benzindruck sämtlicher Leitungen, Pumpe, Tankfüllsensor, etc.....war alles OK
 
Thema:

Startschwierigkeiten nach Seitenneigung

Startschwierigkeiten nach Seitenneigung - Ähnliche Themen

  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

    Neues Bike und schon Startschwierigkeiten: Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
  • Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts

    Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts: Hallo Zusammen könnt ihr mich bitte kurz beraten? :smile: Ich musste heute die GS Jg. 2011 Km 46500 umstellen, und bin diese dann ca. 12 Km...
  • startschwierigkeiten

    startschwierigkeiten: (Vor einigen Tagen hatte ich morgens beim starten in der Garage Startschwierigkeiten obwohl ich jeden Tag fahre, heute wieder??? bin zum Treff...
  • Startschwierigkeiten

    Startschwierigkeiten: Hallo! Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine LC (2013) bekommen habe, habe ich sie bis heute genau drei mal angelassen. Bei den ersten beiden...
  • Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

    Neues Bike und schon Startschwierigkeiten: Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
  • Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts

    Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts: Hallo Zusammen könnt ihr mich bitte kurz beraten? :smile: Ich musste heute die GS Jg. 2011 Km 46500 umstellen, und bin diese dann ca. 12 Km...
  • startschwierigkeiten

    startschwierigkeiten: (Vor einigen Tagen hatte ich morgens beim starten in der Garage Startschwierigkeiten obwohl ich jeden Tag fahre, heute wieder??? bin zum Treff...
  • Startschwierigkeiten

    Startschwierigkeiten: Hallo! Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine LC (2013) bekommen habe, habe ich sie bis heute genau drei mal angelassen. Bei den ersten beiden...
  • Oben