Startschwierigkeiten obwohl Starter funktioniert

Diskutiere Startschwierigkeiten obwohl Starter funktioniert im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs. Letzten Herbst vor dem Einwintern ging der Starter beim letzten Startversuch leer durch. OK. Dachte Batterie ist fertig. Jetzt volle...
A

Adventure1150gs

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
5
Hallo Jungs.
Letzten Herbst vor dem Einwintern ging der Starter beim letzten Startversuch leer durch.
OK. Dachte Batterie ist fertig.
Jetzt volle Batterie plus Auto Starthilfe: startet nur ab und zu. Dazwischen geht der Starter leer um....?
Starter und Freilauf Funktionieren, Magnete kleben noch, Zahnkranz u Ritzel alles sauber. Seitenständer oben;)
Was kanns denn noch sein?
Danke LG
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Ein Freund hatte kürzlich ähnliche Probleme. Anlasser drehte, aber weder Funken noch Sprit-Spritzer aus dem Düsen. Dann hat er den Anlasser zerlegt (1150er mit ca. 70tkm) und es kamen ihm einige Bröselteile entgegen. Anlasser getauscht - Mopped läuft.
Also auf jeden Fall mal Funken an den Zündkerzen und Sprit aus den Düsen checken.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn der Starter nicht einrückt, also leer dreht, ist der Magnetschalte kaputt oder das Fett drinnen zäh oder der Anker schwergäng
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich kann nicht erkennen, wo du rumhängst. Könnte die sonst einen leihen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Genau. Und wie's geht, sieht man unter anderem hier http://www.auto-elektrik.de/content/valeo-starter-reparatur.pdf oder hier Tiedemann Auto-Elektrik

Wobei ich mir, so der Freilauf nicht defekt ist, die Demontage von dem Sicherungsring sparen würde. Das demontieren kann echt fummelig werden. Und anschliessend auf die Welle rumschlagen ist Kappes. Um das Planetengetriebe reinigen und fetten zu können, sollte der Platz reichen. Werd' ich beim nächsten Anlasser probieren. Wer es aber unbedingt machen will, darauf achten das der Freilauf beim Zurückschlagen der Welle, richtig aufliegt. Nicht auf seinem Gehäuse.

Ich hab bei der Gelegenheit ein Feldgehäuse mit geklammerten Magneten verbaut. Das alte war zwar noch Okay, aber das wird ja nicht schal. . .
 
A

Adventure1150gs

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
5
Danke für eure flotten antworten.
Die Kerzen waren es.
Lg
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
.... dann würde ich direkt mal Iridium-Kerzen reindrehen.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ok, meine story: zuerst Batterie ausgetauscht, dachte, die alte hats erwischt. Festgestellt, dass die alte doch noch gut war (ja ja, Lernkurve). Also, Startermotor ausgebaut, geoeffnet, alles sauber gemacht, wieder eingebaut. Startknopf ok, Kabel ok, voller Strom am Pluskabel, Bendix bewegt sich, schiebt das Ritzel vor, dreht super. Maschine startet immer noch nicht. Hatte den Startermotor vom engineering workshop ueberholen lassen. Scheint, als wenn er jetzt falsch herum dreht, Die mechanischen Teile sind alle richtig drin, da kann man nicht viel verkehrt machen. Ich und Elektrik/Strom sind keine gute Truppe....

Was/wie mach ich als naechstes?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Startermotor ausgebaut, geoeffnet, alles sauber gemacht, wieder eingebaut. Startknopf ok, Kabel ok, voller Strom am Pluskabel, Bendix bewegt sich, schiebt das Ritzel vor, dreht super. Maschine startet immer noch nicht. Hatte den Startermotor vom engineering workshop ueberholen lassen. Scheint, als wenn er jetzt falsch herum dreht
Startermotoren sind Gleichstrommotoren, deren Drehrichtung von der Polung der Spannung an den einzelnen Wicklungen bestimmt wird. Ich habe noch nie einen Starter zerlegt und weiß daher nicht, was man alles falsch machen kann, aber wenn er jetzt falsch herum dreht, gibt es eigentlich nur die Erklärung, dass beim Zusammenbau interne Anschlüsse verpolt wurden.

Eckart
 
G

Gast20919

Gast
Startermotoren sind Gleichstrommotoren, deren Drehrichtung von der Polung der Spannung an den einzelnen Wicklungen bestimmt wird. Ich habe noch nie einen Starter zerlegt und weiß daher nicht, was man alles falsch machen kann, aber wenn er jetzt falsch herum dreht, gibt es eigentlich nur die Erklärung, dass beim Zusammenbau interne Anschlüsse verpolt wurden.

Eckart

Ohne es 100% zu wissen , ich denke das geht nicht das man die Anschlüsse vertauschen kann Masse = Masse und Plus ist Gottgegeben = geht nicht anders .
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ohne es 100% zu wissen , ich denke das geht nicht das man die Anschlüsse vertauschen kann Masse = Masse und Plus ist Gottgegeben = geht nicht anders .
Falls ich mich da nicht für jeden klar ausgedrückt haben sollte: Es war ja gar nicht die Frage, ob beim Ein- und Ausbau des Starters ein Fehler gemacht worden sein könnte, sondern, ob beim Zerlegen und Wiederzusammenbau des Starters ein Fehler gemacht wurde - wegen
Hatte den Startermotor vom engineering workshop ueberholen lassen
Eckart
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo zusammen
Es kann schon, dass bei richtigem Anschluss der Kohlen die Drehrichtung falsch ist.
Ich hatte seiner Zeit alle Magnete neu eingeklebt, obwohl ich mit einem Kompass die Polung der Magneten an einem intakten Starter abgegriffen hatte. Das war auf jeden Fall mein Glaube.
Die Ursache war die um 90 Grad versetzten Magneten.
Aus Schaden wurde ich klüger!
Gruß Edgar
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Es kann schon, dass bei richtigem Anschluss der Kohlen die Drehrichtung falsch ist.
Ich hatte seiner Zeit alle Magnete neu eingeklebt, obwohl ich mit einem Kompass die Polung der Magneten an einem intakten Starter abgegriffen hatte. Das war auf jeden Fall mein Glaube.
Die Ursache war die um 90 Grad versetzten Magneten.
Tja, kurzer feedback: das wars dann auch. Sie laeuft wieder 100 pro! Danke nochmals. Der workshop hat sich entschuldigt.....
 
Thema:

Startschwierigkeiten obwohl Starter funktioniert

Startschwierigkeiten obwohl Starter funktioniert - Ähnliche Themen

  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

    Neues Bike und schon Startschwierigkeiten: Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
  • Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts

    Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts: Hallo Zusammen könnt ihr mich bitte kurz beraten? :smile: Ich musste heute die GS Jg. 2011 Km 46500 umstellen, und bin diese dann ca. 12 Km...
  • startschwierigkeiten

    startschwierigkeiten: (Vor einigen Tagen hatte ich morgens beim starten in der Garage Startschwierigkeiten obwohl ich jeden Tag fahre, heute wieder??? bin zum Treff...
  • Startschwierigkeiten

    Startschwierigkeiten: Hallo! Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine LC (2013) bekommen habe, habe ich sie bis heute genau drei mal angelassen. Bei den ersten beiden...
  • Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

    Neues Bike und schon Startschwierigkeiten: Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
  • Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts

    Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts: Hallo Zusammen könnt ihr mich bitte kurz beraten? :smile: Ich musste heute die GS Jg. 2011 Km 46500 umstellen, und bin diese dann ca. 12 Km...
  • startschwierigkeiten

    startschwierigkeiten: (Vor einigen Tagen hatte ich morgens beim starten in der Garage Startschwierigkeiten obwohl ich jeden Tag fahre, heute wieder??? bin zum Treff...
  • Startschwierigkeiten

    Startschwierigkeiten: Hallo! Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine LC (2013) bekommen habe, habe ich sie bis heute genau drei mal angelassen. Bei den ersten beiden...
  • Oben