Stecker unter dem Tank falsch gepolt

Diskutiere Stecker unter dem Tank falsch gepolt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr lieben, der freundliche hat den Stecker unter dem Tank, der die Benzinpumpe mit Strom versorgt, falsch angeschlossen. Ist der Tank...
gs-biker

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Hallo ihr lieben,

der freundliche hat den Stecker unter dem Tank, der die Benzinpumpe mit Strom versorgt, falsch angeschlossen. Ist der Tank voll, fahre ich auf Reserve und das FID zeigt nichts an, ist der Tank so gut wie leer, zeigt das FID einen vollen Tank an. Für mich klares Zeichen, dass ein Kabel vertauscht wurde. Nur welches??
 
elfer-schwob

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Hi Manne,

ich fürchte, so einfach wie Du vermutest, liegt die Sache nicht!
Der Tankgeber ist ein "nomaler" Potentiometer, der Widerstandswerte zur Fahrzeugmasse zwischen Null und ein paar zig Ohm (knapp Hundert, den genauen Wert weiß ich gerade nicht auswendig, läßt sich aber eruieren) auswirft. Dieser Wert kann durch Vertauschen der Kabel nicht umgekehrt werden! Ich meine, am weißen Kabel liegt dieser Widerstand an. "Gelb" ist für die Reserveleuchte. "Grün" und "Braun", die beiden dickeren Kabel, sind die Anschlüsse für die Pumpe. Diese Kabel sind zudem im kombinierten Stecker unterm Tank fest verdrahtet, die vertauscht man nicht so nebenbei.

Bei Reserve leuchtet die gelbe Warnleuchte? Und geht nach dem Tanken wieder aus?
Diese Funktion wird auch vom o. g. Poti, an einem gesonderten Kontakt geschaltet.

Vermutl. liegt der Defekt bei Dir eher im FID.

Grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

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Hallo Manfred.

Was wurde eigentlich gemacht? Wie Rainer schon sagte, ist die Steckverbindung verdrehsicher konstruiert. Ausser es wurden die Pins aus irgendeinem Grund aus dem Stecker gelöst....

Grüße Volker
 
gs-biker

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Der Stecker ist mal repariert worden und jetzt natte die Benzinpumpe keinen Strom und .ich musste das Motorrad abschleppen lassen. Daraufhin hatt der freundliche den Stecker gegen runde Steckverbindungen getauscht und dabei offensichtlich ein Kabel vertauscht.Ich war auch entsetzt dass er 186€ verlangte und noch nicht einmal den original Stecker eingebaut hat. Als ich das Motorrad hinbrachte, funktionierte die Tankanzeige, danach nicht mehr.
 
juekl

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kuhschrauber

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rechts unterhalb vom tank die schwarze verkleidung abziehen und ein foto von den 4 kabeln mit steckverbindungen machen und hier einstellen
 
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Doch, leider hat der tatsächlich Einzelstecker verbaut. Werde Mal ein Bild einstellen
 
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kuhschrauber

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wenn es eine fachwerkstat verbockt hat dann hat er eine gewährleistungspflicht auf seine reparaturen und muss kostenlos nachbessern! vieleicht ist der schrauber ja farbenblind............
 
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Gast10317

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https://advrider.com/index.php?threads/fuel-gauge-stopped-working-on-r1150gs.241775/


Etwas weiter unten kommt eine Pin Kabelbelegung sind ja nur 4 Kabel.

Bei meiner alten 1150 war aber mal beim tausch des Benzinfilters der Draht vom Schwimmer aus der Halterung, der Schleifer hatte keinen richtigen Kontakt zur Schleiferbahn und das FID hat dann komplett verrückt gespielt, Vollgetankt waren es glaube ich 2 Balken und Öltemperatur hat auch gesponnen, war glaube ich gar kein Balken bis max 1 Balken, wenn ich mich da noch recht entsinne.
 
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Franz Gans

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Der Stecker ist mal repariert worden und jetzt natte die Benzinpumpe keinen Strom und .ich musste das Motorrad abschleppen lassen. Daraufhin hatt der freundliche den Stecker gegen runde Steckverbindungen getauscht und dabei offensichtlich ein Kabel vertauscht.Ich war auch entsetzt dass er 186€ verlangte und noch nicht einmal den original Stecker eingebaut hat. Als ich das Motorrad hinbrachte, funktionierte die Tankanzeige, danach nicht mehr.
Moeglicherweise hat er ja ein bisschen gepfuscht? Aber je nachdem, was da defekt war / ist, hat er keine grosse Wahl, denn der Kabelschwanz fuer den Anschluss am Tank waechst direkt aus dem Kabelbaum heraus. Die Crimpkontakte gibt es bei BMW fuer die Haendler einzeln, aber ob es die Stecker- / Buchsengehaeuse auch einzeln gibt? Keine Ahnung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gs-biker

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Ich denke auch, dass das etwas Pfusch war, den für 187,-€ wäre auch noch der Original-Stecker drinn gewesen



IMG_20180826_114755.jpg
 
gerd_

gerd_

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Hi
186 EUR sind netto 154 EUR und das deutet beim Freundlichen auf 1,5 Arbeitsstunden hin. Ja, und? Dafür gibt es a) keine AW-Empfehlung und b) sind 1,5h OK. Den Verrechungssatz kennt man vorher.
Nachdem er den Stecker nicht aus Jux und Dollerei getauscht haben wird (dazu gibt's ja keine Aussage), könnte eine Fehlersuche vorangegangen sein.
Damit wären auch 2,5...3 h eines freien Freundlichen erklärbar
.
Auch der Freundliche bekommt das Steckergehäuse nicht einzeln. Ob er denn das Ausdrückwerkzeug für die Pins hat/hätte ist fraglich. Er braucht es pro Leben wahrscheinlich nur 2 mal. Folglich verbaut er Einzelstecker. Ein 4-pol AMP-Superseal wäre auch eine Idee . . .
.
Am Stecker sind Masse, Plus (für die Pumpe), der Anschluss für das Reservelichtchen und der für den Tankgeber.
Sollten Plus und Masse vertauscht sein würde sich die Pumpe falsch herum drehen und so der Motor nicht anspringen.
Folglich können, wenn es am Vertauschen liegt, nur Geber und Lichtchen vertauscht sein.
Das Tanklichtchen hat einen Schaltkontakt, bei "zu" fliesst Strom und das Ding leuchtet.
Der Geber hat ein 100 Ohm Poti. 100 OHm = 10 Balken, 50 Ohm = kein Balken.
Zwischen Geber und FID hängt noch ein Dämpfungsglied damit die Anzeige nicht im Kurvenrhytmus schaukelt. Was da drin ist weiss ich nicht, könnte aber ein einfacher Kondensator sein.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi manne,
nachdem du langsam mit allen infos rausgerückt bist, die du uns ja eigentlich gleich bei der eröffnung hättest mitteilen können,
trau ich dir durchaus zu, daß du die 4 offenbar vom fachmann neu angeschlossenen kabel selbst kurz kontrollierst.
und nachsiehst,
ob wirklich grün auf grün, braun auf braun, gelb auf gelb u. weiß auf weiß gesteckt ist!
dafür brauchen wir auch kein bild!

und wenn dort, was ich sehr stark annehme, nix überkreuz gesteckt ist, (außer, daß wie oben schon bemerkt, einer farbenblind ist) dann liegt der fehler in der technik.
und falls etwa doch, dann hätte sich sofort beim nachschaun für dich deine frage, „welches kabel ist vertauscht?“ erübrigt gehabt.

im übrigen find ich‘s immer befremdlich, wenn man der werkstatt eine karre hinstellt, die man selbst nicht mehr zum laufen kriegt, und dann bei der rechnungseröffnung nicht gleich nachhakt, was daran so teuer war.
wir hier im forum wissen‘s nicht!

grüße vom elfer-schwob


Nachtrag:
....uuups, ich war beim Schreiben meines letzten Beitrags nicht ganz auf Ballhöhe!
Insbesondere hatte ich Dein ( Manne) Bild noch nicht gesehn und Gerd´s Beitrag auch nicht.

Aber jetzt stellt sich doch die alles entscheidende Frage wieder: Ist was vertauscht oder nicht!!!
 
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G

Gast 41871

Gast
Hallo,

so wie elfer-schwob es schon schreibt: kontrolliere zuerst ob die Kabelfarben identisch weitergehen. Laut Schaltplan sind die Kabelfarben vor und hinter der Steckverbindung identisch. Ich weiß nicht wie es unter den Schrumpfschläuchen aussieht, ob die Stecker ordentlich gecrimpt sind oder nur gequetscht... Jedenfalls ist es isoliert und es hat keiner z.B. eine alte Lüsterklemme dazwischen gepfuscht o.ä. Ich würde sagen vom Handwerklichen her und auch vom Standpunkt der Kfz-Elektrik eine ordentliche Arbeit. Dass der bezahlte Preis jenseits von Gut und Böse liegt hat mit der Preisgestaltung in diesem Lande zu tun, es ist ein grobes Ungleichgewicht was ich in der Stunde für meine Arbeit bekomme und was ein anderer für seine Arbeit bekommt. Also wenn ich 10 oder mehr Stunden arbeiten muss damit ein anderer eine Stunde für mich arbeitet. Das kann ich umgehen wenn ich (soweit wie möglich, keiner kann alles) selber repariere. Wie Gerd es schon erwähnt: man hätte einen fünfpoligen AMP-Verbinder nehmen können, das wäre schöner gewesen. Unter der Tankverkleidung muss es aber nicht schön sein sondern funktionieren. :cool:

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gs-biker

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Hmmm,
ist es mal wieder soweit, dass man von der eigentlichen Funktion eines "Forums", nämlich Leuten zu hefen, die das jeweilige Forum-Thema betreffend nicht so versiert sind, abrückt und mal wieder dumm schwätzt und mit erhobenem Zeigefinger kommt?
Lieber elfer-schwob, ich habe die Maschine mit voll funktionsfähiger Tankanzeige dem Händler ingestellt. Ich gehöre NICHT zu den Leuten, die ein defektes Teil hinstellen und dann behaupten, ein anderer Defekt wäre vom Händler verursacht worden. Ich war durchaus dankbar, dass der Händler trotz 5 Wochen Vorlaufzeit meine Maschine repariert hat, was ihm jedoch nicht den Freibrief gibt, sollte ews denn so sein, Fehler zu machen. Selbstverständlich kann es auch noch an etwas anderem liegen, das will ich ja gar nicht abstreiten und da wir hier, auch dank Deiner nicht sehr qualifizierten Antwort nicht weiter kommen, werde ich, was ja auch durchaus der richctige Weg ist, dem Händler die Möglichkeit auf Nachbesserung geben.
Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt, sehr hoch.
Es ist sehr schön, dass so Leute wie elfer-schwob helfen wollen, aber bitte beschränkt euch doch darauf und lasst die blöden Bemerkungen. Nicht jeder ist so ein tolles Genie sonst bräucht man das Forum ja nicht. Genug ausgekotzt, ich geh jetzt Motorradfahren.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Manfred,

auf Deinem Foto ist es leider nicht zu erkennen: hast Du die Kabelfarben kontrolliert inzwischen?

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

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Selbstverständlich kann es auch noch an etwas anderem liegen, das will ich ja gar nicht abstreiten und da wir hier, auch dank Deiner (d. U.: elfer-schwob) nicht sehr qualifizierten Antwort nicht weiter kommen, werde ich, was ja auch durchaus der richctige Weg ist, dem Händler die Möglichkeit auf Nachbesserung geben.
...äähm,
was genau an meiner Antwort war da jetzt "nicht sehr qualifiziert"?


...ich fürchte, so einfach wie Du vermutest, liegt die Sache nicht!
Der Tankgeber ist ein "nomaler" Potentiometer, der Widerstandswerte zur Fahrzeugmasse zwischen Null und ein paar zig Ohm... auswirft. Dieser Wert kann durch Vertauschen der Kabel nicht umgekehrt werden! Ich meine, am weißen Kabel liegt dieser Widerstand an. "Gelb" ist für die Reserveleuchte. "Grün" und "Braun", die beiden dickeren Kabel, sind die Anschlüsse für die Pumpe. Diese Kabel sind zudem im kombinierten Stecker unterm Tank fest verdrahtet, die vertauscht man nicht so nebenbei.

Bei Reserve leuchtet die gelbe Warnleuchte? Und geht nach dem Tanken wieder aus?
Diese Funktion wird auch vom o. g. Poti, an einem gesonderten Kontakt geschaltet.

Vermutl. liegt der Defekt bei Dir eher im FID.
...
trau ich dir durchaus zu, daß du die 4 offenbar vom fachmann neu angeschlossenen kabel selbst kurz kontrollierst.
und nachsiehst,
ob wirklich grün auf grün, braun auf braun, gelb auf gelb u. weiß auf weiß gesteckt ist!
...

und wenn dort, was ich sehr stark annehme, nix überkreuz gesteckt ist, (außer, daß wie oben schon bemerkt, einer farbenblind ist) dann liegt der fehler in der technik.
und falls etwa doch, dann hätte sich sofort beim nachschaun für dich deine frage, „welches kabel ist vertauscht?“ erübrigt gehabt.
...
Aber jetzt stellt sich doch die alles entscheidende Frage wieder: Ist was vertauscht oder nicht!!!
 
Truckie

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Zitat von Gerd:
Ein vierpoliger AMP Superseal wäre auch eine Idee.

Das sieht dann so

IMAG2895.jpg

aus.
Hab ich vor ca nem viertel Jahr bei mir gemacht.

Im übrigen lieber Manfred....
Der Rainer gehört wie einige hier zu den sehr geduldigen Vertretern. Wenn jemand um Hilfe bittet ist er einer der ersten der fachlich kompetent berät.
Wenn sich manche Hilfesuchenden aber die zum Teil spärlichen Infos mühsam aus der Nase ziehen lassen, kommt auch mal n locker flockiger Spruch. Na und?
Ich finde es enttäuschend und erschreckend wie der Hilfesuchende dann schlagartig zum Gegenteil wird.


Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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im Murrdäle
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Hi Volker,

Deine Lösung sieht natürlich perfekt und sehr professionell aus.
Ich glaube, ich muß mir auch mal solch einen Basic-Set an Superseals zulegen.
Damit kriegt man in einem Steckergehäuse tatsächlich auch verschieden starke Kabel (wie im obigen Fall) wasserdicht zusammengesteckt?
Das hat was!
(Und man sieht auf den ersten Blick, ob man versehentlich was vertauscht hat) --Sorry, der mußte jetzt noch sein...:p

LG, Rainer
 
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