Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Steuergerät ( Mototronic ) reparieren lassen ?

Erstellt von GS Hajo, 19.02.2016, 20:31 Uhr · 17 Antworten · 1.797 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.12.2012
    Beiträge
    51

    Standard Steuergerät ( Mototronic ) reparieren lassen ?

    #1
    Hallo beisammen !
    Ich hab an meiner 1150 Adv rumgeschraubt und dabei einen Kurzschluß verursacht (Mist) .Dabei hats an meiner Mototronic was zerlegt. Es geht das Rüchlicht nicht mehr. Mein Schrauber hat gesagt ich soll ein Kabel vom Abblendlicht nach hinten legen und das funktioniert auch gut. Aber ich hätte einfach gerne wieder den Originalzustand.
    Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur eines Steuergerätes und was kann so was kosten? Ein neues ist unerschwinglich und ein gebrauchtes ist die Katze im Sack gekauft.

    Danke im vorraus mal.

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    #2
    das rücklicht hat nichts mit der motronik zu tun.

    welches modelljahr hast du??
    bis 2002: rücklicht funktioniert ohne steuergerät
    ab 2003: rücklicht wird übers ABS-steuergerät gesteuert (integral-abs mit bkv)

  3. Registriert seit
    06.12.2012
    Beiträge
    51

    Standard

    #3
    Hallo Larsi
    Danke für die Antwort. Ich habe eine von 04/2003 mit Teilintegral ABS. Kann man das ABS Steuergerät reparieren lassen oder was kostet ein neues denn so ca ?

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    #4
    ein neues kostet über 1600€

    reparatur geht zb bei rh-electronics

    bist du sicher, dass etwas zerschossen ist?
    dein mechaniker scheint da ein paar defizite zu haben.

  5. Registriert seit
    06.12.2012
    Beiträge
    51

    Standard

    #5
    Das Rücklicht ging nach dem "Kurzen" nicht mehr. Mein Mechaniker war mal Meister bei BMW und der hat mir gesagt daß das Rücklicht über das Steuergerät geht . Ich dachte es wäre dier Mototronik ,Sorry.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    #6
    ah, ok ...

    leider habe ich erst mal keine idee, was genau da defekt sein könnte.
    beschreib doch mal genauer was passiert ist, vielleicht können wir im forum erst mal gedanken zusammentragen, bevor du teuer reparieren lässt.

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #7
    Birne / Sicherug kontrollieren ... bei so nem Kurzschluß haste hohe Überschlagssträme im Netz ... immer erst das billige machen ... die Motronic kann mehr ab wie man denkt ... solange sie nicht geraucht hat würde ich einfach mal testen ob's Rad'l läuft.

  8. Registriert seit
    06.12.2012
    Beiträge
    51

    Standard

    #8
    Birne kontrolliert, Sicherung kontrolliert.Diagnosegerät angeschlossen aber Fehler konnte nicht ausgelesen werden. Alles hat nichts gebracht.Nur das Rücklicht ging nicht mehr. Alles andere funzt.

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #9
    Wenn alles andere funzt einfach mal Kabel durchmessen ... kann auch Lichtschalter oder sogar Zündschloß sein .. wenn das Rücklicht ne eigene Kontaktzunge auf'm Zündschloß hat

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    #10
    @Frosch'n
    Deine Tipps in allen Ehren, aber ...
    Eine 2003er GS hat keinen Lichtschalter.
    Und wie schon erwähnt, wird das Rücklicht übers ABS-Steuergerät geschaltet. Inkl Ausfallkontrolle und Dimmung des Bremslichts bei Ausfall des Rücklichtfadens kommen die Kabel direkt vom Stecker des Steuergeräts.
    Da geht nix über das Zündschloss.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sitzbank abpolstern lassen
    Von B2 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 22:11
  2. Topcase reparieren ?!?
    Von gs12hundert im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 20:17
  3. Sitzbank neu beziehen lassen
    Von Wasserhund im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 16:12
  4. Softwarestand Steuergerät Bremsen
    Von uli321 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 19:25