Steuerkette

Diskutiere Steuerkette im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen... Mal eine technische Frage an euch. Ich habe am WE u.a. das Ventilspiel bei meiner 1150'er GS eingestellt und dabei folgendes...
S

Sissi

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
86
Ort
WBL
Modell
R1150GS und TE610
Hallo zusammen...

Mal eine technische Frage an euch. Ich habe am WE u.a. das Ventilspiel bei meiner 1150'er GS eingestellt und dabei folgendes festgestellt.
Wenn ich den Motor durchdrehe, dann hängt die obere Hälfte der Steuerkette im rechten Zylinder bei jeder Umdrehung einmal richtig durch. Das Spiel beträgt dann etwa 10mm. Da ich das in dem Maße so nicht kenne, fragte ich vorsichtshalber beim Händler nach. Dieser meinte, dass ich mir bei 50000km keine Sorgen darum machen muss, da es sich konstruktionsbedingt um den völlig normalen Kettentrum handeln würde. Dies sei bei den Maschinen völlig ok.
So richtig hat mich die Antwort nicht zufriedengestellt. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Kettenspanner etwas schlapper geworden ist oder sich sogar die Steuerkette etwas gelängt hat.
Bis zum Schluss lief das Möppi völlig normal...vllt etwas rauher als noch im Frühjahr, aber das könnte ja auch mit einer nötigen Synchronisation zusammenhängen.
Wie sind denn eure Erfahrungen dazu...ist das normal oder seh ich schon Gespenster...

Gruß Chris...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
die Steuerkettenspanner funktionieren hydaulisch, heißt nur wenn der Motor läuft wird der Spanner unter druck gesetzt.
gugst Du 4V Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren
bei der modifikation geht es nur um den linken da diese bei stehendem Motor lehr läuft. Aber die funtionsweise is hier auch super beschrieben!
Gruß Bernd:cool:
 
S

Sissi

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
86
Ort
WBL
Modell
R1150GS und TE610
Hey Bernd...
danke für den Tipp...
War bis jetzt davon ausgegangen, dass die Feder im Steuerkettenspanner die Kette von sich aus straff genug hält, so dass ein Durchhängen kaum möglich ist und die hydraulische Komponente das letzte Quentchen Dämpfung im Betrieb ergänzt...
Aber anscheinend soll das ja normal sein...habe heute gehört, dass es von Bmw extra ein Rundschreiben gab in dem darauf hingewiesen wird, dass es bis zu einer Minute dauern kann, bis der erforderliche Öldruck aufgebaut ist und das anfängliche Klappern aufhört...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
wenn dich das Klappern am Anfang und im Schiebebetrieb stört, bau einfach den neueren der 12er Baureien ein.
Der hat so eine art Ventil innen im Zylinder des Spanners, was sich bei fallendem Öldruck schließt und daduch den Druck in Spanner hält. Hatte ich in meiner alten 11er (Gott hat sie selig:() auch verbaut und funktionierte hervorragend, kostete vor ca 3J. etwar 50€.
Gruß Bernd:cool:
 
S

Sissi

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
86
Ort
WBL
Modell
R1150GS und TE610
Guten Morgen...
Das wird wohl das Sinnvollste sein. Werd gleich mal zum Händler und das Teil bestellen...
Vielen Dank :)
Gruß Chris...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
na Tom, wat is los noch nich ganz wach?:redface:
Gruß Bernd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
na Tom, wat is los noch nich ganz wach?:redface:
Gruß Bernd
watt meinze ..??

- - - Aktualisiert - - -

stimpt...wer lesen kann ... besonders Dati ...hmmm schreibt man das so ... Mehrzal von Datum... gilt aber trotzdem auch für die 1150er .....

ich brauch Käff ...;)
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
is ja nich schlimmmmm, ich hatte mein Käffchen schon!!:)
 
Thema:

Steuerkette

Steuerkette - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • Oben