Ergebnis 1 bis 9 von 9

Steuerkette

Erstellt von Sissi, 05.02.2013, 09:12 Uhr · 8 Antworten · 2.336 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    85

    Standard Steuerkette

    #1
    Hallo zusammen...

    Mal eine technische Frage an euch. Ich habe am WE u.a. das Ventilspiel bei meiner 1150'er GS eingestellt und dabei folgendes festgestellt.
    Wenn ich den Motor durchdrehe, dann hängt die obere Hälfte der Steuerkette im rechten Zylinder bei jeder Umdrehung einmal richtig durch. Das Spiel beträgt dann etwa 10mm. Da ich das in dem Maße so nicht kenne, fragte ich vorsichtshalber beim Händler nach. Dieser meinte, dass ich mir bei 50000km keine Sorgen darum machen muss, da es sich konstruktionsbedingt um den völlig normalen Kettentrum handeln würde. Dies sei bei den Maschinen völlig ok.
    So richtig hat mich die Antwort nicht zufriedengestellt. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Kettenspanner etwas schlapper geworden ist oder sich sogar die Steuerkette etwas gelängt hat.
    Bis zum Schluss lief das Möppi völlig normal...vllt etwas rauher als noch im Frühjahr, aber das könnte ja auch mit einer nötigen Synchronisation zusammenhängen.
    Wie sind denn eure Erfahrungen dazu...ist das normal oder seh ich schon Gespenster...

    Gruß Chris...

  2. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #2
    Hi
    die Steuerkettenspanner funktionieren hydaulisch, heißt nur wenn der Motor läuft wird der ....... unter druck gesetzt.
    gugst Du 4V Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren
    bei der modifikation geht es nur um den linken da diese bei stehendem Motor lehr läuft. Aber die funtionsweise is hier auch super beschrieben!
    Gruß Bernd

  3. Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    85

    Standard

    #3
    Hey Bernd...
    danke für den Tipp...
    War bis jetzt davon ausgegangen, dass die Feder im Steuerkettenspanner die Kette von sich aus straff genug hält, so dass ein Durchhängen kaum möglich ist und die hydraulische Komponente das letzte Quentchen Dämpfung im Betrieb ergänzt...
    Aber anscheinend soll das ja normal sein...habe heute gehört, dass es von Bmw extra ein Rundschreiben gab in dem darauf hingewiesen wird, dass es bis zu einer Minute dauern kann, bis der erforderliche Öldruck aufgebaut ist und das anfängliche Klappern aufhört...

  4. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #4
    Hi
    wenn dich das Klappern am Anfang und im Schiebebetrieb stört, bau einfach den neueren der 12er Baureien ein.
    Der hat so eine art Ventil innen im Zylinder des Spanners, was sich bei fallendem Öldruck schließt und daduch den Druck in ....... hält. Hatte ich in meiner alten 11er (Gott hat sie selig) auch verbaut und funktionierte hervorragend, kostete vor ca 3J. etwar 50€.
    Gruß Bernd

  5. Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    85

    Standard

    #5
    Guten Morgen...
    Das wird wohl das Sinnvollste sein. Werd gleich mal zum Händler und das Teil bestellen...
    Vielen Dank
    Gruß Chris...

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #6
    der Einbau dieses Spanners macht nur auf der linken Seite Sinn.
    guggst du, gilt auch für die 1150er

    4V Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren

  7. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #7
    na Tom, wat is los noch nich ganz wach?
    Gruß Bernd

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von locke1 Beitrag anzeigen
    na Tom, wat is los noch nich ganz wach?
    Gruß Bernd
    watt meinze ..??

    - - - Aktualisiert - - -

    stimpt...wer lesen kann ... besonders Dati ...hmmm schreibt man das so ... Mehrzal von Datum... gilt aber trotzdem auch für die 1150er .....

    ich brauch Käff ...

  9. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #9
    is ja nich schlimmmmm, ich hatte mein Käffchen schon!!


 

Ähnliche Themen

  1. Steuerkette
    Von Feile im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 21:45
  2. R 1100 GS Steuerkette 1100GS wechseln
    Von grindbrain im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 09:00
  3. R 1100 GS Steuerkette zu kurz
    Von Cotten im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 17:59
  4. R 100 GS Steuerkette wechseln
    Von michel110 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 20:54
  5. Steuerkette wechseln
    Von Vempire im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 18:12