Steuerkette so richtig?

Diskutiere Steuerkette so richtig? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frank die Feder die ich ausbaute hatte 7,6..7,7 mm Die alte Kette hatte ich gerade doppelt mit 28,7 cm gemessen. Wie misst du? Ich habe beide...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Frank die Feder die ich ausbaute hatte 7,6..7,7 mm
Die alte Kette hatte ich gerade doppelt mit 28,7 cm gemessen. Wie misst du?
Ich habe beide Glieder nebeneinanderliegend auf gleicher Höhe..

Die Kettenräder wollte ich damals bei erst 30 000 km nicht austauschen, wäre aber ne Option gewesen.
Der Ketten Durchhang war nicht viel anders gewesen. Ich dachte der gefressene Spannerkolben wäre die beseitigte Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.318
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Kette doppelt liegend gemessen
Kolben war bei mir noch ok
GSrüsse
Frank
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist aber komisch: bei dir war mehr Kolbenweg also konnte die Kette mehr schlagen, aber bei "meiner" war der Spann Kolben gefressen.. Sogar dass ich das Alugehäuse auch getauscht hatte mitsamt der Feder.
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.318
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich hatte den Kolben mit 35000 gegen den mit 57000 gemessen: kein Unterschied, keine Riefen oder Macken.?Da ist er wieder reingekommen😀
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Auf das Warum habe ich keine Antwort gefunden
GSrüsse
Frank
Meinst du nicht, dass Untertourig Fahren der Grund sein könnte? "Schlechtes" Öl mal außer acht gelassen.
Welchen Messaufbau hattest du für 3,43 mm Zahnspitze/ Zahngrund optisch? Oder Messchieber zur Zentralbohrung?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte an der vorderen Nebenwellenkette auch alles ausschießen wolle, bilder gemachtund gedacht dass die Kette sich gelängt hätte oder der Kettenspanner defekt. Der Kolben war ähnlich deinen Bildern ausgefahren.
Tatsächlich fand ich beim Klapperer einen gefressenen Stößel an der Wandung des Spanners.
Das was ein gefundenes Fressen.
Kettenspanner - Kolben und Feder bestellt und später eingebaut. Geäusch weg. 100 km Geräusch wieder da!
Aha dann Kette und nochmal Kettenspanner bestellt. Suche nach einer Stärkeren Feder die das Schlagen bei wenig Öldruck verhindern soll.
Ich hatte Öldruckmessungen gemacht, woraus ersichtlich wurde, dass bei 1000 ..1500 der Öldruck heiß unter 2,5 bar war und dann das Schlagen auftrat= alles eingebaut aber außer , dass der Kettendurchhang etwas geringer war vl 2 ..3 mm hat sich nichts geändert.
Also eine Stärkere Feder eingebaut= Ergebnis das Klackern ist weg aber nun ist der Druck zu hoch der Kettentrieb ist gestresst und heult laut. also wieder zurückgerüstet. Unter dem often Deckel runter und wieder Drauf ist nun der Dichtring vorne undicht, also wieder bestellt. Derweil die Idee die Temperatur könnte mit 6 Balken zu hoch sein, hab ich dann noch ein Thermostat bestellt.
Der Vergleich im Wasserbad war so, dass er zwar etwas früher aufgemacht hat, aber mehr als ganz aufmachen kann der auch nicht.
So nun kann man noch neben den schon gewechselten Kettenspannern die beiden Spannschienen und die beiden Ketten seitlich erneuern und hat für 1000 € das klappern vl beseitigt oder auch nicht.
Mittlerweile / gestern habe ich den wieder auf dem Hof, glaube ich an die Getriebeeingangswelle und Kupplung, weil wenn ich auskupple ist das Schlagen weg. Motorisch ist Ruhe.

Die Durchbiegung ist kein verwendbares Maß. Allein der Kolben Weg am ....... ist verwertbar. und der war bei meiner zwer geringer aber später nach 100 Km wieder fast auf dem gleichen Maß.
Ich hatte noch überlegt die Ölbohrung im ......., der ja das Öl rauslässt etwas zu verkleinern weil bei geringem Öldruck dann das Schlagen besser abgedämpft würde, habe das aber nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuerkette so richtig?

Steuerkette so richtig? - Ähnliche Themen

  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?

    Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?: Hallo liebe Gemeinde, haben heute den Tag genutzt und fleißig mit Gummi gemalt ;-). Die 1150GS hat ihre 120tkm geschafft🥁😎: 🧐Nun zur 1200er...
  • Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon? - Ähnliche Themen

  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?

    Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?: Hallo liebe Gemeinde, haben heute den Tag genutzt und fleißig mit Gummi gemalt ;-). Die 1150GS hat ihre 120tkm geschafft🥁😎: 🧐Nun zur 1200er...
  • Oben