Steuerkettenspanner ersetzt - jetzt klapperts

Diskutiere Steuerkettenspanner ersetzt - jetzt klapperts im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, habe den Steuerkettenspanner bei meiner Adv Bj. 2002 ersetzt. Wie bei powerboxer versprochen klapperts nicht mehr beim...
suedharzer

suedharzer

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
79
Ort
Hattorf
Modell
R1200 GS Adv LC und noch ne 1150 Adv
Hallo in die Runde,

habe den Steuerkettenspanner bei meiner Adv Bj. 2002 ersetzt.
Wie bei powerboxer versprochen klapperts nicht mehr beim Starten des Motors,
aber hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht (dritter Strich bei der Öltemp. im FID)
klapperts abscheulich im Leerlauf. Habe allerdings erst den linken Spanner ersetzt.
Laufleistung des Motors 222000km. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Beim alten Kettenspanner hats nur beim Anlassen geklappert, danach nicht mehr?

Grüße vom Südharz
Holger
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Bei mir klapperts seit dem Wechsel etwa eine halbe Minute nach dem Start.
Nach erreichen der Betriebstemperatur eigentlich nicht mehr oder kaum noch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
achsialspiel der kipphebel kannst du ausschliessen?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Morgen Walter !

Ich denke Vierventilboxer hat dich verwechselt mit Suedharzer :ccool: der das Thema eröffnet hat der hat 222.000 km drauf .

Gruß GS Runner
Fast richtig! Anspielung auf Suedharzer´s km-Stand zum Anlass genommen und übertragen auf die Aussage "eine halbe Minute".
Wenn es schon so lange klappert hätte ich da mal rechtzeitig nachgeschaut, nicht erst am Saisonende, denn das ist definitiv nicht normal!
Solch Geräusch sollte verschwinden sobald der volle Öldruck aufgebaut ist, sprich binnen 5 Sekunden nach dem Start.
 
klaus-markus

klaus-markus

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
73
Ort
Bottrop
Modell
BMW R 1150 GS ( RedBull )
hatte ich genau so, hab mich dann überzeugen lassen beim freundlichen und das Ventilspiel einstellen lassen, danach Ruhe. KM-Stand 99200 Bj. 2000

mfG

Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hatte ich genau so, hab mich dann überzeugen lassen beim freundlichen und das Ventilspiel einstellen lassen, danach Ruhe. KM-Stand 99200 Bj. 2000

mfG

Klaus
Hallihallo,

wieso sich das Ventilspiel zeitgleich mit dem Spannerumbau drastisch verstellt haben sollte, erschließt sich mir jetzt net so richtig. Wenn die Ventile unmittelbar vor dem Umbau in warmem Zustand nicht geklappert haben, dürfte sich das nach dem Umbau nicht geändert haben.

Aber einen bahnbrechenden Lösungsbeitrag hab ich leider auch nicht...

...evtl. Spannschiene defekt?



Grüße vom elfer-schwob
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

der Motor is noch nicht gscheit eingefahren.

Spaß beiseite, abscheuliches klappern im Leerlauf bei betriebstemperatur... da wäre ich sehr vorsichtig.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Korrektes Öl vorausgesetzt lässt das nämlich auf ein zu großes Spiel der Kurbelwellenlager schließen.
Da wäre ein Defekt an der Spannschiene das kleinere Übel.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Südharzer.

Hast du versuchshalber mal den "alten" Spanner wieder eingebaut?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
laufen lassen .... Kupplung ziehen...sollte das Klappern weg sein...Kupplungsdrucklager ....ich vernachlässige das schon seit ich weiß nich wie vielen Km..
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
laufen lassen .... Kupplung ziehen...sollte das Klappern weg sein...Kupplungsdrucklager ....ich vernachlässige das schon seit ich weiß nich wie vielen Km..
Ich seit 300.000 km, aber ich würde das nicht als furchtbar schlimmes Geräusch bezeichnen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
..doch bei mir schon..hört sich an wie ein Klapperkasten..mag auch daran liegen das ich noch die Druckstange ohne Filzring habe.....Vorteil...man hört die Ventile nicht...

- - - Aktualisiert - - -

Hallo in die Runde,

habe den Steuerkettenspanner bei meiner Adv Bj. 2002 ersetzt.
Wie bei powerboxer versprochen klapperts nicht mehr beim Starten des Motors,
aber hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht (dritter Strich bei der Öltemp. im FID)
klapperts abscheulich im Leerlauf. Habe allerdings erst den linken Spanner ersetzt.
Laufleistung des Motors 222000km. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Beim alten Kettenspanner hats nur beim Anlassen geklappert, danach nicht mehr?

Grüße vom Südharz
Holger
den rechten kannst du dir sparen....da läuft das Öl nicht ab wie beim linken

alles andere zu den Geräuschen wäre Spekulation ohne es zu hören...wenn der Spanner links richtig arbeitet und richtig mit Öl befüllt ist spannt der die Steuerkette und die Spannung bleibt erhalten weil der einen Doppelkolben hat der verhindert das sich der Druck auf die Kette, durch ablaufendes Öl veringert...ich habe meinen Spanner damals vor der Montage mal auseinander genommen und mit Dru.Luft durchgeblasen....um eventuelle Verschmutzungen und Fremdkörper heraus zu bringen

kannst auch mal prüfen ob die Kette vom linken Zylinder Spannung hat..durch das Reviloch vom oberen Ritzel für die Nockenwelle..die Kette dürfte nicht nachgeben und sollte stramm sein

und trotzdem das Spiel der Kipphebelwellen kontrollieren..kann nicht schaden..
 
suedharzer

suedharzer

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
79
Ort
Hattorf
Modell
R1200 GS Adv LC und noch ne 1150 Adv
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Zur Klarstellung, es wurde nur der Steuerkettenspanner gewechselt, und vorher war alles in Ordnung.
Ich werde zunächst mal den Vorschlag mit der Überprüfung der Steuerkettenspannung aufgreifen und als nächstes dann zur Probe mal den alten Spanner wieder einbauen.
Ich werde berichten.

Grüße
Holger
 
Thema:

Steuerkettenspanner ersetzt - jetzt klapperts

Steuerkettenspanner ersetzt - jetzt klapperts - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären? - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Oben