Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Steuerkettenspanner ersetzt - jetzt klapperts

Erstellt von suedharzer, 03.11.2012, 17:40 Uhr · 16 Antworten · 1.769 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1.627

    Standard

    #11
    Hallo,

    der Motor is noch nicht gscheit eingefahren.

    Spaß beiseite, abscheuliches klappern im Leerlauf bei betriebstemperatur... da wäre ich sehr vorsichtig.

  2. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #12
    Korrektes Öl vorausgesetzt lässt das nämlich auf ein zu großes Spiel der Kurbelwellenlager schließen.
    Da wäre ein Defekt an der Spannschiene das kleinere Übel.

  3. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #13
    Hi Südharzer.

    Hast du versuchshalber mal den "alten" ....... wieder eingebaut?

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #14
    laufen lassen .... Kupplung ziehen...sollte das Klappern weg sein...Kupplungsdrucklager ....ich vernachlässige das schon seit ich weiß nich wie vielen Km..

  5. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1.627

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    laufen lassen .... Kupplung ziehen...sollte das Klappern weg sein...Kupplungsdrucklager ....ich vernachlässige das schon seit ich weiß nich wie vielen Km..
    Ich seit 300.000 km, aber ich würde das nicht als furchtbar schlimmes Geräusch bezeichnen.

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #16
    ..doch bei mir schon..hört sich an wie ein Klapperkasten..mag auch daran liegen das ich noch die Druckstange ohne Filzring habe.....Vorteil...man hört die Ventile nicht...

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von suedharzer Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

    habe den Steuerkettenspanner bei meiner Adv Bj. 2002 ersetzt.
    Wie bei powerboxer versprochen klapperts nicht mehr beim Starten des Motors,
    aber hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht (dritter Strich bei der Öltemp. im FID)
    klapperts abscheulich im Leerlauf. Habe allerdings erst den linken ....... ersetzt.
    Laufleistung des Motors 222000km. Hat jemand vielleicht eine Idee?
    Beim alten Kettenspanner hats nur beim Anlassen geklappert, danach nicht mehr?

    Grüße vom Südharz
    Holger
    den rechten kannst du dir sparen....da läuft das Öl nicht ab wie beim linken

    alles andere zu den Geräuschen wäre Spekulation ohne es zu hören...wenn der ....... links richtig arbeitet und richtig mit Öl befüllt ist spannt der die Steuerkette und die Spannung bleibt erhalten weil der einen Doppelkolben hat der verhindert das sich der Druck auf die Kette, durch ablaufendes Öl veringert...ich habe meinen ....... damals vor der Montage mal auseinander genommen und mit Dru.Luft durchgeblasen....um eventuelle Verschmutzungen und Fremdkörper heraus zu bringen

    kannst auch mal prüfen ob die Kette vom linken Zylinder Spannung hat..durch das Reviloch vom oberen Ritzel für die Nockenwelle..die Kette dürfte nicht nachgeben und sollte stramm sein

    und trotzdem das Spiel der Kipphebelwellen kontrollieren..kann nicht schaden..

  7. Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    77

    Standard

    #17
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Zur Klarstellung, es wurde nur der Steuerkettenspanner gewechselt, und vorher war alles in Ordnung.
    Ich werde zunächst mal den Vorschlag mit der Überprüfung der Steuerkettenspannung aufgreifen und als nächstes dann zur Probe mal den alten ....... wieder einbauen.
    Ich werde berichten.

    Grüße
    Holger


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 19:48
  2. Steuerkettenspanner
    Von ralleman im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 09:44
  3. Steuerkettenspanner
    Von locke1 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 19:03
  4. Tankrucksack auf Kulanz ersetzt bekommen, da kaputt
    Von advi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 08:57
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 00:11