Steuerkettenspanner schon getauscht?

Diskutiere Steuerkettenspanner schon getauscht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, meine gebrauchte Q klappert/klopft nach dem Kaltstart für 20 - 30 Sekunden. Ich tippe auf den berüchtigten linken...
E

Eickenbecker

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Hallo Kollegen,

meine gebrauchte Q klappert/klopft nach dem Kaltstart für 20 - 30 Sekunden. Ich tippe auf den berüchtigten linken Steuerkettenspanner.
Allerdings sagte der Verkäufer, da sei schon das Teil von der 1200er reingekommen.
Kann ich das irgendwie überprüfen? Am besten minimalinvasiv?

Beste Grüße
der Eickenbecker
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Was ist sie denn gelaufen? Der von außen sichtbare Unterschied war soweit ich das noch weiss - alter Kettenspanner 17er Schlüsselweite -Neuer 15er Schlüsselweite an der Verschraubung.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Unterschied war soweit ich das noch weiss - alter Kettenspanner 17er Schlüsselweite -Neuer 15er Schlüsselweite an der Verschraubung.
Du weißt richtig. Der 15er Sechskant "Neu" ist auch wesentlich flacher als der "Alte" 17er...

20 - 30 Sekunden dauert es definitiv nicht bis der volle Öldruck steht. Daher glaube ich nicht das es der Kettenspanner ist.
Bei mir waren es mit dem alten Kettenspanner maximal 2 Sekunden bis Ruhe war.

Grüße Volker
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Volker

Unbequeme Frage:

Wie sieht’s mit dem Öldruck aus.

Nicht dass Du Deine Energie mit Symptomen vergeudest, und die Ursache kommt zu kurz

Rainer
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi!

Genau! Die SW ist der entscheidende Hinweis.

Letzten Samstag hab ich bei meiner 1150er diese Operation vorgenommen.
War echt sehr gespannt, ob das Schlagen der Kette (immer so 2...3 Sek)
ein Ende hat. Wenns auch unkritisch sein sollte, hat mich das total genervt.
Weil es mich an meinen ehemaligen XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
(Eigenzensur) Golf VI erinnert hat, bei dem das alles andere als unkritisch war.

Hat es, bei kaltem und gut warngefahrenem Motor. Es ist einfach weg!

Prima, das man hier und auf Gerds Seite solche Infos findet. :o

Wird ja auch viel unnützes geschwätzt... :rolleyes:
 
E

Eickenbecker

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Danke für die flotten Ansagen.
Habe eben nachgeschaut, es ist eine 15er Schlüsselweite, also wurde der Steuerkettenspanner schon getauscht.

Vielleicht bin ich auch etwas übernervös, es ist meine erste BMW / Boxer und die Geräuschkulisse ist mir noch nicht vertraut.

Ein ähnliches Geräusch machten damals meine XT 600 nach dem morgendlichen Kaltstart, das war der kalte Alu-Kolben, der sich erst in die große Stahlbuchse einfinden musste.

Vielleicht kommt es ja aus dieser Ecke.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Dann kontrolliere den anderen doch auch gleich - auch dieser verschleißt und kann dann den Druck nicht halten. Alternativ : Ölkohle, Steuerkettenschiene gebrochen, Ventilspiel zu groß usw......
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Volker

Unbequeme Frage:

Wie sieht’s mit dem Öldruck aus.

Nicht dass Du Deine Energie mit Symptomen vergeudest, und die Ursache kommt zu kurz

Rainer
Rainer, wie meinst du?
Mein Öldruck ist in Ordnung.
Meine Öldruckleuchte ist nach drei Sekunden leiern ohne Zündkerzen, ausgegangen. Hab grad Teileklaus` beschichtete Tassenstössel eingebaut gehabt.
Wie Eickenbekers Öldruck ist weiß ich auch nicht, aber 20-30 Sekunden ohne würde sie nicht lange mitmachen....

Grüße Volker
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Das stimmt, 20 - 30 wäre bei zu geringem Öldruck nicht wirklich gut !

Volker, habe Dich aus versehen als Fred Eröffner wahrgenommen...
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

habe voriges Jahr bei meiner 11er auch den linken Kettenspanner ausgetauscht gegen den der 12er, mit Erfolg. Nun lese ich dass der rechte Steuerkettenspanner auch erkranken kann? Ich dachte auf Grund der Anordnung von unten könne da gar nichts klappern...

MfG Gärtner
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Den linken wollte ich evtl. im Winter erneuern (Bj 2000). Wo habt ihr gekauft? Gings ohne Ausbau des vorderen FB? Rechts sollte doch ok sein- oder was kann da klappern?
VG Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Thomas,

ich habe meine 11er so aufgebockt dass das Vorderrad frei ist. Linke Drosselkappe am Zylinder lösen und hinten im Luftfiltergehäuse die Spannschelle lösen. Ansaugstutzen mit etwas Bremsenreiniger einsprühen, dann kann man den Ansaugstutzen samt Drosselklappe leichter ins Luftfiltergehäuse schieben. Mit einem ungekröpften 17er Ringschlüssel (12eckig) kan man den Steuerkettensqanner lösen. Etwas drehen, Ringschlüssel umdrehen, wieder etwas drehen. Wenn lose mit spitzen Gynäkologenfingern rausdrehen. Dann die Spiralfeder rausfummeln. Den unteren Kolben kann man mit dem verkanteten kurzen Hebel eines Inbusschlüssels rausheben.

Gekauft habe ich bei Leebmann.

Federbein musste bei mir nicht raus. :)

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Dann kontrolliere den anderen doch auch gleich - auch dieser verschleißt und kann dann den Druck nicht halten. Alternativ : Ölkohle, Steuerkettenschiene gebrochen, Ventilspiel zu groß usw......
Da vermute ich dann aber eher den umgekehrten Fall.
Ölkohle? ich wüsste nicht woher die kommen soll.
Steuerkettenschiene gebrochen? Zumindest nicht deshalb weil der ....... nicht funktionierte. Eher wenn das Ding ewig mit sehr wenig Öl auf Vollgas lief, die Schiene ständig heiss war und letztlich spröde wurde.
Egal, die Fälle bei denen der andere Steuerkettenspanner eine Rolle spielte kann man mit der Lupe suchen. Da würde ich mir überhaupt keinen Hals machen.
Ist evtl ein arg gutes 5WX Öl drin? Es könnte derart gut sein, dass es so dünnflüssig ist und den Kaltstart (bei 20°Plus :-)) erleichtert, aber vielleicht auch derart gründlich abläuft, dass kein krachdämpfender "zäher" Schmierfilm für die ersten Sekunden zurückbleibt.
gerd
 
E

Eickenbecker

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Die genannten Hardwarefehler halte ich für unwahrschienlich - da sie auch 30 Sekunden nach dem Start noch vorhanden wären.

Als Öl ist 15W-50 drin.

Kann es etwas mit der Parkposition zu tun haben? Heiß auf dem Seitenständer abgestellt läuft ja mehr Öl nach unten als auf dem Hauptständer.

Und es kann wirklich sein, dass ich das Gras wachsen höre - ist mein erster Boxer.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Mahlzeit!

Warum nimmst Du 15er Öl, wenn lt. Handbuch in unsren Breiten
20er vorgegeben ist?

Machen viele an allen möglichen Motoren, wobei ich mir sehr gut
vorstellen kann, dass die BMW-Motorenentwickler zum einen sehr
fähig sind (kenne ein paar) und zum anderen wissen, welches Öl
das beste und richtige für der Motor ist.

Wenns trotz eines neuen Spanners klappert (welcher ist denn
nun bei Dir verbaut?), würde ich zuerst mal jemanden das Moped
zeigen, der weiß, wie sich die Kiste anhören sollte. Wenn der
Zweifel hat, den Öldruck messen.

Die 2-Zylinder BMWs klappern alle irgendwo und irgendwie. Das
ist nicht mit nem jap. Vierzylinder zu vergleichen.
 
R

Ruediger63

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Genau, da kann viel spekuliert werden.
Ich war nach dem Kauf meiner Q auch sehr im Zweifel wegen der für meine Ohren ungewöhnlichen Geräusche.
Nachdem ein Techniker bei BMW und ein Freund und BMW Kenner sagten, dass alles im normalen Rahmen klingt, war ich beruhigt.

Gruß Rüdiger
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ ja ich habe mit der Lupe gesucht - bei ~60.000 auch den rechten ....... gewechselt. Danach war und ist bis heute alles schick. Der rechte Kettenspanner hatte auch deutlich sichtbar und messbar Verschleißspuren, da die Feder immer etwas seitlich drückt und der " Kolben " dadurch seitlich einläuft. Ich schau mal nach ob ich die Altteile noch habe.
Grundsätzlich kann kaum einer von uns das Geräusch vom TE erklären , da wir nicht den Motor zerlegt vor uns auf dem Tisch haben. Aber zu dünnes Öl ist in diesem Sommer bestimmt nicht gut. Evtl liegt ja auch ein Sack Nüsse in der Ölwanne ;))))
 
G

Gast46334

Gast
Meine klackert auch ein wenig, allerdings vermute ich dass es sich um verschlissene Stößelstangen (11317688631) handelt. Da gibt es neue die nicht mehr klackern können. Werde ich bei der nächsten Wartung tauschen lassen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Meine klackert auch ein wenig, allerdings vermute ich dass es sich um verschlissene Stößelstangen (11317688631) handelt. Da gibt es neue die nicht mehr klackern können. Werde ich bei der nächsten Wartung tauschen lassen.
Rein interessehalber:

Welche sind das? Und warum können die nicht mehr klackern?
 
Thema:

Steuerkettenspanner schon getauscht?

Steuerkettenspanner schon getauscht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar?

    Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar?: Bitte entschuldigt, wenn dieses Thema schon irgendwo besprochen wurde, ich habe leider spezifisch zur R1200GS LC keine Antwort auf meine Frage...
  • Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar?

    Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar?: Bitte entschuldigt, wenn dieses Thema schon irgendwo besprochen wurde, ich habe leider spezifisch zur R1200GS LC keine Antwort auf meine Frage...
  • Oben