Stoppelreifen und hinterer Spritzschutz

Diskutiere Stoppelreifen und hinterer Spritzschutz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe jetzt auf meiner 1150 Adv. Stoppelreifen montiert. Weil ich nächstes Jahr von Alaska nach Feuerland fahre, habe ich zum Training die...
RobbyAC

RobbyAC

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Ich habe jetzt auf meiner 1150 Adv. Stoppelreifen montiert.
Weil ich nächstes Jahr von Alaska nach Feuerland fahre, habe ich zum Training die Pellen selbst aufgeworfen.
In der Betriebsanleitung der Adventure steht, dass bei Fahrten im Gelände, der hintere Spritzschutz zu entfernen ist.
Ist das notwendig? Bei einer Reise mit 2 Bikes, ist dann der Partner besser geschützt? Wie wird der Dreck auf die eigene Maschine und Gepäck geschmissen?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Dieses Jahr war ichmit ein paar Leuten in Schottland unterwegs. Der Vorfahrer hatte keinen Dirt-Catcher mehr dran....
Alle paar Meter hab ich ein Stück Splitt vor mein Visier bekommen, der Abstand spielt dabei kaum eine Rolle....allerdings hatte der Vorfahrer Straßenreifen montiert:rolleyes:
Der Catcher könnte meiner Meinung nach nur leiden wenn Du eine grobe Schlammschlacht begehst...viel Schlamm am Catcher, viel Schlamm am Hinterreifen könnten sich in die Quere kommen, wenn dann noch ein größerer Stein mit eingebacken wird....
Sonst sehe ich als Geländeunerfahrener wenig Probleme;)

Aber hier werden sicher noch die Erfahrenen ihre Meinung kundtun;)

Gruß
Berthold

- - - Aktualisiert - - -

Dran lassen ...oder was sind Stoppelreifen..??
Noppenkondome für die Felgen natürlich:cool:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die ADV konnte auch mit "Stoppelreifen" geordert werden.
Dann war der hintere Spritzschutz nicht montiert und wurde "lose ausgehändigt".
Zum Grund: der Spritzschutz konnte sich in den Stollen einhaken und beschädigt werden.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bei meiner 1100 hab ich den TKC 80 draufgehabt und immer den spritzschutz drangehabt.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Zum Grund: der Spritzschutz konnte sich in den Stollen einhaken und beschädigt werden.
Servus, genau das ist uns dieses Jahr in Albanien bei der 1200er Adv. passiert. Der Spritzschutz hat sich in den Stollen verfangen und wurde mitgerissen, dabei ist er natürlich kaputt gegangen. Wir haben ihn jetzt demontiert und einen unter dem Nummernschild angebracht, was der bringt wird sich zeigen.

mfg Flo
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Dieses haessliche Kunststoffdingens habe ich am ersten Tag der GS bei mir abgebaut. Wer die Steine des Vorderman abbekommt ist eh zu nahe drann.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hatte ich bei meiner 1150ADV und TKC80 auch dran. Hat 'n paar Mal ziemlich hässliche Geräusche gemacht. Hab den dann demontiert, bevor da mehr passieren konnte. . .
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo zusammen,

wie Hermann bereits geschrieben hat kann sich der Auffahrschutz in den Stollen verhaken.
Mir ist das passiert. Hierbei wurde ein Stück des Auffahrschutzes (5 Markstück groß) herausgerissen. Seit dem fahre ich ohne das Teil herum.

Gruß
Peter
 
RobbyAC

RobbyAC

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
TKC 80, sind das Straßen Stoppelreifen?
Schau sie dir doch einfach mal an, es gibt Bilder davon!
Von meinen gut 100.000 Kilometern war sicher die Hälfte mit dem TKC 80. da hatte ich ja wohl Glück ;)
Aber das teil ist ja einfach demontiert. Wer sich also das Höschen feucht macht wegen der riesigen Gefahr durch Serienbauteile kann sich hier schnelle Entspannung verschaffen ;)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Dieses haessliche Kunststoffdingens habe ich am ersten Tag der GS bei mir abgebaut. Wer die Steine des Vorderman abbekommt ist eh zu nahe drann.
Das hängt ab

1. Was für Steine.
2. Wo Du unterwegs bist.
3. Mit welchem Tempo.

Mit Tempo 80 beschleunigter Split, soviel Abstand kannst Du gar nicht haben. In anderen Ländern Europas wird auf dererlei Steine nicht immer hingewiesen, als J1 Fahrer ohne Visier kann ich ein Lied davon singen.:cool:

- - - Aktualisiert - - -

Hi
Auffahrschutz??
gerd
Klar, wenn der Hintermann auffährt, bleibt wenigstens der Reifen unbeschädigt.:cool: Nicht gewußt? Serienmäßiges Sicherheits-Feature. Die Erwähnung fehlt übrings auf Power-Boxer.:)
 
RobbyAC

RobbyAC

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Schau sie dir doch einfach mal an, es gibt Bilder davon!
Von meinen gut 100.000 Kilometern war sicher die Hälfte mit dem TKC 80. da hatte ich ja wohl Glück ;)

Aber das teil ist ja einfach demontiert. Wer sich also das Höschen feucht macht wegen der riesigen Gefahr durch Serienbauteile kann sich hier schnelle Entspannung verschaffen ;)
Warum Bilder? Ich habe diese Reifen montiert.
Von feuchter Hose redest nur du. Ich wollte eine sachliche Erkärung, für die Aussage in der Betriebsanleitung.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep. Wahrscheinlich soll das Fahren mit grobprofiliertem UND Hinterradabdeckung zur Heldentat aufgeblasen werden. . .

*seufz
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hi Robby,

natürlich geht beides, sollte es Dir das Ding wegreissen, sag bescheid, ich hab noch zwei rumliegen.... aber.....

Bau es ab, es sieht nur sch... aus ;-)

Und jetzt Spass beiseite. Kai, Jo und ich haben bei den großen Touren immer den TKC80 drauf und keiner hat den Schmutzfänger hinten drauf. Bei der Islandtour sind Kai und ich 2000 km unbefestigte Straßen damit gefahren und wir haben uns trotzdem nicht mit Steinen totgeschossen. Meistens (wenn es trocken war / ist) ist Staub das größere Problem und deshalb sowieso mehr Abstand angesagt.

Was aber nicht verkehrt ist (wegen Spritzwasser des Hinterreifens nach vorne auf den Rücken) ist das abgewinkelte Blech unter dem Nummernschild (selbermachen oder für 20€ bei TT kaufen). Ich hab das Ding auf beiden GSn drauf.
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
stoppelreifen und Spritzschutz ????

Toi toi toi !!! :nono_old:
wenn du wo fährst wo du stoppler brauchst, ist dir der Spritzschutz im weg und wird kaputt:
heck.jpg
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus Philipp,

erzaehlst Du mir mal was ueber Deine GS? :) ICh lese da 1130RR... bei deinem "Schmutzigbild" sieht das Heck auch anders aus :)

Lass mich nicht dum in den Winterschlaf fallen :)

Gruss
stoppelreifen und Spritzschutz ????

Toi toi toi !!! :nono_old:
wenn du wo fährst wo du stoppler brauchst, ist dir der Spritzschutz im weg und wird kaputt:
Anhang anzeigen 112145
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
schau in seine Galerie dann kannste ruhig schlafen:victory:
 
Thema:

Stoppelreifen und hinterer Spritzschutz

Stoppelreifen und hinterer Spritzschutz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Stoppelreifen bei Ausf. Blackstorm Metallic können nicht bestellt werden

    Stoppelreifen bei Ausf. Blackstorm Metallic können nicht bestellt werden: Stoppelreifen bei Ausf. Blackstorm Metallic können nicht bestellt werden. Der Konfigurator springt dann immer auf eine andere Ausführung. Auch der...
  • Stoppelreifen bei Ausf. Blackstorm Metallic können nicht bestellt werden - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Stoppelreifen bei Ausf. Blackstorm Metallic können nicht bestellt werden

    Stoppelreifen bei Ausf. Blackstorm Metallic können nicht bestellt werden: Stoppelreifen bei Ausf. Blackstorm Metallic können nicht bestellt werden. Der Konfigurator springt dann immer auf eine andere Ausführung. Auch der...
  • Oben