Stoßdämpferservice

Diskutiere Stoßdämpferservice im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hääää? gruss sven
boGSer1100

boGSer1100

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... und nun erst mal HP2
hääää?

Hallo Leute,

genau die gleichen - bisher positiven Erfahrungen habe ich auch gemacht. Das Federbein ist drin und ich bin inwischen 1000 km zufrieden gefahren. In Erinnerung war mir noch, dass da irgendein TÜV - Gutachten ausstand. Heute habe ich es per Email von HH Race-Tech bekommen und meine Freude ist sehr gedämpft. Es handelt sich um ein Teilegutachten gem. § 19 Abs. 3 STVZO. Durch den Anbau habe ich erst mal die Betriebserlaubnis verloren und er muss nun durch TÜV o.ä. abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Was mich am meisten wurmt, ist dass ich vorher von HH nicht darauf hingewiesen wurde, dass durch die Überholung mit der anderen Feder die Betriebserlaubnis erlischt. Inzwischen bin ich also ca. 1000 km ohne Betriebserlaubnis gefahren... Gut, dass nichts passiert ist! Außerdem kommt ein zeitlicher und finanzieller Aufwand hinzu, den ich sicherlich nicht in Kauf genommen hätte, wenn mir die Tragweite bewusst gewesen wäre. Ich bin mal gespannt, was der TüV zu den Punkten: -" ist durch eine Fachwerkstatt einzubauen" und - "gemäß Einbauanleitung" sagt - mit beidem kann ich nämlich nicht dienen.
Kurz gesagt: Ich bin stinksauer:mad:.


was ist denn mit dir los...???
schlecht geschlafen???


Was mich noch interessiert: Wie seid Ihr, die Ihr den Service ebenfalls in Anspruch genommen habt, mit dem Thema Betriebserlaubnis, Teilegutachten, TÜV, umgegangen.


gar nicht , weils mir und meinem moped total egal ist, und das mit roter feder :cool:
gruss sven
 
S

silverfox

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Hallo,

@elch:

<...Heute habe ich es per Email von HH Race-Tech bekommen und meine Freude ist sehr gedämpft. Es handelt sich um ein Teilegutachten gem. § 19 Abs. 3 STVZO. Durch den Anbau habe ich erst mal die Betriebserlaubnis verloren und er muss nun durch TÜV o.ä. abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Was mich am meisten wurmt, ist dass ich vorher von HH nicht darauf hingewiesen wurde, dass durch die Überholung mit der anderen Feder die Betriebserlaubnis erlischt. Inzwischen bin ich also ca. 1000 km ohne Betriebserlaubnis gefahren... Gut, dass nichts passiert ist! Außerdem kommt ein zeitlicher und finanzieller Aufwand hinzu, den ich sicherlich nicht in Kauf genommen hätte, wenn mir die Tragweite bewusst gewesen wäre. Ich bin mal gespannt, was der TüV zu den Punkten: -" ist durch eine Fachwerkstatt einzubauen" und - "gemäß Einbauanleitung" sagt - mit beidem kann ich nämlich nicht dienen.
Kurz gesagt: Ich bin stinksauer:mad:.>

grosser Gott, wie bist Du denn drauf ????
Überleg Dir doch bitte, ob Du die Mopette nicht gaaaaanz schnell verkaufst
und in den Schachclub eintrittst - Modelleisenbahnclub ist zu kritisch wegen der
Feinstaubbelastung der Dampfloks.

Es gab auch in Deutschland mal eine Zeit, in der man einfach fahren (vorankommen) wollte und musste.
Heute wird an der Perfektionierung der Bremsleistung bzw. des Stillstandes gearbeitet - selbstverständlich
biologisch abbaubar.
Du musst Dir einfach überlegen, zu welcher Fraktion Du gezählt werden wirst.
 
m.a.d.

m.a.d.

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1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hallo erneut,

ich bin jetzt mit dem überarbeiteten Federbein mehrere Touren gefahren. 170er Feder ist hart, aber nicht zu hart. Die Vorspannung habe ich ganz auf. Also für mich hat es sich allemal gelohnt. Kein "herumeiern" mehr wie mit der alten Feder. Allerdings merke ich jetzt (wie von manchem prophezeit), dass das vordere Federbein nicht mehr so ganz passt. Aus diesem Grund habe ich heute über die Bucht ein WP Federbein der 1200er aus Great Britain für 100€ inkl. Versand gekauft. Mal sehen, wie es damit läuft. Anschließend werde ich damit erstmal in den Urlaub fahren. Wenn es nicht so ist, wie ich es mir vorstelle werde ich halt Geld in die Hand nehmen und mir ein neues Wilbers für hinten und vorne leisten.

Gruß
Andreas
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

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R1200GS Bj. 08
Hallo zusammen,

ich will mal das Thema wieder ausgraben da hier schon mal nach dem Thema TÜV gefragt wurde.
Ich habe Anfang 2012 meine Federbeine von HH-Racetech überarbeiten lassen. Es sind auch stärkere Federn vorne und hinten rein gekommen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Heute Morgen musst ich mal wieder zur HU und bin zur Dekra gefahren. Dem Prüfer ist aufgefallen dass andere Federn verbaut sind.
Da ich noch keine Dokumente zu den Federn hatte wurde mir die Plakette verweigert.
Anschliessend rief ich direkt bei HH-Racetech an und ich bekam ein Teilegutachten per Mail zugesandt.
Mit diesm bin ich dann Mittags noch mal zur Dekra. Sie haben ein bischen gezögert da auf den Federn Eibach drauf steht und das Gutachten von HH-Racetech kommt. Da die Teilenummern und mein Mottorrad aber überein stimmten bekam ich die Plakette dann. Wurde über eine Änderungsabnahme gemacht die ich dann mit führen muss. Dies hat dann noch mal 39,- EUR zusätzlich gekostet.

Vor 2 Jahren war ich mit den gleichen Federn schon mal in der gleichen Dekra Station und da ist nicht aufgefallen dass andere Federn verbaut waren.

Wollte nur mal drauf hinweisen dass es hier doch Probleme geben kann, und wer auf Nummer Sicher gehen möchte solte gleich eine solche Änderungsabnahme machen lassen.

Gute Fahrt!

Gruß Dirk
 
Q-Tips

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39.-€ finde ich mehr als human, da bin ich von meinen TÜV'is hier ganz anderes gewöhnt...
 
tha_joe

tha_joe

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1200 GSA
Das steht bei mir morgen auch an...habe mein Federbein letzte Woche bei HH Racetech überarbeiten lassen (02er ADV).
Ich bin bis jetzt super zufrieden, Ansprechverhalten etc. sind nicht mehr wiederzuerkennen, endlich habe ich wieder ein Fahrwerk! Der hintere Dämpfer war nach 60tkm völlig fertig, zudem war ich zu schwer für die Standard 120/130 Feder. Jetzt habe ich ne 150er drin, das passt perfekt.
Bin gespannt was der TÜV morgen sagt, das Teilegutachten habe ich dabei, allerdings macht mir die selbstgedrehte Alu-Distanz noch ein bisschen Sorgen. Ich werde berichten... :)
 
Paladin124

Paladin124

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... allerdings macht mir die selbstgedrehte Alu-Distanz noch ein bisschen Sorgen. Ich werde berichten... :)
Hallo tha_joe.

Wegen des Distantials hatte ich auch bedenken, hatte damals Racetech sogar angerufen. Aber der TÜV hatte es überhaupt nicht bemerkt, bei mir war`s also kein Problem :)

Gruß,
Stefan
 
tha_joe

tha_joe

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So, geschafft. Bin mit dem TÜV Gutachten von Racetech zum TÜV gedackelt. Schön freundlich, und alles kein Problem. Für 30 Euro wurde das Federbein ohne Probleme eingetragen und ist damit jetzt wieder straßenzugelassen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Aktion hat sich definitiv gelohnt! Bei mir hat das Originalfederbein hinten bei 50tkm regelmäßig auch schon allein durchgeschlagen, mit Sozia nur noch riskant zu fahren, weil in fast jeder Kurve was aufgesetzt hat. Also Termin bei Racetech. Dort wurde das Federbein ausgebaut und zerlegt. Es war sehr interessant zuzuschauen, wie das Federbein aufgebaut ist. Ich durfte zuschauen nachdem ich gefragt habe, hat mich sehr interessiert.
Nach knapp 2h war das Federbein wieder fertig. Die originale 120er Feder wurde gegen eine 150er Feder ausgetauscht, die Kolbenstange wieder aufpoliert, neue Dichtungen, neues Öl, und am Innenleben wurde ein bisschen was verändert für das Ansprechverhalten.
Nach dem Umbau ist die Maschine nicht wiederzuerkennen, ich habe endlich wieder ein Fahrwerk! Ansprechverhalten ist erste Sahne, und ich kann die Federvorspannung fast ganz offen fahren, es steht also wieder Negativfederweg zur Verfügung, vorher musst ich immer die Federvorspannung maximal fahren.
In der Summe waren das mit TÜV jetzt 340 Euro. Ich bin sehr happy damit, dafür gibts kein Wilbers mit hydr. Federvorspannung.
Einziges Problem, das vordere Federbein der 1150 GSA Bj. 01 ist von Showa und ist irgendwie verschweißt, kann also nicht geöffnet werden. Aber das vordere ist mit 50tkm auch noch gut, da bin ich noch glücklich mit.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Einziges Problem, das vordere Federbein der 1150 GSA Bj. 01 ist von Showa und ist irgendwie verschweißt, kann also nicht geöffnet werden. Aber das vordere ist mit 50tkm auch noch gut, da bin ich noch glücklich mit.
Hallo joe,

1. Glückwunsch, gute Entscheidung!
2. schau Dich für vorne nach einem Federbein aus einer 2004er oder 2005er R 1200 GS um!
Wenn dort "WP" draufsteht: kaufen!
Passt 1:1 und ist wesentlich besser als das störrische "Showa". Und kann geöffnet und überholt werden.

Grüße vom elfer-schwob
 
Panzer

Panzer

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Mahlzeit, alles schön und gut aber 300€ für 2,5 h Arbeitszeit , die Material Kosten werden sich in Grenzen halten, Öl Stickstoff, Siri und Gleitbuchse ca. 20 €, Federn werden oft nur gegen gebrauchte, neu beschichtete getauscht (war zumindest bei mir so)das nenne ich nicht gerade günstig. Aber leider ist es bei den Stoßdämpfer Onkels überall gleich teuer, ich fühle mich da irgendwie über den Tisch gezogen. Vor allem wenn die an eintragungspflichtigen Bauteilen rumdoktern und dann nicht mal ein Gutachten mitgeben, super. Ich werde da einfach den Verdacht nicht los, das die Ihre Monopol Stellung schamlos ausnutzen.
 
elfer-schwob

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Hallo Panzer,

ich würde das dann an Deiner Stelle eben einfach selbst machen. Das bißchen Knoffhoff, was man dazu braucht kann man sich geschwind anlesen und die Präzissionswerkzeuge zur Bearbeitung der Federbeine kann man sicher günstig bei ebay schießen. Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt die Preise.

Wenn Du dann wirklich mal so gut doktern kannst, wie HH und Co. brummt bestimmt Dein Laden.

Grüße vom elfer-schwob
 
Panzer

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Hi, hier geht es nicht um Geiz ist geil oder sowas , andere Techniker besitzen auch viel Fachwissen und Spezial Werkzeug und die haben keine 120€ Stundenlohn. Wenn ich 3 x mal mein Federbein warten lasse, kann ich mir auch ein neues kaufen, ich finde halt das da relativ viel ........ drum gemacht wird.
 
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Mahlzeit, alles schön und gut aber 300€ für 2,5 h Arbeitszeit , die Material Kosten werden sich in Grenzen halten, Öl Stickstoff, Siri und Gleitbuchse ca. 20 €, Federn werden oft nur gegen gebrauchte, neu beschichtete getauscht (war zumindest bei mir so)das nenne ich nicht gerade günstig. Aber leider ist es bei den Stoßdämpfer Onkels überall gleich teuer, ich fühle mich da irgendwie über den Tisch gezogen...
ich kenne die kollegen von racetech nicht und habe deren service auch noch nie in anspruch genommen.
aber ich würde mal nicht hinter jedem busch ein räuber vermuten. zu unterstellen, gebrauchte oder aufbereitete (neu beschichtete) ersatzteile zu verbauen, find` ich schon ziemlich krass, um es mal harmlos auszudrücken. wenn es dir mal passiert ist, unschön, heisst aber nicht, dass das alle so machen. eine neue feder (150iger) kostet knapp einen hunni (und dann ist sie günstig!).
Also, mal sachlich bleiben und tief durch die hose atmen, es sei denn, du kannst das von dir hier behauptete in irgend einer form belegen...
ansonsten bin ich voll und ganz beim elfer-schwob.
 
Panzer

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Habe ich irgendwo geschrieben das mir HH Racetech gebrauchte Federn eingebaut hat? Ich glaube nein!
 
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Mahlzeit, alles schön und gut aber 300€ für 2,5 h Arbeitszeit (das bezieht sich ja wohl auf die Erfahrung von tha-joe, racetech), die Material Kosten werden sich in Grenzen halten, Öl Stickstoff, Siri und Gleitbuchse ca. 20 €, Federn werden oft nur gegen gebrauchte, neu beschichtete getauscht (war zumindest bei mir so)das nenne ich nicht gerade günstig. Aber leider ist es bei den Stoßdämpfer Onkels überall gleich teuer, ich fühle mich da irgendwie über den Tisch gezogen. Vor allem wenn die an eintragungspflichtigen Bauteilen rumdoktern und dann nicht mal ein Gutachten mitgeben, super. Ich werde da einfach den Verdacht nicht los, das die Ihre Monopol Stellung schamlos ausnutzen.
Du hast allgemein gesagt, dass die Stossdämpfer Onkel einen nur über den Tisch ziehen wollen...
Sorry aber das ist dummes Zeug.
 
Panzer

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Muss halt jeder selbst wissen , wem er seine Kohle in die Hand drückt, ich setze da auf Neuteile, da mein orig. Dämpfer 80 Tkm ,ohne Service gehalten hat.
.. und ja ich habe schon mit zwei Stoßdämpfer Fachleuten schlechte Erfahrung gemacht.
Aber wie schon gesagt ,sol jeder halten wie er möchte
 
arhar

arhar

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Im "Echten Norden"
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Jepp, alles Verbrecher!

Bei mir haben sie die Feder sogar gelb beschichtet und dann auch
noch mit irgend was von wegen "Oehl" oder so abgestempelt!

Ja nee, is klar!

Ne neue Feder liegt so um die 80 - 100 Taler (für normalsterbliche), dann Kleinteile
plus Arbeitszeit incl. Rückversand; da fühl ich mich mit 260 Talern nicht wirklich
über den Tisch gezogen.

Aber jeder Jeck ist anders, da gebe ich dir Recht...

In diesem Sinne

Grüsse

arhar
 
Boxerrockser

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R1150GS
Auf, der Fred hat erst 14 Seiten :-)

Ich habe ein WP Federbein der 1200GS ergattert und werde dies, nach einer Überholung, in meine 1150er einpflanzen. Die Berichte darüber sind ja sehr positiv. An dieser Stelle habe ich eine Frage. Der Dämpfer ist ja nur die Hälfte der Miete. Das Ansprechverhalten hängt ja auch von den anderen Lagern des Fahrwerks ab. Das beste Öhlins nutzt ja nix, wenn es an anderer Stelle klemmt. Hat in diesem Zusammenhang schon jemand die anderen Lager bearbeitet/gewartet? Sprich, die Gabel überholt (Gabelholme polieren, Simmeringe mir geringerem Losbrechmoment, anderes Öl), die Lager des Dreiecklenkers ersetzt oder geschmiert, die Schwingenlagerung umgebaut oder wenigstens geprüft und neu geschmiert? Gibt es da Erfahrungen? Über das Verhältnis von Aufwand und Kosten möchte ich nicht diskutieren, da kann man sicher ein besseres Moped für kaufen ;-)
 
L

locke1

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hmm:rolleyes: die Gabel hat schon mal überhaupt keinen einfluss aus die Dämptung, es sei den sie ist festgerostet:),die ist nur zur führung des Rades da! die Schwingenlagerung umgebaut? was soll man(n) da umbauen? ich hab nun schon ein paar davon demontiert und noch nie festgestellt das da Fett fehlt, höchstens das sie Rastmarken hatten!
zu den Lagern am Telelever kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht dran.

Gruß Bernd
 
Boxerrockser

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Natürlich dämpft beim Telelever die Gabel nicht, da hast Du Recht. Wenn diese aber schwergängig ist (was im Normalfall nicht vorkommt) dann erhöht sich das Losbrechmoment. Ich kenne den Aufbau des Schwingenlagers nicht, aber ein Herr Schwarz hat z.B. reihenweise Fahrwerke von Serienmotorräder auf Wälzlagerung umgebaut.
 
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