Stqahlflexleitungen

Diskutiere Stqahlflexleitungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weißt Du, wenn es immer alles so einfach wäre. In die Garantieversicherungsunterlagen zu gucken, auf die Idee bin ich durch den Fred gekommen. Du...
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
wenn Du Deinem Schrauber der Wahl so sklavisch folgst und dann auch noch sachlich korrekte Hinweise mit der Bemerkung abtust, dass Du wg Garantieleistungen nur Original Teile verwenden willst, dann verstehe ich diesen Fred nicht.

Zusammenfassung : Flexschläuche werden auch in Original verwendet. Sie sind schlicht besser. Dein Schrauber will nicht. Du auch nicht. Also lass es.

- - - Aktualisiert - - -




Ja ! Hydraulikleitungen aus Gummi bzw Gewebe und Gummi, so wie Hitze sind zwei schwer kompatible Komponenten. In extremen Situationen kann wirklich die Bremsleistung ein wenig nachlassen.
Ist aber selten. Hebel an Griff habe ich noch nicht erlebt, aber sehr wohl "weichenden Druckpunkt" (und ich meine nicht Fading..)
Weißt Du, wenn es immer alles so einfach wäre. In die Garantieversicherungsunterlagen zu gucken, auf die Idee bin ich durch den Fred gekommen. Du mußt nicht alles verstehen was ich mache. Und vielleicht ist es ja auch für andere interessannt. Ich will Eure Meinungen, wenn ich ne abgeschlossene Meinung hätte, hätte ich sicher nicht gefragt.

- - - Aktualisiert - - -

Völlig logische Schlussfolgerung.

@c-treiber: Falls es Dich wirklich interssiert: Meine 11er mit ABS hat noch nie einen so exakten und gleichmäßigen Druckpunkt gehabt wie mit den Stahlflexleitungen. Und diese laut Ansicht Deines Schraubers 'gefährlichen' Teile haben sogar eine ABE...

VG Marco
Er hat nicht gesagt das das gefährliche Teile sind und das habe ich auch nie behauptet. Da Du die Schlußfolgerung von Di@k ja so logisch findest, stelle ich die Gegenfrage. Wenn ihr glaubt mich beurteilen zu können, warum beteiligt ihr Euch dann an dieser Diskussion?

Noch mal, wenn ich eine abschließende Meinung hätte, hätte ich nicht gefragt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe im Forum eine Frage gestellt, weil ein Forum dem Meinungsaustausch dient. Ich wollte Meinung zu einem rein technischen Thema und nicht Urteile über meine Person oder Fähigkeiten.

Da hier alle Stahlflex schreien, habe ich Pro Gummi eingenommen, um die Meinungen und Erfahrungen zu hören.
Hätten alle Gummi geschrien, wäre ich Pro Stahlflex gewesen.

Das hat nichts damit zu tun, das ich meinem Schrauber "sklavisch" folge oder schon eine Entscheidung getroffen habe, sondern nur damit, das ich soviel wie möglich von den Mitgliedern hier hören will.

Aber leider scheinen einige nicht zu verstehen wie ein Diskurs funktioniert.:(

- - - Aktualisiert - - -

Vor Stahlflex sind ab und an auch Motorräder akkurat zum Stehen gekommen... Wenn du nicht um die Welt sondern nur im Urlaub reisen willst, dann nimm die Bremsschläuche und fertig. Stahlflex ist besser. Ich hatte schnell getauscht...
Aber die Originale sind deshalb noch lange nicht schlecht.
Ja, vor Stahlflex, sie sind sogar mit Bowdenzügen halbwegs kalkilierbar zum stehen gekommen. Auch der Preis nimmt sich nix zwischen den Gummi und den Stahlflex.

Meine Gedanken sind halt die, lohnt sich der zu erwartende Ärger mit der Garantieversicherung falls was sein sollte und die Suche nach ner neuen Werkstatt für die Vorteile der Stahlflex oder nicht. Ich meine die Gummis sollen laut BMW alle 5 Jahre getauscht werden, ob sie schon jemals getauscht wurden ist nicht nachvollziehbar.

Mit den Leitungen die jetzt drin sind, fahre ich jedenfalls nicht da runter.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo c-treiber,
ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, von mir 'beurteilt' worden zu sein. Ich denke, Du nimmst hier manches deutlich zu persönlich.
Deinen Antworten entnehme ich - und offensichtlich nicht nur ich - jedoch, dass Du in Bezug auf das Thema nicht so ergebnisoffen bist, wie das aus dem Start des freds zu schließen war. Oder haben wir da was falsch verstanden, dass Du eigentlich gar keine Argumente/Erfahrungswerte für die eine oder andere Lösung von uns hören wolltest? Und um hier direkt Deine Frage zu beantworten: Auch ich habe mich hier beteiligt, um Dir meine positiven Erfahrungen mit Stahlflex mitzuteilen und Dir 'Futter' für Deine Entscheidung zu liefern. Inklusive einer kritischen Anmerkung.
Wenn jedoch trotz aller Vorteile der Stahlflex Du immer wieder mit 'ja, aber..' daher kommst, wundere Dich bitte nicht. Hilfe für eine Entscheidung hast Du massenhaft bekommen. Deine Unsicherheit in Bezug auf 'Garantie' kläre doch einfach mal vorab mit dem Gewährleister. DAS können wir nicht leisten.
Du erscheinst mir wie ein Kanditat bei 'Wer wird Millionär', der sich trotz des 99% eindeutigen Votums des von ihm selbst eingesetzten Publikumsjokers dessen Meinung anzweifelt.

VG Marco
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
@C-Treiber
Ich habe im April bei meinem Möpi Stahlflexleitungen von meinem :) montieren lassen. Es gab keine Probleme, auch damit nicht, dass ich die Ersatzteile mitgebracht habe.

Der Tausch war bei mir notwendig geworden, da die Gummischläuche Abnutzungserscheingungen hatten. Deswegen habe ich mich dann auch für Stahlflex entschieden.

VG Karin
 
G

Gast 7673

Gast
Hallo c-treiber,
ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, von mir 'beurteilt' worden zu sein. Ich denke, Du nimmst hier manches deutlich zu persönlich.
Deinen Antworten entnehme ich - und offensichtlich nicht nur ich - jedoch, dass Du in Bezug auf das Thema nicht so ergebnisoffen bist, wie das aus dem Start des freds zu schließen war. Oder haben wir da was falsch verstanden, dass Du eigentlich gar keine Argumente/Erfahrungswerte für die eine oder andere Lösung von uns hören wolltest? Und um hier direkt Deine Frage zu beantworten: Auch ich habe mich hier beteiligt, um Dir meine positiven Erfahrungen mit Stahlflex mitzuteilen und Dir 'Futter' für Deine Entscheidung zu liefern. Inklusive einer kritischen Anmerkung.
Wenn jedoch trotz aller Vorteile der Stahlflex Du immer wieder mit 'ja, aber..' daher kommst, wundere Dich bitte nicht. Hilfe für eine Entscheidung hast Du massenhaft bekommen. Deine Unsicherheit in Bezug auf 'Garantie' kläre doch einfach mal vorab mit dem Gewährleister. DAS können wir nicht leisten.
Du erscheinst mir wie ein Kanditat bei 'Wer wird Millionär', der sich trotz des 99% eindeutigen Votums des von ihm selbst eingesetzten Publikumsjokers dessen Meinung anzweifelt.

VG Marco
1+
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke für den amüsanten Beitrag ...

Da die 2002er 1150ADV dasselbe ABS hatte wie die vorherigen 1100er und 1150er Jahrgänge und dabei serienmässig Stahlflex verbaut wurde, verstehe ich dies lange Palaver allerdings nicht.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Da die 2002er 1150ADV dasselbe ABS hatte wie die vorherigen 1100er und 1150er Jahrgänge und dabei serienmässig Stahlflex verbaut wurde, verstehe ich dies lange Palaver allerdings nicht.
Alles fing ganz harmlos mit 'ner seltsamen Schraubermeinung an... :p
 
Stephano26

Stephano26

Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
47
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS
Moin zusammen,
ich bin auch am überlegen meine 1150 er von 2003 auf Stahlflex umzurüsten, kann mir vielleicht jemand sagen welche der Zubehörleitungen eine Freigabe für die GS mit dem schönen Integral ABS haben?
Wäre echt super.

Gruß aus Wuppertal
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Moin zusammen,
ich bin auch am überlegen meine 1150 er von 2003 auf Stahlflex umzurüsten, kann mir vielleicht jemand sagen welche der Zubehörleitungen eine Freigabe für die GS mit dem schönen Integral ABS haben?
Wäre echt super.

Gruß aus Wuppertal
Als ich mich 2003 nach Kauf meiner ersten GS um dieses Thema bemüht habe, gab es keine Freigabe für die GS mit BKV. Alle Anbieter hatten lediglich Leitungen für die GS bis Modell bis 2002 im Angebot. Grund: Angeblich sei das BKV-ABS so konfiguriert, dass es die Ausdehnung der normalen Bremsschläuche mit berücksichtige. Ich hab das damals für Quatsch gehalten, da die 1150er Adv. werksseitig mit Stahlflexleitungen ausgestattet war. Von einer Umrüstung habe ich jedoch damals abgesehen und die 1150er durch eine 1200er ersetzt. Das Thema "Stahlflex" war damit für mich erledigt.

CU
Jonni
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin,

als meine kleine mit Ihren Original Leitungen an Verstopfung litt, hat mein freundlicher von sich aus Stahlflex eingebaut. Begründung: Sowas komm jetzt nicht mehr vor, sie bremst wenn sie bremsen soll und kommt nicht mit so blöden Verstopfungen daher.

Gruß

Peter
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
@Di@k, abdiepost

Also "sklavisches" Befolgen und die Zustimmung dazu ist kene Beurteilung. Na gut, wenn ihr der Meinung seid :nixweiss: Und von vorgefaßetne Meinungen,. (also die Erklärung entweder nicht gelesen oder nicht verstanden) ist hier die Rede. Leute, lest ihr eigentlich ab und an, was ihr schreibt?

@all
Ich tendiere ja auch zu den Stahlflex (wie beschrieben nehme ich absichtlich die gegenteilige Position ein), aber mein :) ist 56km entfernt und der Schrauber der z.B. auch die Cs und die F650CS macht lediglich 1km. Es ist eigentlich ganz einfach. Ich habe noch knapp 4Monate Garantieversicherung auf dem Mopped und in der Zeit werden es etwa 15.000km werden. Mir macht dieser Passus mit den Orginalteilen Sorgen.

Der Verein stellt sich bekanntermaßen gerne streitig und auf Anforderungen von Versicherungsleistungen antworten immer irgendwelche Anwälte. Ist ja nicht so, das ich Angst vor Anwälten hätte, aber Vorwände möcht ich im Zweifel auch nicht bieten.

Auf der anderen Seite, klar die von Euch geschilderten Vorteile und die schwache Hoffnung nie wieder Theater zu haben. Man, ich war selten so unentschlossen.:(
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Dann mach doch am besten was Dir Dein Schraubergott rät. Langsam wird es ja peinlich.

Gruß

Jochen
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
lach, lach!!! :p
wie immer halt...typisch c-t: a grauße klapp halt ond susch nonz! gschwätzt, nau daß d´luft schäpprat...
lach, lach!!! :p
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
wenn du Angst um deine Garantie hast, lass es und nehm die Originalteile. Am besten lässt du es auch dort machen, wo du den Dampfer her hast
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Was du unter Diskurs verstehst, ist nicht das, was ich dazu gelernt habe. Nämlich, dass man vorher darüber informiert wird, an einem Diskurs teilnzunehmen!
DU hast eine Situation geschildert, in welcher du nicht bekommst, was du bestellst. Eine Position hast du dabei überhaupt nicht eingenommen, weshalb dies von vornherein eben alles andere ist als ein irgendwie sinnbehafteter Diskurs.
Hoffentlich benötigst du nicht irgendwann einmal wirklich Unterstützung hier drin. Mit deinen Spielchen verdirbst du dir nämlich genau dies.

Nochmal: Kannst du zumindest dir selbst gegenüber klären, warum Originalbremsschläuche keine lächerlichen 15.000 km halten sollten? Mir das zu erklären wird dir nicht gelingen. Hinweise auf entsprechende Forenthreads sind hoffentlich kein Argument. Wer wenn nicht speziell du weiss ganz genau, wiviel absoluter Blödsinn in Foren verzapft wird!
Bei mir sind 15.000 km ein Dreivierteljahr. Meinst du, ich habe vor Stahlflex jährlich Bremsschläuche gewechselt? Und wenn du innerhalb und nicht am Rande der physikalischen Limiten fährst, interessiert dich auch kein Druckpunkt, weil du den an deinem Töff vorhandenen Druckpunkt (wie mies er auch immer sei) nach wenigen Stunden internalisiert hast. Wir reden ja nicht von Micromechanik, sondern von einem grobschlächtigen Handbremshebel.

Also, nun fahr endlich los!
Dann haben wir hier mal kurz etwas Ruhe zum Erholen und du hast hinterher endlich mal etwas Sinnvolles zum Schreiben ;)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
guter beitrag.
hähä, der schweizer aus dem jura schenkt dem berliner mal richtig ein!

ich frage mich sowieso auch schon lange was der (c-treiber) denn so treibt. mopedfahren oder nur daherreden.
2.845 nachrichten innerhalb 9 monaten...was treibt der nebenher?
30 d x 9 m = 270 d = 10 nachrichten pro tag...soviel habe ich nicht zu vermelden...
tsss, tsss...
 
G

Gast20919

Gast
Also ich habe den Film verstanden.....C hat sich doch KLAR ausgedrückt .....

und lasst ihn einfach in Ruhe ...schliesslich ist der Mist bzw der RAT , Stahlflex dranzubasteln von mir gekommen !

Aufgrund dessen was ich erlebt habe mit meiner 1150 er so wie die anderen Beiträge zb Bremsschlauch geplatzt

und wenn er meint ,Gummileitungen verbasteln zu lassen wg Garantie ist es seine Sache ...

Hauptsache er kommt SICHER an und Sicher wieder Zurück .
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich keine Ahnung hätte, so wie Du, würde ich auch machen was mein Schrauber mir rät!

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Stqahlflexleitungen

Oben