Stqahlflexleitungen

Diskutiere Stqahlflexleitungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist zwar frech gemeint, aber letztlich einer der besten Ratschläge der letzten Jahre!!!!
G

Gast 7673

Gast
@C-Treiber
wieso ab die Post ?
Ich wollte Dir helfen bei einer angeblich offenen Entscheidung und musste dann feststellen, dass Du Dich schon vor Erstellung des Freds entschieden hattest.
Zudem noch in völliger Abhängigkeit von den Argumenten Deines Fachmannes ohne Abwägung oder erkennbarem Überlegen in andere Richtungen. Dass nenne ich sklavisches Folgen.
Wertung beinhaltet das Wort "sklavisch"sicher, nämlich u.a. dass ich so einen angeblichen Diskurs nicht für einen solchen halte und nicht verstehe warum sowas angefangen wird.

Aber in einem Punkt hast Du Recht, "abdiepost" im Sinne von völligem Ignorieren Deiner Stellungnahmen ab heute.
Lass es uns halten wie bisher und entschuldige dass ich helfen wollte.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
haha!
c-t bekommt wieder eine auf den sack...
ich find´s lustig! weiter so!
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
haha!
c-t bekommt wieder eine auf den sack...
ich find´s lustig! weiter so!
:D So, glaubst Du?

Was stört es die Eiche, wenn sich eine Sau an ihr kratzt?

Richtig, nichts. Es fallen halt ggf. ein paar Eicheln runter.:)

Das dann der eine oder andere Schwabe in seiner eingeschränkten Wahrnehmung glaubt, mich würde das in igrendeiner Weise ärgern oder aus der Reserve locken, nun ja. Es lesen auch ein paar Millionen die Bild, gucken Hartz-IV-TV und glauben an die unbefleckte Empfängnis. Warum sollen Sie nicht auch das glauben.:D

P.S.
Das hier ist nicht das Forum des Landfrauenverbandes Albstadt. Die Kühe hier haben 2 Räder und nen Tank und nicht vier Beine und einen Euter. :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Ja, habe ich auch gelesen, war wohl auch nicht mehr so ganz neu die Leitung. Die Q geht jetzt am Dienstag erstmal zum TüV und dann rede ich noch mal mit Frank und Wolfgang.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
P.S.
Das hier ist nicht das Forum des Landfrauenverbandes Albstadt. Die Kühe hier haben 2 Räder und nen Tank und nicht vier Beine und einen Euter. :cool:
So! Aha! Reingefallen! Etwas Geologie-Unterricht:
Die Schwäbische Alb ist, in großen Teilen, ein Wassermangelgebiet. Hier laufen nicht wirklich viele Kühe herum!
Auch Ackerbau ist "schwierig" zu betreiben...

Wieder ein Berliner - wie üblich - wie die Regierung - keine, bez. wenig Ahnung...haha!
Wir haben viele Steine - Kalk - den es dann ausschwemmt und in manche Köpfe treibt...
...und hier meine ich explizit nicht den Kopf vom C-Treiber...!!! Nur damit eventuelle Anschuldigungen ausbleiben
über ungebührliches Verhalten...meinerseits...natürlich...wobei Spaß ja sein muß und ich den leider oft übertreibe...
ich bin halt ein lustiger Typ, der nicht immer alles so ernst nimmt aber auch übel austeilt...und einstecken muß ich auch übel vom "enduro43".

Also, falls du mal in der Gegend bist...guckst dir das mal an...die Abbruchkante der Schwäbischen Alb...sehr interessant...und sehenswert...
Die B27 führt daran zeitweise (ca. 50 km) vorbei...

Dennoch, Dir einen schönen Tag von der Wildsau...
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
So! Aha! Reingefallen! Etwas Geologie-Unterricht:
Die Schwäbische Alb ist, in großen Teilen, ein Wassermangelgebiet. Hier laufen nicht wirklich viele Kühe herum!
Auch Ackerbau ist "schwierig" zu betreiben...

Wieder ein Berliner - wie üblich - wie die Regierung - keine, bez. wenig Ahnung...haha!
Wir haben viele Steine - Kalk - den es dann ausschwemmt und in manche Köpfe treibt...
...und hier meine ich explizit nicht den Kopf vom C-Treiber...!!! Nur damit eventuelle Anschuldigungen ausbleiben
über ungebührliches Verhalten...meinerseits...natürlich...wobei Spaß ja sein muß und ich den leider oft übertreibe...
ich bin halt ein lustiger Typ, der nicht immer alles so ernst nimmt aber auch übel austeilt...und einstecken muß ich auch übel vom "enduro43".

Also, falls du mal in der Gegend bist...guckst dir das mal an...die Abbruchkante der Schwäbischen Alb...sehr interessant...und sehenswert...
Die B27 führt daran zeitweise (ca. 50 km) vorbei...

Dennoch, Dir einen schönen Tag von der Wildsau...
Ich kenne die schwäbische Alb, (oder schwäbische Jura), wahrscheinlich besser als Du Dir vorstellst. Und ziemlich sicher auch besser, als Du Berlin kennst. :D
Leider vertragen sich Q und Textilfertigung nicht so wirklich zum Sticheln. :(

Bei euch ist ja auch immer etwas kälter, Regen habt ihr genug, nur verschwindet der in dem Boden. Ja, das kommt davon, wenn man auf dem Grund eines flachen Urmeeres siedelt, der sich in eine Hochebene gewandelt hat. :)

Ich klär Dich auf, ich habe gut 10 Jahre in KA gelebt, bis vor einem halben Jahr hatte ich auch noch Verwandschaft in Calmbach bei Bad Wildbad, Landkreis Curvende Wildsau (CW).:D

Was meinst Du wo ich in meiner "Jugend" überall Motorradfahren war.:cool: Eine meiner Hausstrecken Pforzheim West - Enzklösterle (damals noch relativ frei befahrbar und nicht mit Rentnern und Kurgästen verstopft) - Nagold - Horb - Freudenstadt - Baden-Baden. Oder Achern - Freudenstadt - Rottenburg - Blaubeuren - Ulm.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
aha! so ist das! na denn beenden wir das mal...das mit der stichelei...
wie um alles in der welt kommt man dann dazu nach berlin zu gehen?
das wird für mich immer ein mysterium bleiben.

zugegeben - berlin - hauptstadt...ok, war seither (ostblock ausdiemaus) 3 x dort...
wahrscheinlich immer zur falschen zeit... sommer...

willst es ganz genau wissen?
ich meide sogar die gegend um reutlingen und weiter nördlich, außer ich fahre durch die brd durch...oder halte mich westlich...
bei mir spielt die mopeterei sioch nur noch südlich, westlich und östlich von meiner heimat ab.
der moloch stuttgart ist mir nicht geheuer...
aber ich sehe ja - auch du warst in dem südlichen teil unterwegs... dann willkommen im klub!

als denn - gruß vom walterle an den aussiedler (das ist jetzt keine beleidigung, sondern nur so dahergesagt...ok?!)
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
aha! so ist das! na denn beenden wir das mal...das mit der stichelei...
wie um alles in der welt kommt man dann dazu nach berlin zu gehen?
das wird für mich immer ein mysterium bleiben.

zugegeben - berlin - hauptstadt...ok, war seither (ostblock ausdiemaus) 3 x dort...
wahrscheinlich immer zur falschen zeit... sommer...

willst es ganz genau wissen?
ich meide sogar die gegend um reutlingen und weiter nördlich, außer ich fahre durch die brd durch...oder halte mich westlich...
bei mir spielt die mopeterei sioch nur noch südlich, westlich und östlich von meiner heimat ab.
der moloch stuttgart ist mir nicht geheuer...
aber ich sehe ja - auch du warst in dem südlichen teil unterwegs... dann willkommen im klub!

als denn - gruß vom walterle an den aussiedler (das ist jetzt keine beleidigung, sondern nur so dahergesagt...ok?!)
:D
Ich muss Dich enttäuschen. Ich bin gebürtiger Spandauer und lebe inzwischen wieder in dem Haus, in dem ich geboren bin. Ich habe bis auf rund ein 3/4-Jahr meine ersten 18 Jahre hier verbracht. Da war noch die Mauer drum.

Im Gegensatz zu Deinen ganzen Landsleuten, die vor dem Bund hierher geflohen sind, (die zweitgrößte schwäbische Stadt ist Berlin-Prenzlauer Berg) bin ich Berliner.

Ich habe dann mal 10 Jahre in KA und Umgebung gelebt und danach 10 Jahre in FfM und Umgebung. Seit etwas mehr als 10 Jahren bin ich wieder hier. (Back to the roots).

Das Du Stuttgart nicht magst, kann ich verstehen. Belegt bei mir den 2ten Platz, nach München und vor Pforzheim im Ranking der Städte, die ich nicht abkann.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Vielen Dank für Eure Beiträge.:)

Also heute ist nach einer längeren Diskussion die Entscheidung gefallen. Ich lasse da wieder die Gummi-Leitungen dran machen. Auch der zweite Meister der Werkstatt, der etliche Zeit in der Fertigung von BMW verbracht hat, hat mir, unabhängig vom ersten geraten, die Gummi-Leitungen zu nehmen. Das die beiden sich abgesprochen haben ist unwahrscheinlich. Der hatte heute seinen ersten Arbeitstag nach seinem Urlaub.

Meine Überlegung ist Folgende:
Wenn die Leitungen die von BMW veranschlagten 5 Jahre halten, wird die Mühle einiges über 100k auf dem Tacho haben.
Ich gefährde nicht meine 4 Restmonate Garantie.
Ich kann also in 5 Jahren oder so immer noch wechseln, gehe aber im Zweifel den Diskussionen mit der Garantie-Versicheurng aus dem Weg.

Ach ja, der TüV war ohne Probleme oder soll ich dafür nen neuen Thread starten?:o Ich meine hat auch nur 10min und 2 Zusatz-Kilometer gedauert.:)

Aber ich denke, die Cs werde ich mal in Angriff nehmen und auf Stahlflex umrüsten.:cool:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Also erstens will ich nicht die Adresse von nem anderen Schrauber, sondern NoLimit hat davon erzählt und da ich da regelmäßig langfahre, wo der angeblich sein sollte, ich ihn aber nicht kenne...

Danke das Du mir versuchst die Funktionsweise von ABS zu erklären, aber nur weil ich nicht selber schraube, bin ich nicht blöd. Worum es hier geht, ist auch nicht Funktionsweise das ABS sondern die Funktionsweise hydraulicher System (geschlossener Flüssigkeitskreisläufe). Und genau da liegt der Knackpunkt, wenn ich ein verändertes System, auf Grundlage der selben Daten steuere, wie vorhersagbar ist das Ergebnis?

:facepalm:

Es gibt KEINEN Unterschied zwischen dem ABS der 1150GS Adventure (mit Stahlflex-Leitungen, original BMW) und dem der 1150GS (ohne Stahlflexleitungen)... Was hier von der Werkstatt wieder gegeben wird, ist absoluter Bloedsinn. Am Druckverhaeltnis, der Funktion des ABS etc. wird sich gleich GAR NICHTS ändern. Unglaublich....

Und da selbst BMW die Stahlflexleitungen als "Originalteil" anbietet, kann es soo falsch ja nicht sein...

Ich hab den Eindruck, dass sich die Herren eher um den passus der eigenen GEwaehrleistung auf Ihre Arbeit sorgen. Denn wenn C-Treiber die Stahlflexleitungen bei bringt, koennen die eben nicht die Gummileitungen verkaufen (und dabei nochmal 25% eintreiben) und im Falle des Falles wird es fuer sie unangenehm zu beweisen, dass es evtl. an den Stahlflexleitungen und nicht an ihrer Arbeit lag... Deshalb stellen sich da viele Werkstaetten quer :)

Gruss
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Es gibt KEINEN Unterschied zwischen dem ABS der 1150GS Adventure (mit Stahlflex-Leitungen, original BMW) und dem der 1150GS (ohne Stahlflexleitungen)... Was hier von der Werkstatt wieder gegeben wird, ist absoluter Bloedsinn. Am Druckverhaeltnis, der Funktion des ABS etc. wird sich gleich GAR NICHTS ändern. Unglaublich....

Und da selbst BMW die Stahlflexleitungen als "Originalteil" anbietet, kann es soo falsch ja nicht sein...

Ich hab den Eindruck, dass sich die Herren eher um den passus der eigenen GEwaehrleistung auf Ihre Arbeit sorgen. Denn wenn C-Treiber die Stahlflexleitungen bei bringt, koennen die eben nicht die Gummileitungen verkaufen (und dabei nochmal 25% eintreiben) und im Falle des Falles wird es fuer sie unangenehm zu beweisen, dass es evtl. an den Stahlflexleitungen und nicht an ihrer Arbeit lag... Deshalb stellen sich da viele Werkstaetten quer :)

Gruss
Für dieses Modell gibt es keine Stahlflexleitungen von BMW, wir haben mit der Fahrgestellnummer nachgeguckt. Mir geht es auch nicht um die Garantie für deren Arbeiten, sondern um die Garantie die ich noch vom Mopedkauf habe, bis Ende September. Und dabei geht es nicht um die Bremsleistungen sondern um den ganzen anderen Rest. Das läuft aber über eine Garantieversicherung und darin steht das unschöne Worte "Orginalersatzteile".

Ich habe 2001er Mopped bei 38.060km Ende September 2012 gekauft (also etwa 3.500km/Jahr), Stand heute, etwas unter 45.000km. Bis Ende September werden da aber mindestens noch ein Mal 15.000km drauflanden. Sprich ich will in knapp 12 Monaten eine vorherige 6,5-Jahreslaufleistung auf die Maschine fahren, davon 4 Jahre innerhalb von 4 Monaten. Ich müsste einen an der Waffel haben, nur wegen Stahlflexleitunegen Streit mit der Versicherung zu bekommen.

Zu dem angeblichen Blödsinn, die einen schreiben weg von den Gummileitungen, mit Stahlflex hast Du nen Druckpunkt auf der Bremse weil sich die Schläuche nicht dehnen, die nächsten schreiben es macht keinen Unterschied, weil ABS-Adventure ist das gleiche wie in der Nicht-Advendure. Ob die Programmierung gleich ist, ganz Du mir sicher beantworten, bei 15 Regelimpulsen pro Sekunde.

Das sich die Kennlinien verändern, wenn Du andere Leitungen einbaust, dürfte eigentlich jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Für dieses Modell gibt es keine Stahlflexleitungen von BMW, wir haben mit der Fahrgestellnummer nachgeguckt. Mir geht es auch nicht um die Garantie für deren Arbeiten, sondern um die Garantie die ich noch vom Mopedkauf habe, bis Ende September. Und dabei geht es nicht um die Bremsleistungen sondern um den ganzen anderen Rest. Das läuft aber über eine Garantieversicherung und darin steht das unschöne Worte "Orginalersatzteile".

Ich habe 2001er Mopped bei 38.060km Ende September 2012 gekauft (also etwa 3.500km/Jahr), Stand heute, etwas unter 45.000km. Bis Ende September werden da aber mindestens noch ein Mal 15.000km drauflanden. Sprich ich will in knapp 12 Monaten eine vorherige 6,5-Jahreslaufleistung auf die Maschine fahren, davon 4 Jahre innerhalb von 4 Monaten. Ich müsste einen an der Waffel haben, nur wegen Stahlflexleitunegen Streit mit der Versicherung zu bekommen.

Zu dem angeblichen Blödsinn, die einen schreiben weg von den Gummileitungen, mit Stahlflex hast Du nen Druckpunkt auf der Bremse weil sich die Schläuche nicht dehnen, die nächsten schreiben es macht keinen Unterschied, weil ABS-Adventure ist das gleiche wie in der Nicht-Advendure. Ob die Programmierung gleich ist, ganz Du mir sicher beantworten, bei 15 Regelimpulsen pro Sekunde.

Das sich die Kennlinien verändern, wenn Du andere Leitungen einbaust, dürfte eigentlich jedem klar sein.

Hast Du auch nur annaehernd Ahnung von Strömungsmechanik? Bitte lass es, hier ueber Halbwissen zu spekulieren... :wallbash:

Tu uns und Dir einen gefallen und lass einfach solche sinnfreien Anfragen bleiben, wenn Du so eine vorgefertigte Meinung hast. Originalteil hin und her, die Stahlflexleitungen (ob nun original oder nicht) habe definitiv nichts mit der Garantieleistung zu tun... :nono_old:

Ölfilter original BMW? Die dort verwendeten sind sicherlich auch von MAN, HUmmel, etc... Öl? Ja klar, BMW betreibt eigene Raffinerien! Die Aussagen auf "Originalteile" beziehen sich auf die Komponenten, die im Aftermarketbereich angeboten werden; also sowas wie Dichtungen, etc. Im uebrigen bin ich der festen Ueberzeugung, dass bei Deiner Garantie so ziemlich alles ausgenommen ist, was nicht ölumflossen respektive eh einem Verschleiss unterliegt... Sprich du wirst, wenn ueberhaupt nur eine anteilige Garantieleistung fuer den Motor ansich und maximal das Getriebe bekommen... :rtfm:

Thema gestorben fuer mich....
:bla:
- - - Aktualisiert - - -

Müsste?? Wieso müsste??

frei nach Facebook "gefällt mir" :zunge::yeahh:


Ich bin dann mal :motoradsmiley:
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Jetzt muss ich aber noch was fragen.
Es wurde die "Kennlinie" vom ABS erwähnt, was soll das denn sein? Ich habe immer gedacht das Teil bekommt vom Sensor nur mitgeteilt: dreht, dreht nicht, dreht, dreht nicht.
Und unter einer gegebene Raddrehzahl hat er gar nichts mehr gemacht, also bitte klärt mich auf was/ ob es eine Kennlinie gibt.
Gruß
Martin
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus MArtin,

Im ABS-Computer sind verschiedene Fahrmodi hinterlegt. Also sprich neben "dreht oder dreht nicht" wird noch erfasst, welche Beschleunigungswerte vorherschen (G-Sensor im inneren) und wie der Fahrer bremst (also sprich VOll zugfreifen oder nach und nach fester zugreifen. Auch ob die Bremse losgelassen und gleich wieder voll zupackt wird beruecksichtigt (Thema Ueberschlagserkennung).

GEnerell ist ein ABS eine komplexe Sache, was die Steuerung angeht. Die Hydraulikwege selbst treten da nur untergeordnet auf.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi elchq,
danke für die ausführung. interessant.
gruß markus
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ok, und das in der alten Q.
Danke für die Infos.
Ich werde trotzdem auf Stahlflex umrüsten :p

Gruß
Martin
 
Thema:

Stqahlflexleitungen

Oben