Stromversorgung Navi

Diskutiere Stromversorgung Navi im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe zwar schon diverse Antworten gefunden, finde aber keine Antwort auf meine Idee. Ich möchte eine Steckdose zum Lenker...
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Leute,

habe zwar schon diverse Antworten gefunden, finde aber keine Antwort auf meine Idee.

Ich möchte eine Steckdose zum Lenker verlegen, um Navi etc. mit Strom zu versorgen. Wenn ich das ganze an die Batterie anklemme, ist die Steckdose nicht vor Blödmännern geschützt, die das Ding irgendwie benutzen und dann die Batterie leer ist.

Meine Idee: Die Stromversorgung einfach an die Original-Bordstecke parallel anklemmen. Dann wird die neue Steckdose nur im Betrieb mit Strom versorgt und ist zusätzlich noch durch die Original Elektrik abgesichert.

Sicherh hat das jemand schon so gemacht. Deshalb meine Frage : Ist das problematisch in Sachen Einbau, oder spricht sogar etwas gegen meine Idee ?

Gruß Kompromiduese
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Moing,

es ist auch gut wenn du Strom hast ohne die Zündung anmachen zu müssen.
Manche GPS schalten sich aus wenn kein Strom mehr kommt.
Auch wenn du z.B mal über Nacht was laden willst z.B.Handy,.... kannste einfach anstecken und das Handy unter der Sitzbank, Koffer, .... laden lassen.

Ich würd ein Kabel von der Batterie aus legen. Dort in der nähe gleich ne fliegende Sicherung mit rein (wo du problemlos hinkommst) und
einen Schalter dazwischen (Kockpit) und gut ist.

Gruß
Peter
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Namenloser,

die Ladebuchse hängt auch am Dauerplus, sonst könnte man die Batterie nicht laden, wenn die Zündung aus ist!
Ich werde meine Louis-Dose direkt an die Batterie klemmen, der Kabelbaum ist lang genug. Die Sicherung habe ich direkt hinter die Klemmen in die Plusleitung gesetzt, zu Wechseln muss ich dann halt die Bank runternehmen, die Dose kommt mit der Klemme an den Lenker oder, wie ich es hier schon gesehen habe, mit einem Winkel unter den Scheinwerfer. Sollte Einer Böses wollen, brennt die Sicherung eben durch.

Gruss, Rainer
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Leute,

gut und schön, und vielen Dank für eure Antworten.

Ist die Original-Bordsteckdose denn nicht via Bus gesichert ? Wenn nicht, könnte man doch jedes "normale" Ladegerät dort anschliessen.

Die extra Sicherung für die zweite Steckdose ist meist im Set dabei, und warum sollte ich sie nicht verwenden, da habt ihr natürlich recht.

Wollte halt nur dafür Sorgen, dass niemand die Steckdose unberechtigt nutzt. Das wäre doch bei Bus-Steckdose gegeben, oder ?

Und Sorry für´s namenlose. Die Nacht war kurz........

Paul
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Dann nimm doch das Mopped mit aufs Zimmer, so nen Mist hab ich überhaupt noch nicht gehört.Ich hab das jetz schon so viele Jahre über die Batterie geschaltet bei mir war noch keiner der etwas aufladen wollte.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
.....Ist die Original-Bordsteckdose denn nicht via Bus gesichert ? Wenn nicht, könnte man doch jedes "normale" Ladegerät dort anschliessen.....
Sie ist nicht "via Bus gesichert", weil es den an der 1150er gar nicht gibt. Und: Du kannst dort ein normales, für Moppeds geeignetes LG anschließen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ist die Original-Bordsteckdose denn nicht via Bus gesichert ? l
Hallo Paul.

Unsere 1150er haben noch kein "CAN-Bus-System" in diesem Bereich der Elektrik. Die Adventure hat von Haus aus eine Steckdose vorne im Schnabel. Die läßt sich als Original sicher problemlos nachrüsten und hat dann aber auch Dauerplus, wie die Steckdose unten am Anlasser.

Um den Stromklau würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Mit soetwas halten sich die bösen Buben doch gar nicht erst auf. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
Strom für's Navi, Gegensprechanlage etc..

Servus miteinander,
ich habe aus dem Sicherungaskasten (unterm Sitz) paralell an die Zuleitung zum Rücklicht die 12 Volt abgegriffen.
1. Somit ist ohne Zündung auch das Navi und die Gegensprechanlage aus.
2. Die ganze Sache ist nochmals über die Sicherung des Rücklichtes abgesichert.
3. " Gegensprechanlage": falls man mal mit Sozia unterwegs ist und sich mit einen Passanten unterhalten will - nur das Licht kurz aus - und die Sozia hört nichts
4. Falls die Sozia per Gegensprechanlage "nervt":
a; absteigen lassen
b; Licht aus

Gruß GS-SEPP
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
So dann, Gemeinde

vielen Dank für die Antworten. Das mit der Can-Bus Geschichte wurde mir dann von einem Schrauber falsch erzählt. Aber okay, weiß jetzt wie.

Und Norbert: Wer wird denn gleich in die Luft gehen ?

Dachte heir kann man fragen, wen´n man´s nicht weiß.

Gruß Pau
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Servus,

habe meine Steckdose einfach am Standlicht abgegriffen. Muss mann nicht mal ander Originalverkabelung rumfummeln, einfach an den Steckdosenleitungen normale KFZ-Stecker befestigen mit Zusatzlasche http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852100 . Auf diese die Standlichtkabel drauf und das ganze an das Standlich angeschlossen. Vorher um die ganze Geschichte noch Schrumpfschlauch und Du hast eine reversible saubere Lösung. Und Stromklau is auch nicht, außer Du lässt den Schlüssel stecken :cool: . Ach richtig, während der Kaffeepause das Handyaufladen, kein Problem, Standlicht einschalten und dann geht das auch (<- Achtung dann Stromklau Gefahr :D).

Ich glaube wenn man die eilegende Wollmilchsaulösung sucht von

- einfacher, sauberer Einbau, ohne Verlegung von Kabel durch das ganze Mopped

-gebannte Stromklaugefahr ;) (möcht mal den sehen, der sein Handy unerlaubt an einem fremden Mopped auflädt :D)

- Spurloser Rückbau

- und trotzdem noch bei Bedarf im Stand Strom zu haben

dann wohl nur so!!


Amen

Grruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
judgedredd753

judgedredd753

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
45
Ort
40789 Monheim
Modell
R1150GS ADV
Elegante Lösung

Hallo Kompromiduese,

hier eine etwas aufwändigere Lösung, für die Du den Tank abnehmen mußt.

Die Stöpselei in die Steckdosen hat die von Dir beschriebenen Nachteile, für mich kam nur eine Festverdrahtung in Frage.
Das Problem war für mich, daß alle greifbaren Leitungen nur mit eingeschalteter Zündung unter Spannung standen, damit aber auch das Abblendlicht und es wäre doch klasse, seine Route eingeben zu können, ohne Gefahr zu laufen, daß der nächste Startvorgang scheitert.

Die Lösung ergab sich nach einiger Suche in den Schaltplänen, denn mit Stellung des Schüssels auf R/Neutral gibt es am Zündschschloss auch ein Kabel, welches genau dann Spannung hat.
Das Kabel ist violett, wird nicht genutzt und ist am ersten Stecker unter dem Tank abzugreifen.
Steht der Schlüssel auf Stellung "Lenkradschloss"; so führt auch dieses Kabel eine Spannung mehr, und der Navi ist ganz aus.

Klappt bei mir wunderbar.

Viel Erfolg
Judge
http://www.geso-engineering.de/privat/images/stories/mopped/gs1150avd%20013.jpg





Hallo Leute,

habe zwar schon diverse Antworten gefunden, finde aber keine Antwort auf meine Idee.

Ich möchte eine Steckdose zum Lenker verlegen, um Navi etc. mit Strom zu versorgen. Wenn ich das ganze an die Batterie anklemme, ist die Steckdose nicht vor Blödmännern geschützt, die das Ding irgendwie benutzen und dann die Batterie leer ist.

Meine Idee: Die Stromversorgung einfach an die Original-Bordstecke parallel anklemmen. Dann wird die neue Steckdose nur im Betrieb mit Strom versorgt und ist zusätzlich noch durch die Original Elektrik abgesichert.

Sicherh hat das jemand schon so gemacht. Deshalb meine Frage : Ist das problematisch in Sachen Einbau, oder spricht sogar etwas gegen meine Idee ?

Gruß Kompromiduese
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
was hat es denn für einen sinn ?:confused:
Servus,

es ist damit gemeint, dass es eine Blindleitung ist. Aber im Grunde auch unerheblich, selbst wenn hier ein Verbraucher dran wäre könnte man eine Steckdose parallel schließen (solange die sicherung da mit spielt und der Verbraucher nicht gerade die Mototronic ist - sprich der Verbraucher sollte geringe Spannungsschwankungen abkönnen).

Gruß

Claus
 
judgedredd753

judgedredd753

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
45
Ort
40789 Monheim
Modell
R1150GS ADV
Hallo Kompromiduese,

hier eine etwas aufwändigere Lösung, für die Du den Tank abnehmen mußt.

Die Stöpselei in die Steckdosen hat die von Dir beschriebenen Nachteile, für mich kam nur eine Festverdrahtung in Frage.
Das Problem war für mich, daß alle greifbaren Leitungen nur mit eingeschalteter Zündung unter Spannung standen, damit aber auch das Abblendlicht und es wäre doch klasse, seine Route eingeben zu können, ohne Gefahr zu laufen, daß der nächste Startvorgang scheitert.

Die Lösung ergab sich nach einiger Suche in den Schaltplänen, denn mit Stellung des Schüssels auf R/Neutral gibt es am Zündschschloss auch ein Kabel, welches genau dann Spannung hat.
Das Kabel ist violett, wird nicht genutzt und ist am ersten Stecker unter dem Tank abzugreifen.
Steht der Schlüssel auf Stellung "Lenkradschloss"; so führt auch dieses Kabel eine Spannung mehr, und der Navi ist ganz aus.

Klappt bei mir wunderbar.

Viel Erfolg
Judge
http://www.geso-engineering.de/privat/images/stories/mopped/gs1150avd 013.jpg

Hier noch eine Ergänzung für Detailfragesteller :D
>> nicht genutzt meint: Kommt spannungsführend vom Schloss, damit wird aber Nix geschaltet!
>> Bei größeren Verbrauchern nur über Relais ansteuern !!!
Judge
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
versteh es immer noch nicht.:p
warum wird eine leitung eingebaut, die eigentlich keinen zweck hat ?
 
judgedredd753

judgedredd753

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
45
Ort
40789 Monheim
Modell
R1150GS ADV
versteh es immer noch nicht.:p
warum wird eine leitung eingebaut, die eigentlich keinen zweck hat ?
Gelegentlich suche ich Dir mal die Nummer der BMW Konstukteure 'raus, vielleicht erklären die Dir dann, warum an einem Standardbauteil "Zündschloss" doch tatsächlich die Nullstellung beschaltet und auch noch zu allem Überfluss der Draht d'rangelassen wurde .... :rolleyes:
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
das erklärt ja dann, warum die hp´s so leicht und teuer sind.:p

die haben so überschüssiges gewicht nicht.
man muß wohl aber das extra ausbauen mit bezahlen.:rolleyes:
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Danke für die klasse Idee. Ich habe das violette Kabel einfach vor dem Stecker abisoliert und + vom Navi mit angelötet. Für das Massekabel hat die Hupe hergehalten weil die in der Nähe war. Das funktioniert dann prima auch ohne den Tank abnehmen zu müssen. Hat jemand ne Ahnung ob und wie diese Leitung abgesichert ist? :confused:
Gruß Norbert

Hallo Kompromiduese,

hier eine etwas aufwändigere Lösung, für die Du den Tank abnehmen mußt.

Die Stöpselei in die Steckdosen hat die von Dir beschriebenen Nachteile, für mich kam nur eine Festverdrahtung in Frage.
Das Problem war für mich, daß alle greifbaren Leitungen nur mit eingeschalteter Zündung unter Spannung standen, damit aber auch das Abblendlicht und es wäre doch klasse, seine Route eingeben zu können, ohne Gefahr zu laufen, daß der nächste Startvorgang scheitert.

Die Lösung ergab sich nach einiger Suche in den Schaltplänen, denn mit Stellung des Schüssels auf R/Neutral gibt es am Zündschschloss auch ein Kabel, welches genau dann Spannung hat.
Das Kabel ist violett, wird nicht genutzt und ist am ersten Stecker unter dem Tank abzugreifen.
Steht der Schlüssel auf Stellung "Lenkradschloss"; so führt auch dieses Kabel eine Spannung mehr, und der Navi ist ganz aus.

Klappt bei mir wunderbar.

Viel Erfolg
Judge
http://www.geso-engineering.de/privat/images/stories/mopped/gs1150avd 013.jpg

 
A

Arthur

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
43
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo zusammen,
falls es eine Hilfe für Dich ist, ich habe den gleichen Weg zum Ziel gewählt wie Claus. Das größte Problem dabei war für mich, die Standlichtbirne wieder in das Loch zu fummeln. Zeitaufwand ohne die Fummelei etwa 15 Minuten.
Gruss aus dem Münsterland
Arthur
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo,

ich habe mir die Steckdose von Gericke gekauft. Die hat diesen Winkel an der Steckdose, mit Sicherung und ausreichend langem Kabel. Habe alles direkt an die Batterie geklemmt.
Die Steckdose habe ich vom hinten unter die Scheinwerfer, direkt neben die Scheinwerferverstellung, geklebt. Die muss man erstmal finden.
Ich kann mir beim besten willen auch nicht vorstellen, dass ein Fremder sich der Steckdose bedient und sich seelenruhig neben das fremde Motorrad stellt und jederzeit damit rechnen muss das der Besitzer kommt.

Viele Grüße
gsfahren
 
Thema:

Stromversorgung Navi

Stromversorgung Navi - Ähnliche Themen

  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13)

    Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13): Moin zusammen, mir ist klar, dass das Thema (wenigstens teilweise) schon abgehandelt wurde, aber ich bin immer noch ein bisschen im Dunkeln...
  • Wie heißt der Stecker Original Stromversorgung Navi?

    Wie heißt der Stecker Original Stromversorgung Navi?: Hallo Und hier das erste kleine Problem mit meiner GS. Der Vorbesitzer hatte ein Navi montiert, ich wollte es nicht da ich ein TomTom hab. Vorne...
  • Erledigt BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi

    BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi: Verkaufe neuwertigen BMW Cartool Stecker (von Hornig - motorradzubehoer-hornig.de) für Stromversorgung Navi...
  • Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB

    Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB: Moin, an meiner R1200GS mit Baujahr 2005 habe ich gerade von derStromversorgung das + vom Standlicht direkt hinter dem Leuchtmittel abgezwackt,um...
  • Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB - Ähnliche Themen

  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13)

    Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13): Moin zusammen, mir ist klar, dass das Thema (wenigstens teilweise) schon abgehandelt wurde, aber ich bin immer noch ein bisschen im Dunkeln...
  • Wie heißt der Stecker Original Stromversorgung Navi?

    Wie heißt der Stecker Original Stromversorgung Navi?: Hallo Und hier das erste kleine Problem mit meiner GS. Der Vorbesitzer hatte ein Navi montiert, ich wollte es nicht da ich ein TomTom hab. Vorne...
  • Erledigt BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi

    BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi: Verkaufe neuwertigen BMW Cartool Stecker (von Hornig - motorradzubehoer-hornig.de) für Stromversorgung Navi...
  • Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB

    Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB: Moin, an meiner R1200GS mit Baujahr 2005 habe ich gerade von derStromversorgung das + vom Standlicht direkt hinter dem Leuchtmittel abgezwackt,um...
  • Oben