Sturzbügel - Ja oder Nein?

Diskutiere Sturzbügel - Ja oder Nein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, leider hat mich die Suche nicht einen Deut schlauer gemacht. Deshalb mal meine Frage: Ist es Sinnvoll und Vernünftig die GS mit einem...
Wirringer

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Hallo,

leider hat mich die Suche nicht einen Deut schlauer gemacht. Deshalb mal meine Frage:

Ist es Sinnvoll und Vernünftig die GS mit einem Satz Sturzbügeln auszurüsten um ihre exponierten Stellen so im Falle eine Umfallers (im Stand bzw. beim Rangieren und leichtem Gelände) etwas besser vor größeren Beschädigungen zu schützen?
Das die Sturzbügel im Falle eines Unfalls (also in Fahrt) wohl eher wenig nützen leuchtet mir ein. Ob sie dort auch eher mehr schaden? Kann man das verallgemeinern oder hängt das doch viel wahrscheinlicher vom individuellen Schadensverlauf ab?

Nach meine bisheriegen Recherchen sind diese Bügel mein Favorit:
http://www.motorrad-teile-shop.de/e...p/Products/"Sturzbügel R 1150 GS + Adventure"

Es würde mich freuen wenn ihr mir dazu eure werten Einschätzungen oder noch besser Erfahrungen mitteilen könntet.

Grüße
Andy
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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Sinnvoll und empfehlenswert ....

...finde ich Sturzbügel.
Man darf keine Wunder erwarten, aber für einen Umfaller sind sie auf alle Fälle gut.
Ich habe meine von SW-Motech, preislich o.k, allerdings würde ich mir keine Beschichteten mehr kaufen. Edelstahl wäre mein Favorit. Nach einem Umfaller ist die Beschichtung beschädigt uns es bildet sich Rost. Doof aber auch.

Gruß
Martin
 
basti zermatt

basti zermatt

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...finde ich Sturzbügel.
Man darf keine Wunder erwarten, aber für einen Umfaller sind sie auf alle Fälle gut.
Ich habe meine von SW-Motech, preislich o.k, allerdings würde ich mir keine Beschichteten mehr kaufen. Edelstahl wäre mein Favorit. Nach einem Umfaller ist die Beschichtung beschädigt uns es bildet sich Rost. Doof aber auch.

Gruß
Martin
servus
kann dem nur zustimmen...die von sw würd ich auch nicht nochmal nehmen(beschichtet)
es gibt echt schönere die weniger auftragen...
gruss basti
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

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Also wenn sie im Stand fällt, reichen die originalen Plastikteile an den Ventildeckeln völlig hin. Hab ich schon mehrmals ausprobiert ;)
Denke aber wenn sie im Gelände öfters mal liegt wären Sturzbügel nicht verkehrt, allerdings hab ich keine und kann es nur vermuten :D
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

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Hi!

Meiner persönlichen Meinung nach sind die Sturzbügel ungefähr so nützlich
wie die Rammböcke bei Geländewagen. Einen Sturz im Stand hält der Plastik-
bügel aus, und wenn Du etwas stärker fällst dient der Ventildeckel als "Knautschzone",
der den Rest des Mopeds vor der Aufprallenergie schützt. Und für 200 Eur bekommst
du viele Ventildeckel! Außerdem würdest Du nach dem Sturz den verbeulten/
verkratzten Sturzbügel auch austauschen, er ist somit auch ein (teures) Verschleiß-
teil...

Viele Grüße,
Matthias
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

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Ein Ventildeckel kostet ca 110.-
 
C

Christian S

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Ein klares ja

Hallo,

ich fahre seit Anfang an mit Sturzbügel.

Angeblich sollen diese zwar bei schwereren Stürzen aufgrund der Befestigung an der Motorunterseite auch schon mehr beschädigt als geschützt haben.

ABER: Mir haben sie wenigstens einmal schon die Weiterfahrt ermöglicht:



Ich bin sauber auf Schotter abgetaucht und genau auf einen kleinen Fels geprallt. Den Sturzbügel hat es so nach hinten gebogen, dass der Plastikdeckel weggesprengt wurde und sogar der Ventildeckel oben durch den Sturzbügel zerkratzt wurde. Nur der Ventildeckel hätte dem Aufprall wohl nicht standgehalten. Ich wäre demobilisert gewesen und hätte einige km laufen müssen...
 
B

Beste Bohne

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Alex74

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Hallo Wirringer,

aufgrund eines Umfallers habe ich mich vor kurzer Zeit ebenfalls damit beschäftigt, eventuell einen Sturzbügel an meiner Q anzubringen. Aus folgenden Gründen habe ich mich aber dagegen entschieden:
- die Möglichkeit, dass bei einem Sturz ein Befestigungs-Gewinde bricht und im Extremfall der Rahmen verzieht, zieht in der Konsequenz teure Reparaturen nach sich
- bei einem Umfaller sind die Originalplastikschutzkappen vollkommen ausreichend
- sollte der Ventildeckel stark beschädigt werden, gibt es beim :) für €130 einen Neuen, was preiswerter ist als ein neuer Sturzbügel
- die Tatsache, dass im Falle eines Sturzes die Energie durch die Gummilagerung des Motors besser absorbiert wird und (nach meinem Dafürhalten) weniger Schaden anrichtet
- solltest Du Deine Q zum Service zum :) bringen, wird es ein wenig teurer, da im Regelfall der Sturzbügel vorher abgebaut werden muss, um mit der Inspektion beginnen zu können

Das einzige, was ich persönlich als Schutz anbringen würde, sind individuelle Ventildeckelprotektoren, die u.a Touratech im Angebot hat (http://www.touratech.com/shops/001/...=1281&osCsid=fe38e97b587c98ebe1cb3881fcbffd1b)

Im Übrigen habe ich mir dann einen neuen Ventildeckel gekauft und die herkömmlichen Plastikprotektoren drangelassen :)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen !

Allzeit knitterfreie Fahrt !

Gruß
Alex
 
gs1150peach

gs1150peach

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Also meine Q hat einen Sturzbügel von Wunderlich, welcher mit 2 Plastikteilen ausgeliefert wird, die an die äusseren Rundungen aufgeklebt werden können. Sind in der selben Farbe wie der Sturzbügel lackiert, und nach einem Umfaller ist anstelle des Lackes am Bügel selber das Plastikteil ruiniert und kann ersetzt werden.

Habe mal gelesen, dass der orig. BMW Bügel etwas blöd angeordnet ist, sprich für Servicearbeiten an den Zylinderköpfen erst entfernt werden muss, damit sie zugänglich werden. Das wiederum führt zu erhöhten Service Kosten da mehr Aufwand....

Gruss Peach
 
Alex74

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Hallo Peach,

der Sturzbügel von Wunderlich wäre ebenfalls meine erste Wahl gewesen, da ich die Idee mit den Plastikkappen als sehr gut empfand. :)
 
F

frank69

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Hallo !
Das sind für mich Sturzbügel für die Sturzbügel...:D

Also ich halte die Plastikschützer für vollkommen ausreichend.

An einer 1150 aDV gehören sie optisch für mich einfach dazu, eventuell mit Zusatzscheinwerfern.
Aber an mein Q kommen keine, allein wegen des größeren Montageaufwands bei Servivearbeiten.

Frank
 
gs1150peach

gs1150peach

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Hallo Peach,

der Sturzbügel von Wunderlich wäre ebenfalls meine erste Wahl gewesen, da ich die Idee mit den Plastikkappen als sehr gut empfand. :)
Hallo Alex,

Ja, ich finde der Wunderlich Bügel verpasst der Q noch eine schöne Silouette bei der Frontansicht. Wie gut der Bügel wirklich hilft bei Stürzen oder Umfallern hab ich bis jetzt zum Glück noch nicht ausprobiert... ;).
Hab aber hier im Forum mal über ausgerissene Halterungen, Brüche der Bügel und dergleichen gelesen, allerdings waren das keine von Wunderlich....

Gruss Peach
 
Wirringer

Wirringer

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Yamaha Fazer
Moin,

habt Dank für eure Meinungen/Erfahrungen. Aus dem bisher gelesenen resümiere ich das ein Sturzbügel (fast egal von welchem Hersteller) im Falle des Falles vermutlich mehr schadet als nützt.

Auch wenn evtl die Weiterfahrt ohne Sturzbügel unwahrscheinlicher ist, so scheint diese Version was die Teilekosten anbelangt mit einem Plastikzylinderschutz und evtl einem Ventildeckel günstiger zu kommen als im anderen Fall ausgerissene Bohrungen im Motorblock.

:) Andreas
 
TitoX

TitoX

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Mein Sturzbügel hat mittlerweile einen Ausrutscher (scheiss Schotter:o) und einen Umfaller (verleihe niemals deine Maschine:mad:) erfolgreich abgefangen.
Er ist jetzt zwar verbogen, aber immer noch vollkommen intakt um den nächsten Sturz zu fangen;)

Ich bin ehrlich gesagt aber wirklich am überlegen, ob ich den Bügel aus optischen Gründen nicht abmontiere, auch wenns aufm ersten Blick nicht auffällt.

Die Touratec Zylinderschutzkappen aus Alu sind aber alles andere als empfehlenswert. Sobald die Kiste mit Schwung liegt, reissen die Gewinde am Zylinderkopf raus. Die Plastikschützer sind nicht umsonst aus Plastik,... beim Umfaller bricht dieses nämlich zuerst.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

an meiner Q waren beim Kauf die Sturzbügel von TT. Dies ist das Ergebnis eines Ausrutschers auf einem Dieselfleck beim Abbiegen direkt nach dem Anfahren an der Ampel - also quasi bei Schrittgeschwindigkeit:



Fazit: An meine Q kommen solche Dinger nicht mehr! :mad:

Zum Füsse ablegen taugten sie allerdings recht gut - wird so manchmal ganz schön warm anne Waden. ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Moin Finn,

die sind aber nur auf den Ventildeckel geklatscht und das ist das preiswerteste Teil. Ich bin schon der Meinung, die Dinger helfen in vielen Fällen, aber alles lässt sich damit auch nicht verhindern.
 
K

Kroni

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Für mich sind die Dinger nix.

Nahmdt !

Ich hab nur die kleinen Plaste-Dinger dran, die man ja so oft sieht, und das genügt mir auch. Wenn die wirklich mal den Asphalt berühren, und sich zerbröseln - so what ?

Wozu braucht man Sturzbügel ? Was können sie ? Sie können bei "Umfallern" oder Stürzen mit niedriger Geschwindigkeit eventuell schwerwiegendere Beschädigungen des Motorrads verhindern. Wer sein Moped öfters hinschmeisst, was im Geländeeinsatz wohl unvermeidlich ist, dürfte wohl gut mit ihnen bedient sein. Und dann, reden wir nicht drum rum: das Schnabeltier, gerade das 1150er, ist sauschwer. Ich habe mich die ersten paar tausend Kilometer insbesondere beim Rückwärts "Füsseln" auch recht schwer getan. Gerade kleinere Fahrer mit kürzeren Beinen könnten da schon ziemlich "umfallgefährdet" sein. Auch ich mit meinen 183 cm traue mir keinesfalls zu, die Kuh zu halten, wenn sie denn mal rutscht. Dann kann man nur versuchen, sie so weit wie möglich nach unten zu "halten", erst spät loszulassen, und sie so sanft wie möglich abzulegen. Wenn man so ein Manöver öfters machen muß, ist ein Sturzbügel wohl durchaus sinnvoll.

Auf der Strasse jedoch glaube ich nicht, daß sie so furchtbar viel bringen - weil nämlich die Zylinderköpfe schon da sind, die im Falle des Falles zumindest schon mal Fuß und Unterschenkel schützen, wobei häufig, wie schon erwähnt, nur der Kopfdeckel zerkratzt wird, der einfacher und wohl auch leichter und billiger zu ersetzen ist, als ein ramponierter Sturzbügel. Das gilt übrigens meiner Meinung nach auch im Falle einer seitlichen Kollision. Wenn eine Dose einem in die Seite fährt, ist das Moped eh im Arsch - dann kommts nur noch drauf an, was vom Fahrer überlebt ... möglichst unzerbröselt. Und da ist dann wohl der Zylinderkopf mit dem Motor dahinter schon ein recht guter Schutz, glaube ich. Ausprobieren möcht' ich's nicht unbedingt. Aber beruhigend isser schon in dieser Hinsicht, der Boxer.

Ganz erheblich finde ich die Einschränkung der Schräglagenfreiheit durch den Sturzbügel. Die Schräglagenfreiheit bei der Kuh ist so sonderlich nicht, man kommt in flotter Fahrt doch recht nah mit den Zylinderköpfen an den Asphalt heran, und muß "aktiv" fahren, Gewicht nach innen bringen und das Knie ausklappen, damit es nicht aufsetzt und man noch "Luft" hat. Mit einem zusätzlichen, über die Köpfe hinausragenden Bügel würde zumindest mir persönlich die Luft schon etwas zu eng werden.

Wer Sturzbügel montieren will oder muß, der sollte m.E. beachten, daß er vernünftige Bügel richtig montiert (bekommt). Wenn sie aus zu hartem Material sind, und nicht gummigelagert werden, können sie nicht nur beim Sturz das halbe Moped auseinanderreissen, sondern auch beim evtl. touchdown in der Schräglage das Moped nach aussen schleudern.

Nebenbei bemerkt finde ich die Dinger schlicht hässlich. Und die Haxen auf die Zylinderköpfe legen kann man auch so mal - so heiss werden die normalerweise garnicht.

Gruß

Kroni
 
C

Christian S

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Ganz erheblich finde ich die Einschränkung der Schräglagenfreiheit durch den Sturzbügel. Die Schräglagenfreiheit bei der Kuh ist so sonderlich nicht, man kommt in flotter Fahrt doch recht nah mit den Zylinderköpfen an den Asphalt heran, und muß "aktiv" fahren, Gewicht nach innen bringen und das Knie ausklappen, damit es nicht aufsetzt und man noch "Luft" hat. Mit einem zusätzlichen, über die Köpfe hinausragenden Bügel würde zumindest mir persönlich die Luft schon etwas zu eng werden.
Hallo,

es gibt ja eine Vielzahl unterschiedlicher Sturzbügel alleine für die 1150 GS. Da sind auch welche dabei, die wirklich ziemlich breit bauen und somit ev. bei der Schräglagenfreiheit relevant werden.

Die BMW-Sturzbügel sind relativ eng, und wer mit den Dingern ein erhebliches Problem mit der Schräglagenfreiheit hat, noch dazu mit dem von dir beschrieben Fahrstil, das dann auch noch auf der Straße, Hut ab.

Man sieht ja schon bis zum Rand rausgefahrene Reifen oder gar angeschliffene Fußrasten an der 1150 GS fast nie. Aber gehen mags schon tun... ;).



Übrigens, da schliff noch nichts, eine Kurve später dann die Fußraste...
 
Thema:

Sturzbügel - Ja oder Nein?

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