Sturzbügel - Ja oder Nein?

Diskutiere Sturzbügel - Ja oder Nein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab die originalen BMW-Sturzbügel der Adventure montiert und sehe keinen Grund sie abzubauen. Sie haben einen Ausrutscher auf Schotter...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab die originalen BMW-Sturzbügel der Adventure montiert und sehe keinen Grund sie abzubauen. Sie haben einen Ausrutscher auf Schotter abgefangen und fast unbeschadet überstanden. Außerdem sind sie auf langen Tagesetappen perfekt, um zwischendurch mal die Beine auszustrecken und die Sitzposition zu variieren.

Aufsetzen tun meine Bügel während der Fahrt nicht, vorher setzen die Rasten auf. Und auch das erst, wenn der Reifen keine Luft mehr bietet. Wer allerdings sein Fahrwerk nicht seinem Gewicht angemessen vorspannt, wird schon weitaus früher mit den Rasten oder sogar je nach Modell mit dem Sturzbügel streifen, das mag sein.
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Nahmdt !

Ich hab nur die kleinen Plaste-Dinger dran, die man ja so oft sieht, und das genügt mir auch. Wenn die wirklich mal den Asphalt berühren, und sich zerbröseln - so what ?

Wozu braucht man Sturzbügel ? Was können sie ? Sie können bei "Umfallern" oder Stürzen mit niedriger Geschwindigkeit eventuell schwerwiegendere Beschädigungen des Motorrads verhindern. Wer sein Moped öfters hinschmeisst, was im Geländeeinsatz wohl unvermeidlich ist, dürfte wohl gut mit ihnen bedient sein. Und dann, reden wir nicht drum rum: das Schnabeltier, gerade das 1150er, ist sauschwer. Ich habe mich die ersten paar tausend Kilometer insbesondere beim Rückwärts "Füsseln" auch recht schwer getan. Gerade kleinere Fahrer mit kürzeren Beinen könnten da schon ziemlich "umfallgefährdet" sein. Auch ich mit meinen 183 cm traue mir keinesfalls zu, die Kuh zu halten, wenn sie denn mal rutscht. Dann kann man nur versuchen, sie so weit wie möglich nach unten zu "halten", erst spät loszulassen, und sie so sanft wie möglich abzulegen. Wenn man so ein Manöver öfters machen muß, ist ein Sturzbügel wohl durchaus sinnvoll.

Auf der Strasse jedoch glaube ich nicht, daß sie so furchtbar viel bringen - weil nämlich die Zylinderköpfe schon da sind, die im Falle des Falles zumindest schon mal Fuß und Unterschenkel schützen, wobei häufig, wie schon erwähnt, nur der Kopfdeckel zerkratzt wird, der einfacher und wohl auch leichter und billiger zu ersetzen ist, als ein ramponierter Sturzbügel. Das gilt übrigens meiner Meinung nach auch im Falle einer seitlichen Kollision. Wenn eine Dose einem in die Seite fährt, ist das Moped eh im Arsch - dann kommts nur noch drauf an, was vom Fahrer überlebt ... möglichst unzerbröselt. Und da ist dann wohl der Zylinderkopf mit dem Motor dahinter schon ein recht guter Schutz, glaube ich. Ausprobieren möcht' ich's nicht unbedingt. Aber beruhigend isser schon in dieser Hinsicht, der Boxer.

Ganz erheblich finde ich die Einschränkung der Schräglagenfreiheit durch den Sturzbügel. Die Schräglagenfreiheit bei der Kuh ist so sonderlich nicht, man kommt in flotter Fahrt doch recht nah mit den Zylinderköpfen an den Asphalt heran, und muß "aktiv" fahren, Gewicht nach innen bringen und das Knie ausklappen, damit es nicht aufsetzt und man noch "Luft" hat. Mit einem zusätzlichen, über die Köpfe hinausragenden Bügel würde zumindest mir persönlich die Luft schon etwas zu eng werden.

Wer Sturzbügel montieren will oder muß, der sollte m.E. beachten, daß er vernünftige Bügel richtig montiert (bekommt). Wenn sie aus zu hartem Material sind, und nicht gummigelagert werden, können sie nicht nur beim Sturz das halbe Moped auseinanderreissen, sondern auch beim evtl. touchdown in der Schräglage das Moped nach aussen schleudern.

Nebenbei bemerkt finde ich die Dinger schlicht hässlich. Und die Haxen auf die Zylinderköpfe legen kann man auch so mal - so heiss werden die normalerweise garnicht.

Gruß

Kroni
Also Kroni, die Schräglagenfreiheit wird doch wohl nicht durch die Sturzbügel eingeschränkt. An meiner 1150 hab ich die Bügel. Und eins ist sicher. Als ertses setzen die Fußrasten auf und das kommt bei mir immer wieder vor. Die Sturzbügelehab ich noch nie zum Aufsetzen gebracht. Ich denke schleifende Fußratsen sind auch mehr als ausreichend. Mehr muß ja wohl nicht sein.

Gruß,

Peter
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Schräglagenfreiheit

Mahlzeit !

Schräglagenfreiheit kann man nie genug haben - und es ist immer besser, mehr davon zu haben, als man im normalen Fahrbetrieb braucht, nämlich als Sicherheitsreserve für den Fall der Fälle.

Aufsetzende Bauteile sind kein Zeichen besonders rasanter Fahrweise, sondern Zeichen eines Fehlers - entweder hat ihn der Konstrukteur gemacht (was bei der GS wohl ausgeschlossen werden kann), oder jemand, der dran rumgebastelt hat, oder der Fahrer. Entweder, weil er - wie völlig richtig gesagt wurde - sein Fahrwerk nicht richtig eingestellt hat (oder mit einem völlig ausgelutschten Federbein durch die Lande schaukelt), oder aber weil er falsch fährt. Und selbstverständlich können auch alle diese Fehler zusammenkommen.

Aufsetzende Fußrasten sind nicht schlimm: weil sie - heutzutage - nachgiebig gelagert sind. Man muß den Innenfuß etwas anziehen, aber das ist nicht so schlimm, man steht sowieso auf dem Aussenfuß in Schräglage, wird mehr von der Zentrifugalkraft gehalten, als von den Beinen. Wer das nicht glaubt, möge versuchen, sich auf dem Hauptständer so weit nach einer Seite zu legen, wie er sich normalerweise in die Kurveninnenseite legt - wenn das Moped nicht vorher umplumpst, fällt er runter, wenn er kein durchtrainierter Sportler ist.

Schlimm sind aufsetzende Starrbauteile, wie eben der Schutzbügel. Auf dem Bild von Christian S (S. 2 des threads unten) sieht man sehr schön, wie es schon ganz schön eng geworden ist. Viel war da nicht mehr drinn, und man sieht auch, daß ohne Schutzbügel auf jeden Fall noch ein bissl mehr drinn gewesen wäre. Deswegen wurde hier auch schon sehr richtig darauf hingewiesen, daß die kleinen Plastedinger von BMW an den Zylinderköpfen intelligenter sind, als sie aussehen: sie sind nämlich flexibel, lassen den Kopf "sanft" und weich aufsetzen, wenn es denn schon sein muß. Die schicken Alu-Teile jedoch rupfen die Gewindebohrungen auf, weil sie so stabil sind. Die Plasteteile zerbröseln sich statt dessen, und es würde mich nicht wundern, wenn sie sogar Sollbruchstellen hätten.

Das Bild ist übrigens sehr instruktiv: man sieht nämlich auch sehr schön, warum z.B. an meiner GS die Hinterreifen auf Kante gefahren sind: weil man die GS nämlich gerne "drückt". Drücken spart keine Schräglage, es verbraucht Schräglage. Drücken hat den Vorteil, daß es schnell und ohne Vorbereitung möglich ist, eine einfach, intuitive Bewegung. Der Oberkörper bleibt oben, was auch der natürlichen Schräglagenscheu zugute kommt, und man behält eine gute Übersicht. Das ist wohl gerade im Gelände sehr wichtig. Wenn man sich stark in die Kurve hineinlegt, sieht man fast nur noch die Innenseite. Auf der Strasse ist das hinnehmbar, da hat man - oder sollte man zumindest haben - den Belag im Schräglagenbereich sowieso vorher gecheckt. Im Gelände kann man so wohl kaum fahren, denke ich mir. Um sich in die Kurve weit hineinlegen, bis an die Grenze vom "hanging off" dagegen, muß man den inneren Schweinehund überwinden, die Bewegung ist komplex, will bewußt erlernt und antrainiert werden, braucht einiges an Vorbereitung, wenn man von der langen Geraden kommt, auf der man in inaktiver Sitzposition "abgeruht" hat.

Auf der Strasse muß man auch die GS bei langsamen und bis in mittlere Geschwindigkeitsbereiche drücken, weil sie zum in die Kurve hineinlegen dann noch zu instabil ist, ihres hohen Schwerpunktes wegen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit jedoch muß man sich legen, weil man nämlich sonst aufsetzt. So stabil wie ein Sporttourer ist die GS dann immer noch nicht, eher etwas nervös, aber es geht, ist "beherrschbar".

Auf Christians Bild drückt der Fahrer durch die Kurve - sein Helm ist in einer Linie mit der oberen äusseren Ecke der Scheibe - er sollte genau auf der anderen Seite sein, dann wäre auch noch deutlich mehr Platz zwischen dem Asphalt und den Sturzbügeln, Fußrasten usw.

Und eben weil das Drücken Schräglage verbraucht, bekommt man damit seinen Hinterreifen ganz leicht auf Kante geschmirgelt und kann am Treff damit angeben. Man guckt ja automatisch auf den Hinterreifen - gelle ? Mach ich auch, aber mir ist klar geworden, daß die "Angstrille" bei weitem nicht die Aussagekraft hat, die man ihr landläufig so beimißt. OK, klar - drei Fingerbreit oder mehr lassen wohl deutlich erkennen, daß der Fahrer das Potential seiner Maschine nicht ausnutzt. Aber bei weniger "Angstrille" - so 1 Fingerbreit rum - kann es auch heißen: der Fahrer fährt sehr aktiv, lehnt sich in schnellen Kurven weit nach innen, fährt eventuell sogar "hanging off" (wenn der Arsch schließlich auch nach innen wandert) - und: der Fahrer hat Reserven für den Fall der Fälle !

Die GS in schnellen Kurven zu drücken, ist mir unheimlich - das habe ich schon bei den ersten, tastenden Fahrversuchen letzten November gemerkt. Denn wenn dann was Hartes (der Zylinderkopf oder ein eventuell montierter Sturzbügel) aufsetzt, habe ich zumindest keine Handlungsmöglichkeiten mehr, kann nur noch beten, das es langt, die Kurve rechtzeitig wieder aufgeht. Ist es jedoch eine Hundskurve, dann schmiert man ab. Ich zumindest würde mir nicht zutrauen, aus dem "Drücken" schnell genug zum "Legen" zu kommen, um dann noch eine Chance zu haben. Beim Legen kann man jedoch eine viel größere Schräglagenfreiheit nutzen, und hat meistens noch gute Reserven, wenn die Kurve zugeht, oder man einen Zacken zu schnell war. Wie Spiegel so schön schreibt: schlimmstenfalls "steigt man innen ab". Das ist nämlich, wenn man nicht unter oder in ein Auto hineinkullert, nicht so schlimm, als das Absteigen nach aussen, daß die Folge eines aufsetzenden harten Bauteils sein kann: da fliegt man erst mal ein paar Meter hoch und weit durch die Luft, und kann nur beten, daß die Landezone frei und weich ist. Wenn man sich weit in die Kurve legt, kann man sowieso den Aphalt vom Moped aus schon mit der Hand streicheln; wenn man dann schon "innen absteigen muß", fällt man nicht sehr tief, aus grad mal einem halben Meter. Ein guter Protektorenkombi müsste das ebenso abkönnen, wie der ICE-genormte Helm. Ich bin mal vor Jahren von meinem ersten Moped - einer K 75 RT - geplumpst, als ich an der Tanke mit dem Fuß an der erstmals angebrachten Gepäckrolle hängengeblieben bin, und zu eitel gewesen war, über den Seitenständer abzusteigen (passiert mir garantiert nie wieder!) - ich mußte mich dann auf den Beton der Tanke plumsen lassen - und nix ist passiert, nicht mal ein blauer Fleck.

Was bei einem eventuellen Sturz mit dem Moped passiert, und was daran kaputtgeht - das ist für mich sekundär. Teuer wird es so oder so, wenn man sich mit mehr als Schrittgeschwindigkeit ablegt. Primär ist für mich, was mit mir passiert. Blech, Plastik und Alu kann man ersetzen, wenn die Kohle grad nicht langt, hat muß man halt ein bissl warten. Aber Knochen, Gelenke, Blutgefäße und Nervenbahnen sind nicht so einfach für ein paar tausender wieder hinzufrickeln.

Gruß

Kroni

PS: Damit will ich niemandem seine Stürzbügel verleiden - erst recht den Geländefahrern nicht. Vom Gelände habe ich Null Ahnung - das höchste ist mal eine Schotterpiste für mich, und auch dort eiere ich mehr rum, als das ich Motorradfahre. Auf der Strasse fahre ich gerne mal - nicht immer, aber öfters - auch mal schnell, und quetsche die Kuh auch manchmal aus, wie eine Zitrone. Und da ist mir Schräglagenreserve auf jeden Fall wichtiger, als das Vermeiden von Kratzern bei einem Umfaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Danke für die Belehrung in Fahrphysik. Wegen mir, dann fahr ich halt falsch. Dennoch als erstes Setzen die Fußrasten auf. Egal ob richtig oder falsch in die Kurve gelegt.

Gruß,

Peter
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo zusammen,

fährt denn keiner im Gelände mit seiner GS? Dann muß ich wohl selbst in meiner
Erinnerung schwelgen: also, im Jahr 2000 bin ich mit meiner damaligen R1100GS
die komplette Transdanubia-Rallye mitgefahren, und zwar mit einem 21"-Vorderrad
und einer Getriebeverstärkung, aber OHNE Motorschutzbügel (bis auf die Plastik-
Teilchen). Es hat mich oft gelegt, einige Male sogar heftig (Überschlag), und
bis auf ein kleines Loch im Ventildeckel haben die Zylinder das ganze problem-
los überstanden (die Plastikschützer waren danach aber platt). Und selbst das
eine Loch kam nur zustande, weil an der einen Stelle ein Stein aus dem Boden
ragte, der hätte den Ventildeckel auch mit Sturzbügel getroffen. Allerdings
habe ich auch öfters den taktischen Fehler gemacht, meine Fußknöchel
zwischen Boden und Zylinder zu legen, die Folgen spüre ich 9 Jahre später
noch ein wenig beim Gehen :(.

Übrigens (Provokationsmodus ein) bin ich neulich ein Moped gefahren:
- aus Japan!
- mit Kettenantrieb!!
- ohne Klapphelm!!!
- ohne Sturzbügel!!!!
- ohne ABS!!!!!
Und ich bin weder gestürzt noch im Krankenhaus gelandet noch sonstwie
Schäden davon getragen (Provaokationsmodus aus)...

Viele Grüße,
Matthias
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Übrigens (Provokationsmodus ein) bin ich neulich ein Moped gefahren:
- aus Japan!
- mit Kettenantrieb!!
- ohne Klapphelm!!!
- ohne Sturzbügel!!!!
- ohne ABS!!!!!
Und ich bin weder gestürzt noch im Krankenhaus gelandet noch sonstwie
Schäden davon getragen (Provaokationsmodus aus)...
Und als ob das schon alles wäre... ich hab so ein Motorrad kürzlich sogar gekauft, bin in 6 Wochen 5.000 km damit gefahren und hab einen wahnsinns Spaß dran. :D :cool:
 
H

Hubertus63

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
70
Ort
Baden
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich möchte auf die Sturzbügel nicht verzichten. Dank eines Sturzes wegen eines depperten Radfahrers war bei meiner alten 2V RS der linke Kopf fällig (runde Deckel, Granitpflaster und noch ca. 40 Sachen). Seitdem fahre ich nicht mehr ohne die Bügel. Auch an meiner 1150 Adv. sind die originalen BMW Teile montiert.
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Das wichtigste wird aber nur unterschwellig berührt:

ES SIEHT GEIL AUS - so ein Dickschiff mit Bügeln untenrum und obenrum!
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Und als ob das schon alles wäre... ich hab so ein Motorrad kürzlich sogar gekauft, bin in 6 Wochen 5.000 km damit gefahren und hab einen wahnsinns Spaß dran. :D :cool:
Ich auch :D, nur mit den 5000 km hapert es noch, habe erst ungefähr 500-600 km
damit abgespult, mußte dummerweise ständig arbeiten, wenn das Wetter schön
war, und der Urlaub kommt erst im Oktober :(

Viele Grüße,
Matthias
 
S

silverwing

Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
60
hallo andy,

die Dinger sehen gut aus und halten evtl. auch etwas ab, vorausgesetzt, der Stein auf den sie fallen trifft den bügel und nichts anderes...

meine erfahrung nach schlimmem Sturz in den alpen (wurde durch auffahrenden von hinten regelrecht abgeschossen): mopped totalschaden, da total verzogen. die orginalzylinderschützer hatten böse kratzer, sonst nichts. karre lief bis zum nächsten freundlichen, der rahmenproblem erkannte und tausch empfahl...
auch bein versehentlichen "ablegen" bisher keine größeren Schäden.

wenn überhaupt wäre es wichtiger, den tank zu schützen...

kannst sie ja trotzdem anbauen, macht was her...

gruß

silverwing
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Aestethik

Mahlzeit !

Soso - Ihr findet Sturzbügel also schön ?! Ich nich. Mitte Sturzbügel oder als Adventure sieht die GS aus, wie'n Klingonenkreuzer auf Rollen. Ich meine, sie sieht ja auch ohne Sturzbügel schon schlimm genuch aus.

Schöne Motorräder, das sind Ducatis und Guzzis. Harleys sind auch schön, aber das sind bloß Dekorationsstücke, kammer unmöchlich fahren mit.

Aber ich hab nich genuch Kohle, für schöne Motorräder aus Bologna und Mandello del Lario, weil die noch öfters die Grätsche machen, als die 1200er BMWs - also muß ich weiter die hässlichen Entlein aus Spandau fahren, wo nicht bei jeder zwoten Ausfahrt, sondern nur 2-3 x im Jahr was zusammenbricht.

Aber ich kann mich zurückhalten, sie mit Gewalt und viel Geld noch viel hässlicher zu machen !

So - das mußte mal gesagt sein !

Gruß

Kroni
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
...

wenn überhaupt wäre es wichtiger, den tank zu schützen...


silverwing

Dafür baust Dir am Besten den Kunststofftank der ersten 1100er drauf ;),
der hat nach meinem Überschlag im Schotter zwar ein paar tiefe Schrammen, aber sonst ist er in Form geblieben. Und das obwohl er aus seiner vorderen Halterung gezogen wurde.



Bei der Aktion wurde der Zylinderkopfdeckel linke Seite unten von einem größeren Stein getroffen, da hätte mein früherer Sturzbügel auch nicht geholfen, die Kunststoffschützer sind auf beiden Seiten Ihrer Aufgabe nachgekommen und haben sich dabei in die ewigen Jagdgründe verkrümelt.
 
Thema:

Sturzbügel - Ja oder Nein?

Sturzbügel - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Sturzbügel abe ja oder nein

    Sturzbügel abe ja oder nein: Servus, ich habe gestern gesehen, dass der Tüv fällig ist. hab alle abe´s aber ned für den sturzbügel... ist der abefrei? merci vielmals
  • Sturzbügel ja / nein - Zylinder opfern?

    Sturzbügel ja / nein - Zylinder opfern?: Hallo, seit kurzem erstmals Eigner einer BMW habe an meiner neuen 1200 GS (TÜ) z.Zeit (nur) den BMW-Zylinderschutz aus Plastik gegen leichte...
  • Sturzbügel Ja oder Nein???

    Sturzbügel Ja oder Nein???: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mir vor kurzen eine 1150ér GS mit Sturzbügel Gebraucht gekauft! Vor drei Tagen habe ich Öl Nachgefüllt nachdem Sie...
  • Sturzbügel Ja oder Nein??? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Sturzbügel abe ja oder nein

    Sturzbügel abe ja oder nein: Servus, ich habe gestern gesehen, dass der Tüv fällig ist. hab alle abe´s aber ned für den sturzbügel... ist der abefrei? merci vielmals
  • Sturzbügel ja / nein - Zylinder opfern?

    Sturzbügel ja / nein - Zylinder opfern?: Hallo, seit kurzem erstmals Eigner einer BMW habe an meiner neuen 1200 GS (TÜ) z.Zeit (nur) den BMW-Zylinderschutz aus Plastik gegen leichte...
  • Sturzbügel Ja oder Nein???

    Sturzbügel Ja oder Nein???: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mir vor kurzen eine 1150ér GS mit Sturzbügel Gebraucht gekauft! Vor drei Tagen habe ich Öl Nachgefüllt nachdem Sie...
  • Oben