Sturzbügel Ja oder Nein???

Diskutiere Sturzbügel Ja oder Nein??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mir vor kurzen eine 1150ér GS mit Sturzbügel Gebraucht gekauft! Vor drei Tagen habe ich Öl Nachgefüllt nachdem Sie...
gsvetan

gsvetan

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe mir vor kurzen eine 1150ér GS mit Sturzbügel Gebraucht gekauft! Vor drei Tagen habe ich Öl Nachgefüllt nachdem Sie auf den Seitenständer stand, natürlich zuviel wie ich heute feststellen durfte:mad::mad::mad:!
Natürlich wollte ich gleich etwas Öl ablassen und den unteren Schutz wegschrauben!

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber ratet mal der Sturzbügel war im Weg! So dachte ich ich schraub mal schnell den Sturzbügel dann den unteren Motorschutz weg und lass ein bischen Öl ab, aber das ging dann garnicht so einfach!

Der Saublöde Sturzbügel ist unter den Tank befestigt so das ich erst diesen ausbauen musste um etwas von den schwarzen (richtig schwarzen) Gold abzulassen.

Nun Frage ich mich natürlich, braucht man das Ding überhaupt oder ist es ein Designartikel oder Schräglagenhinterniss:confused::confused::confused:

Was Denkt Ihr darüber? Ihr würdet mir echt bei meiner Wahl helfen!

Gruß Sven
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Zunächst einmal: das Thema wurde hier in den letzten Jahren schon öfters behandelt - also könnte die Suchfunktion hilfreich sein ...

Zur Sache daher in aller Kürze:

Sturzbügel "braucht" derjenige, der seine GS öfters umschmeisst, oder Angst davor hat, sie umzuschmeissen. Der Angsthase ist wohl meistens ein Anfänger, dem das Mords-Trum von Motorrad, daß er da erworben hat, noch lange Zeit etwas ungeheuerlich bleibt. Die routinierten Umschmeisser dagegen rekrutieren sich vornehmlich aus der Geländefraktion - beim Dreckfräsen fliegt man nun mal öfters hin, als auf der Strasse ... und wohl meistens mit weitaus weniger Folgen für Mensch und Maschine ... wenn an der Maschine Sturzbügel montiert sind. Waldboden, Sand und Wiese sind nun mal weicher und anschmiegsamer, als Asphalt und Kopfsteinpflaster. Und dann gibt es da noch eine lustige Minderheit von Grobmotorikern und Pechvögeln, die es wirklich schaffen, ihr Moped mindestens 2-3 pro Saison meistens unter sehr skurrilen Begleitumständen hinzulegen. Auch für diese Fraktion dürften Sturzbügel wohl sehr geeignet sein.

Ansonsten "braucht" man sie meiner Meinung nach nicht. Bei einem ernsthaften Sturz können sie - meine ich - sowieso nicht viel helfen. OK - auch die Sturzbügel können Zerstörungsenergie durch ihre Deformation "verbrauchen" und dadurch größere Schäden am Motorrad eventuell vermeiden helfen. Aber sie können genausogut Schäden anrichten, wenn sie sich nämlich deformiert irgendwo hinbohren.

Für den Schutz des Fahrers sind sie - ebenfalls meiner Meinung nach - eh überflüssig, denn der Boxer bietet durch seine Zylinderköpfe von Hause aus exzellenten und - im Vergleich zu einem Sturzbügel - extrem massiven Schutz für Füsse und Beine.

Ich meine weiter, daß alle Sturzbügelkonstruktionen, die ich bislang gesehen habe, die Schräglagenfreiheit nicht unerheblich einschränken. Man möge sich nicht täuschen: so gigantisch ist die Schräglagenfreiheit der GS nämlich garnicht, wie man zunächst einmal den Eindruck hat. Wenn man sie etwas flotter über den Asphalt bewegt, kommt derselbe schon ganz schön nahe, und man muß schon mit etwas Körpereinsatz arbeiten, um Asphaltkontakte zu vermeiden und auf der Line zu bleiben. Insbesondere dann, wenn man die GS durch eine schnelle Kurve "drückt", ist man schneller mit den Zylindern unten, als einem lieb sein kann.

Ich meine auch, daß Sturzbügel spezifische Gefahren bergen können - insbesondere bei non-name-Produkten, selbstgebrutzelten Exemplaren und auch bei Exemplaren renomierter Hersteller, wenn sie falsch montiert sind. Sie dürfen nicht aus zu hartem Metall sein, und müssen insbesondere auch Gummigelagert montiert sein, weil sie ansonsten bei einem Bodenkontakt die Fuhre "aushebeln" können mit der Folge eines "Abstiegs nach aussen", der stets sehr kritisch ist.

Ich habe den Eindruck, daß die Sturzbügel für sehr viele ein Element des Motorraddesigns sind, ähnlich wie diese komischen Rohre vor dem Kühler dieser komischen Geländewagen, die eine Zeitlang ungeheuer in Mode waren. Über Geschmack lässt sich nicht sinnvoll streiten, also sage ich dazu: nüschdt.

Bei mir selbst sind keine dran, und aus den genannten Gründen werden wohl auch nie keine ran kommen. Was montiert ist, und ich sehr gut finde, sind diese originalen kleinen Zylinderschützer aus Plastik. Wenn ich die Kuh wirklich mal soweit runterzwingen muß, daß die Dinger aufsetzen, dann hilft zunächst einmal ihre hohe Elastizität - und dann ihre Zerstörung. Das kostet dann zwar wahrscheinlich einige Tankfüllungen, aber immer noch weniger, als wenn der Zyko-Deckel ersetzt werden muß. Und die Landung auf dem Asphalt verspricht eine "weiche" zu werden, so daß die Chance steigt, so einen Bodenkontakt sturz- und unfallfrei zu überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
... Sturzbügel "braucht" derjenige, der seine GS öfters umscheisst,...
:eek: Ihgitt! :D
Es ist erstaunlich, wie sich die Geister an diesen Sturzbügeln zu scheiden scheinen. Und das ist sicher auch OK so.

Ich habe 2001 Sturzbügel von Fa. Wunderlich montiert, das Motorrad diverse Male draufgeworfen und alles ist nach wie vor OK. Der Ablauf war stets derselbe - der Bügel hatte den Erstkontakt, danach hatte der Zylinderschutz "rutschende" Bodenberührung.

Es ist bisher nicht einmal so gewesen, daß der Sturzbügel auf Asphaltstraßen aufgesetzt hätte. Das mag an meinem Fahrstil liegen, oder daran, daß er einfach hoch genug ausgeführt ist.

Der Bügel behindert keine Wartungsarbeiten.
 
gsvetan

gsvetan

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Zunächst einmal: das Thema wurde hier in den letzten Jahren schon öfters behandelt - also könnte die Suchfunktion hilfreich sein ...

Zur Sache daher in aller Kürze:

Sturzbügel "braucht" derjenige, der seine GS öfters umscheisst, oder Angst davor hat, sie umzuschmeissen. Der Angsthase ist wohl meistens ein Anfänger, dem das Mords-Trum von Motorrad, daß er da erworben hat, noch lange Zeit etwas ungeheuerlich bleibt. Die routinierten Umschmeisser dagegen rekrutieren sich vornehmlich aus der Geländefraktion - beim Dreckfräsen fliegt man nun mal öfters hin, als auf der Strasse ... und wohl meistens mit weitaus weniger Folgen für Mensch und Maschine ... wenn an der Maschine Sturzbügel montiert sind. Waldboden, Sand und Wiese sind nun mal weicher und anschmiegsamer, als Asphalt und Kopfsteinpflaster. Und dann gibt es da noch eine lustige Minderheit von Grobmotorikern und Pechvögeln, die es wirklich schaffen, ihr Moped mindestens 2-3 pro Saison meistens unter sehr skurrilen Begleitumständen hinzulegen. Auch für diese Fraktion dürften Sturzbügel wohl sehr geeignet sein.

Ansonsten "braucht" man sie meiner Meinung nach nicht. Bei einem ernsthaften Sturz können sie - meine ich - sowieso nicht viel helfen. OK - auch die Sturzbügel können Zerstörungsenergie durch ihre Deformation "verbrauchen" und dadurch größere Schäden am Motorrad eventuell vermeiden helfen. Aber sie können genausogut Schäden anrichten, wenn sie sich nämlich deformiert irgendwo hinbohren.

Für den Schutz des Fahrers sind sie - ebenfalls meiner Meinung nach - eh überflüssig, denn der Boxer bietet durch seine Zylinderköpfe von Hause aus exzellenten und - im Vergleich zu einem Sturzbügel - extrem massiven Schutz für Füsse und Beine.

Ich meine weiter, daß alle Sturzbügelkonstruktionen, die ich bislang gesehen habe, die Schräglagenfreiheit nicht unerheblich einschränken. Man möge sich nicht täuschen: so gigantisch ist die Schräglagenfreiheit der GS nämlich garnicht, wie man zunächst einmal den Eindruck hat. Wenn man sie etwas flotter über den Asphalt bewegt, kommt derselbe schon ganz schön nahe, und man muß schon mit etwas Körpereinsatz arbeiten, um Asphaltkontakte zu vermeiden und auf der Line zu bleiben. Insbesondere dann, wenn man die GS durch eine schnelle Kurve "drückt", ist man schneller mit den Zylindern unten, als einem lieb sein kann.

Ich meine auch, daß Sturzbügel spezifische Gefahren bergen können - insbesondere bei non-name-Produkten, selbstgebrutzelten Exemplaren und auch bei Exemplaren renomierter Hersteller, wenn sie falsch montiert sind. Sie dürfen nicht aus zu hartem Metall sein, und müssen insbesondere auch Gummigelagert montiert sein, weil sie ansonsten bei einem Bodenkontakt die Fuhre "aushebeln" können mit der Folge eines "Abstiegs nach aussen", der stets sehr kritisch ist.

Ich habe den Eindruck, daß die Sturzbügel für sehr viele ein Element des Motorraddesigns sind, ähnlich wie diese komischen Rohre vor dem Kühler dieser komischen Geländewagen, die eine Zeitlang ungeheuer in Mode waren. Über Geschmack lässt sich nicht sinnvoll streiten, also sage ich dazu: nüschdt.

Bei mir selbst sind keine dran, und aus den genannten Gründen werden wohl auch nie keine ran kommen. Was montiert ist, und ich sehr gut finde, sind diese originalen kleinen Zylinderschützer aus Plastik. Wenn ich die Kuh wirklich mal soweit runterzwingen muß, daß die Dinger aufsetzen, dann hilft zunächst einmal ihre hohe Elastizität - und dann ihre Zerstörung. Das kostet dann zwar wahrscheinlich einige Tankfüllungen, aber immer noch weniger, als wenn der Zyko-Deckel ersetzt werden muß. Und die Landung auf dem Asphalt verspricht eine "weiche" zu werden, so daß die Chance steigt, so einen Bodenkontakt sturz- und unfallfrei zu überstehen.
Einfach mal Danke! In die Richtung wollte Ich´s hören, ob es nun auch so ist sei dahingestellt!:D:D:D

Gruß Sven
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Moin gsvetan

Sturzbügel "braucht" derjenige, der seine GS öfters umschmeisst
Einmal umschmeissen reicht völlig.

Und wenn man nicht gerade zuviel Öl einfüllt, was einem ja auch meist nur einmal passiert, dann schraubt man alle 10.000 km einmal den Bügel ab.
Der Aufwand relativiert sich also.

Es sei denn, man findet die Dinger optisch übel, aber das ist dann eine andere Sache... ;)

Gruß L7
 
H

härry1150

Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
27
Ort
kreis steinburg
Modell
1150 gs bj.2000
hi
es konnte mir noch keiner sagen,was ich für einen sturzbügel habe,aber er stört weder bei fahren,noch bei wartungsarbeiten.

gruß markus
 

Anhänge

N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab die Originale nachgerüstet. Und ich hab sie schon genutzt.
Wäre ich nur auf der Strasse unterwegs, würde ich sie wohl abauen. Obwohl mir die Optik gefällt...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

an meine kommten KEINE mehr dran! Hier das Ergebnis von einem Ausrutscher direkt nach dem Anfahren auf nem Ölfleck beim Abbiegen: :mad:


(montiert waren die Bügel von TT)
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Denn bin ich hald ein schißßer!:p
Habe mir auch nachträglich welche angebaut!:D
Von der Bucht die stöhren auch nicht beim Oelwechsel!:rolleyes:
Noch mehr Bilder auf meiner Seite
MfG
Frank
 

Anhänge

Früh-chen

Früh-chen

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hi,

ich habe noch keine Sturzbügel, werde mir aber in den nächsten Wochen die Dinger von Wunderlich ordern. Warum?! Ganz einfach... Ich will mir die Micro-Flooter dran bauen!!! Wem das nichts sagt, daß sind Zusatzleuchten. Wunderlich hat ne wunderschöne Bohrung im Bügel, wo diese Leuchten dran kommen :) Warum die Leuchten? Weil ich gerne nachts mehr Licht haben möchte. Wir fahren u.a. in den nächsten Wochen den Iron-Butt. Da ist das bestimmt sehr angenehm :rolleyes: Ausserdem kannste die Gräten da mal ablegen.

Über das Thema Grobmotoriker, Fahranfänger lass ich mich mal nicht aus... Mir ist die Fuhre trotz 18 Jahren Erfahrung in einer dummen Situation im Stand auf die Seite gekippt. Ich konnte einen Sturz noch verhindern und hab sie mehr oder weniger sanft "hingelegt". Da mir dies auf einem Schotterweg passiert ist, wurde dabei der Zylinderschutz leicht beschädigt. Der :) hat diese Dinger paarweise im Ersatzteilregal liegen. Für günstige 110 Euro schiebt er sie über den Tresen :eek: Hallo?! Für ein bischen Kunststoff... Jaja, Logistik, Lagerhaltung, laufende Kosten,etc. Blablabla!!!

Da rentieren sich die 130 - 200 Euro m.E. nach schon zu investieren. Bei nem satten Crash ist eh schicht.

Gruß Tim
 
G

GSGS

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
11
Ort
Salzburg dem Schwungrad der Erde
Modell
R1200GSA
Zunächst einmal: das Thema wurde hier in den letzten Jahren schon öfters behandelt - also könnte die Suchfunktion hilfreich sein ...

Zur Sache daher in aller Kürze:

Sturzbügel "braucht" derjenige, der seine GS öfters umschmeisst, oder Angst davor hat, sie umzuschmeissen. Der Angsthase ist wohl meistens ein Anfänger, dem das Mords-Trum von Motorrad, daß er da erworben hat, noch lange Zeit etwas ungeheuerlich bleibt. Die routinierten Umschmeisser dagegen rekrutieren sich vornehmlich aus der Geländefraktion - beim Dreckfräsen fliegt man nun mal öfters hin, als auf der Strasse ... und wohl meistens mit weitaus weniger Folgen für Mensch und Maschine ... wenn an der Maschine Sturzbügel montiert sind. Waldboden, Sand und Wiese sind nun mal weicher und anschmiegsamer, als Asphalt und Kopfsteinpflaster. Und dann gibt es da noch eine lustige Minderheit von Grobmotorikern und Pechvögeln, die es wirklich schaffen, ihr Moped mindestens 2-3 pro Saison meistens unter sehr skurrilen Begleitumständen hinzulegen. Auch für diese Fraktion dürften Sturzbügel wohl sehr geeignet sein.

Ansonsten "braucht" man sie meiner Meinung nach nicht. Bei einem ernsthaften Sturz können sie - meine ich - sowieso nicht viel helfen. OK - auch die Sturzbügel können Zerstörungsenergie durch ihre Deformation "verbrauchen" und dadurch größere Schäden am Motorrad eventuell vermeiden helfen. Aber sie können genausogut Schäden anrichten, wenn sie sich nämlich deformiert irgendwo hinbohren.

Für den Schutz des Fahrers sind sie - ebenfalls meiner Meinung nach - eh überflüssig, denn der Boxer bietet durch seine Zylinderköpfe von Hause aus exzellenten und - im Vergleich zu einem Sturzbügel - extrem massiven Schutz für Füsse und Beine.

Ich meine weiter, daß alle Sturzbügelkonstruktionen, die ich bislang gesehen habe, die Schräglagenfreiheit nicht unerheblich einschränken. Man möge sich nicht täuschen: so gigantisch ist die Schräglagenfreiheit der GS nämlich garnicht, wie man zunächst einmal den Eindruck hat. Wenn man sie etwas flotter über den Asphalt bewegt, kommt derselbe schon ganz schön nahe, und man muß schon mit etwas Körpereinsatz arbeiten, um Asphaltkontakte zu vermeiden und auf der Line zu bleiben. Insbesondere dann, wenn man die GS durch eine schnelle Kurve "drückt", ist man schneller mit den Zylindern unten, als einem lieb sein kann.

Ich meine auch, daß Sturzbügel spezifische Gefahren bergen können - insbesondere bei non-name-Produkten, selbstgebrutzelten Exemplaren und auch bei Exemplaren renomierter Hersteller, wenn sie falsch montiert sind. Sie dürfen nicht aus zu hartem Metall sein, und müssen insbesondere auch Gummigelagert montiert sein, weil sie ansonsten bei einem Bodenkontakt die Fuhre "aushebeln" können mit der Folge eines "Abstiegs nach aussen", der stets sehr kritisch ist.

Ich habe den Eindruck, daß die Sturzbügel für sehr viele ein Element des Motorraddesigns sind, ähnlich wie diese komischen Rohre vor dem Kühler dieser komischen Geländewagen, die eine Zeitlang ungeheuer in Mode waren. Über Geschmack lässt sich nicht sinnvoll streiten, also sage ich dazu: nüschdt.

Bei mir selbst sind keine dran, und aus den genannten Gründen werden wohl auch nie keine ran kommen. Was montiert ist, und ich sehr gut finde, sind diese originalen kleinen Zylinderschützer aus Plastik. Wenn ich die Kuh wirklich mal soweit runterzwingen muß, daß die Dinger aufsetzen, dann hilft zunächst einmal ihre hohe Elastizität - und dann ihre Zerstörung. Das kostet dann zwar wahrscheinlich einige Tankfüllungen, aber immer noch weniger, als wenn der Zyko-Deckel ersetzt werden muß. Und die Landung auf dem Asphalt verspricht eine "weiche" zu werden, so daß die Chance steigt, so einen Bodenkontakt sturz- und unfallfrei zu überstehen.

Lieber Freund ich glaub du weisst nicht so recht was du da schreibst.
Die GS hat wenig Schräglagenfreiheit?????
Das erste das aufsetzt bei der GS ist der Hauptständer, aber sicher nicht der Zylinder.
Körpereinsatz bei Schräglage um nicht aufzusetzen?????
Wie bewegst du denn deine GS?
Was ist für dich GIGANTISCHE Schräglage.
Das hätte ich gerne mal gesehen.


...und Sturzbügel behindern das umlegen in keinster Weise, und vor einem Sturz ist KEINER gefeit. Und wenns doch mal so weit ist, der Sturzbügel schützt den Boxer und kann ein weiterfahren ermöglichen. Ohne Schutz kann es passieren das deine GS stehen bleiben muss weil der Deckel durch ist.
Sturzbügel sollen nicht deine Füsse schützen sondern dein Motorrad vor noch mehr schaden bewahren. Wenn ein sturzbügel sich in den Motorblock bohrt dann ist sowieso alles zu spät.

.....und zum Angsthasen.
Ich fahre seit ca. 35 Jahren Motorrad verschiedenster Marken.
Davon seit 1993 GS.
Alles zusammen ca. 450tkm.
Ich hab keine angst vor einem sturz.
trotzdem kann ich jedem einen Sturzbügel nur empfehlen.

LG
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lieber Freund ich glaub du weisst nicht so recht was du da schreibst.
Die GS hat wenig Schräglagenfreiheit?????
Das erste das aufsetzt bei der GS ist der Hauptständer, aber sicher nicht der Zylinder.
Körpereinsatz bei Schräglage um nicht aufzusetzen?????
Wie bewegst du denn deine GS?
Was ist für dich GIGANTISCHE Schräglage.
Das hätte ich gerne mal gesehen.


...und Sturzbügel behindern das umlegen in keinster Weise, und vor einem Sturz ist KEINER gefeit. Und wenns doch mal so weit ist, der Sturzbügel schützt den Boxer und kann ein weiterfahren ermöglichen. Ohne Schutz kann es passieren das deine GS stehen bleiben muss weil der Deckel durch ist.
ja klar ...
meine GS war nach einer 100m-rutschpartie noch dicht. fahren ging aber leider nicht mehr, da die gabel abgrissen war und noch etliches andere kernschrott.

Sturzbügel sollen nicht deine Füsse schützen sondern dein Motorrad vor noch mehr schaden bewahren. Wenn ein sturzbügel sich in den Motorblock bohrt dann ist sowieso alles zu spät.

.....und zum Angsthasen.
Ich fahre seit ca. 35 Jahren Motorrad verschiedenster Marken.
Davon seit 1993 GS.
Alles zusammen ca. 450tkm.
Ich hab keine angst vor einem sturz.
trotzdem kann ich jedem einen Sturzbügel nur empfehlen.

LG

lieber freund ...
wie gut, dass DU dich auskennst.
womöglich trägst du eine warnweste? :cool:
und 35 jahre motorradfahren sagt wenig über die qualität dessen aus.

wie unterschiedlich doch die meinungen sind ... :D

ich schliesse mich der meinung vom Kroni an. :rolleyes:
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Ich will mir die Micro-Flooter dran bauen!!! Wem das nichts sagt, daß sind Zusatzleuchten.
Hi - somit ist es dann kein Stürzbügel mehr, sondern eine Lampenhalterung ;)
Bei meiner war einer dran - warum also wieder abschrauben? Dreimal hingelegt, alles gut, dank dem Sturzbügel. In Schräglage bekomme ich das Ding nur zum schraben, wenn ich mich anstrenge und dann wäre irgendwann auch der Grip am Ende...

Somit ist dies die gleiche Diskussion wie in den Fotoforen: Schutzfilter auf ein Objektiv schrauben oder nicht... Sinnlos...:cool:
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
schliesse mich

der Meinung vom Kroni an. Vielleicht setze ich nicht in jeder Kurve auf. Vielleicht will ich aber auch nicht stürzen. Aber wenn, dann will ich lieber mit ner Leukoplast geflickten Deckelruine weiterfahren, anstatt nen dezenten Totalschaden des Motorgehäuses mit entsprechendem nicht beherschbaren Ölverlust durch ein ungünstig abgerissenes Gewinde unten riskieren. Da werden nämlich einige Sturzbügel festgemacht. Deswegen:
Einmal ab, immer ab. Funzeln kann man auch woanders festschrauben. Sieht sogar ganz passabel aus.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hi

Sinnvoll hin oder her - vielleicht weiß ja einer was.

An meiner Adventure ist der original BMW Motorschutz verbaut. Nun hätte ich gerne dazu auch noch einen Bügel welcher Tank und Verkleidung schützt.
Hab schon etliche Händler abgegrast und mich durchgeklickt. Scheinbar gibt es dazu kein passendes Stück. :(

Wenn einer was weiß wo ich was brauchbares herbekomme - Schon mal vielen Dank.

Gruß Martin
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

nun auch meine Meinung zu dem Thema.

1.) Ich habe die Originalsturzbügel. Ich denke, mich haben sie bisher schon 2 - 3 mal vor größerem Schaden bewahrt. Nervig ist, dass der Tank runter und der Sturzbügel ab muss, ehe man zum Ölwechsel ran kommt.
ABER: Wartungsinterwall alle 10.000 km, das trifft statistisch die meisten nur alle 2 Jahre. Mit der Zeit bekommt man etwas Übung, wenn man mehr fährt. Trotzde würde ich mich umsehen, ob es andere Sturzbügel gibt, wo man zum Ölwechsel weniger abbauen muss.

2.) In Hechlingen fahren die mit Sturbügeln, jedenfalls sind auf den Bildern die ich so sehe stets welche drauf, die werden wissen warum.

3.) Schräglagenfreiheit:
hüstel hüstel, also, selten sehe ich 1150`er Fahrer so daher kommen:


Ich weiß, es geht noch mehr. Außerdem hocke ich gschlampert drauf, meine Gewichtsverlagerung hält sich auch in Grenzen. Aber den meisten sollte das reichen. Natürlich wird es welche geben, die mit den Zylindern (wenn dann eher der rechte, oder das ist doch der der weiter unten ist, bin jetzt zu faul in die Garage zu tappen) aufsetzen. Aber das ist m.E. dann schon nahe am Grenzbereich zumindest auf der Straße. Ca. 98 % der Fahrer wird das nicht betreffen, und die anderen 2 % stellen die Frage nicht, weil wenn sie schon mit den Zylindern aufsetzen brauchen sie keinen beitrag im Forum, um zu merken, dass ein Sturzbügel IN DIESEM INDIVIDUELLE FALL tatsächlich die Schräglagenfreiheit begrenzt.

4.) Ich habe aber auch schon Sturzbügel gesehen, bei denen ich mir dachte, dass die weiter runter gehen
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
lieber freund ...
wie gut, dass DU dich auskennst.
womöglich trägst du eine warnweste? :cool:
und 35 jahre motorradfahren sagt wenig über die qualität dessen aus.

Hi.....


Warum muß man eigentlich immer so Persönlich werden....:confused:

Es geht hir doch um Sturzbügel....und nicht ob darum ob jemand nach 35 Jahren Motorradfahren sein Moped beherrscht oder nicht...oder ob er sogar noch ne Sicherheitsweste sein eigen nennt...:(....

Auch ich tu seid 30 Jahren so, als wüste ich was ich mit meinem Moppet machen sollte....was natürlich auch wieder nicht über die Qualität dessen aussagt..:rolleyes:...dabei versuche ich seid etwa 15 Jahren , bei denen ich nun sogenannte Reiseendeuros fahre...nicht nur BMW...meine immer montierten Sturzbügel vom Asphalt fern zu halten..was mir bislang auch geglückt ist... Meiner unmaßgeblichen Meinung nach müssen sie nicht unbedingt sein, aber sich können bei einem Schlamassel doch einiges an Schaden verhindern....
 
K

Klaus_D

Gast
Wenn ich "nur" in Deutschland fahren würde, würde ich wohl auf Sturzbügel verzichten. Da das bei mir aber nicht der Fall ist und ich keine Lust habe, meinen Urlaub im Ausland wegen Schäden abzubrechen, die ein Sturzbügel verhindert hätte, fahre ich nicht ohne.

Dieses auch aus Erfahrung. Auf Korsika haben die Sturzbügel vor "größeren" Schäden bewahrt und ich konnte mit "beschädigtem" Sturzbügel unbesorgt meinen Urlaub fortsetzen. Ähnliches, aber nicht ganz so schlimm, kam in der Toskana vor.

Das Gerede mit Sturzbügel abschleifen usw. überlasse ich denen, die es haben müssen. Wenn ich zügig unterwegs bin, stelle ich die Federung / Dämpfung so ein, das zwar einige Teile schleifen (Hauptständer Fußraste), aber nicht der Sturzbügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
Hiho...
das leidige thema sturzbügel....^^
ich denke,es ist einfach geschmackssache und eine frage des einsatzbereiches.
habe mir beim kauf der gs welche bei mkm-bikes montieren lassen,mir gefiel die optik und ich bin mit meiner körpergröße eher am unteren ende der gs-fahrer ein zu reihen,habe sie beim wenden auch einmal umgeworfen,kleiner kratzer am bügel,sonnst nix,für mich hat sich die investition also gelohnt.
ich muss dazu aber sagen,das ich mit meinem fahrstil sehr weit davon entfernt bin,überhaupt irgendwas zum aufsetzen zu bringen....:rolleyes:

in diesem sinne,

Grüße aus Bochum,

Oliver
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hi

Einen Vorteil der Sturzbügel sehe ich noch darin, dass man bei langen Fahrten auf freier Fahrbahn auch mal die Füße hoch legen kann. ;-)

Gruß
 
Thema:

Sturzbügel Ja oder Nein???

Sturzbügel Ja oder Nein??? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Sturzbügel abe ja oder nein

    Sturzbügel abe ja oder nein: Servus, ich habe gestern gesehen, dass der Tüv fällig ist. hab alle abe´s aber ned für den sturzbügel... ist der abefrei? merci vielmals
  • Sturzbügel ja / nein - Zylinder opfern?

    Sturzbügel ja / nein - Zylinder opfern?: Hallo, seit kurzem erstmals Eigner einer BMW habe an meiner neuen 1200 GS (TÜ) z.Zeit (nur) den BMW-Zylinderschutz aus Plastik gegen leichte...
  • Sturzbügel - Ja oder Nein?

    Sturzbügel - Ja oder Nein?: Hallo, leider hat mich die Suche nicht einen Deut schlauer gemacht. Deshalb mal meine Frage: Ist es Sinnvoll und Vernünftig die GS mit einem...
  • Sturzbügel - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Sturzbügel abe ja oder nein

    Sturzbügel abe ja oder nein: Servus, ich habe gestern gesehen, dass der Tüv fällig ist. hab alle abe´s aber ned für den sturzbügel... ist der abefrei? merci vielmals
  • Sturzbügel ja / nein - Zylinder opfern?

    Sturzbügel ja / nein - Zylinder opfern?: Hallo, seit kurzem erstmals Eigner einer BMW habe an meiner neuen 1200 GS (TÜ) z.Zeit (nur) den BMW-Zylinderschutz aus Plastik gegen leichte...
  • Sturzbügel - Ja oder Nein?

    Sturzbügel - Ja oder Nein?: Hallo, leider hat mich die Suche nicht einen Deut schlauer gemacht. Deshalb mal meine Frage: Ist es Sinnvoll und Vernünftig die GS mit einem...
  • Oben