Sturzbügel Ja oder Nein???

Diskutiere Sturzbügel Ja oder Nein??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schräglagenfreiheit Die hohe Bodenfreiheit der GS beruht auf großzügigen Federelementen. Federn sie ein, bleibt nicht mehr viel übrig. Bei...
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Schräglagenfreiheit

Die hohe Bodenfreiheit der GS beruht auf großzügigen Federelementen. Federn sie ein, bleibt nicht mehr viel übrig. Bei Kurvendurchfahrt in Schräglage federn die Elemente stark ein - sehr stark bei der GS, weil die Federn, anders als bei einer reinen Strassenmaschine, darauf eingerichtet sind, Stöße von Schlechtwegstrecken 'abzufedern', was sie ja auch ganz hervorragend tun.

Mir geht es nicht um ein Fahren "auf der letzten Rille", sondern um die Reserven für den Notfall. In der Kurve besteht die klassische Notfall-Reaktion darin, "zu zu machen", den Kurvenradius enger zu machen. Das brauchen wir, glaube ich, nicht zum 10.000sten Male auszudiskutieren. Den Kurvenradius verkleinern heißt: tiefer runter gehen. Das kann man übers Fahrwerk und die Lenkung oder mit Körpereinsatz. Mitten in der Kurve und in flotter Fahrt ist eine weitere Gewichtsverlagerung nach innen kritisch. Das muß man drauf haben. Übers Fahrwerk geht auf jeden Fall leichter. Die Gewichtsverlagerung bei der GS ist sowieso so eine Sache, weil der Kurvenäussere Arm gestreckt wird bis zum geht nicht mehr. Und zumindest die Gashand sollte das Lenkerende wohl nicht loslassen in der Kurve ... ?

Es geht mir also keineswegs um normalen Fahrbetrieb - sondern eben um die Reserve.

Ob der Hauptständer zuerst aufsetzt, weiss ich nicht - bei der GS waren bislang nur Stiefelspitzen mal unten, weil ich getrieft habe.

Aber Reserven vorsätzlich "zuzubauen" halte ich nicht für sinnvoll.

Und übrigens: die Beine mal auf die Zylinder legen kann man auch ohne Sturzbügel - so heiss werden die Dinger normalerweise garnicht.
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Und übrigens: die Beine mal auf die Zylinder legen kann man auch ohne Sturzbügel - so heiss werden die Dinger normalerweise garnicht.
Das kommt wohl auch etwas auf das Schuhwerk an. Aber gehen tut das bestimmt auch...

Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

GSGS

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
11
Ort
Salzburg dem Schwungrad der Erde
Modell
R1200GSA
Hallo,

nun auch meine Meinung zu dem Thema.

1.) Ich habe die Originalsturzbügel. Ich denke, mich haben sie bisher schon 2 - 3 mal vor größerem Schaden bewahrt. Nervig ist, dass der Tank runter und der Sturzbügel ab muss, ehe man zum Ölwechsel ran kommt.
ABER: Wartungsinterwall alle 10.000 km, das trifft statistisch die meisten nur alle 2 Jahre. Mit der Zeit bekommt man etwas Übung, wenn man mehr fährt. Trotzde würde ich mich umsehen, ob es andere Sturzbügel gibt, wo man zum Ölwechsel weniger abbauen muss.

2.) In Hechlingen fahren die mit Sturbügeln, jedenfalls sind auf den Bildern die ich so sehe stets welche drauf, die werden wissen warum.

3.) Schräglagenfreiheit:
hüstel hüstel, also, selten sehe ich 1150`er Fahrer so daher kommen:


Ich weiß, es geht noch mehr. Außerdem hocke ich gschlampert drauf, meine Gewichtsverlagerung hält sich auch in Grenzen. Aber den meisten sollte das reichen. Natürlich wird es welche geben, die mit den Zylindern (wenn dann eher der rechte, oder das ist doch der der weiter unten ist, bin jetzt zu faul in die Garage zu tappen) aufsetzen. Aber das ist m.E. dann schon nahe am Grenzbereich zumindest auf der Straße. Ca. 98 % der Fahrer wird das nicht betreffen, und die anderen 2 % stellen die Frage nicht, weil wenn sie schon mit den Zylindern aufsetzen brauchen sie keinen beitrag im Forum, um zu merken, dass ein Sturzbügel IN DIESEM INDIVIDUELLE FALL tatsächlich die Schräglagenfreiheit begrenzt.

4.) Ich habe aber auch schon Sturzbügel gesehen, bei denen ich mir dachte, dass die weiter runter gehen
Hallo christian!
Dein Fahrstil sagt eigentlich ALLES zur schräglagenfreiheit der GS samt Sturzbügel aus.
Derjenige der mir jetzt noch erzählt er setzt mit Sturzbügel auf,dann bitte nur mit Foto!
LG Sepp
 
gsvetan

gsvetan

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Hallo christian!
Dein Fahrstil sagt eigentlich ALLES zur schräglagenfreiheit der GS samt Sturzbügel aus.
Derjenige der mir jetzt noch erzählt er setzt mit Sturzbügel auf,dann bitte nur mit Foto!
LG Sepp

Wenn Ich das richtig anschau hat man aber ohne Sturzbügel mehr Schräglagenfreiheit!!!! Siehe Anhang!

Gruß
 

Anhänge

Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Wenn Ich das richtig anschau hat man aber ohne Sturzbügel mehr Schräglagenfreiheit!!!! Siehe Anhang!

Gruß
ja schon, aber danach verlieren deine Reifen die Haftung :D :D :D



wir waren beim ADAC zum Kurventraining, dort hatte ich die Q auch auf den Rasten
sogar den Sturzbügel habe ich mir angeschliffen,
aber der Reifen ContiTrailAttack war auch am Ende,
daher weiß ich jetzt, setzen die Fußrasten auf, geht noch ein kleines Stück :D :D :D





ich schau mal nach Bildern
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
wurde während der kurvenfahrt beschleunigt oder gebremst? oder gleichmäßiges tempo gefahren?
Hi - bei den meisten ADAC-Trainings wird gleichmässig im Kreis gefahren... Bei MS2 werden Achten gefahren, was man dann auch mit Beschleunigen und Abbremsen machen kann. Allerdings merkt man auch dort schnell: Schräglagenfreiheit noch vorhanden (nicht BMW, sondern Reiskocher), aber Reifen leider am Ende... Daher finde ich den Sturzbügel an meiner 1150er ganz nett, habe ihn einmal beim Üben leicht schrammen lassen und glaube nicht, dass mein CTA viel mehr mitmacht (aber auf normaler Strasse ist das für mich sowieso nicht angesagt - aber gut zu wissen für eine Notsituation)...
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
moin,

wie hat sich das bemerkbar gemacht?
wurde während der kurvenfahrt beschleunigt oder gebremst? oder gleichmäßiges tempo gefahren?
Hi,

*mit am Ende* meinte ich, daß das Profil zu Ende war.

Wir hatten vorher einen dicken Kreidestrich auf das Profil gemalt,
sogar noch auf der Seitenflanke
und nach den Runden hat man nichts mehr gesehen,
der Reifen hat das Letzte aus sich raus geholt,
mehr geht nicht mehr, ob nun mit oder ohne Sturzbügel






 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Also,meine Erfahrung lautet,im oeffentlichen Strassenverkehr setzt bei korrekt eingestelltem Fahrwerk niGS auf.Ich fahre meine Reifen meist bis zum Rand ab.


und da schleift niGS. Beim BMW Sicherheitstraining hat als erstes immer der Hauptsstaender geschliffen. Allerdings war das Fahrwerk nie richtig eingestellt bei den Poolfahrzeugen. Bei meinem Motorrad hat noch nie etwas geschliffen. Doch.Einmal der linke Zylinderschutz.Aber auch nur weil der Reifen den Grip verloren hat und ich die Dicke auf den Asphalt abgelegt habe. Das obige Bild ist nach genau diesem Ausrutscher gemacht wurden.
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,

nach diesem Kurventraining habe ich mein hinteres Federbein getauscht,
seitdem Wilbers verbaut ist, kam ich nie wieder auf die Raste,
der Komfort ist jetzt viel besser. :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi,

*mit am Ende* meinte ich, daß das Profil zu Ende war.

Wir hatten vorher einen dicken Kreidestrich auf das Profil gemalt,
sogar noch auf der Seitenflanke
und nach den Runden hat man nichts mehr gesehen,
der Reifen hat das Letzte aus sich raus geholt,
mehr geht nicht mehr, ob nun mit oder ohne Sturzbügel

moin,

die antwort ist etwa die, die ich erwartet habe.
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass beim erreichen der reifenkante nicht schluss mit schräglage ist. wenn man weiter in schräglage geht, wird die aufstandsfläche schmaler und länger, aber der reifen rutscht nicht einfach weg.
hätte der reifen "das letzte aus sich raus geholt", hättest du entweder hinten ein wegdrängen oder vorne ein stuckern spüren können, welches den übergang von der haftreibung in die gleitreibung signalisiert.

aber es ist ja auch gut zu wissen, dass da noch "luft" ist, auch wenn man gar nicht mehr damit rechnet.
 
G

GSGS

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
11
Ort
Salzburg dem Schwungrad der Erde
Modell
R1200GSA
Freut mich das hier auch Leute dabei sind die wissen wo der Hammer der GS hängt.
Danke das ihr meine Erfahrung mit mir teilt.
Ich habe es gewagt meine Meinung zu dem Thema abzugeben, und wurde sofort als alternder warnwestenfahrer angeprangert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Freut mich das hier auch Leute dabei sind die wissen wo der Hammer der GS hängt.
Danke das ihr meine Erfahrung mit mir teilt.
Ich habe es gewagt meine Meinung zu dem Thema abzugeben, und wurde sofort als alternder warnwestenfahrer angeprangert.

Nein! Wer macht denn soetwas? :D :D :D

würden wir doch nie tun :) :) :)

du, der Salzburger aus Salzburg, dem Schwungrad der Erde, nie und nimmer würden wir dich anprangern :D :D :D
 
gsvetan

gsvetan

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Hallo hab bei YouTube ein Clip gefunden wo der Fahrer einer 1150ér Aufsetzt mit dem Sturzbügel (bei 1:30 min) aufsetzt!




Viel wär da nicht mehr gegangen oder? Oder ist das der Ständer gewesen?



Gruß Sven
 
G

GSGS

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
11
Ort
Salzburg dem Schwungrad der Erde
Modell
R1200GSA
Hallo Sven!

Danke für das tolle Video!
Ist natürlich schwer zu sagen, aber ich bin mir sicher das dieses Kratzen vom Hauptständer ist.
LG Sepp
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

man beachte, dass der fahrer den fuss von der raste nimmt ... evtl kratzt da auch der stiefelschleifer.
die schräglage sieht nicht so aus, als dürfe da schon ein moppedteil aufsetzen.
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hi

Na das hört sich aber schon nach was metalischem an. :cool:

Gruß
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
moin,

man beachte, dass der fahrer den fuss von der raste nimmt ....
Jo,

ich geh mal davon aus, daß es die Fußraste ist,
warum sonst sollte der Fahrer den Fuß bzw Knie hoch nehmen,
noch dazu in der Kurve, bringt doch nur Unruhe rein :rolleyes:
 
Thema:

Sturzbügel Ja oder Nein???

Sturzbügel Ja oder Nein??? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Sturzbügel abe ja oder nein

    Sturzbügel abe ja oder nein: Servus, ich habe gestern gesehen, dass der Tüv fällig ist. hab alle abe´s aber ned für den sturzbügel... ist der abefrei? merci vielmals
  • Sturzbügel ja / nein - Zylinder opfern?

    Sturzbügel ja / nein - Zylinder opfern?: Hallo, seit kurzem erstmals Eigner einer BMW habe an meiner neuen 1200 GS (TÜ) z.Zeit (nur) den BMW-Zylinderschutz aus Plastik gegen leichte...
  • Sturzbügel - Ja oder Nein?

    Sturzbügel - Ja oder Nein?: Hallo, leider hat mich die Suche nicht einen Deut schlauer gemacht. Deshalb mal meine Frage: Ist es Sinnvoll und Vernünftig die GS mit einem...
  • Sturzbügel - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Sturzbügel abe ja oder nein

    Sturzbügel abe ja oder nein: Servus, ich habe gestern gesehen, dass der Tüv fällig ist. hab alle abe´s aber ned für den sturzbügel... ist der abefrei? merci vielmals
  • Sturzbügel ja / nein - Zylinder opfern?

    Sturzbügel ja / nein - Zylinder opfern?: Hallo, seit kurzem erstmals Eigner einer BMW habe an meiner neuen 1200 GS (TÜ) z.Zeit (nur) den BMW-Zylinderschutz aus Plastik gegen leichte...
  • Sturzbügel - Ja oder Nein?

    Sturzbügel - Ja oder Nein?: Hallo, leider hat mich die Suche nicht einen Deut schlauer gemacht. Deshalb mal meine Frage: Ist es Sinnvoll und Vernünftig die GS mit einem...
  • Oben