Sturzbügelgepäckträger

Diskutiere Sturzbügelgepäckträger im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, hat jemand von Euch einen Sturzbügelgepäckträger Marke Eigenbau an seiner 1150 ADV? (Ähnlich wie der von Wunderlich für die...
Chickenchief

Chickenchief

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
63
Modell
1150 GS ADV
Hallo GS-Gemeinde,
hat jemand von Euch einen Sturzbügelgepäckträger Marke Eigenbau an seiner 1150 ADV? (Ähnlich wie der von Wunderlich für die 1200'er --> http://www.wunderlich.de/shopart/1724902-1-2290/Shop/Teilepool/1/Sturzbuegel-Traeger-R-1200-GS.htm )
Der Originalsturzbügel der ADV hat ja über dem Zylinder noch einen Rohrrahmen, der sich für solcherlei Zubehör eignen würde.
Ich bin schon seit einer Weile am Überlegen, was ich bauen könnte und wollte mir hier mal Anregungen holen.

Viele Grüße,
der CC
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
hmm... beeinträchtigt sowas nicht die Motorabluft??? bzw. wird das Erste-Hilfe-Zeug da nicht ziemlich warm???
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
Meine Sturzbügelpads verdecken ja nix vom Motor Und die Abluft bei einem Motor der fast ganz im Freien hängt ist auch kein Problem.

Und Warm wird das zeugs nur durch die Umgebungstemp. Das ganze ist ja vor und über den Zyl.
 
Chickenchief

Chickenchief

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
63
Modell
1150 GS ADV
Hallo Frehni,
mit dem Mehrgepäck=Mehrgewicht hast Du natürlich Recht. Ich bin halt meist mit Sozia unterwegs und da ist man dann schon froh, um jede Packmöglichkeit ;).
Hallo Topper,
ich denk nicht, dass der Motor dadurch zu wenig Kühlung bekommt (oder vielleicht doch :confused:)
Ich hatte mir so gedacht, dort meine Ölreserven zu verstauen, sodass sie nicht mit dem restlichen Gepäck in Berührung kommen.

Viele Grüße,
der CC.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Hühnerchef,

was willste denn damit?
Nur weil der Wundersame die Ablagefläche für 2 Pfund Kaffee erfunden hat,
brauchst Du Dir den Trödel doch nich ranschrauben.
Mit dem Zeug kannst Du blos noch bei den Arabern auf dem Autoput
Eindruck schinden, die sich den Flug nicht leisten können.:D

Bevor ich mir so was ranschraube, müssten alle anderen Zulademöglichkeiten
ausgereizt sein.

Gruß
Christian
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Wenn Du den Halter HIER kaufst ist für den Preis von TT sogar der Kanister schon dabei;)
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo CC,
Öl-Reserven kann man gut an den Alu-Koffern mit einem Kanister 1-2 Liter, und einem selbst gebauten Halter befestigen.
Die Sturzbügel brauche ich um auf längeren Touren mal meine Beine abzulegen.

Allzeit gute Fahrt, mit Öl-Reseve!!!

Benny
 
Chickenchief

Chickenchief

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
63
Modell
1150 GS ADV
@ GS-Benny, Topgun,Frehni & Silverfox,
da ich keine Alukoffer habe, sondern die originalen BMW Plastekoffer, ist das mit der Kanisterhalterung schlecht zu realisieren. Ich möchte mir auch vorerst keine Alukoffer kaufen, denn ich will erst mal ausprobieren, was die Plastekoffer alles aushalten. Wenn diese halbwegs robust sind, sehe ich nicht ein, warum ich mir andere Koffer leisten soll.
Ich denke auch, dass pro Person ein Koffer ausreichen sollte und hinten drauf statt Topcase eine Gepäckrolle für Schlafsäcke, Isomatten und Zelt.
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
wo reist Du den hin das Du unbedingt ÖL mitnehmen willst?? In europa sicher unnötig.

und eigentlich auch sonst. Öl kriegst du überall.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
warum baust du dir dann nicht den Sturzbügel der 1150Adventure dran.
Der passt ohne Änderung und die Bügel gehen auch über den Zylinder.

Da läst sich leicht eine Ablage selber bauen und sind auch Rostfrei.
 

Anhänge

GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo CC,
Kleinigkeiten wo man schnell dran kann, sind in einem schwarzen Plastik-Erstehilfekasten, den man an Stelle des Nr.-Schildes befestigt, und dann das Nr.-Schild drauf (pappt), auch eine Möglichkeit.
Es gibt für fast alles eine Lösung.

Allzeit gute Fahrt, mit viel Stauraum !!!
 
Chickenchief

Chickenchief

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
63
Modell
1150 GS ADV
@Frehni:
Du hast Recht, dass ich eigentlich überall ohne größere Schwierigkeiten Öl herbekommen sollte. Ich hab auf längeren Touren aber immer gern einen kleinen Ölvorrad dabei, damit ich schnell handeln kann.

@Rainmoto:
Ich habe bereits diesen Sturzbügel an meiner Maschine, ist ja schließlich auch eine Adventure ;). Mir geht es nur darum, an diesem eine kleine Tasche o.ä. zu befestigen.

@GS-Benny:
Klingt interessant, danke für den Tipp. Kannst Du vielleicht ein Foto reinstellen, damit ich mir ein Bild machen kann?

Danke für die Antworten
CC
 
Chickenchief

Chickenchief

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
63
Modell
1150 GS ADV
Hallo Butenostfriese,
danke für Den Link, aber das mit den Munitionskisten ist für meinen Geschmack ein bisschen zu martialisch, obwohl ich die Idee gut finde.
Ich bin aber auf Seite 19 auf eine interessante Variante gesoßen: http://gs-forum.eu/showthread.php?t=14374&page=19
Soetwas in der Art schwebt mir vor. Mal sehen, was sich machen lässt.

Viele Grüße,
CC
 
Thema:

Sturzbügelgepäckträger

Oben