Substanzerhaltung und "Verbesserung" meiner R1150GS Bj. 2003 mit 86000 Kilometer

Diskutiere Substanzerhaltung und "Verbesserung" meiner R1150GS Bj. 2003 mit 86000 Kilometer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Tipp: FAHREN FAHREN FAHREN Vergiss den ganzen Zubehör- und "auf Verdacht Teile austauschen..." Gedöns. Die 1150 ist ein solides...
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Mein Tipp: FAHREN FAHREN FAHREN

Vergiss den ganzen Zubehör- und "auf Verdacht Teile austauschen..." Gedöns.

Die 1150 ist ein solides Eisenschwein und hat, bis auf die Sitzbank für mich keine grosse Schwäche. Naja ob es nun Borbro oder was anderes ist, da gibts im Forum genug Lesestoff.

Stahlflex: Den Umbau der Bremsschläuche auf Stahlflex würde ich aus gesundheitstechnischen Gründen anraten, falls noch nicht geschehen. Und Stahlflex auch nur deswegen, weil die Gummibremsschläuche mehr oder weniger das gleiche Geld kosten.

Die originalen sind jetzt 15 Jahre alt, quellen irgendwann auf und wenn Dir bei einer Passabfahrt ein solcher um die Ohren fliegt, kannst Du gerne versuchen die Fuhre irgendwie anders aufzuhalten. Besser ist immer eine funktionierende Bremse :)
 
Quhn

Quhn

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Mein Tipp: FAHREN FAHREN FAHREN

Vergiss den ganzen Zubehör- und "auf Verdacht Teile austauschen..." Gedöns.

Die 1150 ist ein solides Eisenschwein und hat, bis auf die Sitzbank für mich keine grosse Schwäche. Naja ob es nun Borbro oder was anderes ist, da gibts im Forum genug Lesestoff.

Stahlflex: Den Umbau der Bremsschläuche auf Stahlflex würde ich aus gesundheitstechnischen Gründen anraten, falls noch nicht geschehen. Und Stahlflex auch nur deswegen, weil die Gummibremsschläuche mehr oder weniger das gleiche Geld kosten.

Die originalen sind jetzt 15 Jahre alt, quellen irgendwann auf und wenn Dir bei einer Passabfahrt ein solcher um die Ohren fliegt, kannst Du gerne versuchen die Fuhre irgendwie anders aufzuhalten. Besser ist immer eine funktionierende Bremse :)
Moin moin!
Stahlflex hab ich drin. Genau das, was du sagst, erzählte mir auch mein Schrauber. Und außerdem: Safety first!!!

Fränki
 
blues-indianer

blues-indianer

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Danke für den Tip. Mich machen die offen liegenden Kabel, die zu diversen Steckern gehen, etwas nervös. Ich denke mir, dass eventuelles Spritzwasser da in die Quere kommen könnte. Bis jetzt gab es aber nie irgendwelche Probleme. Die Kiste läuft und läuft...
Tja, wie gesagt, ich könnte gerne mit der Kiste alt werden und bin gerne bereit, jedes Jahr etwas Geld in sioe zu investieren. Hm, wenn man sich das hier mal ansieht, könnte man eigentlich locker entspannen: Motorräder - 200.000 km - Klub

Motorräder - 300.000 km - Klub

Naja, schaun' mer ma...

Besten Gruß!
Frank
Hi Frank,
jener BMW-Fahrer, der mich bei der damaligen Veranstaltung "Bockenheimer Anlassen" (wird leider nicht mehr durchgeführt) zur BMW gebracht hat, fährt mittlerweile 385.000km bei regelmäßiger Wartung. Da ist natürlich auch mal ein Kabel durch oder es sind andere Sachen zu tun, wird hier ja auch ge- und beschrieben. Gummis werden spröde usw., aber das ist ja normal. Weisst du ja auch. Ansonsten hast du ja viel gemacht, was ein zuverlässiges Moped verspricht. Im Rahmen der Inspektion kannst du ja alles durchsehen lassen, was alter- und laufleistungegemäß nachzuschauen ist. Ansonsten weißt du ja, warum du die geile Karre fährst, und das ist auch gut so! :cool:
Gruß von
Henry
-----------
 
2VRaini

2VRaini

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Servus,

bin jetztbei 130.000

Hatte letztes Jahr zunehmend Startschwierigkeiten.

Des Rätsels Lösung:

Ein unbemerkt schwerfällig gewodener Anlasser.

Geputzt, gefettet, und jetzt jährlich im Wartungsplan.

Dann noch einmal im Jahr ne gute Synchro, und außer dem KD wars das

Wie ein Käfer:Läuftund läuft und läuft....

Rainer
 
Andy-1150

Andy-1150

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Hi,
Substanzerhaltung und "Verbesserung" meiner R1150GS Bj. 2003 mit 160.000 Kilometer:
Die Frage nach Neukauf oder Weiterfahren hatte ich für mich im Winter so beantwortet:
Motorrevision d.h. Kolben säubern, Zylinderlaufbahnen einen "Hauch" aufrauhen, neue Kolbenringe, neue Ventile und Ventilführungen und einen neuen Dichtring am Kurbelwellenausgang.....und jetzt einen Prost auf die nächsten 160.000 KM. :-)
 
B

Bewi

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Hallo,

also ich bin bei meinem Motor bisher nicht tiefer als unter die Ventildeckel gekommen (Ventile einstellen). Und der Ölverbrauch ist mit
25 Litern auf 100tkm auch noch erträglich und das nach 440tkm. Das Einzige wo ich präventiv rummache ist der hintere
Teil ( Kupplung, Getriebe, Kardan). Dieses dann alle 200tkm.
Mein Motto ist: never change a runing system - soweit wie möglich ;-)

Viele Grüße
bewi
 
Truckie

Truckie

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Hi Max,

wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, ist die normale Schichtstärke von der Nicasilbeschichtung im Hundertstel und nicht im Tausendstel Millimeter zu finden. Aber ich gebe dir trotzdem recht mit deinen Bedenken wegen dem
"Hauch" den der Kollege geschliffen hat. Die Zylinderlaufbahnen haben schon 160000 und mit Sicherheit ist die Schicht stellenweise schon recht dünn. Ich kann nur hoffen, dass er es nicht übertrieben hat...
Grüße Volker
 
Andy-1150

Andy-1150

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Hi Max, Hi Volker
... alles im Grünen Bereich.
Es lag gar kein messbarer Verschleiß der Zylinderlaufbahnen vor. Ein "Hauch" (der Schwabe würde sagen ein "Muckesäckele") Diamantschliff (der originale Kreuzschliff immer noch sichtbar) dient dem Besseren Abdichten und soll das Einlaufen der neuen Kolbenringe unterstützen.

Hat übrigens ein kompetenter Motoreninstandsetzter durchgeführt und nicht ich "Bastelheimer" :-)

Viele Grüße und eine schöne Saison.
-Andy-
 
Thema:

Substanzerhaltung und "Verbesserung" meiner R1150GS Bj. 2003 mit 86000 Kilometer

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