Ergebnis 1 bis 5 von 5

Summen im hinteren Bereich

Erstellt von Alex74, 14.07.2009, 13:37 Uhr · 4 Antworten · 818 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    48

    Standard Summen im hinteren Bereich

    #1
    Hallo !

    ich fahre eine 2005er 1150er GS, die jetzt ca. 15000 auf der Uhr hat. Seit Beginn dieser Saison fällt mir hinsichtlich ihrer üblichen Fahrgeräusche eine (vermeintliche) Veränderung auf: auf einmal höre ich ein stetiges Summen im hinteren Bereich, der zwischen 60 und 90 Km/h am deutlichsten hörbar wird.

    Den jetzigen Satz Reifen (Bridgestone Battlewing) habe ich seit April 2008 drauf - eine Aushärtung der Gummis scheidet ja wohl damit aus (obwohl die Maschine während des Winters im Carport steht), oder ?

    Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar - vielen Dank schonmal !
    Allzeit knitterfreie Fahrt !

    Alex

  2. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    #2
    Hallo!
    Lass mal vom Fachmann das Kardanlager überprüfen. Bei meiner 2001er war es bei 38.000 zerrieben. 15.000 scheint mir etwas früh aber sonst wüßte ich keinen Rat

    Grüße Roman

  3. Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    48

    Standard

    #3
    Hallo Roman,

    vielen Dank für Deinen Tip - bin beim gewesen und der sagte mir, dass sind Abrollgeräusche der Reifen - bei gewissen Reifen kann das wohl schonmal passieren, ist aber kein technisches Problem. Behoben kann dieses Summgeräusch durch Veränderung des Lftdrucks, bzw. der Fahrgeschwindigkeit Ich kann also beruhigt weiterfahren.

    Allzeit knitterfreie Fahrt !

    Gruß
    Alex

  4. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    789

    Standard Summen

    #4
    Hallo Alex,

    das Problem kenne ich auch vom meiner 12erGs. Bin zum und der meinte auch das es vom Reifen und nicht von irgendeinem Lager oder Getriebe kommt. Jetzt habe ich den Michelin Road Pilot2 drauf und das Geräusch ist verschwunden.

    Am besten kannst Du es überprüfen, wenn Du die Geschwindigkeit fährst wo es auftritt und die Kupplung ziehst. Tritt es dann noch auf ist es der Reifen.

    Grüßle

  5. Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    48

    Standard

    #5
    Hallo Bikerscout,

    den Tip hat der mir ebenfalls gegeben, und das werde ich auch direkt ausprobieren - ich danke Dir vielmals für Deinen Beitrag !

    Gruß
    Alex


 

Ähnliche Themen

  1. Summen & Tachoflattern
    Von Hansi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 19:22
  2. Summen oder Brummen bei der Initialisierungsphase
    Von schrader im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 21:23
  3. BKV summen? Hilfe
    Von Fredel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 10:06
  4. Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen)
    Von Jensen im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 19:37
  5. Unwucht in der hinteren Kreuzspeichenfelge!
    Von vokki im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 23:05