Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

??? Supermoto-FW kompatibel bei 1150 GS mit EZ und GS 1150 mit DZ ???

Erstellt von qboxer69, 18.01.2013, 14:48 Uhr · 11 Antworten · 2.003 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    251

    Standard ??? Supermoto-FW kompatibel bei 1150 GS mit EZ und GS 1150 mit DZ ???

    #1
    Hallo zusammen!

    Ich fahre eine 2001er (Produktionsdatum 11/2000 in Berlin) 1150 GS mit "normalem ABS" und habe die Möglichkeit, von einer "normalen" 1150 GS (allerdings mit DZ und Integral ABS) folgendes SM-Fahrwerk zu verbauen:

    Vorderradfelge von BMW MTH 3.5 x 17 mit 120/70ZR17
    Hinterradfelge von BMW MTH 5.00 x 17 mit 170/60ZR17
    ABS-Ring vorne/ Tachoantrieb/ Radschrauben hinten

    Meine Frage wäre nun, ob das so überhaubt kompatibel wäre, insbesondere wegen einem anderen ABS Ring für mein Einfach-ABS und ich habe vorne ja noch die vom Durchmesser kleineren Bremsscheiben im Vergleich zum DZ-Modell drauf.

    Vorab lieben Dank für Info's/ Antworten.

    LG, Tom

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #2
    moin,

    das sollte kein problem sein.
    abs2 funzt auch mit den blechringen.

    bremsscheiben bei 1100/1150/1200GS sind immer 305mm im durchmesser.
    es gibt aber scheiben mit schmaler lauffläche, die haben dann sättel von tokico statt von brembo
    letztere kenne ich aber nur von der 1150ADV

    wenn am radsatz 320er scheiben verbaut sind, dann war die gabel bei der anderen GS nicht original, sondern von S oder Rockster

  3. Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    251

    Standard

    #3
    Hallo Larsi,

    lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich gehe davon aus (so habe ich es verstanden) dass der Rest der DZ-GS 1150 original war/ ist. Ich hatte immer gedacht, dass die Bremscheiben vom Durchmesser vergrößert wurden und zwar ab diesem nur für ein Jahr gebauten GS 1150 Modell mit EZ bevor die DZ 1150er raus kamen und die dann auch die 320er Scheiben (so dachte ich) hatten...ich frag den Verkäufer daher noch mal...

    Und bei den ABS Ringen kann ich dann einfach 1 zu 1 umbauen?



    Anbei mal das Angebot hier aus dem Forum, um die Teile zu sehen....




    http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/supermoto-17-radsatz-fallert-umbau-81387/

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #4
    das sind eindeutig 305er scheiben. die "evobremse" ab 2002 hatte nur andere sättel, keine anderen scheiben.
    passt!

    und der hintere abs-ring passt bei dir auch.
    ist vorne überhaupt ein blechring verbaut?

  5. Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    251

    Standard

    #5
    Hi Larsi, bin jetzt endlich mal zu meiner Garage zum Nachschauen gekommen. Meine GS hat definitv vorne/ hinten jeweils den dicken Gußring verbaut und nicht den dünnen Blechring.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #6
    da in dem von dir verlinkten angebot auch gussringe verbaut sind, sollte einem umbau ausser dem kaufpreis nichts im wege stehen.

  7. Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    251

    Standard

    #7
    So, nun ist alles schön teilpoliert und auch schon neue Pellen drauf.....dann wollte ich die Felgen heute montieren und......

    .....schöne Bescherung

    Ich habe ja vorne und hinten einen ABS-Gußring (da ich keine Evo-Bremse habe) montiert und auf meinen originalen Speichenfelgen ist der Gußring vo/hi jeweils mit 5 kleinen Schraiben "extra" zur Bremsscheibe (die hat dann je 5 große Schrauben) befestigt...

    Die "neuen" Felgen der BMW R 1150 R haben nur noch je 5 große Schraubenaufnahmen für die Bremsscheibe, wo dann zumindest hinten wohl der Blechring unter der Bremsscheibe fixiert werden muss...

    Also brauche ich jetzt zumindest einen Blechring für hinten...in der Bucht schaut das sehr mau aus und ich habe die Hoffnung,

    es hat hier jemand so etwas in seinem Fundus für mich über...

    Würde mich jedenfalls freuen..

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #8
    moin,

    hast du jetzt andere räder gekauft als in dem besprochenen angebot?
    dann wirst du wohl vorn und hinten auf blechringe umsteigen müssen.

    genaueres erst nach ein paar fotos.

  9. Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    251

    Standard

    #9
    Hi Larsi...

    Es sind genau die im Angebot gezeigten und beschriebenen Felgen der BMW R 1150 R, nur halt teilpoliert....

    "vorne BMW MTH 3.5 x 17 mit 120/70ZR17 vorne und hinten BMW MTH 5.00 x 17 mit 170/60ZR17"

    Der Gussring vorne passt, nur hinten hatte der Weert (Vorbesitzer) bei seiner BMW GS wohl einen Blechring gefahren, den ich

    derzeit aber nicht habe.

    Mein Gussring hat wie voher beschrieben 5 separate kleine Schrauben zur Befestigug und die 5 Zoll-Felge hat jedoch nur 5 Gewinde

    für die Schrauben der Bremsscheibe. Mein Gussring passt also nicht....

    Also brauche ich dann für hinten einen Blechring, dessen 5 Aufnahmen passgenau über den 5 Aufnahmen der Bremsscheibe liegen

    müssen und dann alles mit 5 Schrauben auf der 5 Zoll Felge montiert und fixiert wird.

    Foto's folgen später......

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #10
    dann sind es nicht genau die .... sondern nur "so ähnlich".

    vorne:
    die version des rades mit gussring hat um 5mm kürzere zapfen für die bremsscheibe auf der linken seite.
    wenn die zapfen unterschiedlich sind, musst du gussring oder distanzhülsen und blechring verwenden.

    hinten:
    es gibt kein boxerrad mit fünf doppelspeichen für gussringmontage.
    entweder es muss es modifiziert sein oder blechring verwenden.
    oder man verwendet das rad der K1200RS mit bremsscheibenadapter.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 14:12
  2. Supermoto Radsatz für 1150
    Von suckofitall im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 20:18
  3. Tausche hohe Sitzbank 1150 GS gegen 1150 Adventure
    Von motorradfahrer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 11:25
  4. 1150 GS gesucht, evtl. Tausch gegen 1150 GS Adventure
    Von uligoetz im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 08:41