??? Supermoto-FW kompatibel bei 1150 GS mit EZ und GS 1150 mit DZ ???

Diskutiere ??? Supermoto-FW kompatibel bei 1150 GS mit EZ und GS 1150 mit DZ ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich fahre eine 2001er (Produktionsdatum 11/2000 in Berlin) 1150 GS mit "normalem ABS" und habe die Möglichkeit, von einer...
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
Hallo zusammen!

Ich fahre eine 2001er (Produktionsdatum 11/2000 in Berlin) 1150 GS mit "normalem ABS" und habe die Möglichkeit, von einer "normalen" 1150 GS (allerdings mit DZ und Integral ABS) folgendes SM-Fahrwerk zu verbauen:

Vorderradfelge von BMW MTH 3.5 x 17 mit 120/70ZR17
Hinterradfelge von BMW MTH 5.00 x 17 mit 170/60ZR17
ABS-Ring vorne/ Tachoantrieb/ Radschrauben hinten

Meine Frage wäre nun, ob das so überhaubt kompatibel wäre, insbesondere wegen einem anderen ABS Ring für mein Einfach-ABS und ich habe vorne ja noch die vom Durchmesser kleineren Bremsscheiben im Vergleich zum DZ-Modell drauf.

Vorab lieben Dank für Info's/ Antworten.

LG, Tom
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

das sollte kein problem sein.
abs2 funzt auch mit den blechringen.

bremsscheiben bei 1100/1150/1200GS sind immer 305mm im durchmesser.
es gibt aber scheiben mit schmaler lauffläche, die haben dann sättel von tokico statt von brembo
letztere kenne ich aber nur von der 1150ADV

wenn am radsatz 320er scheiben verbaut sind, dann war die gabel bei der anderen GS nicht original, sondern von S oder Rockster
 
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
Hallo Larsi,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich gehe davon aus (so habe ich es verstanden) dass der Rest der DZ-GS 1150 original war/ ist. Ich hatte immer gedacht, dass die Bremscheiben vom Durchmesser vergrößert wurden und zwar ab diesem nur für ein Jahr gebauten GS 1150 Modell mit EZ bevor die DZ 1150er raus kamen und die dann auch die 320er Scheiben (so dachte ich) hatten...ich frag den Verkäufer daher noch mal...

Und bei den ABS Ringen kann ich dann einfach 1 zu 1 umbauen?



Anbei mal das Angebot hier aus dem Forum, um die Teile zu sehen....




http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/supermoto-17-radsatz-fallert-umbau-81387/
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das sind eindeutig 305er scheiben. die "evobremse" ab 2002 hatte nur andere sättel, keine anderen scheiben.
passt!

und der hintere abs-ring passt bei dir auch.
ist vorne überhaupt ein blechring verbaut?
 
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
Hi Larsi, bin jetzt endlich mal zu meiner Garage zum Nachschauen gekommen. Meine GS hat definitv vorne/ hinten jeweils den dicken Gußring verbaut und nicht den dünnen Blechring.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da in dem von dir verlinkten angebot auch gussringe verbaut sind, sollte einem umbau ausser dem kaufpreis nichts im wege stehen.
 
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
So, nun ist alles schön teilpoliert und auch schon neue Pellen drauf.....dann wollte ich die Felgen heute montieren und......

.....schöne Bescherung

Ich habe ja vorne und hinten einen ABS-Gußring (da ich keine Evo-Bremse habe) montiert und auf meinen originalen Speichenfelgen ist der Gußring vo/hi jeweils mit 5 kleinen Schraiben "extra" zur Bremsscheibe (die hat dann je 5 große Schrauben) befestigt...

Die "neuen" Felgen der BMW R 1150 R haben nur noch je 5 große Schraubenaufnahmen für die Bremsscheibe, wo dann zumindest hinten wohl der Blechring unter der Bremsscheibe fixiert werden muss...

Also brauche ich jetzt zumindest einen Blechring für hinten...in der Bucht schaut das sehr mau aus und ich habe die Hoffnung,

es hat hier jemand so etwas in seinem Fundus für mich über...

Würde mich jedenfalls freuen..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

hast du jetzt andere räder gekauft als in dem besprochenen angebot?
dann wirst du wohl vorn und hinten auf blechringe umsteigen müssen.

genaueres erst nach ein paar fotos.
 
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
Hi Larsi...

Es sind genau die im Angebot gezeigten und beschriebenen Felgen der BMW R 1150 R, nur halt teilpoliert....

"vorne BMW MTH 3.5 x 17 mit 120/70ZR17 vorne und hinten BMW MTH 5.00 x 17 mit 170/60ZR17"

Der Gussring vorne passt, nur hinten hatte der Weert (Vorbesitzer) bei seiner BMW GS wohl einen Blechring gefahren, den ich

derzeit aber nicht habe.

Mein Gussring hat wie voher beschrieben 5 separate kleine Schrauben zur Befestigug und die 5 Zoll-Felge hat jedoch nur 5 Gewinde

für die Schrauben der Bremsscheibe. Mein Gussring passt also nicht....

Also brauche ich dann für hinten einen Blechring, dessen 5 Aufnahmen passgenau über den 5 Aufnahmen der Bremsscheibe liegen

müssen und dann alles mit 5 Schrauben auf der 5 Zoll Felge montiert und fixiert wird.

Foto's folgen später......
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dann sind es nicht genau die .... sondern nur "so ähnlich".

vorne:
die version des rades mit gussring hat um 5mm kürzere zapfen für die bremsscheibe auf der linken seite.
wenn die zapfen unterschiedlich sind, musst du gussring oder distanzhülsen und blechring verwenden.

hinten:
es gibt kein boxerrad mit fünf doppelspeichen für gussringmontage.
entweder es muss es modifiziert sein oder blechring verwenden.
oder man verwendet das rad der K1200RS mit bremsscheibenadapter.
 
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
@ Larsi

Erst einmal lieben Dank für die Infoweitergabe....

Es sind natürlich die Felgen aus dem Angebot (habe ich vom Weert gekauft) und jetzt nur noch teilpolieren lassen...

Ich habe mit meinem freundlichen das Problem dank deienr Mithilfe wohl lösen können.

Die Felgen sind ursprünglich bei Fallert bearbeitet und eingebaut worden...

Die hintere Felge stammt von einer BMW R 1150 R und ich muss mir da jetzt den Blechring für organisieren...

Die vordere Felge ist wohl ursprünglich aus einer BMW R 1100 S und überarbeitet/ abgedreht, da hier der Gussring dabei ist (und beim Weert auch passte),sowie der Tachomitnehmer, so dass es für die 1150 GS passt.

Also fahre ich dann in Zukunft vorne den Gussring und hinten den Blechring...:cool:



BMW GS 2.jpg
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ah ok, jetzt verstanden ... :rollleyyes:

sollte so klappen wie du es vor hast.
mit teilen kann ich dir nicht dienen.
 
Thema:

??? Supermoto-FW kompatibel bei 1150 GS mit EZ und GS 1150 mit DZ ???

??? Supermoto-FW kompatibel bei 1150 GS mit EZ und GS 1150 mit DZ ??? - Ähnliche Themen

  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Supermoto, DRZ 400, FMX 650

    Supermoto, DRZ 400, FMX 650: Mein Sohn sucht eine bezahlbare gebrauchte Supermoto ( gebraucht, 4000Euro). Was gibt es außer den aufgeführten üblichen Verdächtigen noch für...
  • Erledigt Komplettsatz 17 Zoll OZ

    Komplettsatz 17 Zoll OZ: Servus. Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen 17 Zoll Umbausatz von meiner R1250GS HP Style. Dabei sind: Tüv Unterlagen Scheinkopie (der...
  • Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau

    Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau: Moin liebe Mitstreiter, als Neuling in diesem Forum bitte ich natürlich sofort um Zurechtweisung, wenn das Thema schon einmal behandelt worden...
  • Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau - Ähnliche Themen

  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Supermoto, DRZ 400, FMX 650

    Supermoto, DRZ 400, FMX 650: Mein Sohn sucht eine bezahlbare gebrauchte Supermoto ( gebraucht, 4000Euro). Was gibt es außer den aufgeführten üblichen Verdächtigen noch für...
  • Erledigt Komplettsatz 17 Zoll OZ

    Komplettsatz 17 Zoll OZ: Servus. Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen 17 Zoll Umbausatz von meiner R1250GS HP Style. Dabei sind: Tüv Unterlagen Scheinkopie (der...
  • Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau

    Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau: Moin liebe Mitstreiter, als Neuling in diesem Forum bitte ich natürlich sofort um Zurechtweisung, wenn das Thema schon einmal behandelt worden...
  • Oben