Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Synthetisches oder Mineralöl?

Erstellt von thoros, 21.03.2007, 15:47 Uhr · 41 Antworten · 7.944 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    12

    Frage Synthetisches oder Mineralöl?

    #1
    Hallo zusammen, was soll ich denn für den ersten bald anstehenden Ölwechsel nehmen - synthetisches oder Mineralöl (war bei meiner F 650 wegen der im Öl laufenden Kupplung vorgeschrieben)? Darf man die Ölsorten eigentlich mischen (z. B. beim Nachfüllen)?

  2. Anonym1 Gast

    Blinzeln

    #2
    generell MÜSSEN alle öle mischbar sein ...

    empfehlenswert ist ein gutes mineralisches öl, 20-40/50...

    für getriebe und enandtrieb empfiehlt der schrauber meines vertrauens vollsynthek..

  3. Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    423

    Standard

    #3
    Ich nehme immer das 10W40 von Hein Gericke. Hat der vorgänger meiner Kuh empfohlen, da er es, so wie auch die beiden Vorbesitzer immer verwendeten. Und meiner Kuh tuts gut. Hatte bisher keine Probleme damit.

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #4
    Hi
    Fahr' mal mit dem 10/40 im Sommer nach Sizilien, dann weisst Du warum BMW 20/50 vorschreibt.
    Das Ventilrasseln wird dann lauter als das Getriebe beim Schalten.
    Warum ziehen eigentlich "alle" jede Schwachsinnsschraube mit einem Drehmo an, füllen aber bewusst, entgegen der Herstellerempfehlung, zu dünnes Öl ein?
    Nur weil es nicht in jedem Baumarkt 20/50 gibt? Weshalb wohl gibt BMW "Mineralöl 20W50" in der Betriebsanleitung an?
    Auch die würden bei Synth mehr verdienen und 10/40 wäre einfacher zu beschaffen weil das ohnehin in jedes Auto gekippt wird
    gerd

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #5
    Gerd wird in einigen Foren auch Don Quijote genannt.

    Bisher habe ich auch immer mineralisch 20W/50 in meine Kühe gekippt. Mit besten Ergebnissen. Wenn dringend mal unterwegs ein Schluck benötigt wird, kippe ich zur Not (fast) jedes Öl rein. Ist aber ewig her. Mischen ist grundsätzlich kein Problem.

    Gruß

  6. Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    35

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von gerd_
    Hi
    Fahr' mal mit dem 10/40 im Sommer nach Sizilien, dann weisst Du warum BMW 20/50 vorschreibt.
    Nu bin ich verwirrt... mein freundlicher hat mir 15-W40 angesagt. Und meine Q fliegt wie eine Feder und so leise wie ein Tiger auf der Jagd

    biba
    Vossi

  7. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #7
    bei der 20000er meiner letzten GS hat der Händler auch 20W40 eingefüllt und auf meine Frage, warum er das gemacht hat, kam die fachkundige Antwort, dass sie immer das nehmen, was gerade da ist. Aha.

    Ich persönlich nehme auch 20W50 und das bekommt man in der von BMW geforderten Spezifikation in jedem HG oder Louis oder Polo im Eimer für günstig.

  8. Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard

    #8
    @ Vossi
    Oder meinte der vieleicht 15-W50 das würde mehr Sinn machen.

  9. Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    35

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Ralf und Jana
    @ Vossi
    Oder meinte der vieleicht 15-W50 das würde mehr Sinn machen.

    nene... ich hab ja extra beim Kauf nochmal angerufen, weil ich es vergessen hatte

  10. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    25

    Standard

    #10
    Hallo Zusammen,
    wer seinen Boxer liebt und mit Ihm noch lange Freude haben will, gibt Ihm sein
    20W50 !!! Wer lieber seine Kohle aus dem Fenster schleudert und gleichzeitig
    seinem Motor und vorallem dem Öldruck entgegenwirken will gibt Ihm jede andere Pläre.
    Gruß Chris


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. synthetisches Öl vs. mineralisches Öl
    Von cosmo im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 16:48
  2. Hilfe: mineralisches und synthetisches Öl gemischt
    Von Kater Lysator im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 13:03
  3. Synthetisches Öl für die F ??
    Von Preuki im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 20:49
  4. Mineralöl-Ausreichend?????
    Von Peter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 15:34
  5. Mineral- vs. synthetisches Öl
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 21:12