Synthetisches oder Mineralöl?

Diskutiere Synthetisches oder Mineralöl? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, Ich hab mir für meine Q im Januar bei Polo einen 4 Ltr + einen 1 Ltr Kanister Castrol Formula RS 4T 10W-50 für 29,95 +9,95 €...
kalki

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Hallo Gemeinde,
Ich hab mir für meine Q im Januar bei Polo einen 4 Ltr + einen 1 Ltr Kanister Castrol Formula RS 4T 10W-50 für 29,95 +9,95 € besorgt.
Jetzt könnte ich bei -20° :rolleyes: bis über 30° fahren. Den etwas höheren Anschaffungspreis glaube ich durch niedrigeren Verbrauch über 10.000 Km wieder ausgleichen zu können. Wir weden sehen.

Grüße aus dem Allgäu
 
Wolfgang

Wolfgang

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Hallo Gerd.

Ich gebe Dir ja in all Deinen aufgeführten Punkten recht. Ich fahre übrigens Winterreifen, die "nur" bis 190 km/h zugelassen sind. Die bis 160 sind leider für mein Auto nicht zugelassen, sonst wären die drauf (wenn sie denn günstiger wären).

Porsche und Geländewagen, klar - wer brauchts? Aber brauchts dann auch ne GS ? Für die meisten sicherlich nicht.

gerd_ schrieb:
Und dann schütte ich ein Öl rein das nicht mal der Mindestspezifikation entspricht??
Bei Deiner Aussage zur Mindestspezifikation kann ich Dir allerdings nicht ganz folgen! Wo steht, daß ich ein 15W40 Mineralöl in meiner GS nicht fahren darf? Ich habe die zwei Heftchen jetzt von hinten nach vorne noch mal durch gelesen. :confused:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Dass Du es nicht fahren darfst steht nicht drin. Bei mir aber steht noch, dass der Hersteller 20/50 empfiehlt. Hat sich das geändert?
Selber nachgeschaut: Bei neueren Betriebsanleitungen steht tatsächlich nix mehr
gerd
 
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Andras

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Hallo,

rainmoto schrieb:
da ich das ganze Jahr fahr hab ich Motorex 15W50 und das geht ganz gut. Bei extremer Hitze und Stau klingelt er etwas mehr aber dafür hab ich im Winter keine Probleme. Das 20W50 ist für den Motor im Winter eine Quälerei.
ich fahre auch 15w50er vollsynth., aber nur weil 20w50er bei uns (nicht mal bei BMW selber) schwer erhältlich ist. Ursprünglich war in der Q 10w40er. Ich war damit einmal in Südfrankreich und die Geräusche waren schon recht beängstigend. Mit 15w50 war auch in Südspanien bei über 40C die Q zwar laut, aber nicht so wie vorher mitm 10w40.
Klingeln tut die Q aber, aber da der obere Index ja bei beiden 50 ist, denke ich nicht, dass es am Öl liegt.

@gerd_

Bei mir steht auch nichts mehr mit 20w50. Ich habe nur noch eine Tabelle drin. Gem. dieser decken aber 20w50 bzw. 15w50 am besten die Temperaturbereiche ab in denen ich fahre. BMW Schweiz selber füllt 10w40 ein. Ich muss für den Service immer mein eigenes Öl mitnehmen. Interessanterweise verkauft aber BMW Italien 20w50er, wie ich es von einem italienischen Q-Fahrer erfahren habe, den ich in Galizien getroffen habe ;)


Grüsse,
András
 
Kompromiduese

Kompromiduese

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Hallo Leute,
auch mein Dealer empfiehlt 20W50. Das käme dem Klingeln:) sehr entgegen.

Ein befreundeter Ölhändler sagt wiederum, man sollte Öle nur gleicher Herkunft mischen, und d.h. niemals synth. mit mineralischem und umgekehrt. Wem soll man da noch glauben ? Oder wollen die alle nur Kohle machen ?
 
Früh-chen

Früh-chen

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Hi,

die eingefügte Tabelle unterstreicht ja unsere Meinung (und auch die von BMW), wenn Du mal genau hinsiehst...

Da ist ganz klar ersichtlich, daß das 15W40 nur für einen Temperaturbereich von -10° bis +30°C zugelassen ist. Das 20W50 jedoch hat nen Pfeil dahinter, was meine und auch Gerd´s Ausführungen zur Temperaturfestigkeit untermauert.

Wenn Du 15W40 fährst, lässt Du Deine Q bei Sommerwetter besser stehen....

Gruß Tim
 
AMGaida

AMGaida

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gerd_ schrieb:
Dass Du es nicht fahren darfst steht nicht drin. Bei mir aber steht noch, dass der Hersteller 20/50 empfiehlt. Hat sich das geändert?
Selber nachgeschaut: Bei neueren Betriebsanleitungen steht tatsächlich nix mehr
Bei mir steht 20W50 auch als Empfehlung, wann wurde das denn geändert?

Zum Thema 20W50 ist im Winter eine Qual:
Wenn der Temperaturbereich bei -10°C anfängt, reicht mir das persönlich aus. Die 30°C Außentemperatur des 40er Öls reichen mir persönlich nicht aus, denn ich weiß noch genau, wie froh ich über das 50er Öl war, als ich letzten Sommer beim Fahrertraining bei 38°C im Schatten ohne Schatten in praller Sonne unterwegs war und konstante 6, kurz sogar 7 Balken im FID hatte.

btw: Lustig, ein Öl-thread! :D
 
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Anonym3

Gast
Früh-chen schrieb:
Da ist ganz klar ersichtlich, daß das 15W40 nur für einen Temperaturbereich von -10° bis +30°C zugelassen ist. Das 20W50 jedoch hat nen Pfeil dahinter, was meine und auch Gerd´s Ausführungen zur Temperaturfestigkeit untermauert.

Wenn Du 15W40 fährst, lässt Du Deine Q bei Sommerwetter besser stehen....
..moment bitte muß zuerst das Bier und die Chip`s abstellen...:eek:


----so jetzt----

...versteh ich nicht ganz:confused: :confused: ..ich war immer der Meinung die 5W50 Suppe wird im Winter mehr vorgeschrieben...bei 10 Miese und 15W40 ist doch dann schon eher Sirup:cool: im Motorgehäuse....aber die Temperaturen über 30 Grad plus sind doch dann Mobil1(vollsynt. 5W50 und co. eher für den Rennsport geeignet...oder...?

..Hertzi..
 
Zuletzt bearbeitet:
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GS-Neuling

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mir heute bei Louis mal 5 Ltr 20W/50 zugelegt um mal was dazuhaben wenn doch mal was nachgefüllt werden muß nur der Preis ist ja nicht ganz ohne. fast € 50,- na ja ist ja für meine Beste.
Aber bekomme ich es nicht irgendwo günstiger ?
 
AMGaida

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Hallo Holger,

ich hab bei Louis die Hausmarke 20W50 im 4l-Gebinde für ca. 16,- Eur gekauft. Schau mal hier, kostet jetzt 17,- Eur.
 
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Andras

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AMGaida schrieb:
Bei mir steht 20W50 auch als Empfehlung, wann wurde das denn geändert?
Hi,

wohl vor 2002, da meine Anleitung aus dem vohergenannten Jahr ist und nichts von 20w50 steht. Es hat einfach eine Tabelle drinn, die aber im Prinzip das selbe aussagt.
Noch nebenbei zum Ölthema: Von Motorex gibt es jetzt ja ein Öl speziell für Boxermotoren: http://www.motorex.com/index.cfm/fuseaction/show/path/1-418-443-772-784-1954. Dieses Öl ist aber auch bloss 10w40...?


Grüsse,
András
 
G

GS-Neuling

Gast
Toll Andreas,
ich habe es wohl zu gut gemeint und habe
20W/50 von Castrol gekauft für € 49.95,- im Blechkanister :(
weil ich gelesen habe, das BMW Castrol genommen hat bei meiner ersten Inspektion.
 
AMGaida

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Andras schrieb:
wohl vor 2002, da meine Anleitung aus dem vohergenannten Jahr ist und nichts von 20w50 steht.
Meine ist mit DZ und BKV und EZ 9/2003. Bei mir steht´s drin. ;)

@ Holger: Dann hast Du jetzt das "richtig juute"! :)
 
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GS-Neuling

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Ich danke dir es tröstet mich :o ich hoffe nicht das ich es oft brauche (nach zu füllen)
 
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Andras

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AMGaida schrieb:
Meine ist mit DZ und BKV und EZ 9/2003. Bei mir steht´s drin. ;)
Hi,

ineteressant. Auf welcher Seite steht denn in Deiner Anleitung? Gibt es ev. mehrere Versionen? Ich habe zu meiner ADV aber noch die Anleitung der "normalen" GS bekommen. Anscheinen waren sie 03/2002 noch nicht so weit, dass es eine spezielle für die ADV gab.

Grüsse,
András
 
AMGaida

AMGaida

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Da gibt es nur ein Öl, das über +30°C reicht und das ist 20W50. Es geht von -10°C bis +30°C... das ist genau der Bereich in dem ich unterwegs bin, daher ist dieses Öl für mich ganz klar das beste. Man könnte noch ein 15W50 überlegen, aber was Scherstabilität und Kosten angeht, gehen die Meinungen da auch auseinander. Hatte es falsch in Erinnerung... es steht nicht explizit drin.
 
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Andras

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Hi,

ich fahre 15w50, weil ich hier kein 20w50 bekomme. Sogar BMW Schweiz verkauft nur Castrol 10w40. Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber 15w50 bin ich auch mit meiner Yamaha gefahren und die hat jetzt 133000 km aufm Tacho und ist noch fit und munter ;)

Grüsse,
András
 
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Alteisen500

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Mischen Impossible?

So, nachdem mir der Kopf mit Zahlen schwirrt - noch eine Frage nochmals, schonmal von jemand anderem gestellt:
Wie ist das mit dem Mischen? So teilsynth, vollsynth, mineralisch, Oliven (da die Frage kalt oder warm gepresst:rolleyes:)?
Meine kleine braucht ca. 1/2 Liter auf 2000 km, das finde ich erfreulich niedrig und sie bekommt 20W 50 Vollsynthetisch von Polo:confused: und das scheint ganz gut zu klappen. Kann ich dann auch mineralisch dazukippen wenn mir die Suppe in der Einöde ausgeht?
Danke!
Uli
 
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Andras

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Hi,

naja, in dem Fall zitiere ich nur meinen Yamaha-Mechaniker (gilt aber nur für Pampa-Fälle): "Lieber das falsche Öl als gar keines" ;) Ich denke, das kann man auch auf die Q übertragen.

Grüsse,
András
 
Wolfgang

Wolfgang

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Alteisen500 schrieb:
Meine kleine braucht ca. 1/2 Liter auf 2000 km, das finde ich erfreulich niedrig und sie bekommt 20W 50 Vollsynthetisch von Polo:confused: und das scheint ganz gut zu klappen. Kann ich dann auch mineralisch dazukippen wenn mir die Suppe in der Einöde ausgeht?
Grundsätzlich sollen die Synthetischen mit den Mineralischen mischbar sein. Die ganzen gepriesenen, und teuer bezahlten Vorzüge des Vollsynthetischen sind dann allerdings dahin - bis zum nächsten Ölwechsel.

Hier ein Auszug aus einer unabhängigen Quelle: MDR hier ab vier
http://www.mdr.de/hier-ab-vier/auto-zeit/4188001.html

Nicht empfehlenswert ist es, synthetische bzw. teilsynthetische Motorenöle mit mineralischen Motorenölen zu mischen, da hierdurch der höhere Qualitätsstandard der synthetischen Öle herabgesetzt wird. Die sich einstellende Qualität ist nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette.
Und für alle, die sich mit dem Gedanken des "Umölens" von Mineralisch auf Synthetisch spielen:

...Wenn Ihr Motor bisher mit "normalem" Motoröl geschmiert worden ist, haben sich Ablagerungen im Motor gebildet. Sofern der Motor beim Umölen (so heißt ein Wechsel von "normalem" auf Synthetiköl) nicht intensiv gereinigt wird, lösen sich diese Ablagerungen durch die Additive des synthetischen Öls. Wenn Sie nicht nach kurzer Fahrstrecke einen weiteren Ölwechsel (mit dem teuren synthetischen Schmierstoff) machen lassen, werden Teile dieser Ablagerungen durch das Schmiersystem gefördert und können sich an Spalten und Einengungen festsetzen. Das ruft Effekte wie Schaumbildung und Druckschwankungen hervor, die eine geregelte Schmierung der beweglichen Teile des Motors verhindern können.

Ein Öl mit 20W50 läßt sich scheinbar nur mit viel Glück in einer Tankstelle oder Heimwerkermarkt auftreiben. Da hilf für unterwegs dann nur ausreichend Reserve mitzunehmen. Für mich ist das eine einzige Geldmacherei! Bei mir kommt mineralisches Markenöl SAE 15W40 rein, daß die erforderlichen Klassifikationen erfüllt - ende.
 
Thema:

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