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CapitainC
Themenstarter
Hallo,
hat jemand eine Tabelle oder ähnliches für die Auslegung der Federhärte. Habe ein WP-Fahrwehr mit sehr harten Federn drinnen und würde die gerne für meine Tuniesentour wechseln.
Momentan habe ich die Federraten 160N/mm hinten und 60 N/mm vorne verbaut. Das beides um ein Stufe höher, als die Variante "hart" in der ABE von WP. Normal sind 140N/mm und 50N/mm.
Im Altagsbetrieb ist hinten mein negativ Federweg, trotz vollständiger Entspannung der Feder, bei nur rund 15% des Gesamtfederwegs -- demnach also zu hart.
Selber wiege ich mit Montur runde 80KG, bei der Tunesienreise kommt noch Gepäck dazu.
Gibt es irgendwo ein Tabelle für die Auslegung, was könnt Ihr mir raten.
Macht es Sinn nur die hintere zuwechseln, oder wird das ganz dann zu unharmonisch?
Kennt jemand ein günstige Bezugsquelle für Federn?
Danke und Gruß
Claus
hat jemand eine Tabelle oder ähnliches für die Auslegung der Federhärte. Habe ein WP-Fahrwehr mit sehr harten Federn drinnen und würde die gerne für meine Tuniesentour wechseln.
Momentan habe ich die Federraten 160N/mm hinten und 60 N/mm vorne verbaut. Das beides um ein Stufe höher, als die Variante "hart" in der ABE von WP. Normal sind 140N/mm und 50N/mm.
Im Altagsbetrieb ist hinten mein negativ Federweg, trotz vollständiger Entspannung der Feder, bei nur rund 15% des Gesamtfederwegs -- demnach also zu hart.
Selber wiege ich mit Montur runde 80KG, bei der Tunesienreise kommt noch Gepäck dazu.
Gibt es irgendwo ein Tabelle für die Auslegung, was könnt Ihr mir raten.
Macht es Sinn nur die hintere zuwechseln, oder wird das ganz dann zu unharmonisch?
Kennt jemand ein günstige Bezugsquelle für Federn?
Danke und Gruß
Claus