Tacho heult bei kälte

Diskutiere Tacho heult bei kälte im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich auch im Winter fahre , hatte der ein paar mal bei über 120 km angefangen zu heulen und auszuschlagen. Tachowelle mußte vor 1500 km erneuert...
GStreiber1503

GStreiber1503

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Da ich auch im Winter fahre , hatte der ein paar mal bei über 120 km angefangen zu heulen und auszuschlagen.
Tachowelle mußte vor 1500 km erneuert werden.
Hatte schon mal jemand dieses Problem?
Muß der nur im inneren gefettet werden oder ist ein überholen fällig?


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin Hajo,

warum wurde die Welle erneuert? Abgedreht/gerissen? Kommt das Heulen vom Tacho, oder doch eher vom Antrieb am Vorderrad?
Fett ist nur im Schneckenantrieb zu finden und dort kann es auch kalt und hart werden.
Der Tacho selbst ist leider nicht so einfach zu öffnen. Der/das Deckel/Glas ist verbördelt.Ein guter VDO/Kienzle Stützpunkt kann sowas machen, kostet aber entsprechend und lohnt fast nicht.

Ich würde erstmal zwei Maßnahmen durchführen:

Reinigen und Fetten des Schneckenantriebs (Getriebefließfett).
Abschrauben der Tachowelle am Tacho und mehrmaliges (Kaffepause machen) einsprühen des Anschlusses am Tacho mit dünnflüssigem Schmieröl (Ballistol, Würth Multi, Nähmaschinenöl...KEIN WD 40 !!!)


Grüße Volker
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Dieses Problem hatte ich vor langer Zeit auch mal bei einem VW Golf... nervtötend, wie ein Bohrer beim Zahnarzt. Nach längerer Fahrzeit und damit zunehmender Erwärmung hörte es dann irgendwann auf.
Ich hab damals die Tachowelle getauscht und in den Tacho, unten wo die Welle rein kommt, flüssiges Fett aus der Sprühdose gespritzt.
Danach hatte ich wieder Ruhe. Vielleicht hätte es auch gereicht, die Tachowelle zu reinigen und zu schmieren, aber da war ich nicht sicher, ob die innen irgendwie noch teflonummantelt ist, und diese Beschichtung abgenutzt gewesen sein könnte... daher Austausch.

Nachtrag: Vielleicht wäre auch eine Lösung, in den Tacho Silikonspray reinzusprühen? Hatte vorhin überlesen, daß Deine Welle ja schon erneuert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Geräusch kommt vom Tacho. Man spürt auch leichte Vibrationen , wenn man drauffasst. Das hatte ich schon letzten Winter. Im Sommer ist es nicht.
Die Welle war mir unterwegs gerissen. Danach ging er wieder.
Werd den Tacho mal ausbauen. Warum allerdings der Zeiger bei über 120 km hin und her schlägt erschließt sich mir
nicht.
Werd mich mal nach einen Tacho umschauen


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
die welle treibt einen magnet an und der dann die glocke darüber und wenn sich da ein wenig gammel ansetzt kann das schonmal ein wenig hängen und die tachonadel zittert! wenn dann noch kälte dazukommt und sich die materialien unterschiedlich ausdehnen und zusammenziehen! dann könnten auch noch die feinen lagerungen der ganzen feinen wellen im tacho etwas gelitten haben und jaulen!!
WP_20180106_16_02_10_Pro.jpgWP_20180106_16_02_25_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dream1150gs

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
36
Hallo
Meine 1150gs ist zwar verkauft. Einen Tacho (voll funktionsfähig) habe ich noch.
Bei Interesse kannst du ich ja bei mir melden. Preis+ Versand ist verhandelbar.
Grüße Jan
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hallo dream,
was steht hinten für eine Nr drauf. Welchen Tachostand hat er.



Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Black GS

Black GS

Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
687
Ort
71522 BK
Modell
R 1150 GS
Mahlzeit, das Phänomen tritt bei mir auch im Jahr so ein bis zwei Mal unregelmäßig auf.
Mein Schrauber meinte, da wird demnächst mal eine neue Tachowelle fällig.
Ich habe einen Workaround gefunden; tritt das Problem auf, halte ich an, beim Wieder Losfahren ist das Problem weg und tritt erst nach ca. 300-600 km wieder auf, aber wie bereits gesagt , unregelmäßig.
Zur Zeit ist wieder Ruhe und ich lebe damit :D:rolleyes::confused::ohnmacht:

PS: es tritt bei meiner Maschine sowohl im Sommer als auch im Winter auf (ich fahre ebenfalls das ganze Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dream1150gs

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
36
138000 km hat der Tacho auf der Uhr.
Ich kann dir Bilder per WhatsApp oder E-Mail schicken.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Hajo,

das hatte ich auch - trotz Wechsel der Welle.
Ich habe dann die Welle saubergemacht und in die Hülle richtig schön Fett reingedrückt - seitdem ist Ruhe ;-)

Viele Grüße
bewi
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Werde ich mal probieren.
Danke für den Tip


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
So hab gestern den Tacho ausgebaut und weggeschickt. Lass den Tacho überholen.


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hab heute von der Fa Anruf bekommen. Der Tacho würde über 300 Euro rep. kosten. Zumal das auch ein Japan Produkt oder so ist. Nicht rentabel. Hab mich schon umgeschaut. Momentan nichts.
Alternative Tacho der 1100 GS. Sieht genauso aus, hat nur eine andere Teilenr.
Hat das schon mal wer ausprobiert.


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hab grad mal rumgesucht. Er soll neu 186,54 kosten
Bestellt bei Leebmann24

Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Tacho ist jetzt da und wird verbaut.
Gibt dann noch ein Eintrag ins Serviceheft


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Tacho heult bei kälte

Tacho heult bei kälte - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Oben