Tachoabweichung

Diskutiere Tachoabweichung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Bin neulich mit nem kumpel auf tour nd mußten üblicher weise auch mal tanken. nach dem tanken fragte mein kumpel mich wieviel km mein...
marek

marek

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
126
Ort
21224 Rosengarten
Modell
R1150GS ADV
Hallo Leute!
Bin neulich mit nem kumpel auf tour nd mußten üblicher weise auch mal tanken. nach dem tanken fragte mein kumpel mich wieviel km mein tageszähler anzeigt, da wir auch gemeinsam losfuhren und siehe da es waren zwei unterschiedliche werte!!:confused: nun hab ich das mal mit meinem gps (streetpilot III) kontrolliert und siehe da bin nach tageszähler 100 km gefahren und gps zeigt nur 95 km an. das macht unterm strich eine abweichung von 5%!:eek: ich finde das ist ziemlich viel, wie seht ihr das und ist das bei euch genauso?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
nach tageszähler 100 km gefahren und gps zeigt nur 95 km an.
Tachos gehen nie genau, egal ob Auto oder Motorrad. Sie dürfen gesetzlich nicht vorgehen und da Genauigkeit ein schmaler Grat ist, gehen Tachos immer nach. Die Erfahrung dass der GS-Tacho besonders nachgeht, hab ich aber auch schon gemacht. Die mittlerweile 10 J alte Yamaha meiner Freundin hat z.B. 174 km beim Tanken, während ich 185 gefahren bin. Ich hatte schlimmstes bei der Abweichung befürchtet. Seitdem ich aber mit GPS fahre (die letzten 10.000 km) hab ich festgestellt, dass die Abweichung immer 5km/h beträgt. D.h. bei 30 sind es 5 km/h, bei 60, bei 100 und bei 190 Tacho sind es auch 5 km/h.
 
R

ruhrpott-canuck

Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
4
Ort
46119 Oberhausen
Modell
1150 GS 03/2002
Hallo zusammen,
die Abweichung der Kilometerangabe hab ich bei mir auch schon festgestellt. Die Streuung bei den BMW Tachos scheint relativ groß zu sein. Auf meiner letzten Tour mit ein paar Kollegen (je 1 x Suzuki, Honda, Yamaha und eine 1100S) war meine Kilometerangabe im Verhältnis zu den Japanern auch um ca. 5% voraus, mein Kumpel mit der 1100S lag dagegen immer um 5% zurück. Der Unterschied zwischen den BMW Tachos lag also bei ca. 10%. Die drei Japaner dagegen lagen, bei einer Gesamtstrecke von ungefähr 2000 km, im Bereich von einem Prozent beisammen.

Schöne sonnige Pfingstage
Gruß Andreas
 
GSPeP

GSPeP

Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
110
Ort
Steendorp - Belgien
Modell
R1200GSA
5% Abweichung habe ich auch.

Pfingstwochende laut Tacho 2010 Km gefahren (SSBFT) und laut GPS waren es 1909 Km
 
M

mastel

Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
57
Modell
1150 GS Bj 2002
Strecken hab ich noch nicht verglichen, aber was mich bei meinem Tacho stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass ich auf der Autobahn (Österreich -> 130km/h :rolleyes:) in der mittleren Spur oft in der Kolonne fahre, und links rauschen noch VIELE an mir vorbei, und der Tacho zeigt 150.
Dass auf einer gut befahrenen Autobahn in der mittleren Spur mit sehr oft 150 gefahren wird, ist mir im Auto noch nicht aufgefallen.
Auch hatte ich mal 190 am Tacho, und musste bei der Zivilstreife, die mich stoppte "nur" für 160 zahlen, wobei ich natürlich nicht weis wann genau die mich gemessen haben. Jedenfalls war ich SEHR angenehm überrascht, weil ich mich innerlich auf einer 190er Strafe vorbereitete als er die Kelle rausstreckte.
 
L

liner

Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
39
Ort
Raum Bad Brückenau
Modell
1150 Adv. 2003
@ AMGaida :

ist genau umgekehrt, der Tacho darf nicht nachgehen, er darf aber vorgehen, d.h. er darf immer ein bissel mehr anzeigen, als man wirklich fährt.
Wieviel er vorgehen darf ist sogar gesetzlich festgelegt : 7 % vom Tachoendwert, d.h. wenn der Tacho z. Bsp. bis 200 reicht, darf der Tacho bis zu 14 km/h vorgehen.
Könnte dann also heißen, wenn der Tacho z.Bsp. 180 anzeigt und er die max. zulässige Abweichung hat, das man nur "echte" 166 fährt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Einiges davon liegt am Einheitstacho bei BMW. Die Dinger werden vorwiegend mit der Übersetzung der Tachoschnecke an Rad oder Getriebe angepasst. Da ist die Stufung ziemlich grob und ausgerechnet bei der GS extrem daneben.
Verwendet man bei der GS die "Schnecke" der 18" "R", dann geht der Tacho rechnerisch einen Hauch nach ist also nicht zulassungskonform. "Optisch" geht er dann exakt.
Bei z.B. der 17" "R" passt das Ganze bereits rechnerisch besser und so ist die Gesamtabweichung auch in der Praxis geringer.
Dazu kommt natürlich die Toleranz des eigentlichen Tachos. Bei meiner GS summiert sich das zu 7...8%.
Macht ja nix. Bin ich eben zu langsam wenn ich zu schnell bin :D
gerd
 
Thema:

Tachoabweichung

Tachoabweichung - Ähnliche Themen

  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Hi Habe mal des Spaßes halber mein kleines GPS bei der Fahrt mitlaufen lassen. Und es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe.:rolleyes...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Seit 28.04.20 sind Geschwindigkeitsüberschreitungen ja noch teurer als bisher. Ich wollte mal wissen, wie (un)genau der Tacho meiner neuen GS ist...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Hallo zusammen, ich wundere mich über die Tachoabweichung bei meiner1250 Adv HP. Bei 100 km/h zeigt der externe GPS Tacho 94 Km/h. Bei 200...
  • Tachoabweichung ca.?

    Tachoabweichung ca.?: Hi, könnt Ihr mir sagen, wie hoch in etwa die Tachoabweichung bei der GS ist? Kann es sein, dass die unter 100 km/h deutlich höher als darüber...
  • R 1100 GS Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?

    Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?: Hallo, habe bei meiner 1100er GS Bj. 99 festgestellt, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit vom Tachowert abweicht. Und zwar werden mir...
  • Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal? - Ähnliche Themen

  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Hi Habe mal des Spaßes halber mein kleines GPS bei der Fahrt mitlaufen lassen. Und es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe.:rolleyes...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Seit 28.04.20 sind Geschwindigkeitsüberschreitungen ja noch teurer als bisher. Ich wollte mal wissen, wie (un)genau der Tacho meiner neuen GS ist...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Hallo zusammen, ich wundere mich über die Tachoabweichung bei meiner1250 Adv HP. Bei 100 km/h zeigt der externe GPS Tacho 94 Km/h. Bei 200...
  • Tachoabweichung ca.?

    Tachoabweichung ca.?: Hi, könnt Ihr mir sagen, wie hoch in etwa die Tachoabweichung bei der GS ist? Kann es sein, dass die unter 100 km/h deutlich höher als darüber...
  • R 1100 GS Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?

    Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?: Hallo, habe bei meiner 1100er GS Bj. 99 festgestellt, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit vom Tachowert abweicht. Und zwar werden mir...
  • Oben