Tachoausfall

Diskutiere Tachoausfall im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tachowelle mal gewechselt? Wenn die gebrochen ist und du sie mit dem Akkuschrauber antreibst übst du Drück aus: Die Bruchstelle übeträgt Kraft. Am...
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FP91

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Tachowelle mal gewechselt? Wenn die gebrochen ist und du sie mit dem Akkuschrauber antreibst übst du Drück aus: Die Bruchstelle übeträgt Kraft. Am Antrieb funktioniert das nicht: Das untere Wellenende hängt. LG Flo
 
qhammer

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@ fp - zurückblättern und lesen:rolleyes:
 
Woidl

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Tachowelle mal gewechselt? Wenn die gebrochen ist und du sie mit dem Akkuschrauber antreibst übst du Drück aus: Die Bruchstelle übeträgt Kraft. Am Antrieb funktioniert das nicht: Das untere Wellenende hängt. LG Flo
Abgesehen davon, dass ich die (unbeschädigte)Welle herausgezogen und überprüft habe, habe ich nichtsdestotrotz eine neue eingebaut.
 
Woidl

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Am Samstag habe ich, nachdem ich keinen offensichtlichen Fehler gefunden habe, das Rad wieder eingebaut: Tacho funktionierte wieder nicht.
Heute Rad wieder raus und dann wollte ich eigentlich die Mitnehmerscheibe als letzte Möglichkeit austauschen. Habe aber dann aber überlegt, dass eigentlich nur die Verbindung Mitnehmer - Antrieb fehlerhaft sein kann. Da die Mitnehmerscheibe nur aus Alu besteht, habe ich einfach mal versucht, die beiden Nasen höherzubiegen. Und siehe da, der Tacho geht wieder. Mal sehen, wie lange. ;-)
Da in nächster Zeit ohnehin ein Reifenwechsel ansteht, werde ich dann bei dieser Gelegenheit Mitnehmerscheibe und Simmerring wechseln.
 
qhammer

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:klatschen:sag ich du hast was übersehen- das ist genau das was beim ungeübten Radeinbau passiert, die beiden Laschen werden verbogen, Das funktioniert eine Weile bis das Gegenstück abgeschliffen ist und dann fällt der Tacho aus.
Rate mal woher ich genau das weiß---:cool:--- Räder in der dunklen Tiefgarage aus gebaut - neue Reifen rauf und wieder eingebaut- 3500km später Tacho geht nicht. Anschließend alle Komponenten geprüft und genau wie du die verbogenen Laschen gefunden.
 
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Larsi

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Lars, du wirst sicher recht haben, aber wo ist das Prob? Ich habe auch eine neue Mitnehmerscheibe da und die sieht genau so aus.
Die neue Scheibe wird wohl nur so ähnlich ausgesehen haben wie die alte ...
 
Woidl

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Die neue Scheibe wird wohl nur so ähnlich ausgesehen haben wie die alte ...
Muss so sein, Lars. Aber ersichtlich war es nicht, wie du auch auf dem Bild (#36) sehen kannst. Da war nix verbogen oder sonstwie beschädigt. Mit dem Messschieber konnte ich sie in eingebautem Zustand allerdings nicht überprüfen.
 
Adesso

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Sehr wertvolle Beitrag, danke euch. Ich wird heute auch meine Tacho wieder zum leben erwecken müssen... Ich hoffe es geht einfacher als es dir ginge Woidl.
 
Woidl

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Ich wünsche es dir!:daumen-hoch:
 
Adesso

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Bei mir war es eine 0815 Tausch. Welle war ca. 5cm oberhalb den Ausgang sauber abgedreht. Alles läuft wieder wie normal.
 
thomas73

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Hallo,
will das Thema nochmal auf die Agenda heben, nachdem mein Tacho auch spontan ausgefallen ist.
Der Antrieb am Rad dreht sich und nimmt mit, die Tachowelle ist ebenfalls intakt (habe sie komplett aus der Hülle gezogen) und sie dreht auch den Tacho per Schraubenzieher. Ich habe das Mitnehmerplättchen im Verdacht. Es verschwindet komplett in der Tachowelle. Es steht nichts über, was in den Tachoantrieb am Rad greifen könnte. Müsste im Tachoantrieb am Rad nicht auch ein Schlitz sein, in den das Plättchen eingreifen kann? Ich sehe im Antrieb im mittleren Bereich nur eine Art kleine flache Nase, die aber nur sehr wenig übersteht. Ich hatte zunächst die Vermutung das Plättchen wäre eventuell durchgebrochen. Aber das (Rest)Teil im Antieb lässt sich nicht herausziehen. Oder ist das so gewollt? Ich kann nicht ganz glauben, dass diese kleine Restnase im Antrieb das Plättchen in der Welle noch antreiben kann, zumal beide Teile mittig angebracht sind und bei Montage der Welle im Antrieb direkt übereinaderstehen.
Vielen Dank für Tipps!
Anbei Bild Plättchen und einmal in den Antrieb fotografiert
 

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Screenshot_20210913-122242_Chrome.jpg ... so sieht das Teil intakt aus...
 
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M.W. ist der 'männliche' Mitnehmer fester Bestandteil der 'Schnecke'. Die 'weibliche' Tachowelle wird aufgesteckt. Schraube fest. Fertig. Welle und Schnecke sind zwei Teile, die unabhängig von einander bestellt werden können (hatte ich letztes Jahr). Die 'Schnecke' (also Gehäuse samt Innenleben) ist nur komplett zu bekommen.
 
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