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Tachogenauigkeit

Erstellt von AMGaida, 18.04.2006, 13:10 Uhr · 12 Antworten · 1.689 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Tachogenauigkeit

    #1
    Im Urlaub bin ich ca 1600 km mit einer neuen Yamaha Fazer zusammen gefahren. Die hat LCD-Tacho und Bordcomputer etc. Wir haben häufig zusammen getankt und dabei festgestellt, dass größere Trip-Unterschiede zwischen den Tankstops aufgetreten sind. Z.B. war ich mal 308km gefahren, er aber nur 297km. Und wir sind exakt die gleiche Strecke gefahren.

    Weiß jemand wie das kommen kann? Ist der BMW-Tacho so ungenau? Er sieht ja etwas anachronistisch aus aber dass er es auch ist...
    Werden solche modernen LCD-Tachos auch am Rad abgenommen oder werden die Werte errechnet mittels Motordrehzahl und Gang?

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    #2
    Hallo Andreas,

    bis zu 10% ist normal.

    Kann man aber mit einem anderen Tachoantrieb ausgleichen. War vor einiger Zeit im BoFo zu lesen.

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    #3
    Hallo,

    meine Erfahrung: Wenn die 12er GS 100 km gelaufen ist, zeigt der Tacho der 1150er 107 bis 108.

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    #4
    laut GPS wenn man es glauben darf sind bei 100Km/h auf dem GPS 92Km/h abzulesen.

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    #5
    Zitat Zitat von gladdi
    laut GPS wenn man es glauben darf sind bei 100Km/h auf dem GPS 92Km/h abzulesen.
    Das kann ich bestätigen und man darf es glauben. Mein outdoor-Navi liefert absolut exakte Werte. Der 1150er Tacho und auch der Kilometerzähler übertreiben deutlich.

    Dementsprechend muss man auch die errechneten Benzinverbräuche relativieren bzw. ehrlicherweise ruhig 10% dazurechnen :!:

    Willi

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    #6
    Zitat Zitat von GS Peter
    Kann man aber mit einem anderen Tachoantrieb ausgleichen. War vor einiger Zeit im BoFo zu lesen.
    Hallo Peter,

    hast Du den Link noch? Waere prime.

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    #7
    Zitat Zitat von einstein
    Zitat Zitat von GS Peter
    Kann man aber mit einem anderen Tachoantrieb ausgleichen. War vor einiger Zeit im BoFo zu lesen.
    Hallo Peter,

    hast Du den Link noch? Waere prime.

    Hallo Hermann,

    habe auf die Schnelle diesen Link gefunden. Falls Du die benötigten Info´s nicht findest, suche ich nochmal.

    http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard...ng_type=search

    Gruss, Peter

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    #8
    Hi
    Öhhh? Was nun?
    Die 1150 haben mehrheitlich mechanische Tachos. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass sie bei "100"(etwas; 2%) vorgehen MÜSSEN, aber nicht wieviel sie vorgehen DÜRFEN. Über 100 können sie machen was sie wollen.
    Die GS-en die mit den Gebern der "Speichen-R" umgerüstet werden gehen seeeehr genau, aber leider überhaupt nicht mehr vor, entsprechen also nicht der (deutschen) Gesetzeslage. Wie das nach EU-Recht aussieht weiss ich nicht. In der Praxis schert es ohnehin niemanden.
    Die 1200er nehmen die Info über die ABS Kringel auf (wie z.B. auch die 1150 Rockster). Da sollte die Anzeige "hinreichend" genau möglich sein. Das ist ja nur ein Softwareproblem -->> den Freudlichen auf Lösung drängen.
    Wieder die Frage: Wen juckt es? Das weise ich den Freundlichen (schriftlich) darauf hin und bringe das gute Stück eben immer etwas später zum KD. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen darf ich eben immer etwas zu schnell fahren. Wieviel Sprit ich brauche ist mir eigentlich egal, ich benutze den errechneten Verbrauch lediglich als Vergleichszahl
    gerd

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    #9
    Moin Gerd,
    Zitat Zitat von gerd_
    Der Gesetzgeber schreibt vor, dass sie bei "100"(etwas; 2%) vorgehen MÜSSEN
    äh, an welcher Stelle schreibt das der Gesetzgeber denn vor? Meines Wissens nach dürfen Tachos lediglich nicht nachgehen?!

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    #10
    Hi
    Meines Wissens im Anhang zu STVZO §57
    gerd


 
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