Ich hänge mich mal an diesen Fred an. Passt thematisch und ich muss kein neues Thema eröffnen.
Kannst du die Gehäuse ohne Beschädigung öffnen und schliessen?
Gibt es auf diese Frage mittlerweile eine befriedigende Antwort bzw. eine Anleitung oder eine Empfehlung oder besser den Tachoeinfach nicht öffnen?
Mein 1150-GS-Tacho muss eine Meilenskala bekommen. Was der km-Zähler dann anschliessend macht wäre mir fast egal.
Aber vielleicht weiss das ja jemand.
Zusatzfrage: Wenn ich einen Meilentacho in eine Deutschland-GS einbaue, zählt dieser dann anschliessend km weiter? Oder hat der Tacho eine andere Übersetzung? Oder kommt die andere Übersetzung bereits irgendwie vom Vorderrad?
Möglichkeit 1: Einen gebrauchten mls-Tacho kaufen und komplett tauschen
Möglichkeit 2: Eine Tachoscheibe besorgen und umbasteln (viiiieeeel billiger)
Für die Möglichkeit 2 hätte ich eben bei Ibee einen (möglicherweise defekten) Meilentacho gefunden, ich könnte ihm also die Scheibe entnehmen und umbauen. Ich würde es schon ganz toll finden, wenn ansonsten alles original bliebe. Meine GS hat nämlich eine recht geringe Laufleistung. Weiss also mittlerweile jemand, ob der Umbau der Tachoscheibe verlustfrei möglich ist?
Oder doch der Einfachheit halber lieber die komplette Einheit tauschen und abwarten, ob das Ding dann anschliessend km oder mls zählt? Meinetwegen kann der Tacho auch Meilen zählen, ich würde nur gerne irgendwie meinen Tachostand beibehalten. Oder kann man den auch 'einstellen' bzw. drehen?
Viele Fragen, ich weiss...
Trotzdem danke!