Tachoscheibe...

Diskutiere Tachoscheibe... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich ist die GS ja kein Schönchen im klassischen Sinne, keine gestylte Diva, kein chrombeladener chopper. Chromringe sind da fast wie...
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Habe die vom Hornig verbaut. In hochglanz poliert sehen die echt spitze aus. Leider nicht billig [emoji26]
Blöd: für das FID gibt es nix. Oder hat jemand eine Adresse?

Winni
Eigentlich ist die GS ja kein Schönchen im klassischen Sinne, keine gestylte Diva, kein chrombeladener chopper. Chromringe sind da fast wie Schmuck am Nachthemd. Aber ich finde die Dinger sehen echt gut aus. Nächster Punkt auf der 'haben-will'-Liste...
 
G

Gast34655

Gast
So, ich habe gestern meine Tachoscheibe getauscht. Alles gut.
Nur bei der Montage des Glases / des Ringes hab ich Probleme.

Um den Tacho zu öffnen, hab ich mit mehreren Schraubenziehern den Ring auf der Unterseite 'aufgebördelt'. Dabei wurde das Material des weissen Tachogehäuses etwas verletzt, es ist ja sehr weich. Nicht weiter schlimm, ich habe die Stellen wieder gerade gefeilt und alles wieder passend gemacht. Das Glas mit dem Ring passt wieder hervorragend auf das Gehäuse.
ABER: beim Versuch das Ganze wieder zu verschliessen (Umhörten durch Zurückklopfen) krümelt dieser weisse Kunststoff des Gehäuses. Je mehr ich also den Ring mit dem Gehäuse wieder zu vereinen versuche, desto mehr Krümel habe ich im Tacho. Das ist voll hässlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mir so geht. Hat jemand von Euch eine Abhilfe parat? Wie habt Ihr das gemacht?
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
ich hatte das problem nicht. ich glaube der schlüssel beim öffnen/schliessen ist gedult, um das plastikgehäuse so wenig wie möglich zu strapazieren. folgende lösungsmöglichkeiten fallen mir gerade ein:
1. den ring (nur den umzubördelnden Teil) alle 1cm schlitzen so das laschen entstehen. die dann einfach umbiegen und zusätzlich mit silikon abdichten.
2. Tachoring komplett mit silikon festkleben. dazu muss der überstehende bzw. umzubördelden Teil des ringes weggeschliffen werden.
3. vom Fachmann mit einer entsprechenden maschine verschliessen lassen. kannst dich ja mal schlau machen, wer das bei dir in der umgebung macht
viel erfolg.
 
G

Gast34655

Gast
Jo, danke!

Ich hatte mich vorhin bereits an eine Tacho-Werkstatt gewendet (oder gewandt?). Denen darf ich das Teil mal schicken.
Die paar Krümel würden mich optisch jetzt nicht wesentlich stören. Aber wie ich vorhin bereits in einem anderen Thema schrieb, ist das komplette Innenleben des Tachos gefettet. Wenn die Kleinteile ihren Weg in die Mechanik finden sollten, dann wäre die Arbeit wohl für die Katz gewesen.
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
das ding kleben hat den vorteil, das man es bei bedarf wieder leicht öffnen kann....
 
Don_Mikele

Don_Mikele

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
34
Ort
Mainz
Modell
1150 GS (2002)
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips was den Austausch der Tachoscheibe angeht! Nach anfänglichem Zögern habe ich mich nun auch entschlossen mal selbst Hand anzulegen, allerdings war mir persönlich die weiße Variante etwas zu öde...

Nun wird es diese Variante werden: einmal die finale digitale Version und dann die gelieferte fertige Scheibe im Original.


1150GsSkull5.jpgimage.jpeg


Nun also "nur" noch einbauen :rolleyes: Sobald verbaut, folgen weitere Bilder (gerne auch in besserer Qualiät ;) )

Das Tachoscheiben stammen übrigens von der Firma newtacho - kann ich aufgrund der gemachten Erfahrungen persönlich sehr empfehlen.

Gruß
Michael
 
G

Gast34655

Gast
Nach einem halben Jahr wollte ich auch noch mal für mich abschliessend etwas dazu schreiben.

Den Tacho konnte ich mehr oder weniger problemlos selber zerlegen, die Tachoscheibe wechseln natürlich auch. Die Montage der Nadel war auch kein Ding. Aber der Zusammenbau erwies sich als problematisch. Daraufhin hatte ich die Teile an eine Tachofirma geschickt. Diese hat den Tacho neu justiert (angeblich zeigte er nach meiner Montage mehr als 10 zu wenig an - so sei es denn meinetwegen) und den Ring wieder derart montiert, dass es tatsächlich fast wie neu aussieht. Nach dem Einbau sieht's zu 100% aus wie vorher. Ich bin am Umbördeln des Tachoringes gescheitert. Bei jedem Versuch krümelten weisse Miniteilchen ins Innere des Gehäuses, auf die Tachoscheibe, möglicherweise früher oder später ja auch in die Mechanik. Für's Wegschicken, Justierung, Montage und Rückporto habe ich ca 40 Euro gezahlt. Für mich besser als mit krümeligem und evtl. ungenauem Tacho durch die Gegend zu gurken.
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Hallo Zeckenbock, an welche Firma hattest du den Tacho denn geschickt?
Gruss
Marcel
 
Thema:

Tachoscheibe...

Tachoscheibe... - Ähnliche Themen

  • Weisse Tachoscheiben

    Weisse Tachoscheiben: Servus Wer hat denn weisse Tachoscheiben verbaut ? Gruß Günter
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tachoscheiben für BMW R1200GS ADV EZ 2009

    Tachoscheiben für BMW R1200GS ADV EZ 2009: Hallo, das ist jetzt vorerst das letzte was ich noch veräußern möchte: Hallo, ich möchte folgende gebrauchte Artikel für die BMW R1200GS ADV EZ...
  • Suche Tachoscheibe !

    Tachoscheibe !: Hallo, ich suche für meine 2008 GS MÜ die originale Tacho- und Drehzahlmesser Displayscheiben. Ich habe eine reimport Maschine aus England und...
  • Tachoscheibe wechseln?

    Tachoscheibe wechseln?: Guten Morgen, habe einen Tacho mit Meilen und KM Anzeige . Allerdings Km klein gedruckt , möchte die Tachoscheibr jetzt wechseln. Hat jemand...
  • KMH/MPH Tachoscheiben

    KMH/MPH Tachoscheiben: Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für Tachoscheiben bei denen Meilen und KM/H angezeigt werden? quasi so: BMW 1100GS MeilenTacho | eBay mir...
  • KMH/MPH Tachoscheiben - Ähnliche Themen

  • Weisse Tachoscheiben

    Weisse Tachoscheiben: Servus Wer hat denn weisse Tachoscheiben verbaut ? Gruß Günter
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tachoscheiben für BMW R1200GS ADV EZ 2009

    Tachoscheiben für BMW R1200GS ADV EZ 2009: Hallo, das ist jetzt vorerst das letzte was ich noch veräußern möchte: Hallo, ich möchte folgende gebrauchte Artikel für die BMW R1200GS ADV EZ...
  • Suche Tachoscheibe !

    Tachoscheibe !: Hallo, ich suche für meine 2008 GS MÜ die originale Tacho- und Drehzahlmesser Displayscheiben. Ich habe eine reimport Maschine aus England und...
  • Tachoscheibe wechseln?

    Tachoscheibe wechseln?: Guten Morgen, habe einen Tacho mit Meilen und KM Anzeige . Allerdings Km klein gedruckt , möchte die Tachoscheibr jetzt wechseln. Hat jemand...
  • KMH/MPH Tachoscheiben

    KMH/MPH Tachoscheiben: Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für Tachoscheiben bei denen Meilen und KM/H angezeigt werden? quasi so: BMW 1100GS MeilenTacho | eBay mir...
  • Oben