Tankanzeige defekt

Diskutiere Tankanzeige defekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab eine R1150GS ADV, Bj. 04/02 bei der die Tankanzeige spinnt. 1.) Symptome: - Ist vollgetankt zeigt die Anzeige nichts an - Etwa ab 1/3...
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo,

hab eine R1150GS ADV, Bj. 04/02 bei der die Tankanzeige spinnt.

1.) Symptome:
- Ist vollgetankt zeigt die Anzeige nichts an
- Etwa ab 1/3 Tankinhalt zeigt die Anzeige mehr oder weniger mit einem Schlag richtig an
- Bei leerem oder fast leerem Tank geht die gelbe Reserveleuchte nicht an

2.) Hintergrundinformationen:
- Habe das Mopped als Gespann mit 17TKm vor 3 Monaten gekauft
- Mittlerweile bin ich ca. 4TKm mit dem Ding gefahren
- Das Mopped stand die letzten 2 Jahre vor dem Kauf durch mich
- Die Tankuhr spinnt seit dem ich das Mopped gekauft habe
- Der Verkäufer versichert glaubhaft dass die Tankanzeige vor der Standpause vor 2 Jahren ging

3.) Was ich bisher geprüft habe:
- Verbindungsstecker Tank > Kabelbaum mehrfach gezogen, Kontaktspray, neu gesteckt, immer und immer wieder
- Masseleitung von Tankeinbaueinheit (Benzinpumpe etc.) an Masse versuchsweise zusätzlich gelegt
- Verzögerungsrelais der Tankuhr getauscht
- Nach "Powerboxer-Gerd" die Anschlüsse der gelben Tankanzeige gebrückt (brennt trotzdem nicht)
- Das Birnchen der Tankanzeige ausgebaut und geprüft (brennt)

Fällt jemandem von euch noch etwas dazu ein was es sein könnte?

Gibt es eine weitere Steckverbindung aus dem Kabelbaum zum FID das die Tankanzeige UND das gelbe Reservelämpchen gleichzeitig betrifft und die korrediert sein könnte?

Besten Dank im voraus und Gruß
Bruno
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Gude!!!:)
denke Du solltst mal leer fahren und dann die Pumpe seitlich ausbauen.
Schauen ob evt was am"gestänge"hängt oder verbogen ist!!!
Sind ja nur 8 Schrauben!!aber bitte vorher leicht einölen nicht das Du dir die Bolzen abreist.
Muß ja nicht immer elektisch was sein.

So schönes Bastelwochenende:p
M&A und Edda&Ed
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Gestaenge haengt nicht und ist nicht verbogen. Hatte ich schon draussen.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Bruno.

nach deiner Beschreibung dürfte der Fehler wie unten im Anhang eingezeichnet zu finden sein.
Wird wohl ein Fehler auf der Platine sein, der die Masseverbindung unterbricht.
Oder, noch einfacher>> durch die lange Standzeit Belag, Oxidation auf der Widerstandsbahn / Geberkontakt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Also Du meinst auf der Geberplatine im Tank Wolfgang?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Bruno,
so ist es,
nach deiner Beschreibung die mögliche Fehlerquelle.
 
stocki

stocki

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
29
Ort
bayreuth
Modell
R 1150 GS
hallo,

hatte dass selbe prob.
bei mir war`s der geberkontakt.

gruß udo
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Ich hatte auch ein Problem mit der Anzeige. Allerdings ging sie mei mir manchmal gar nicht und manchmal so wie sie soll. Bei der Prüfung vom Schleifer des Gebers hat bei mir gezeigt, dass sch der Kunstoff aufgebogen hatte und es deswege immer weder zu Kontaktproblemen kam. Ich habe dann den Geber komplett zerlegt und den Schleifer wieder so gerichtet, dass er wieder ordentlichen Kontakt hat.
Schaust Du hier
 
Thema:

Tankanzeige defekt

Tankanzeige defekt - Ähnliche Themen

  • Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?

    Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?: Hallo in die Runde, frohe Ostern, die Tanksanzeige meiner DOHC aus `12 bleibt im Modus "Reserve" hängen. Den Hebelgeber habe ich schon gegen...
  • Hilfe Tankanzeige defekt

    Hilfe Tankanzeige defekt: Hallo, ich bin heute eine Runde gefahren und nach einem kurzen Stop und Neustart zeigte meine Maschine auf einmal einen leeren Tank an, obwohl...
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Hallo habe ein Problem meine Tankanzeige zeigt leer an obwohl der Tank voll ist.Hatt jemand Ahnung?
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Guten Morgen zusammen, es ist ein bekanntes Problem: die Tankfüllstandsanzeige meiner der GS 1200 (Bj. 2009) funktioniert nicht. Der Tank ist...
  • Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?

    Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?: Hallo Leute, ich hab seit meinem letzten Eifelurlaub ein Problem mit meiner Tankanzeige. Eigentlich dachte ich das ich bei einem Tankstand von...
  • Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ? - Ähnliche Themen

  • Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?

    Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?: Hallo in die Runde, frohe Ostern, die Tanksanzeige meiner DOHC aus `12 bleibt im Modus "Reserve" hängen. Den Hebelgeber habe ich schon gegen...
  • Hilfe Tankanzeige defekt

    Hilfe Tankanzeige defekt: Hallo, ich bin heute eine Runde gefahren und nach einem kurzen Stop und Neustart zeigte meine Maschine auf einmal einen leeren Tank an, obwohl...
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Hallo habe ein Problem meine Tankanzeige zeigt leer an obwohl der Tank voll ist.Hatt jemand Ahnung?
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Guten Morgen zusammen, es ist ein bekanntes Problem: die Tankfüllstandsanzeige meiner der GS 1200 (Bj. 2009) funktioniert nicht. Der Tank ist...
  • Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?

    Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?: Hallo Leute, ich hab seit meinem letzten Eifelurlaub ein Problem mit meiner Tankanzeige. Eigentlich dachte ich das ich bei einem Tankstand von...
  • Oben