Ergebnis 1 bis 9 von 9

Tankanzeige defekt

Erstellt von B2, 04.11.2011, 12:25 Uhr · 8 Antworten · 3.336 Aufrufe

  1. B2
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    371

    Frage Tankanzeige defekt

    #1
    Hallo,

    hab eine R1150GS ADV, Bj. 04/02 bei der die Tankanzeige spinnt.

    1.) Symptome:
    - Ist vollgetankt zeigt die Anzeige nichts an
    - Etwa ab 1/3 Tankinhalt zeigt die Anzeige mehr oder weniger mit einem Schlag richtig an
    - Bei leerem oder fast leerem Tank geht die gelbe Reserveleuchte nicht an

    2.) Hintergrundinformationen:
    - Habe das Mopped als Gespann mit 17TKm vor 3 Monaten gekauft
    - Mittlerweile bin ich ca. 4TKm mit dem Ding gefahren
    - Das Mopped stand die letzten 2 Jahre vor dem Kauf durch mich
    - Die Tankuhr spinnt seit dem ich das Mopped gekauft habe
    - Der Verkäufer versichert glaubhaft dass die Tankanzeige vor der Standpause vor 2 Jahren ging

    3.) Was ich bisher geprüft habe:
    - Verbindungsstecker Tank > Kabelbaum mehrfach gezogen, Kontaktspray, neu gesteckt, immer und immer wieder
    - Masseleitung von Tankeinbaueinheit (Benzinpumpe etc.) an Masse versuchsweise zusätzlich gelegt
    - Verzögerungsrelais der Tankuhr getauscht
    - Nach "Powerboxer-Gerd" die Anschlüsse der gelben Tankanzeige gebrückt (brennt trotzdem nicht)
    - Das Birnchen der Tankanzeige ausgebaut und geprüft (brennt)

    Fällt jemandem von euch noch etwas dazu ein was es sein könnte?

    Gibt es eine weitere Steckverbindung aus dem Kabelbaum zum FID das die Tankanzeige UND das gelbe Reservelämpchen gleichzeitig betrifft und die korrediert sein könnte?

    Besten Dank im voraus und Gruß
    Bruno

  2. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    2.346

    Standard

    #2
    Gude!!!
    denke Du solltst mal leer fahren und dann die Pumpe seitlich ausbauen.
    Schauen ob evt was am"gestänge"hängt oder verbogen ist!!!
    Sind ja nur 8 Schrauben!!aber bitte vorher leicht einölen nicht das Du dir die Bolzen abreist.
    Muß ja nicht immer elektisch was sein.

    So schönes Bastelwochenende
    M&A und Edda&Ed

  3. B2
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    #3
    Gestaenge haengt nicht und ist nicht verbogen. Hatte ich schon draussen.

  4. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #4
    Hallo Bruno.

    nach deiner Beschreibung dürfte der Fehler wie unten im Anhang eingezeichnet zu finden sein.
    Wird wohl ein Fehler auf der Platine sein, der die Masseverbindung unterbricht.
    Oder, noch einfacher>> durch die lange Standzeit Belag, Oxidation auf der Widerstandsbahn / Geberkontakt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tankgeber.jpg  

  5. B2
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    #5
    Also Du meinst auf der Geberplatine im Tank Wolfgang?

  6. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #6
    Hallo Bruno,
    so ist es,
    nach deiner Beschreibung die mögliche Fehlerquelle.

  7. Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    #7
    hallo,

    hatte dass selbe prob.
    bei mir war`s der geberkontakt.

    gruß udo

  8. Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    187

    Standard

    #8
    Ich hatte auch ein Problem mit der Anzeige. Allerdings ging sie mei mir manchmal gar nicht und manchmal so wie sie soll. Bei der Prüfung vom Schleifer des Gebers hat bei mir gezeigt, dass sch der Kunstoff aufgebogen hatte und es deswege immer weder zu Kontaktproblemen kam. Ich habe dann den Geber komplett zerlegt und den Schleifer wieder so gerichtet, dass er wieder ordentlichen Kontakt hat.
    Schaust Du hier

  9. Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    71

    Standard

    #9
    Alter Thread aktuelle Problem.
    Hallo zusammen,
    ich habe das Problem, dass bei meiner R1150GS trotz razepuel vollem Tank die Anzeige die letzten 2 Displaystriche nich anzeigt. Hat jemand ne Idee???
    Zur Info, technisch bin ich nur bedingt einsetzbar. Daher bitte ich um eine einfach formulierte Hilfe
    Dank und Gruss aus Oberbayern.

    Andreas


 

Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige defekt
    Von riedgrasmeister im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2017, 13:50
  2. Tankanzeige Foliengeber zum 3. mal defekt
    Von Birdy im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 20:25
  3. Tankanzeige defekt
    Von ixich im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 17:31
  4. Tankanzeige defekt?
    Von heidefire im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 22:32
  5. Tankanzeige
    Von Sprotte im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 10:53